[Sammelthread] Alien: Isolation

Keine Ahnung, ich hab noch paar andere Dinge geändert. Auf Steam gabs einen guten Guide um die bestmögliche Grafik rauszuholen.
 
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Wieviele Stunden habt ihr bis zum Ende gebraucht ? Bei mir warens 68 Stunden :fresse:
 
Erster Durchlauf ca 35 Std, zweiter etwas kürzer^^
 
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Ich habe mir das Spiel auch mal gekauft, gibt es ja gerade im PSN für 10€ oder sowas.

- Man sieht das gut aus, das haben die wirklich super hinbekommen den Flair der alten Filme einzufangen
- Ich habe noch kein Alien gesehen, aber das reicht mir so schon :fresse: Wahnsinns Atmosphäre!

Ich bin sehr gespannt ob ich das im Dunkeln mit Kopfhörern durchhalte :d
 
Ich habe es nicht durchgehalten! Wirklich genial das Spiel, aber jedes Mal wenn das Alien auftaucht, bekomme ich Herzklabstern und ich traue mich nicht, mich auch nur einen Meter zu bewegen. Habe es seit Release und nehme mir vor, es definitiv noch durchzuspielen, doch konnte ich mich bisher nicht dazu bewegen. Ich bin ja normalerweise nicht so zart besaitet, aber dieses Spiel macht mich echt fertig! :fresse:
 
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Definitiv mit das beste alien game bisher, kann ich nur jedem empfehlen der auf sowas steht. War auch froh, als ich durch war. :fresse:
 
Ich hatte damals extrem langsam gespielt, sehr viele Screenshots erstellt, stets ein volles Inventar gehabt und so gut wie nie Waffen eingesetzt, weshalb ich länger brauchte und bin in fast allen Spielen immer wieder zwischendurch AFK gewesen und hatte am Ende 32H auf dem Tacho.

Insofern, alles über 25H ist ziemlich grenzwertig. Ach und Tests wegen Mods waren in den 32H auch noch inkludiert... Auch auf Hard gespielt, hatte jedoch keinen Unterschied zu Easy bemerkt, lediglich Androiden hatten mehr Treffer einstecken können, sonst war die Spielerfahrung identisch. Für mich grafisch immer noch die Referenz. Nur AA war ein absoluter Graus...
 
Naja, ich bin generell aber auch ein Spieler der in Stealth-Spielen am liebsten als "Ghost" spielt, d.h. ich umgehe Gegner lieber anstatt den direkten Kampf zu suchen. Das spart oft auch etwas Zeit. Vorallem der Anfang war aber echt schon teils sehr hart.
 
Bin auch nur geschlichen, lediglich 2 Androiden zerstört. So zu spielen kostet weit mehr Zeit, statt als Revolverheld durch das Spiel zu rennen. Sobald man den Flammenwerfer hat, kann man sich zu großen Teilen frei bewegen, da es immer nur einen kurzen Feuerstoß benötigt um das Alien zu vertreiben. Da muss man den Krempel als Schleichfan gedanklich sperren.

Den Anfang fand ich leichter als den Mittelende und einige Bereiche nahe dem Ende.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte man auf leicht wesentlich seltener Alienkontakt und somit konnte mam deutlich schneller größere Areale durchlaufen. Auf hart saß es dir ständig auf der Pelle.
 
Hatte es damals getestet, hat keinen Unterschied gemacht. Das Alien war bis auf einige storytechnische Abschnitte, immer dort wo man selbst war und es gab keine Ausnahmen. Es wusste stets, ohne dir je begegnet zu sein, wo man sich auf der großen Station aufhielt und war zufällig immer in deiner Nähe.

Das hat mir die Spielerfahrung ein Stück weit kaputt gemacht, da es somit absolut berechnbar war und ich immer wusste, wie ich eine Begegnung zu 100% aus dem Weg gehen konnte, egal wo ich mich befand. Ich wusste wo ich mich verstecken musste, ab wann es mich bemerken würde, wann und wie lange ich laufen darf um unbemerkt zu bleiben und wann es auftauchen würde. Ziemlich schade, was die Entwickler aus dem Spiel gemacht haben.

Wüsste man nie, wo es sich befindet, oder wann es auftauchen würde, da man nie davon ausgehen kann, das es stets in deiner Nähe bleibt, wäre es viel spannender geworden. Am Ende konnte mich damals nur die fantastische Spielwelt, all die Details und die Atmosphäre motivieren. Aber das Alien haben sie als Jäger gründlich versaut :(

Lustig sind dann vor allem auch Begegnungen mit den Menschen der Station. Sie können noch so viel Krach machen, sich frei bewegen und das Alien kommt nie um sie zu holen. Aber gerade dann, wenn man den Raum betritt und selbst "leisen" Krach auslöst, ist es sofort im selben Raum und attackiert dann auch die Leute, in dem man versteckt bleibt. So konnte man auch Menschen auf einfache Weise einfach vom Alien beseitigen lassen, während man nie gefunden wird. Oder aber man umgeht die Menschen der Station komplett, welche weit mehr Krach verursachen als man selbst und schleicht sich davon. In dem Fall kommt das Alien nicht, egal wie laut sie sind. Hatte fast schon einen Hauch von Komödie :)

Hach ja. Da es sich schlecht verkaufte, wird es wohl nie eine Fortsetzung geben, falls doch, müssen sie die K.I. überholen.
 
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Oh ja, das Game war super. Habe es zwar erst ca. ein Jahr nach Release / Kauf wirklich gespielt, dafür aber auch durchgedaddelt (auf schwer ca. 20 Std benötigt). Auf der dicken Glotze mit Surround bei Nacht war das der Kracher. Ich sehe gerade, mir fehlen noch 8 Achievements :) Wird definitiv nochmal durchgesuchtet. Achja... Die ganzen DLCs, welche ich besitze, aber noch nie gespielt habe, gibt's auch noch..
 
Für Alien-Liebhaber ist "Crew Expandable" definitiv ein Blick wert. Story-DLC aus dem ersten Film, quasi ein Wiedersehen mit allen :)
 
Für Alien-Liebhaber ist "Crew Expandable" definitiv ein Blick wert. Story-DLC aus dem ersten Film, quasi ein Wiedersehen mit allen :)

Kann ich für Fans auch empfehlen, wurden gut nachgebildet. Die DLC sind zwar kein großer Wurf, aber falls man die Edition kaufte, wo alles oder Crew mit dabei war, schadet es nicht es anzuspielen.

@Performer,

es geht nicht darum ob der Spieler intelligenter ist, sondern ob das Verhalten halbwegs plausibel erscheint, was bei Isolation definitiv nicht der Fall ist. Dafür das es ein wichtiger und fester Bestandteil der Story/Spielzeit war, haben sie es zu meinem Bedauern, völlig in den Sand gesetzt.

Das wäre so, als würde ich einen Köder in einer Wüste aussetzen und den Jäger an einem völlig anderen Ort, und obwohl die Wüste schier unendlich groß zu sein scheint, ist der Jäger merkwürdigerweise, obwohl es noch viele andere mögliche Köder gibt, immer in unmittelbarer Nähe und übersieht dabei alle anderen potenzielle Ziele. Das ist dann schon bemerkenswert dämlich.

Ich denke jedoch, dass es eine gezielte Entscheidung war, damit der Spieler permanent unter Druck steht gefressen werden zu können... Wer jedoch kurz überlegt und mitdenkt, stört sich dann massiv an sowas. Ich konnte das Spiel letztendlich dann nur noch genießen, indem ich diese Schwäche gedanklich streiche und jeder anderen Lebensform auf der Station umging.

Ach ja, da fällt mir noch ein, in der Nähe eines Androiden, war in 100% aller Fälle weit und breit kein Alien in Sicht, egal wie viel Krach man auch gemacht hat. Da konnte man laufen, schießen, Türen öffnen, Bomben werfen... Vermutlich weil es für Testspieler sonst zu schwierig gewesen wäre sich mit beiden zur selben Zeit messen zu müssen.

Das sind dann immer die typischen Gameplayprobleme, unter denen auch andere Spiele zu leiden haben. Bei Alien merkt man es nur schneller, da es auf Alien und wenige Lebensformen reduziert wird. Ich hoffe trotzdem, dass eine Fortsetzung kommen wird, wäre sonst schade. War das einzige Alienspiel, welches ich jemals angerührt habe.
 
Am Ende ist es halt ein Computerspiel, und man stelle sich vor du Spielst es mit einem Alien, dass dich nie findet :d
 
Wäre sowas wie System Shock ohne Gegner, soweit ich weiß, gab es damals bei dem Spiel solch eine Möglichkeit :fresse:

Wenn das Alien völlig unberechenbar gewesen wäre, man sich jedoch auch hätte verteidigen können (Schusswaffen/Flammenwerfer), das jedoch immer nur für sehr kurze Zeit und seeehr wenig Munition/Vorrat, wäre es evtl. sogar Mainstreamtauglich gewesen und hätte sich besser verkauft, ohne dabei dem Mainstream völlig zu verfallen. Dann hätten wir sicherlich einen Nachfolger sicher gehabt.

Naja, bringt nichts sich über ungelegte Eier zu trauern, war trotz der Probleme eine gute Spielerfahrung. Eines der besten Momente für mich war auch der gigantisch große Antriebsraum mit blauen Blitzen und sich große bewegende Teile. Vermutlich hat die Gestaltung der Level und die Detailverliebtheit dem Team das Genick gebrochen. In den ganzen Jahren, seit ich spiele, habe ich nichts dergleichen zu Gesicht bekommen, da waren echte Fans am Werk.
 
Eines der besten Momente für mich war auch der gigantisch große Antriebsraum mit blauen Blitzen und sich große bewegende Teile.

Direkt danach (oder davor) war man doch in dem zum Alien-Geburts-Hotspot "umfunktionierten" Bereich, in dem alles finster war. Eine atmosphärische Meisterleistung!!
 
Das war davor als auch danach. Station-> Reaktorraum->Nest->Reaktorraum->Steuerraum :)

Viele Bereiche waren eine absolute Augenweide, aber die schiere Größe ist einfach erstaunlich. Erinnert mich an das Spiel NaissanceE, welches ich gespielt hatte, nachdem ich mit Alien fertig war. Das hatte davon auch massig zu bieten gehabt.

Impressionen aus meinem damaligen Tripp









 
Bei diesen Screenshots bekomme ich auch Lust auf einen erneuten Durchlauf, absoluter Atmosphäre-Overkill. :d Auch das Spielgefühl war sehr organisch und wirkte realitätsnah, allein das Umlegen von Schaltern fühlte sich irgendwie "geil" an. :fresse:
 
Die Stimmung war wirklich gut, selbst ein Kumpel von mir, der Horror oder Schleichspiele gleichermaßen hasst, hat es an einem WE durchgespielt...

Ich mochte auch die detailverliebten mehrschichtigen Tore. Das Umlegen der Schalter fand ich wie du befriedigend, statt einfach ne Taste zu drücken, fühlte sich bisschen nach Arbeit an. Aber ich wette, viele mochten das nicht, da zu aufwändig oder nichts explodiert....

Ein paar weitere alte Screenshots, habt einen schönen Abend​





 
Die 2 Pre-Order DLCs sind defintiv interessant, aber gehen halt beide auch nur je 20-30min.

Ja, leider schon, ist halt nochmal ein Bonbon. Gibt es die Ripley-Edition zB. nicht eh immer mal wieder für nen Appel&Ei zu kaufen? Hatte die DLCs direkt dabei und gut... wie dem auch sei^^

@Terra123: Nice. Sollte Witcher 3 GOTY mich mal langweilen :-)haha:) wird das auf jeden Fall ein drittes Mal angeschmissen...
 
ich spiele seit der Krankenstation auf leicht, weil auf schwer für mich das Auftauchen des Aliens zum Teil nicht nachvollziehbar war. Habe den Bewegungsmelder immer im Anschlag gehabt - selbst wenn der nichts anzeigte, stand das Vieh in nächsten Gang plötzlich vor einem, obwohl es dort ohne Bewegungen gar nicht hätte hinkommen können. Das hat für so viele Frustmomente gesorgt, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat.
Ich finde die Grafik/Atmosphäre des Spiels so genial, dass ich das Spiel ohne Frust jetzt voll und ganz genießen kann. Für mich ist auch nicht unbedingt das Alien die Hauptattraktion des Spiels, sondern die Aufmachung und Atmosphäre. Vor allem die Syntheten sind so genial unheimlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist 2 Jahre alt und kostet immer noch 37,-€?? Ist das Geld gut angelegt??
 
Vielen Dank. Dann werd ich es mal saugen. ^^

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Habe ein bissel weiter gespielt. Diese Atmosphäre ist echt fantastisch. Super gemacht.

Aber trial and error mit weit auseinander liegenden Speicherpunkten, hmmm, mal sehen ob mir das die Freude am Spiel verhagelt. Das kann ich ja nicht leiden.
 
Sorgt allerdings für zusätzlichen Nervenkitzel, da du jederzeit draufgehen kannst und dich eben nicht schnell mal mit einem Speicherstand absichern kannst :d
 

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