[Sammelthread] Alan Wake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich interessiere mich aktuell auch für ein neues Singleplayer Game. Habe es letztens für knappe 30 Euro gesehen.
Wie ist denn die Atmosphäre, vor allem Soundtechnisch? Hat das Spiel schönen 5.1 Sound und macht davon ordentlichen Gebrauch?

Ich spiele es gerade, bin im 2. Kapitel.

Die Atmosphäre ist das Highlight, sicher die obere Liga aller Horrorgames, ich spiele es nur über Stereo, allerdings über wummernde Kopfhörer (Bazoo Avalon 5.1 http://i.computer-bild.de/imgs/44997385_8eabc216cc.jpg).

Das beste sind die Effekte! Stürme , starke Winde, erschreckende Sounds, und der Schock-Schreck-Effekt, wenn du nach hinten siehst, da ist keiner, drehst dich wieder nach vorne und da steht er! :-[:d

Be Alan Wake haben die das endlich mal geschafft, dass neue Gegner nicht nur immer von vorn kommen, sondern auch mal hinter einem spawnen :)
Hab zwar noch nicht so viele Horror Spiele gespielt, aber bei denen die ich kenne war das immer so.

Hab zwar noch nicht so viele Horror Spiele gespielt, aber bei denen die ich kenne war das immer so.

HypeR, dann empfehle ich dir :

Alone in the Dark 5
Silent Hill 5
Resi 5
und evtl. (ist aber nicht so mein Ding) das Totschlagspiel Condemned 1+2

Oder hast du die schon durch?

Kann mir mal jemand sagen, wozu die Thermoflaschen gut sind?

Die erfüllen keinen bestimmten Zweck, sind eben einfach Sammelobjekte, für die es einen Erfolg gibt ;)

Sieht klasse aus, vielleicht wird es ja mein nächster Titel nach Vanquish :)

Die erfüllen keinen bestimmten Zweck, sind eben einfach Sammelobjekte, für die es einen Erfolg gibt ;)

Also Gamerscore? Naja, nicht besonders spektaulär, aber liegenlassen kann man sie auch nicht :d

Finde das Spiel absolut genial, spannend und es macht echt Spaß!
Aber schwer ist es auch, Survival pur! An manchen Stellen stirbt man so oft, daß man sich schon Strategien ausdenken muß, um da überhaupt irgendwie durchzukommen, unabhängig wieviel Munition dabei drauf geht :)

Und ich finde es gut, daß man nicht einfach den Gegnern davonlaufen kann. Die sind immer schneller, das bringt viel Spannung rein.

Ok, bin jetzt schlauer, nach 25 Thermoflaschen wurde ein Erfolg namens "Verdammt guter Kaffee" freigeschaltet = 20 GS :d

Habe mal ein Foto im Anderson-Haus gemacht, um die Atmosphäre zu demonstrieren. Sieht es nicht etwas nach Resident Evil 1 aus? ;)
Nach der Atmo, die alle vermissen ... mir gefällts und ich habe ständige Anspannung beim Zocken, die dunklen Typen kündigen sich nicht groß an, absolut genialer Überlebenshorror! Gratulation an Remedy!

Anhänge

• Alan Wake.jpg
    Alan Wake.jpg
    104 KB · Aufrufe: 79
Hier noch weitere neue Bilder zum am 12.10. erscheinenden DLC "The Writer"

Die Bilder sehen sehr interressant aus, ich bin echt gespannt, was in der Episode so passieren wird. :eek::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
"The Writer" steht übrigens zum Download auf dem Marktplatz bereit ;)

Hab mir gerade noch Points geholt und bin dann mal am laden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

So, der Abspann von "The Writer" läuft gerade über den Bildschirm.

Mein Fazit: Der zweite DLC übertrifft The Signal um Längen! Ich finde die Episode sehr unterhaltsam und auch abwechslungsreicher und es ist auf jedenfall auch mehr Story enthalten (verrate natürlich keine Einzelheiten)

Achja und für alle die Alan Wake einen Nachfolger wünschen, gibt es am Ende des Spiels noch eine kleine "Andeutung" ;)

9/10

Die Zeichen für Teil 2 verdichten sich:

Jetzt kursiert eine Stellenausschreibung der Finnen im Netz, welche eindeutig die Arbeiten an einem neuen Exklusivtitel für die Xbox 360 zu bestätigen scheint, der womöglich Alan Wake 2 sein könnte - es aber nicht sein muss: "Remedy Entertainment, die Schöpfer von Max Payne und Alan Wake sowie eines der weltweit führenden unabhängigen Studios, sucht momentan nach einem Produzenten für ein AAA-Konsolenprojekt.", steht bei Gamasutra über einer einsamen "Xbox 360"-Plattforms-Angabe und vielen eher nichtssagenden Angaben geschrieben.

Quelle: News - Remedy arbeiten an neuem 360-Game... Alan Wake 2? - Areagames.de:Heimat der Heimkonsolen

Schön zu hören das große Entwickler nun auch Kinect nutzen wollen ;)

Hoffe das was gutes erscheint.

Das Time Magazine hat die Top 10 Videospiele des Jahres gewählt und gewonnen hat....Alan Wake!

Hier die Top 10

1. Alan Wake
2. Angry Birds
3. Red Dead Redemption
4. Halo Reach
5. Super Mario Galaxy 2
6. Limbo
7. Super Meat Boy
8. Super Street Fighter IV
9. Starcraft II: Wings of Liberty
10. Mass Effect 2

Das Spiel des Jahres ist... Alan Wake (?) - News von IGN

LOL @ IGN!
Starcraft 2 ist schon super, Limbo auch, meinetwegen Halo für Fans, aber ein dermaßen überhyptes Spiel auf Platz 1? Es mag ja ganz nett sein, aber doch nichts besonderes!
Condemned macht mehr Gänsehaut, hat nie Preise gewonnen.
Dead Space ist weit atmosphärischer und hat ein geiles Gameplay, hat auch nix gewonnen.
Richtig open-world ist Alan Wake auch nicht, also vergleiche ich es erst gar nicht mit anderen Titeln...

Naja, IGN halt

Wieso LOL@ IGN? Die Kritisieren doch auch die Top 10...

Alan Wake ist allerdings auch mein Game of the Year.
Natürlich shockt Condemned mehr, aber es macht auch einiges falsch (Gameplay und Story).
Dead Space bietet an sich eine tolle Atmosphäre, jedoch macht der komplett emotions- und teilnahmslose Held alles kaputt.
Open-World sehe ich jetzt auch nicht als Kriterium für ein gutes Spiel. Das einzige Open-World Spiel was (meiner Meinung nach) wirklich atmosphärisch ist... Mafia (Teil 1). Allerdings ist in der offenen Welt nicht viel los, wenn man das geschickt als Schlauchlevel gemacht hätte wäre das kaum aufgefallen.

Alan Wake bringt dagegen vieles zusammen was eigentlich unvereinbar erscheint. Einen Protagonisten dessen Probleme wirklich untypisch sind für einen Videospiele Helden, aber dennoch zum weiterspielen motivieren. Eine Story die offen und schamlos bei King, Lynch und diversen Mystery TV Serien klaut (und das ganze dann noch im Episoden Format anbietet) für einen Shooter zu nehmen...

Story, Grafik und Sound (-track) sind für sich genommen keine Referenz aber zusammen einfach ein tolles Spiel das mal keine Fortsetzung ist oder sich spielt wie Titel xy.

mfg nic

LOL @ IGN!
Starcraft 2 ist schon super, Limbo auch, meinetwegen Halo für Fans, aber ein dermaßen überhyptes Spiel auf Platz 1? Es mag ja ganz nett sein, aber doch nichts besonderes!
Condemned macht mehr Gänsehaut, hat nie Preise gewonnen.
Dead Space ist weit atmosphärischer und hat ein geiles Gameplay, hat auch nix gewonnen.
Richtig open-world ist Alan Wake auch nicht, also vergleiche ich es erst gar nicht mit anderen Titeln...

Naja, IGN halt

wer hat den bitte je behauptet das Alan wake ein open world spiel sei ? keiner!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder Ihr beiden seid einfach feindselig...
Ich habe nie behauptet, dass Alan Wake Open-World sei!
Ich bin lediglich verschiedene Kategorien durchgegangen, wo Alan Wake meiner Meinung nach nicht in der Top-Liga mitspielt.
Grafik (habe ich bisher nicht behandelt) ist bestenfalls konkurrenzfähig.
Sound(-track) ist gut und gelungen, aber für mich nicht ausschlaggebend.
Steuerung und Kameraführung ist hakelig und manchmal nicht zuverlässig.
Gameplay ist unspektakulär.
Story ist klischeehaft bis zum Kitsch.
Bleiben noch die von mir genannten Kategorien Grusel und Atmosphäre.
Grusel siehe oben.
Atmosphäre siehe oben, und @Blutwurst: Nach Deiner Argumentation hat Half-Life 1 & 2 also keine gute Atmosphäre? Denke nochmal drüber nach!
Und als letzte Kategorie habe ich Open-World angesprochen. Denn oft werden mittelmäßige Spiele mit dem Argument gehypt, es sei schließlich open-world. Alan Wake ist nicht open-world, somit verharrt es aufgrund soeben dargestellter Argumentation für mich im Mittelfeld.

Atmosphäre siehe oben, und @Blutwurst: Nach Deiner Argumentation hat Half-Life 1 & 2 also keine gute Atmosphäre? Denke nochmal drüber nach!

Brauche ich nicht drüber nach zu denken. Teil 1 hat keine und Teil 2 ist bestenfalls konkurrenzfähig, ist halt meine Meinung.

Und ich bin keines Wegs feindselig, daher schrieb ich ja auch warum Alan Wake für mich das "Game of the Year" war.
Ich stimme dir durchaus zu das, dass Spiel in keinem Kriterium Referenz ist aber das Gesamtpaket stimmt.

mfg nic

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin im Kapitel 2 in der Mühle und hab echt keinen Plan wie ich das gegengewicht runtertreten soll????? Danke !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh