Alder Lake: So sieht Intels neuer Boxed-Kühler aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du sagst hast recht
 

Garantierichtlinie für Tray-Prozessoren

Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt.

also beim Händler, nicht von Intel. Alles beim alten.
Und ? sind 3 Jahre statt einem
Wickelt der Händler halt mit Intel ab.
 
Da kühlt doch jeder Pappkarton besser... den 1.99Eur Crap-Kühler kann Intel sich doch schenken, wer macht denn den überhaupt drauf?
 
Das sehe ich nicht anders.
Einfach mal Ressourcen schönen.

Aber evtl. ist das auch die Denke:
ja gut, wir haben schon WIEDER einen anderen Sockel, kein Schwein hat nen passenden Kühler. Lass uns so ein ranziges Ding da mit in den Karton werfen. Für die 5 Tage die der max. auf der CPU hockt, langt der doch. Ooooder die machen halt nen GHz runter + UV des Todes, WAYNE ! xD
 
Wie meinen?
Wer eine x86 CPU will, kommt um AMD oder Intel doch gar nicht herum.
Wen sollten die beiden Unternehmen denn also mit nem besseren Kühler noch für sich gewinnen?
Wer entscheidet sich denn aufgrund des boxed Kühlers für eine bestimmte CPU?

Da find ich es sogar viel besser, dass beide Hersteller mittlerweile bei einigen Modellen den Kühler direkt weglassen.
Der DIY Kunde packt in der Regel eh nen besseren Drittanbieter Kühler drauf und braucht das boxed Ding gar nicht.
Das spart unnötigen Schrott und hilft so der Umwelt. Und der Kunde muss das unnötige Ding nicht mitbezahlen.
So war das nicht gemeint, sie könnten aber einfach gescheite im shop anbieten. es gibt schliesslich leute die auf sowas stehen wenn alles von AMD oder eben alles von INTEL ist ^^
 
So sieht der RH1 für die Core-i9-Modelle mit 65 W aus:


Catsarestillpr1_2021-Dec-21.jpg

VideoCardz_2021-Dec-21.jpg


Quelle: https://twitter.com/Catsarestillpr1/status/1473222618706755586
 
moment ... das Intel in der Mitte ist lesbar ?! ...

sieht doch nicht nach 100% Grütze aus ... muss ich sagen

OK, lüftet auch nur die NVMe SSDs damit oder wie ? xD
 
und der hat doch auch ne Backplate ?!

Also nix push pins.

kein Vergleich zu dem billo Teil hier:

1640097733098.png
 
Das ist der Arc Reaktor :d
 
plastik-finnen um den kühler WOW!
watt ein scheiß ;-(
unützes plastik was nur teurer macht und null bringt, kann man sich gleich sparen die dinger, leider.
 
Auch der größere Kühler ist Mist, wenn er direkt für höhere TDP herhalten soll.
Da ist sowas wie der Wraith Prism von AMD deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
mal ehrlich ... boxed sind alle Schrott.

Der komplett aus Alu gefällt mir.
So als Deko xD ... nicht als Kühler.
 
Keine Ahnung, warum alle am Jammern sind. Hier läuft in einer Daddelkiste mit 10400F der Boxed Kühler und das Teil ist mehr als ausreichend und angenehm. Übertakten geht bei der CPU sowieso nicht. Ich weiß auch nicht, wie man hier ein AMD Boxed Kühler als besser hinstellen kann. Der Boxed meines 3900x ist das lauteste an Kühlern, die ich jemals hatte. Das Teil hat meine alte 780TI übertrumpft was krach anging. Davon ab, dass er die CPU mit ach und krach auf 90 bis 92 Grad gehalten hat. Waren die schlimmsten 7 Tage was Lautstärke anging....

Dagegen ist der 10400F mit seinen Boxed Kühler angenehm.
 
Es wird so viel unnütz reguliert!
Hier werden dagegen hunderttausende Alu/E-Motor/Kunststoffkombinationen produziert die niemals eingesetzt werden. Der Selbstbaumarkt, egal ob gewerblich oder Privat, ist auf den 5€ Kühler doch wirklich nicht angewiesen.
 
Alibi Kühler ... stimmt schon.
Man sollte angeben MÜSSEN ob man das Teil wirklich haben will/brauch und halt eben 5-10€ weniger zahlen, wenn nicht ;)
 
Dagegen ist der 10400F mit seinen Boxed Kühler angenehm.
Der 10400F hat auch nur eine TDP von 65W. Der 3900X hingegen hat 105W.

Vergleich mal die Verbräuche der Testsysteme vom 10400F und dem 3900X.
Da liegen Welten dazwischen.
Die 65W Varianten (ohne OC) lassen sich genauso gut und leise mit dem Boxed Kühler kühlen, sofern der Airflow im Gehäuse passt.
Hier werden dagegen hunderttausende Alu/E-Motor/Kunststoffkombinationen produziert die niemals eingesetzt werden. Der Selbstbaumarkt, egal ob gewerblich oder Privat, ist auf den 5€ Kühler doch wirklich nicht angewiesen.
Wenigstens zum Testen reicht der Boxed Kühler doch aus.
Aber dafür reicht auch ein einfacher Kühlblock mit ausreichend Masse/Finnen mit einem 80/90mm Standard-Gehäuselüfter und normalen Schrauben.
Da brauchts keine solche Mutation, die noch dazu mit PushPins daherkommt.

Daher kann ich dir nur zustimmen. Das Ding ist eine reine Ressourcenverschwendung.
 
Wat ne Ressourcenverschwendung. Gibt es außer dem Wraith Prism eigentlich einen brauchbaren Boxed Kühler?
Der normale Wraith, der beim 5700G dabei war, ist auch keinen Schuss Pulver wert.
 
Hauptsache 12 Kerne, aber dann kein Geld mehr für mehr als einen Boxed Kühler? Wer sich dabei über Lautstärke wundert……
Der übliche Beißreflex, oder? Vielleicht auch direkt weiterlesen. Die schlimmsten 7 Tage.... warum wohl?

Weil ich auf den anderen Kühler noch warten musste, war nämlich nicht sofort lieferbar. Aber vermutlich ging nach dem Trigger nichts anderes mehr ;)
 
Wat ne Ressourcenverschwendung. Gibt es außer dem Wraith Prism eigentlich einen brauchbaren Boxed Kühler?
Der normale Wraith, der beim 5700G dabei war, ist auch keinen Schuss Pulver wert.

Selbst den Wraith Prism würde ich nur als "brauchbar", also in Gänsefüßchen, bezeichnen. Er kühlt zwar besser als die anderen Boxed Kühler, wenn du ihn mit nem richtigen Kühler vergleichst stinkt er trotzdem noch richtig ab. Also meinen 3700X kühlt er auch auf 100% (low setting, d.h. etwa 2700rpm) minimal schlechter als n Noctua D15s, der bei knapp 500rpm nur schwer wahrzunehmen ist.
 
Wat ne Ressourcenverschwendung. Gibt es außer dem Wraith Prism eigentlich einen brauchbaren Boxed Kühler?
Der normale Wraith, der beim 5700G dabei war, ist auch keinen Schuss Pulver wert.

Der "Stealth", den AMD mittlerweile als einzigen Kühler neben dem Prism anbietet, ist tatsächlich Müll. Einfach zu schwachbrüstig.
Der "Spire" mit Kupferkern, der noch bei den Ryzen 1600 dabei war, war hingegen recht ordentlich.

Kostet aber eben alles Geld und lohnt sich wohl letztlich daher nicht bei günstigen CPUs.
Und bei den teureren Modellen, die dann auch höhere TDP aufweisen, brauchts direkt wieder was stärkeres, was dann wieder noch teurer kommt.

Deshalb finde ich, dass man boxed Kühler weglassen sollte.
Wer sich nen PC selbst baut, der weiß, dass ein Kühler nötig ist und kauft sich was passendes.
Selbst für die Sparfüchse ohne großen Anspruch gibts da ja genug Auswahl.
Da muss kein so lächerliches kleines Ding bei der CPU dabei sein, was im Zweifelsfall nur im Müll landet.
 
Ich nutze die Blöcke von so Billokühlern beim Schweißen mit hoher Durchbrenngefahr (sehr dünnes an dickes Blech) auf der Rückseite. Dafür taugen sie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh