Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wann wird man den MSI kaufen können? Hatte noch nie einen MSI Monitor ist die Qualität mit Dell vergleichbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut oder Schlecht?

Eben, nicht das da viel dazwischen liegt, aber LG und Dell sind vor allem auf der Rückseite etwas aufwendiger verarbeitet.

Asus und Acer ist halt so der typische Plastikbomber, eher funktionell. Wobei die ROG Serie schon auch nicht schlecht ist.

Ich hab meinen Monitor ja jetzt in der zweiten Woche und muss sagen ich bin immer noch zufrieden damit. Der Lüfter nervt teilweise wirklich ein bisschen, aber ich sehe drüber hinweg da das Gesamtpaket für mich einfach passt, das Bild finde ich wirklich grandios. Wer mit dem Lüfter ein Problem hat oder wilde wissenschaftliche Testszenarien baut um die Fehler im Bild zu finden der wird damit vermutlich nicht glücklich.

MSI muss literally nur ein paar Cent mehr in die Lüfter investieren und schon kann sich die ganze Sache extrem ins positive drehen.

Oder völlig verrückt: sie lassen die Lüfter weg und verwenden ein Heatsink, dann ist aber Polen offen 😏

@webmi
Dir ist aber bewusst das mein Post über dir vor Sarkasmus trieft? 😀

Ist es, klar, deshalb schrieb ich ja auch das da nicht viel dazwischen liegt. Am Ende sind es alles Plastik Gaming Spielzeug Teile und keine Apple Aluminium Schönheiten mit Glasfront. Wer glaubt aber MSI würde auch nur einen Cent mehr für einen Lüfter ausgeben der ist falsch gewickelt.

Da Metalle (Kupfer etc) deutlich teurer ist als das bissl Plastik eines Schrott Fans glaube ich da leider nicht dran.

LG, Dell, Asus, alle haben sie Monitore mit Lüftern. Manche sind halt wirklich nahezu unhörbar. LGs Gaming Serie zum Beispiel. Und wie gesagt unterscheiden sich selbst die Modelle des gleichen Herstellers gewaltig. AW2721 vs AW3423 zum Beispiel.

Und Überraschung, meine beiden Apple Cinema Displays aus 2010 waren die ersten Monitore mit Lüftern darin, die ich hatte. Die sind aber aus Aluminium und Glas gebaut und nicht aus Plastik, haben trotzdem einen drin. Der zwar wirklich so gut wie nie ansprang bzw. nur im Sommer wenn die Sonne den ganzen Tag drauf schien und er aus dem Standby aufwachte nach der Mittagspause.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, die die über die LGs schimpfen weil der Thread unlesbar wird, sprechen jetzt über MSI? Geht doch, so habe ich jetzt auch was von MSI hier gehört, weiter so ;)

PS: ich mag meinen Acer X34p - war positiv überrascht. Der wird mein Programmiermonitor.

Der von MSI ist auch ein QD-OLED im Gegensatz zu den LG, und es ist ein Monitor und kein TV.

Und trotzdem darf nicht über ihn diskutiert werden? Harsche Kriterien hier 🤔

Nein im Gegenteil, es soll ruhig erwähnt werden. Bin da ganz bei dir.

Es gibt afaik keinen Hinweis darauf, dass das Panel aktiv gekühlt werden muss. Nach allem was wir wissen sind die Lüfter nur für die G-Sync Kühlung da. Der Radiallüfter ist so eingebaut, dass er Luft für das Mainboard anzieht. Über den gesamten unteren Teil des Panels führt da gar kein Luftstrom.

sollen einfach alle ne 200€ teurere noctua edition von den qd-oleds raus bringen und sich wundern, warum leute freiwillig mehr geld ausgeben...
achja der monitor ist dann natürlich auch braun

Musste hart lachen 🤣 aber ich würde es zahlen 🤷‍♂️

Es gibt afaik keinen Hinweis darauf, dass das Panel aktiv gekühlt werden muss. Nach allem was wir wissen sind die Lüfter nur für die G-Sync Kühlung da. Der Radiallüfter ist so eingebaut, dass er Luft für das Mainboard anzieht. Über den gesamten unteren Teil des Panels führt da gar kein Luftstrom.
Das Panel hat zu allen Seiten massig Fläche die nicht gekühlt wird oder umbaut ist. Ich würde auch davon ausgehen, dass die Abwärme rein durch die Steuerelektronik kommt

Wieviel wurden denn nun bei Dell.de bis dato in etwa schlussendlich Bestellt an AW 3423DW Monitoren?
Hat da einer Kenntnisse, oder den Support mal kontaktiert ?

Wir brauchen mehr QD-OLED Monitore und was noch wichtiger ist, lieferbar sein büüddee :bigok:
:coffee2:

sollen einfach alle ne 200€ teurere noctua edition von den qd-oleds raus bringen und sich wundern, warum leute freiwillig mehr geld ausgeben...
achja der monitor ist dann natürlich auch braun
Wenn der Monitor ansonsten Top ist, wäre die mir die Farbe maximal egal.. Warum nicht einfach einen D15 draufschnallen? Da können die 140er dann auch mit 200 min^-1 laufen.

Aber das Gegengewicht nicht vergessen, sonst hat man einen Taschentribok :)

Die anderen hersteller kriegen die Kritik am Dell (z.b. Lautstärke) auch mit und bringen da hoffentlich was besseres. Normal sollte man ja schon daran interessiert sein, den Konkurrenten auszustechen.

Die anderen hersteller kriegen die Kritik am Dell (z.b. Lautstärke) auch mit und bringen da hoffentlich was besseres. Normal sollte man ja schon daran interessiert sein, den Konkurrenten auszustechen.

In erster Linie wäre es überhaupt mal sinnvoll, wenn gar keine aktive Kühlung im Monitor benötigt wird. Das Panel selber braucht ja auch keine aktive Kühlung. Sehen wir ja an den QD-OLED-TVs. Ist nur das bekloppte G-Sync Modul, was da wieder so viel Abwärme zu produzieren scheint, dass eine aufwendige Kühlung nötig ist. Da muss man auch durchaus mal NVIDIA fragen, wie das überhaupt sein kann. Unterm Strich macht das Ding ja nichts, was normale Monitor SoCs nicht auch bieten können. Und die brauchen schließlich auch keine aktive Kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh