[Sammelthread] Alan Wake / Alan Wake 2

Hab es mir auch ohne Teil 1 fertig gespielt zu haben gekauft. Hab das erste Kapitel gestern Abend beendet und war total geflasht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs bisher nur auf meinem ITX System am 4k TV gespielt: 5600x/3060ti/32GB reichen für 35-45 Fps, insofern man mit DLSS
Balanced, mittleren Texturen und mittleren Schatten-Einstellungen leben kann, Rest kann auf Maximum bleiben - Vsync 30Fps,
Ultra Latency im NV Treiber und Alan Wake 2 fühlt sich für mich wirklich smooth an. Das Spiel belegt dabei tatsächlich ~10GB
Vram, aber bis auf ein paar Ruckler nach Änderungen an den Grafikeinstellungen und kurzen Drops auf 27-28Fps, nach dem
Schließen der Karte, sehe ich bisher keine Probleme mit meiner 8GB Karte.

RT gucke ich mir erst gar nicht an, auch nicht auf der RTX 3080...RT und PT sind für mich Kirschen auf der Sahne für zukünftige
Playthroughs, auf einem zukünftigen System ;).

Die Jungs da oben haben einfach einen ganz besonderen Spirit, Remedy ist und bleibt für mich das beste Entwicklerstudio
überhaupt und es grenzt an ein Wunder, dass sie immer wieder sowas besonderes zaubern :bigok: .

Was mir in den Einstellungen fehlt ist ein DLSS Sharpener. Es wirkt für mich schon etwas unscharf.
 
Ja selbst in 4K DLSS Qualität etwas weich , aber geht noch. Zumindest auf Distanz im Wald ist mir das aufgefallen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer das Game auf dem PC und den Dualsense controller? Funktioniert der ganze Haptik, Sound und Vibrations kram? bin noch unentschlossen... ob PS5 oder PC.
Ah, und braucht man da noch wie damals DS4Windows?
 
Wenn das Max Payne 1 Remake genau so aussieht wie die New York Map + Subway, dann leck mich fett :love:

Das Spiel sieht unglaublich gut aus. Die Details, die Beleuchtung, Das Motion Capturing. Ein ganz neues Level :drool:
 
Hat wer das Game auf dem PC und den Dualsense controller? Funktioniert der ganze Haptik, Sound und Vibrations kram? bin noch unentschlossen... ob PS5 oder PC.
Ah, und braucht man da noch wie damals DS4Windows?


Mein PS4 Controller wird ohne zusätzliche Software unterstützt und es werden auch die korrekten Tasten angezeigt, sollte also auch mit dem Dualsense laufen
 
Das Spiel macht mich fertig :fresse:
 
das ist auf jedenfall richtig crazy mit den ganzen szenen usw.

hab erst mal eine weile gebraucht, bis ich das kapiert habe.

aber dann ist es richtig cool :d
 
Hab jetzt 11 Stunden Spielzeit, bin derzeit Kapitel 5 mit Saga und mit Alan Kapitel 4. Absolut geiles Games bisher. Da hat sich die 4090 doch noch gelohnt bei dieser Grafik.
 
Die Mission/Aufgabe "Tritt im Musical auf" ist super gemacht. Geile Mucke und super Kulisse. Leider vermag meine Kiste keine Ultra Settings mit Raytracing.
 
Die Mission/Aufgabe "Tritt im Musical auf" ist super gemacht. Geile Mucke und super Kulisse. Leider vermag meine Kiste keine Ultra Settings mit Raytracing.

Nur mal als so am Rande, Ultra Settings und/oder Raytracing/Pathtracing machen ein Spiel auch nicht besser/schlechter.
 
Hab Alan Wake 2 gerade durchgespielt. Absolut genial. Lohnt sich für den Vollpreis, am besten ist es, wenn man die passende Hardware hat.

Grüße und schönes Wochenende
 
Bin noch lange nicht durch (gerade erst aus dem Filmstudio raus mit Alan), aber würde auch sagen dass der "Vollpreis" (eigentlich ist der UVP ja spot billig für das was geliefert wird) es absolut wert ist.
Vorallem technisch zum Release in so einer Qualität, das ist inzwischen ja leider wirklich schon ne extra Erwähnung wert.
 
Man kann ja irgendwann zwischen der Agentin und Alan wechseln - kann man die beiden Stories jeweils zu Ende spielen oder lohnt es sich jeweils nach einem Kapitel zu wechseln? Empfehlung von jemanden, der schon durch ist?
 
@Muertel Die Stories überlappen sich irgendwann, da ist ein hin und her nicht mehr möglich.
 
Bin noch lange nicht durch (gerade erst aus dem Filmstudio raus mit Alan), aber würde auch sagen dass der "Vollpreis" (eigentlich ist der UVP ja spot billig für das was geliefert wird) es absolut wert ist.
Vorallem technisch zum Release in so einer Qualität, das ist inzwischen ja leider wirklich schon ne extra Erwähnung wert.

Einzige was mir als Fehler aufgefallen ist, dass es manchmal von Deutscher in Englische Aussprache switcht in den Dialogen.
Sonst bin gerade erste mal Alan am spielen und sonst keine weiteren bugs aufgefallen. Hatte auch im Wald dann 3 Reime gelöst und alles durchsucht etc.
Komme irgendwo zwischen 4-5 Stunden Spielzeit.
 
dass es manchmal von Deutscher in Englische Aussprache switcht in den Dialogen.
Ich spiele auf Englisch aber die deutsche Synchronisation soll ja abgesehen von dem Verhalten das du beschreibst auch von der Tonalität sowie inhaltlich ne ziemliche Katastrophe sein.

Wie und wann nutzt man eigentlich diese Fackeln (Throwable flairs) die man findet richtig? Hab da bei beiden Charakteren welche im Inventar aber mich noch nie getraut die zu zünden :fresse: Kann man damit Gegner vertreiben?
 
Ja die Englische klingt deutlich besser. Ähm hatte als ich angegriffen wurde die möglichkeit dem Gegner die Fackel in den Mund zu stecken ^^
Denke ansonsten dient es als Alternative zur Taschenlampe. Macht dann bei mehreren Gegner eher Sinn.
Ansonsten ist mir aufgefallen beim öffnen der Karte müssen kurz die Texturen nachgeladen werden , aber halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel räumt ja in den Bewertungen und Kritiken überall ab, ich werde wohl jetzt erstmal Max Payne oder Alan Wake 1 Remastered spielen auf der XSX damit ich in dieses Game gut reinkomme.
 
Ich spiele auf Englisch aber die deutsche Synchronisation soll ja abgesehen von dem Verhalten das du beschreibst auch von der Tonalität sowie inhaltlich ne ziemliche Katastrophe sein.

Wie und wann nutzt man eigentlich diese Fackeln (Throwable flairs) die man findet richtig? Hab da bei beiden Charakteren welche im Inventar aber mich noch nie getraut die zu zünden :fresse: Kann man damit Gegner vertreiben?
Ich spiele zwar auch auf Englisch, aber hab die dt. Syncro mal für ein Stündchen getestet - bis auf eine englische Dialogzeile und etwas viel Hall-Effekt,
wenn Saga in ihrem Raum "denkt", finde ich die Synchronisation absolut gelungen. Passende Sprechrollen, professionelle Betonungen...wer Spiele gerne
auf Deutsch spielt kann AW2 mMn ohne bedenken kaufen.

Ich bin wohl so zu 2/3 durch, spiele soweit blind ohne Walkthrough, Guides etc. und hab das Gefühl sehr viel verpasst zu haben - da sind auf jeden Fall
2-3 Durchgänge angesagt um wirklich alles zu entdecken. Ich kann auch noch gar nicht soo viel zum Spiel sagen, bin tatsächlich so geplättet von dem
Game - irgendwie sprachlos - und fast alles was ich gerne dazu schreiben würde müsste wohl eh in Spoiler-Tags.

Für mich ist Alan Wake 2 auf jeden Fall das bisherige Meisterwek Remedys und ich liebe alle ihre Spiele. Wie Remedy hier irgendwie alle ihre Spiele zu-
sammen führt, Alan Wake und insbesondere auch AW: American Nightmare wundervoll fortführt. Sam Lake hat es nun endgültig in die oberste Riege
der Entwickler-Legenden geschafft, die Art seines Storytellings, diese verschiedenen Meta-Ebenen in all seinen Spielen - Sams Games erinnern mich
immer mehr an Werke von Kojima und Suda51 :bigok: ...der alte finnische Japaner :fresse:.
 
Wie und wann nutzt man eigentlich diese Fackeln (Throwable flairs) die man findet richtig? Hab da bei beiden Charakteren welche im Inventar aber mich noch nie getraut die zu zünden :fresse: Kann man damit Gegner vertreiben?
Im Endeffekt kannst du sie nutzen um dich zu schützen und in dem Licht nachzuladen oder die Dunkelheit bei mehreren zu entfernen und die dann schneller zu killen.

So hab ich es in Teil 1 gemacht und laut Reviews ist es in Teil 2 identisch.
Und sie kommen oft zum nachfüllen, also raus damit. :d
 
Das Spiel räumt ja in den Bewertungen und Kritiken überall ab, ich werde wohl jetzt erstmal Max Payne oder Alan Wake 1 Remastered spielen auf der XSX damit ich in dieses Game gut reinkomme.

Ohne Mist. Hab jetzt die Nacht weitergespielt und die Story fordert und verschlingt dich. Unglaublich gut gemacht. Auch die Rätsel sind super gut und nicht ganz so leicht.
 
Auch die Rätsel sind super gut und nicht ganz so leicht.
Musste beschämend feststellen, dass ich in Mathe wohl ein Fensterplatz hatte :d

Das Batterie- und Fahrzeugrätsel musste ich im www nachschauen.
 
So. Will jetzt auch mal Alan Wake wieder spielen. Was rentiert sich mehr? OG Alan Wake zum auffrischen der Story oder das Remaster? Besitze beides.
 
wieso zocken alle mit Controller? Mich würde das Spiel interessieren, aber geht maus+Tastatur nicht gut?
 
@chrisw86 Geht wunderbar mit Maus+Tastatur. Inventar ist bissl umständlich aber das ist ja leider heutzutage gefühlt in jedem Spiel so auf dem PC. Das Gameplay an sich, vorallem der Kampf geht sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh