Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Hmm, da war mal was, dass Aquacomputer ihre PWM Steuerungen wegen Problemen mit Noctua anpassen musste… aber das sollte eigentlich seit Jahren erledigt sein :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt nochmal die FLX Version mit den ULNA bestellt.
Ich denke im Computer selber fliegt Noctua wieder raus und ich werde wohl wieder den DRP4 installieren.
Hab jetzt ein anderes z690 Board im PC, wo zum Glück der DRP4 passt.
 
Bei meinem AW3420 gehts auch nicht, läd ewig...
So wars bei mir bis gestern auch, habs bestimmt 100 mal probiert...Gestern hab ich nochmal zu erst den Monitortreiber installiert und danach die Software.So ist es dann durchgelaufen.
 
Mal eine Frage in die Runde. Bin nun endlich auch stolzer Besitzer des QD-OLEDs von Alienware. Ich bin auch sehr begeistert von dem Gerät. Allerdings passt meine Monitorlampe nicht mehr, da das Gehäuse in der Mitte zu dick ist. Nutzt hier sonst noch jemand sowas, oder kennt jemand ein Modell, welches hier passen würde?
 
Der Lüfter läuft normal mit 12V, Ziel ist es mit dem Converter diese runterzudrehen. Leider kann man das aber nur einstellen wenn der Converter läuft. Also das Netzkabel vom Monitor nehmen und es einfach in das Board stecken (dass sämtliche inneren Kabel abgesteckt sind ist egal) und es geht auch schon direkt an. Erstens kann man jetzt nebenbei prüfen ob der GSync-Lüfter richtig installiert wurde und sich dreht. Zweitens sollte der Converter jetzt die Eingangsspannung anzeigen (bei mir waren es 11.5V). Mit dem kleinen Knopf kann man auf die Ausgangsspannung wechseln und nun mit dem kleinen Drehregler diese runtersetzen.
Habe es nun genauso gemacht. Die Verlängerungskabel, die ich vor kurzem gepostet habe waren ein volltreffer. Jedenfalls tut sich bei mir nichts wenn ich am Drehregler drehe. In bleibt bei 11.7V, Out bleibt bei 11.1V. Letztere ändert sich nicht, egal wie ich herumdrehe. Woran könnte es liegen?
 
Habe es nun genauso gemacht. Die Verlängerungskabel, die ich vor kurzem gepostet habe waren ein volltreffer. Jedenfalls tut sich bei mir nichts wenn ich am Drehregler drehe. In bleibt bei 11.7V, Out bleibt bei 11.1V. Letztere ändert sich nicht, egal wie ich herumdrehe. Woran könnte es liegen?

Seltsam. Bei mir hat er es auf Anhieb geändert. Vielleicht ist der Converter defekt?
Du hast aber ja auch ein Pech bei dem Umbau...
 
Erleuchtet uns, so wie die weiße Taste. Was heißt es?
Dann kann irgendwann, wenn jemand fragt, sagen "Seite 158 hier im Forum und nicht Seite 11 im Handbuch ;P
 
Seltsam. Bei mir hat er es auf Anhieb geändert. Vielleicht ist der Converter defekt?
Du hast aber ja auch ein Pech bei dem Umbau...
Hab es nun. Man muss einfach 20x gegen den Uhrzeiger drehen bis überhaupt mal die Spannung abfällt. Nun alles gut. Der G-Sync-Lüfter ist aber echt reudigste Qualität. xD Wie kann ein Lüfter bei so wenig Umdrehungen so rattern und brummen. Ingenieursglanzleistung.
 

Anhänge

  • 20220718_104007_HDR.jpg
    20220718_104007_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein bisschen spät zur Party, aber ich habe meinen AW QD-OLED erst am Freitag erhalten. Ich habe mir im Vorfeld eigentlich nur ein paar Reviews durchgelesen und angeschaut. Den Thread hier oder andere Threads in anderen Foren habe ich aber nicht verfolgt. Das war wohl auch besser so. Wenn man so viel Negatives liest, kann einen das schon zweifeln lassen.

Seit der Ankündigung des Monitors war ich schon gehyped, da ich schon sehr lange auf einen gescheiten HDR-fähigen OLED-Monitor für den PC wartete. Daher war ich nach den ersten Berichten (z. B. bei Heise) schon ein ganzes Stück enthyped. Berichte über die Farbsäume bei kontrastreichen Schriften waren schon ein dicker Dämpfer. Auch die permanent laufenden Lüfter machten mir Sorgen. Auf der anderen Seite stand natürlich OLED, Ultrawide und richtiges HDR auf dem PC. Eigentlich hatte ich mir dann aber doch vorgenommen, auf die nächste Generation zu warten. Aber irgendwie hat die Neugier dann doch gesiegt und ich hatte dann Ende März den Monitor doch bestellt. Als Lieferdatum wurde mir dann der 3. August genannt und darauf hatte ich mich auch eingerichtet. Letzten Donnerstag kam dann überraschenderweise eine Mail von UPS mit der Ankündigung der Lieferung für Freitag.

Jetzt hatte ich das ganze Wochenende Zeit, den Monitor ausgiebig zu testen und bin froh, dass ich ihn mir bestellt hatte. Die Farbsäume bei den Schriften sehe ich erst dann, wenn ich ein Foto vom Bild mache und dort ganz nah rein zoome. Deutlicher ist es bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Aber selbst da muss ich schon mit der Nase vorm Bild sitzen. Da sind die Lüfter schon ein größerer Dämpfer gewesen. Die sind im normalen Windowsbetrieb zwar nicht laut, aber dennoch hörbar. Zum Glück aber nicht so krass, als dass ich es jetzt als unangenehm empfinden würde. Beim Zocken drehen die dann aber richtig auf. Aber da ist es mir eigentlich recht egal. Wenn ich Multiplayerspiele zocke, habe ich Kopfhörer auf und bei Singleplayerspielen sind die Lautsprecher auch lauter als die Lüfter. Da höre ich eher den PC, der neben mir steht.

Dafür entschädigt das Bild beim Spielen. Die HDR-Qualität ist überragend und auch in SDR sieht alles noch einen Tacken besser aus als auf meinem LG 34GN850-B. Ich habe seit 2017 einen LG OLED C7 hier und hatte mir seitdem immer gewünscht, solches HDR auch auf dem PC zu haben. Ich weiß, LG C1 oder C2 kosten nicht die Welt und sind vielleicht das bessere Gesamtpaket, wenn man am PC auch Filme und Serien schaut. Doch mein PC wird zu 90 % nur zum Zocken genutzt. Die LG OLEDs können zwar auch Ultrawide (was mir sehr wichtig ist), aber ich will keine Balken oben und unten haben. Außerdem ist mir selbst der 42" C2 zu sperrig. Ich kann zudem nicht ohne zweiten Monitor leben und brauche auch sonst Platz an meinem Tisch, weswegen beide Monitore an einem Ergotron LX montiert sind. Das Setup wäre mit TV auf dem Tisch nicht umsetzbar gewesen.
Und außerdem bieten die LGs kein natives G-Sync, was für mich ebenfalls sehr wichtig ist. Mein "alter" LG Monitor war nur G-Sync-kompatiben und den Unterschied sieht man zwangsläufig, wenn man Spiele spielt, die eben auch mal unter die 48 FPS performen. G-Sync funktioniert eben über den kompletten Frequenzbereich des Monitors währen Freesync erst bei 48 Hz anfängt.

Ach ja, was die Lautstärke der Lüfter angeht, ließt man ja hier so einige Horrorgeschichten. Ich glaube jedem, der meint, der Monitor ist für ihn unerträglich laut. Aber man ließt hier auch oft, wie Leute sich gegenseitig anfeinden, weil der eine es so und er andere es anders sieht bzw. hört. Dazu muss man sagen, dass Menschen Töne und Lautstärken anders wahrnehmen. Was für den einen unerträglich laut ist, empfindet der ander ganz anders. Ich selbst bin da nicht so empfindlich. Vielleicht auch weil ich schon seit 20 Jahren einen Tinnitus habe. Aber ich habe Bekannte, die haben ein sehr sensibles Gehör. Die hören wirklich das Gras wachsen und sind extrem empfindlich, was laute Lüfter angeht. Wenn wir im selben Raum sind, dann stören die sich an Geräuschen, dich ich ganz einfach ausblende.

Wie auch immer... ich bin happy mit dem Gerät. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Monitor ist übrigens vom April 2022. Ich hätte ja jetzt gedacht, dass ich nach der langen Wartezeit schon ein etwas neueres Modell bekäme. Wann wurden denn eure Modelle hergestellt?
 
Ich bin ja ein bisschen spät zur Party, aber ich habe meinen AW QD-OLED erst am Freitag erhalten.
Man ist niemals zu spät bei einem Monitor, OLED fängt ja auch schließlich erst am am PC-Markt :)
 
Also ist der Alienware 34 weiterhin "die momentane Referenz" auf dem 34" Ultrawide Markt?
Weiss man schon ob es andere Hersteller gibt die das gleiche Panel nutzen?
 
MSI afaik aber deren design ist halt für die tonne. dafür ohne gsync modul und somit auch wohl ohne lüfter

kann mir vorstellen das asus da sicher auch mit draufspringt oder LG bringt noch einen eigenen
 
Ich bezweifle, dass LG da in naher Zukunft etwas vergleichbares bringt. Die werden sicher keine Samsung-Panels verbauen und eigene 34" OLEDs stellen die (bis jetzt) nicht her.
 
Nen 32-Zoll 4K OLED könnte LG ruhig mal bringen. Wäre für mich jedenfalls ne Alternative.
 
Also ist der Alienware 34 weiterhin "die momentane Referenz" auf dem 34" Ultrawide Markt?
PC-Gaming-technisch ja. Hat halt andere Nachteile, aber auf diesem Gebiet ist er die Referenz mMn
 
Ja mit nem eingekauften JOLED Panel. Produziert haben die bisher nichts kleineres als 42“.
 
Kleine Frage in die Runde; Seit ihr noch zufrieden mit dem Monitor?
 
Bin noch in der Honeymoon-Phase. Aber wenn das Ding nicht irgendwann auseinanderfällt, wird sich an meiner Meinung zu dem Monitor nicht viel ändern. Zum Gamen gibt's für mich nichts Besseres. Am Arbeits-PC würde ich den aber nicht verwenden, bzw. ich würde dafür einen anderen kaufen.
 
Kleine Frage in die Runde; Seit ihr noch zufrieden mit dem Monitor?

Auf jeden Fall. Nach dem Lüftermod ist das einzige was mich jetzt nur noch stört das komische Standby-Verhalten (wenn der Monitor in den Standby geht und der Pixel Refresh aber noch vorher anspringt, dann ist der Monitor danach nicht im Standby sondern einfach komplett aus und man muss ihn über den Knopf wieder einschalten).
 
Stimme Thorrior zu,zum gamen absolut super.Beim surfen stört mich dann doch der Lüfter.
@ Hwpotato, hast Du das mal bei Dell nachgefragt? Meiner startet immer mit dem Rechner,sollte ja denke ich mal so sein.
 
Mal eine blöde Frage wegen des Pixel Refreshs. Der meldet sich ständig während des Betriebs. Kann man den so einstellen, dass er den Refresh erst dann macht, wenn ich den Rechner runterfahre?
 
Das sollte gehen,mich hatte er gefragt und dann kann man das einstellen.Meiner macht den immer wenn der Rechner runterfährt.
 
Beim ersten Refresh kann man auswählen, dass er machen und dann in Zukunft nicht mehr nachfragen soll, dann macht er das immer beim Ausschalten (oder bevor er in den Standby gehen würde)
 
Kleine Frage in die Runde; Seit ihr noch zufrieden mit dem Monitor?
Hab ihn jetzt seit knapp 4 Wochen. Das Bild ist toll und Farbsäume etc bemerke ich überhaupt nicht/stört mich gar nicht. Einzige Manko was ich habe, so wie fast jeder hier, ist der aktive Lüfte. Wenn ich Medien laufen habe, etwas spiele etc stört es mich absolut nicht aber wenn ich ohne Musik etc vor dem Monitor sitze hört man ihn schon deutlich. Wenn du also keinen "Fanmod" machen willst und den Monitor viel als Arbeitsmonitor nutzen würdest, kann ich ihn nur bedingt empfehlen.
 
Habe nun die Lüfter gedrosselt mithilfe von DC-DC-Convertern. Die Lüfter wurden hierbei nicht ausgetauscht. Man konnte praktisch beim Converter im laufenden Betrieb (läuft auch mit ausgesteckten Kabeln am Mainboard, solange der Netzstecker eingesteckt ist) die Spannung einstellen und direkt heraushören, welche Spannung am laufruhigsten ist. Beim G-Sync-Lüfter waren das 8V. Bei weniger brummte und ratterte es, darüber gab es die klassische Geräuschkulisse eines schnellen, schlechten Lüfters. Bei 8V war es angenehm. Bei dem Gehäuselüfter war es kniffliger, da dieser ohne Temperatursensor nicht anspringt. Ich habe ihn einfach auf 7V angesetzt.
Also alles wieder zusammengebaut und gestern paar Stunden gesurft. In diesem Szenario war/ist er immer am lautesten. Ich dachte zuerst, dass ich ein Kabel vergessen hatte einzustecken, da ich absolut kein Geräusch aus dem Monitor hörte, aber nach etwa 30min hörte ich dann doch etwas Gerassel vom Gehäuselüfter, als ich mein Ohr an die Schlitze oben führte. Aus 30cm ist der Monitor nun lautlos. Den G-Sync-Lüfter konnte ich ja bereits im ausgebauten Zustand auf den Luftfluss prüfen und da wurde genug Luft bewegt, beim Gehäuselüfter erst nach dem Zusammenbau, aber auch hier wird warme Luft aus dem Gehäuse geblasen.
Kosten für den Umbau 19,96€.
Rückbau dank Verlängerungskabel ohne erkennbare Spuren durchführbar. Der schwierigste Part ist bereits einer der ersten und zwar das Entfernen des Deckels. Hier ist viel Fingerspitzengefühl, passendes Werkzeug und Zeit nötig. Hier kann es auch passieren, dass Plastiknasen abbrechen.
 

Anhänge

  • 20220719_130031_HDR2.jpg
    20220719_130031_HDR2.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 167
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh