Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Dell Advantage for Employees-CORPORATE BENEFITS Germany

Dies sind die Gutscheincodes welche funktionieren beim Dell Alienware Aktuell
Nur zur Info bittesehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein ein bisschen differenzierter und genauer:

Dell Advantage geht immer noch nicht, steht sogar extra dabei bei den bei den Gutscheinen:
„Nicht anwendbar auf Alienware Bildschirme“

Der Corporate Benefits 15% Monitor Code geht aber wieder, dann ist man bei exakt: 1.104,15 €.
Shoop Cashback von 9% gibt es zur Zeit auch noch:

1104,15€ - 9%= 1004,77€
 
Dell Advantage for Employees-CORPORATE BENEFITS Germany

Dies sind die Gutscheincodes welche funktionieren beim Dell Alienware Aktuell
Nur zur Info bittesehr.
Mein Gott, kauf in dir endlich!!Du nervst nur noch...
Soll ich für dich eine Sammelstelle einrichten um Ruhe zu haben?
 
Fazit nach einer Woche. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Monitor.

Positiv:
- Farben und Kontrast. Hab ihn kalibriert und die Farben sind unfassbar präzise.
- HDR. Cyberpunkt war noch nie so lebendig
- 144hz. Hab ihn jetzt doch auf 10bit, da das Panel nativ darauf ausgelegt ist.
- kein IPS glow
- kein graues schwarz
- sehr geile Gelb/Orange Darstellung. Verglichen mit meinem LG OLED, wo es nicht so geil rüberkommt.
- Kabelführung. Versteckt sich gut im Standfuß
- Schrift. Großes Thema beim Heise Test. War erstmal etwas ungewohnt, weil es so scharf war. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann es nicht mehr als störend empfinden.



Negativ:
- Standfuß. Auch wenn er stylisch ist, nimmt er doch sehr viel Platz weg
- Ambilight. Kann man zum Glück deaktivieren. Ich hasse es, weil es nachts das OLED Bild wieder zerstört. Es gibt nichts geileres als ein schwarzer Hintergrund und ein OLED Bildschirm.
- Menüübersetzung. An wurde mit Auf übersetzt...
- Lüfter. Ab und zu geht er Mal kurz steil. Ist jetzt kein Staubsauger oder er würde kratzen, aber ich kann die Leute schon verstehen, die ein Silent system haben und dadurch genervt sind.
- fehlendes HDMI 2.1. Man merkt, dass Displayport am Limit ist. 175Hz mit 10bit, wären schon noch nice to have gewesen.
- maximale Displayhöhe. Würde ihn schon gern weiter höher haben.
 
Das An/Auf Problem habe ich am AW2721D auch, wenn ich ihn auf deutsch stelle, da scheint es bei AW/Dell ein generelles Problem zu geben, englisch find ich aber eh besser
 
Ich gehe da so mit @King Bill mit. Overall wirklich sehr zufrieden, nur der Lüfter kann nach ner Weile doch recht laut werden. Das ist für mich aber nicht so schlimm weil ich eh nur mit Headset zocke bzw. den ganzen Tag in irgendwelchen Calls hänge wenn ich damit arbeite und dann auch Kopfhörer drauf hab.

Hab ihn auch direkt auf Englisch gestellt da man bei der deutschen Übersetzung echt raten darf was damit gemeint ist.
Ansonsten stimme ich deiner Aufstellung zu, der Standfuß ist echt Riesengroß (vorallem in der Tiefe, dadurch kommt der Monitor sehr weit nach vorne). Wenn man da wenig Platz hat, muss man ggf. nen VESA Fuß kaufen um ihn weiter hinten zu montieren.

Für die Arbeit habe ich ein MacBook Air M1 und arbeite seit heute das erste mal damit am Monitor. Die UW Perspektive ist definitiv sehr nett für die Produktivität weil man einfach easy zwei Fenster nebeneinander packen kann, zweiten Monitor kann man sich damit echt sparen und hab ich auch nicht mehr dran jetzt. Gefühlt wird der Lüfter am Mac schneller lauter, der läuft schon nach 15 Minuten auf Turbo und geht auch nicht mehr runter. Keine Ahnung woran es liegt, er läuft über HDMI mit 100hz (vermute dass der M1 nicht mehr unterstützt), HDR hab ich am Mac aus.

@King Bill Wie genau schaltest du denn Ambilight aus? Ich hab das einmal im Menü alles auf aus geschaltet und ging dann auch aus, beim nächsten mal Aus-/Einschalten des Monitors war es wieder angeschaltet obwohl alles im Menü auf aus steht. Weiß nicht ob ich zu doof bin oder ob das einfach genauso buggy ist wie der Menüpunkt mit dem HDR400 / 1000 Punkt.

- fehlendes HDMI 2.1. Man merkt, dass Displayport am Limit ist. 175Hz mit 10bit, wären schon noch nice to have gewesen.
Was genau sind hier die Nachteile? Merkt man den Unterschied wirklich oder ist das wieder so ein Ding das mann halt gezielt messen muss um überhaupt nen Unterschied feststellen zu können? Am Gaming Rechner habe ich ihn am DP.
 
@Tundor

Es ist halt das Gefühl, dass der Monitor es kann, aber eben das Interface limitiert. Daher dieses nice 2 have.

Wegen Ambilight. Ich hab es über die Windows-Software deaktiviert. Wie auch bei dir geht es über das Menü nach dem Neustart wieder an.
 
Stimme den Vorpostern zu.

Zum Zocken finde ich den Monitor genial. OLED ist einfach eine coole Technik und als ich mir 2011 das erste Samsung Galaxy S gekauft hab war klar, sobald es sowas fürn PC Monitor gibt muss das Ding her.

Fürs Arbeiten find ich den Alienware zugegebenermaßen etwas suboptimal. Durch das viele Weiß in typischen Office Anwendungen heizt sich das Panel auf und die Lautstärke wird extrem nervig, deutlich lauter als beim Gaming. Dazu ist die Auflösung etwas blöd, wenn man seinen Bildschirm in Online-Meetings teilen will. Kann Dell aber nix dafür, das ist einfach ein grundsätzliches Problem mit Ultrawides.
 
Wegen Ambilight. Ich hab es über die Windows-Software deaktiviert. Wie auch bei dir geht es über das Menü nach dem Neustart wieder an.
Das ist für mich auch ein weiterer Fail. Das Ding ist ein großer Bug Haufen, ich hoffe, dass es mal ein Firmwareupdate gibt das solche offensichtlichen Probleme löst.
Durch das viele Weiß in typischen Office Anwendungen heizt sich das Panel auf und die Lautstärke wird extrem nervig, deutlich lauter als beim Gaming. Dazu ist die Auflösung etwas blöd, wenn man seinen Bildschirm in Online-Meetings teilen will.
Da hatte ich auch mit meinem WQHD Screen vorher schon probleme, wenn da jemand an nem MacBook 13" Screen sitzt konnte der gar nix lesen und ich musste alles reinzoomen.
Ich teile aber eh meistens Sachen aus meinem Browser deswegen passe ich da einfach vorher die Größe an und es passt alles.
Es ist halt das Gefühl, dass der Monitor es kann, aber eben das Interface limitiert. Daher dieses nice 2 have.
Dachte ich mir, ja ärgert immer wenn es schon bessere Technik gibt und die nicht eingebaut ist aber scheint in der Praxis ja keine Rolle zu spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durch das viele Weiß in typischen Office Anwendungen heizt sich das Panel auf und die Lautstärke wird extrem nervig, deutlich lauter als beim Gaming.
Guter Punkt, werde auf dem Mac zumindest mal den Dark Mode dauerhaft reinmachen das bringt wenigstens ein bischen was. Ich arbeite halt sehr viel im Browser und da ist leider wirklich standardmäßig alles eher mit hellen Hintergründen.
 
Am Wochenende werde ich mal die Rückseite öffnen und schauen, ob mit mehr Airflow der Radiallüfter etwas entlastet wird. Dass es beim Arbeiten mit 60 Hz lauter ist als beim Zocken mit 175 Hz und G Sync deutet für mich darauf hin, dass der Lärm vom kleinen Blower kommt. Bin da durch 4 Jahre R290 im Referenzdesign auch vorgeschädigt. Die Karte war sowas von laut mit dem Blower Kühler 😀
 
Mit Ambilight meint ihr die LED-RGB Beleuchtung auf der Rückseite bzw. unterhalb des Monitors? Geht bei mir alles einzeln zu steuern (an/aus/Farbe) übers OSD. Aktuell leuchtet nur das Alien, bleibt auch so nach einem Neustart bestehen.
 
Warte auf den Tag wenn jemand einen Kupferheatpipekühler für den Monitor anbietet :d
 
Vielleicht kommen Linus oder 8auer auf die Idee, einen Wakü Mod zu machen :d
 
Würde eher mal eine Klima darauf ausrichten und dann einen Stresstest mit dem Monitor machen um zu sehen ob es hilft.
Wenn das geht kann man noch immer öffnen und daran rumbasteln.
 
Keine Ahnung woran es liegt, er läuft über HDMI mit 100hz (vermute dass der M1 nicht mehr unterstützt), HDR hab ich am Mac aus.
Das liegt daran, dass der Monitor nur HDMI 2.0 Unterstützt und da bei UWQHD @ 100Hz ende ist afaik :)
 
Das liegt daran, dass der Monitor nur HDMI 2.0 Unterstützt und da bei UWQHD @ 100Hz ende ist afaik :)
Macht Sinn, aber 100 Hz reicht für Desktopbetrieb eh gut aus :)
 
Fazit nach einer Woche. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Monitor.

Positiv:
- Farben und Kontrast. Hab ihn kalibriert und die Farben sind unfassbar präzise.
- HDR. Cyberpunkt war noch nie so lebendig
- 144hz. Hab ihn jetzt doch auf 10bit, da das Panel nativ darauf ausgelegt ist.
- kein IPS glow
- kein graues schwarz
- sehr geile Gelb/Orange Darstellung. Verglichen mit meinem LG OLED, wo es nicht so geil rüberkommt.
- Kabelführung. Versteckt sich gut im Standfuß
- Schrift. Großes Thema beim Heise Test. War erstmal etwas ungewohnt, weil es so scharf war. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann es nicht mehr als störend empfinden.

Negativ:
- Standfuß. Auch wenn er stylisch ist, nimmt er doch sehr viel Platz weg
- Ambilight. Kann man zum Glück deaktivieren. Ich hasse es, weil es nachts das OLED Bild wieder zerstört. Es gibt nichts geileres als ein schwarzer Hintergrund und ein OLED Bildschirm.
- Menüübersetzung. An wurde mit Auf übersetzt...
- Lüfter. Ab und zu geht er Mal kurz steil. Ist jetzt kein Staubsauger oder er würde kratzen, aber ich kann die Leute schon verstehen, die ein Silent system haben und dadurch genervt sind.
- fehlendes HDMI 2.1. Man merkt, dass Displayport am Limit ist. 175Hz mit 10bit, wären schon noch nice to have gewesen.
- maximale Displayhöhe. Würde ihn schon gern weiter höher haben.
Kann ich mich weitestgehend anschließen.

Einen Negativpunkte würde ich aber noch ergänzen:
  • "Flackern" bzw. Helligkeitsanpassung im Windows (11) Desktop
Keine Ahnung, ob nur ich das habe, aber ich nehme alle paar Sekunden/Minuten (unregelmäßige Abstände) ein kurzes Flackern wahr. Könnte ABL sein, ich weiß es nicht genau.

Was ich absolut bestätigen kann: Der Lüfter nervt schon, zumindest bei Office Anwendungen bzw. Surfen. Ich bin hier unterm Dach und es ist aktuell gut warm, da hört man den kleinen Quälgeist schon "deutlich". Ingame kein Problem, aber für z.B. Home Office leider nicht so toll. Da muss ich meine ursprüngliche Aussage doch revidieren. Anfangs war der für mich nicht wahrnehmbar, aber nach nem Tag im HO empfinde ich den schon als störend (es schleift/rattert aber zum Glück nichts).

Dann zu meiner Flackern-Problematik Ingame (hatte ich bei Hunt:Showdown festgestellt): Neues DP 1.4 Kabel bestellt, angeschlossen, gleiches Problem. Was ich jetzt gemacht habe: Ingame auf "Fullscreen Windowed" (von ehemals "Fullscreen") umgesetellt; das scheint es wohl behoben zu haben? Muss ich jedoch noch länger testen (hatte eben nur ein paar Minuten damit herumprobiert). Hat hier jemand das Game und kann dazu etwas sagen? Gefühlt tritt es nur dort auf. Hatte extra auch mal ne Runde Doom (2016) und Doom Eternal gestartet, da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

EDIT: Okay, nvm... tritt wohl auch bei anderen Spielen tlw. auf (getestet mit Days Gone), unabhängig ob "Fullscreen" oder "Fullscreen Windowed"... was ein Mist -.-

Was mir noch aufgefallen ist: Sowohl Days Gone als auch die Windows Display Settings zeigen mir nicht 175Hz (oder 144Hz) an, sondern immer knapp darunter... also z.B. 174,96Hz, 143,97Hz usw. - soll das so? Hatte ich mit dem 3418DW nicht, meine ich?

Ansonsten fahre ich nach wie vor mit 175Hz und 8 Bit, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied sehe, wohl aber einen Unterschied zwischen 175Hz vs. 144Hz wahrnehme - zumindest bilde ich mir das ein ;)

Beim Standfuß bin ich aber auch voll bei dir. Das war schon bei meinem 3418DW nix, ist hier auch nix. Denke, ich gönn mir wohl doch mal nen Monitorarm...

Wie gesagt, alles in allem bin ich denke ich zufrieden, aber ich verstehe, wenn für den ein oder anderen die von dir aufgeführten Negativpunkte No-Go's sind. Gerade der/die Lüfter, das darf echt nicht unerwähnt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob nur ich das habe, aber ich nehme alle paar Sekunden/Minuten (unregelmäßige Abstände) ein kurzes Flackern wahr. Könnte ABL sein, ich weiß es nicht genau.
Das habe ich irgendwie gar nicht, bzw. es fällt mir nicht auf.
Home Office leider nicht so toll.
Ohne Headset stimme ich da zu, da nervt es echt. Ich hab eh meistens den ganzen Tag meine Airpods mit ANC auf, da wird diese Frequenz zum Glück komplett gefiltert und ich höre gar nichts.
Ansonsten fahre ich nach wie vor mit 175Hz und 8 Bit, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied sehe, wohl aber einen Unterschied zwischen 175Hz vs. 144Hz wahrnehme - zumindest bilde ich mir das ein ;)
Dumme Frage, wo stellt man das ein? Ist das ne Monitor oder ne Windows Einstellung?

Leider sind ja aktuell so ziemlich alle Monitore die man kaufen kann ein mehr oder weniger Kompromiss. Mit der Bildqualität und Performance bin ich aber absolut zufrieden und die Darstellung ist für mich einfach ein Traum. Der Lüfter ist leider wirklich eine Enttäuschung und wohl der größte Kompromiss an diesem Gerät und gerade wer ständig in ruhiger Umgebung längere Zeit vor dem Screen sitzt dürfte davon irgendwann sehr genervt sein.
 
Würde eher mal eine Klima darauf ausrichten und dann einen Stresstest mit dem Monitor machen um zu sehen ob es hilft.
Wenn das geht kann man noch immer öffnen und daran rumbasteln.
Da ich jetzt aktuell die Klima laufen habe kann ich dir sagen, dass der Gehäuselüfter seltener anläuft, der GSync Lüfter keinen Unterschied macht
 
Dumme Frage, wo stellt man das ein? Ist das ne Monitor oder ne Windows Einstellung?

Leider sind ja aktuell so ziemlich alle Monitore die man kaufen kann ein mehr oder weniger Kompromiss. Mit der Bildqualität und Performance bin ich aber absolut zufrieden und die Darstellung ist für mich einfach ein Traum. Der Lüfter ist leider wirklich eine Enttäuschung und wohl der größte Kompromiss an diesem Gerät und gerade wer ständig in ruhiger Umgebung längere Zeit vor dem Screen sitzt dürfte davon irgendwann sehr genervt sein.
Du bist mit MacOS unterwegs, richtig? Da kann ich's dir aus dem Stegreif gar nicht sagen.

Unter Windows einfach unter den Display Settings (Rechtsklick auf'm Desktop) und dann unter "Advanced Display" (ausgehend von W11), oder eben über das Nvidia Control Panel.

Dem Rest ist nichts hinzuzufügen :)
 
  • "Flackern" bzw. Helligkeitsanpassung im Windows (11) Desktop
Keine Ahnung, ob nur ich das habe, aber ich nehme alle paar Sekunden/Minuten (unregelmäßige Abstände) ein kurzes Flackern wahr. Könnte ABL sein, ich weiß es nicht genau.

Wird das Typische OLED VRR Flackern sein was manche haben ... nutzt du den Dark Mode ? Und passiert das Flacker zb wenn du auf einen Schwarzen oder Dunkel Grauen hintergrund ein helleres Graues Fenster
offen hast ?

Wenn das Bild komplett mal schwarz wird und du das als Flackern bezeichnest is das wohl ein Kabel Problem .. sollte es nur so leicht Flimmern dann isses wohl das VRR Flicker Problem
welches man auch schon seit Jahren von anderen PC Monitoren kennt nur beim OLED fällt das bedeutent stärker auf wegen dem guten Schwarzwert.

Passiert zb oft bei Ladescreens oder wenn man mit den FPS in einen Bestimmten Bereich kommt .. beim OLED mit 120hz dann im Bereich 110 - 120 FPS .. haben nich alle
und einige merken es nur selten dafür andere sehr oft... ich hab das bei meinem 48CX zb wenn ich in Windows mit Dark Mode im Windows Explorer bin und dann eine Text datei öffne.
Dadurch hab ich dann nen Dunkle Grauen Hintergrund und dadrüber ein helleres Dunkel Grau von der Text Datei dann beginnt mein 48CX auch zu flimmern.
Schliese ich die Text Datei is wieder alles normal.

Probier mal spasseshalber ohne VRR bzw Gsync ob das Flackern dann immernoch da is.

ABL dimmt runter aber flackert nicht ... genau wie ASBL.

Was mir noch aufgefallen ist: Sowohl Days Gone als auch die Windows Display Settings zeigen mir nicht 175Hz (oder 144Hz) an, sondern immer knapp darunter... also z.B. 174,96Hz, 143,97Hz usw. - soll das so? Hatte ich mit dem 3418DW nicht, meine ich?

Achte darauf was du da eingestellt hast : ( denke aber das kennst du schon ... zb die 119,88 Hz is für 23,97 FPS Film Material ( haben die meisten Filme und Serien ) gedacht ... 5 x 23,97 = 119,88 )

1.jpg


Ansonsten gild bei jeglicher Sync Form immer so 3 FPS Buffer zu halten .. statt 144 FPS sollte man den Frame Cap auf 141 FPS setzten damit man 3 FPS Buffer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh