Fazit nach einer Woche. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Monitor.
Positiv:
- Farben und Kontrast. Hab ihn kalibriert und die Farben sind unfassbar präzise.
- HDR. Cyberpunkt war noch nie so lebendig
- 144hz. Hab ihn jetzt doch auf 10bit, da das Panel nativ darauf ausgelegt ist.
- kein IPS glow
- kein graues schwarz
- sehr geile Gelb/Orange Darstellung. Verglichen mit meinem LG OLED, wo es nicht so geil rüberkommt.
- Kabelführung. Versteckt sich gut im Standfuß
- Schrift. Großes Thema beim Heise Test. War erstmal etwas ungewohnt, weil es so scharf war. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann es nicht mehr als störend empfinden.
Negativ:
- Standfuß. Auch wenn er stylisch ist, nimmt er doch sehr viel Platz weg
- Ambilight. Kann man zum Glück deaktivieren. Ich hasse es, weil es nachts das OLED Bild wieder zerstört. Es gibt nichts geileres als ein schwarzer Hintergrund und ein OLED Bildschirm.
- Menüübersetzung. An wurde mit Auf übersetzt...
- Lüfter. Ab und zu geht er Mal kurz steil. Ist jetzt kein Staubsauger oder er würde kratzen, aber ich kann die Leute schon verstehen, die ein Silent system haben und dadurch genervt sind.
- fehlendes HDMI 2.1. Man merkt, dass Displayport am Limit ist. 175Hz mit 10bit, wären schon noch nice to have gewesen.
- maximale Displayhöhe. Würde ihn schon gern weiter höher haben.
Kann ich mich weitestgehend anschließen.
Einen Negativpunkte würde ich aber noch ergänzen:
- "Flackern" bzw. Helligkeitsanpassung im Windows (11) Desktop
Keine Ahnung, ob nur ich das habe, aber ich nehme alle paar Sekunden/Minuten (unregelmäßige Abstände) ein kurzes Flackern wahr. Könnte ABL sein, ich weiß es nicht genau.
Was ich absolut bestätigen kann: Der Lüfter nervt schon, zumindest bei Office Anwendungen bzw. Surfen. Ich bin hier unterm Dach und es ist aktuell gut warm, da hört man den kleinen Quälgeist schon "deutlich". Ingame kein Problem, aber für z.B. Home Office leider nicht so toll. Da muss ich meine ursprüngliche Aussage doch revidieren. Anfangs war der für mich nicht wahrnehmbar, aber nach nem Tag im HO empfinde ich den schon als störend (es schleift/rattert aber zum Glück nichts).
Dann zu meiner Flackern-Problematik Ingame (hatte ich bei Hunt:Showdown festgestellt): Neues DP 1.4 Kabel bestellt, angeschlossen, gleiches Problem. Was ich jetzt gemacht habe: Ingame auf "Fullscreen Windowed" (von ehemals "Fullscreen") umgesetellt; das scheint es wohl behoben zu haben? Muss ich jedoch noch länger testen (hatte eben nur ein paar Minuten damit herumprobiert).
Hat hier jemand das Game und kann dazu etwas sagen? Gefühlt tritt es nur dort auf. Hatte extra auch mal ne Runde Doom (2016) und Doom Eternal gestartet, da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
EDIT: Okay, nvm... tritt wohl auch bei anderen Spielen tlw. auf (getestet mit Days Gone), unabhängig ob "Fullscreen" oder "Fullscreen Windowed"... was ein Mist -.-
Was mir noch aufgefallen ist: Sowohl Days Gone als auch die Windows Display Settings zeigen mir nicht 175Hz (oder 144Hz) an, sondern immer knapp darunter... also z.B. 174,96Hz, 143,97Hz usw. - soll das so? Hatte ich mit dem 3418DW nicht, meine ich?
Ansonsten fahre ich nach wie vor mit 175Hz und 8 Bit, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied sehe, wohl aber einen Unterschied zwischen 175Hz vs. 144Hz wahrnehme - zumindest bilde ich mir das ein
Beim Standfuß bin ich aber auch voll bei dir. Das war schon bei meinem 3418DW nix, ist hier auch nix. Denke, ich gönn mir wohl doch mal nen Monitorarm...
Wie gesagt, alles in allem bin ich denke ich zufrieden, aber ich verstehe, wenn für den ein oder anderen die von dir aufgeführten Negativpunkte No-Go's sind. Gerade der/die Lüfter, das darf echt nicht unerwähnt bleiben.