Ihr redet hier immer von "dem" Lüfter aber am Ende sind es halt zwei mit grundlegend anderer Charakteristik. Der kleine GSync Quirl ist eher leise und wenn er keinen defekt hat für viele wohl wenig bis nicht wahrnehmbar. Wenn der Rechner zB auf dem Tisch neben einem steht ist eine WaKü Pumpe im Zweifel lauter wie der Quirl. Diesen bei laufender Musik oder sonstigen Content noch herauszuhören halte ich für für unwahrscheinlich wenn kein Defekt vorliegt. Mich hat er auch nur gestört weil ich häufiger in stiller Umgebung sitze und selbst extra deswegen auf Dual D5 unterm Schreibtisch gewechselt bin weil ich das leichte säuseln der D5 neben mir im Case weghaben wollte (und weils ne Sucht ist also die WaKü...)
Der Turbofan mittig im Gehäuse ist definitiv deutlich wahrnehmbar, auch wenn man Musik/Content am laufen hat. Der ist einfach verdammt laut wenn er läuft. Das sollte er aber eben nur tun wenn entsprechend viel Wärme vom Panel kommt bei hohen Helligkeiten, HDR etc.. Es scheint hier bei einigen genau dieser Lüfter relativ häufig anzulaufen oder gar durchzulaufen? Da wäre eben interessant wie der Monitor betrieben wird. Helligkeit, Darkmode Ja/Nein?, Raumtemperatur. Ein Gerät aus der ersten Charge wurde doch genau deswegen auch getauscht, weil der Turbofan durchgehend lief.
Über die ganzen Beiträge hier sowie auch auf Reddit hinweg kann man bei fehlerfreien Modellen wohl sagen, dass der GSync Quirl ein leichtes Betriebsgeräusch verursacht welches im stillen Raum störend sein kann. Verursacht das Teil mehr Lärm durch klackern,. schleifen oder was auch immer ist er Defekt. Der Turbofan ist immer laut, da gibt es keine leisen Modelle. Hier kommen aber viele Parameter zu tragen wie oft/lang dieser einsetzt. Wenn der Turbo durchläuft bzw. dauernd an ist dann liegt wohl auch hier ein Defekt vor.