Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

@ Hwpotato, hast Du das mal bei Dell nachgefragt? Meiner startet immer mit dem Rechner,sollte ja denke ich mal so sein.

Hm? Ich hab das schon oft von anderen gelesen und das daher als Bug der Firmware abgestempelt. Gibt es hier tatsächlich Leute wo der Monitor tatsächlich korrekt in den Standby geht nach einem Pixel Refresh? Bei mir mit der M0B101 Firmware tut er das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die gleiche Frage im Computerbase-Forum gestellt und die meisten Leute dort behaupten, dass er auch nach dem Refresh normal mit dem PC startet.

Ich mache meine Monitore immer von Hand aus und von Hand wieder an, daher kann ich dazu leider nichts sagen, aber vielleicht gibt es hier auch Unterschiede zwischen Modellen mit der ersten Firmware Version und der neueren?

Habe die gleiche Frage im Computerbase-Forum gestellt und die meisten Leute dort behaupten, dass er auch nach dem Refresh normal mit dem PC startet.
Meiner geht immer mit dem PC an. Ich habe bis jetzt 2 x Pixel Refresh gemacht. Aber bei mir kam die Anfrage auf Refresh immer während des Betriebs.

Meiner geht immer mit dem PC an. Ich habe bis jetzt 2 x Pixel Refresh gemacht. Aber bei mir kam die Anfrage auf Refresh immer während des Betriebs.
Wenn dich das stört musst du den unteren Punkt anwählen, dann läuft der Refresher nach 4h Nutzungsdauer (über mehrere Ein-/Ausschaltvorgänge hinweg) beim nächsten ausschalten/standby automatisch. Nach 20h ohne Refresher zwingt er dich glaub ich dann wieder :)
1658316435125.png

Also hast du das gleiche Problem wie ich nach einem Pixel Refresh? Hast du eine neuere Firmware als M0B101? Wenn ja, dann könnte man die Firmware ja schon mal ausschließen und es ist vielleicht irgendeine Einstellung, die diesen Bug verursacht.

dann läuft der Refresher nach 4h Nutzungsdauer (über mehrere Ein-/Ausschaltvorgänge hinweg) beim nächsten ausschalten/standby automatisch.
Ah, das wollte ich wissen :)
Ich will nur nicht, dass der immer dann läuft, wenn ich den Rechner benutze. Das wäre für mich in das größte Ärgernis an dem Gerät.

Also hast du das gleiche Problem wie ich nach einem Pixel Refresh? Hast du eine neuere Firmware als M0B101?
Ja, habe das gleiche Problem und bin davon ausgegangen, dass es bei allen so ist. Aus dem Kopf kenne ich die Firmware nicht, weiß aber, dass ich die erste habe. Das Problem stört mich aber kaum.

Edit: Konnte jetzt nachschauen und ja M0B101.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer noch super zufrieden. Keine sichtbaren Farbsäume, Lüfter ist im Gamingbetrieb durchaus ertragbar, erst bei sehr viel weiß (Browser ect.) wird er merkbar laut.
Pixel Refresh inkl. Stanby und danach normaler Start aus dem Standby funktioniert auch alles einwandfrei.
Man kann die Standby-LED übrigens ausschalten, ich würde das OLED-Panel lieber angeschaltet lassen und ihn nicht manuell ausschalten. Der Stromverbrauch sollte da jetzt kein großes Argument sein, da gibt es andere Stellschrauben..

Bei mir ist die M0B102 drauf.

Ist bei dir auch die M0B101 Firmware drauf? (im OSD einsehbar, ganz unten)
Falls ja, dann muss es ja an irgendeiner Einstellung scheinbar liegen...
Hab einen aus der ersten Charge und genau das gleiche Verhalten. Nach dem Refresher geht er komplett aus und killt dabei auch die USB Verbindungen. Man muss ihn wieder am Schalter anmachen

Ist bei dir auch die M0B101 Firmware drauf? (im OSD einsehbar, ganz unten)
Falls ja, dann muss es ja an irgendeiner Einstellung scheinbar liegen...
Nein, 102 oder so. Hab ich hier irgendwo schonmal gepostet

Scheint also wohl doch einfach nur ein Firmware-Problem der 101 zu sein. Und ist ja bekanntlich nicht updatebar. Schade.

Das ist mehr als schade...Wäre doch genial,wenn man immer die aktuellste Firmware aufspielen könnte. Werden ja offensichtlich doch einige Fehler behoben. Kann das überhaupt ein Monitor?

Also wenn man per Software die Beleuchtung der Logos ändern kann, dann sollte es auch möglich sein, die Firmware über USB zu flashen. Bei Dell werden die doch auch eine Möglichkeit dazu haben. Oder hat hier jemand einen weiteren Zugang innerhalb des Gehäuses gefunden, worüber die das machen würden?

Hatte mal einen Acer und da ging das auch nicht mit dem Update. Ich hatte ein flackerndes Backlight im GSync Betrieb und musste dann den 43 Zoll Monitor einschicken, weil es dafür wohl ein Update gab mit dem das Problem behoben sein sollte. Der hatte dann natürlich einen Transportschaden als der bei Acer ankam... Ich habe dann den Kaufpreis zum Glück erstattet bekommen weil der nicht zu reparieren war und hab mir davon einen LG OLED geholt.

Verstehe echt nicht warum Monitorhersteller keine Updatefunktion einbauen. Total Kundenunfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja der kommt noch in 38“ dann kaufe ich sofort. Aber von 38“ auf 34“ zurück zu wechseln tue ich mich schwer, so sehr ich endlich einen OLED will.

Service Use Only klingt auch sehr eindeutig. Ist jedenfalls gut erreichbar dieser Anschluss. Hatte aber mal nicht jemand geschrieben, dass es bei dem AW3423DW nicht möglich sei, sondern der Monitor eingeschickt wird und man einen neuen erhält? Gab hier mal einen Chat/Mail-Verlauf mit einem Dell-Mitarbeiter.

Wer hat die Monitore verscalpt?

Er labert doch nur...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh