Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das überhaupt ein Monitor?
Ich hatte mehrere Firmwareupdates auf meinem G7 gemacht, ganz einfach über den USB-Port. Der hatte aber auch "nur" G-Sync Compatible, soll ja angeblich an dem Ultimatemodul liegen

Verstehe nicht warum das nicht bei jedem Monitor geht...würde doch eine Menge Frust und Ärger sparen.

Gibt scheinbar den ersten Fall von Burn In im Hardforum.
Laut User immer am Strom inkl. kleinen Refresher, großer Refresh manuell angestoßen ohne besserung.
Immer im HDR Modus betrieben:

699327_IMG_20220722_152533.jpg

Burn In hab ich auch schon bei LEDS erlebt, mal abwarten und wenn gibt es ja eh ein Austausch. :bigok:
Zudem weiß man ja nicht was er 24 stunden täglich damit gemacht hat über Tage/Wochen/Monate.

Bestimmt der Klassiker,24/7 Nits und co auf 100%,und Refresher immer erst nach 10H+ gemacht.

Joa mal gucken. Wir haben ja unsere 3 Jahre Garantie. Samsung weiß selbst nicht, wie gut sich das neue Panel bzgl. BurnIn schlägt. In der Theorie sollte es weniger als bei OLEDs geben und ich habe bei keinem meiner OLEDs BurnIn, auch nicht bei Smartphones die ich seit paar Jahren nutze.

Was soll denn da aber eingebrannt sein? Sieht mir eher nach einem Defekt des Panels aus, als nach Burn In.

Burn In hab ich auch schon bei LEDS erlebt, mal abwarten und wenn gibt es ja eh ein Austausch.
Zudem weiß man ja nicht was er 24 stunden täglich damit gemacht hat über Tage/Wochen/Monate.

Nach so kurzer Zeit (da es die Geräte ja erst seit März gibt) hätte ich trotzdem nicht damit gerechnet nachdem Dell ja 3 Jahre Burn In Garantie und keine Benützungsanweisung (z.B. nicht permanent HDR mit maximaler Helligkeit verwenden) gibt.

Bestimmt der Klassiker,24/7 Nits und co auf 100%,und Refresher immer erst nach 10H+ gemacht.
Wurde wie jeder andere Monitor verwendet laut User woraus man Ihm auch keinen Vorwurf machen kann da ja nicht anders kommuniziert vom Hersteller:

„1. HDR on all the time so no control over brightness, contrast at default 75%.
2. No. I've been using it like any other monitor. I've made no effort to mitigate burn-in whatsoever, though I do use a hidden taskbar out of preference. It probably gets to do a complete refresh around 2-3 times a day as a result of me being AFK; going to the bathroom, store, running errands, making food, etc. and I interrupt them all the time if I'm not gone long enough for it to complete one.“

Siehe meine Antwort darüber, wenn solche Szenarien nach so kurzer Zeit in Betrieb schon einen defekt verursachen können, sollte einem der Hersteller auch darauf hinweisen.
So keimen vielleicht wieder bei nicht informierten Usern (nicht wie wir hier im Forum) wieder zweifel an der OLED Technik auf da nicht langlebig, fehlerbehaftet etc.
Es würde ja schon reichen wenn die Hersteller ein paar Basics nennen würden die man vermeiden sollte, damit würden die Hersteller aber eventuelle Mängel an der Technik indirekt zugeben und dann vielleicht weniger verkaufen.
Kann man wieder nur Samsung gratulieren die Jahrelang mit QLED gegen OLED geschossen haben und Burn in mit Ihrer Anti Werbung dadurch Saloon fähig gemacht haben, jetzt selber auf den OLED Zug aufspringen aber jetzt kein Wort mehr darüber verlieren.

Ich hatte ehrlich gesagt auch mehr vertrauen in QDOLED als in WOLED aufgrund der 3 Jahre Burn Im Garantie, wobie ich mein Display trotzdem nie permanent in HDR auf Kontrast 75 betrieben hätte wie der User mit dem Burn in.
Habe aber auch schon über 5 Jahre OLED Geräte (abgesehen von Smartphones/Tablets) in Verwendung und achte auf die bekannten Risiken.

Was soll denn da aber eingebrannt sein? Sieht mir eher nach einem Defekt des Panels aus, als nach Burn In.

Das sind Logos von Browsertabs, kein defekt vom Panel.

Vielleicht auch nur Pech mit dem Panel, gibts bei den WOLED ja auch immer wieder dass nach extrem kurzer Nutzung plötzlich Burn In Auftritt, hatten auch schon einige mit Ihrem 48“ Aorus OLED.

kann man sowas nicht vermeiden wenn man das browser fenster nicht auf vollbild hat? Gibt es bei OLED nicht diese pixel shifting technik?
Wenn also ein Fenster nicht im Vollbild ist, kann der Monitor alle paar minuten mal die pixel ein paar zeilen vershiften, somit sind nicht immer die gleichen elemente an exakt der gleichen stelle.
Aber ja, sollte natürlich trotzdem nicht bereits nach so kurzer zeit auftreten.

Den Shift macht er so oder so aber der ist halt recht minimal und da ändert Vollbild vs Fenster nicht viel. Es hilft zB bei stehender Schrift oder Linien wie Fensterrahmen usw. aber weniger bei größeren Logos in den Browsertaps zB. Ich nutze meinen aber auch seit Release im HO täglich viele Stunden incl. Browser und wie jeden anderen Monitor auch und sehe nichts. Allerdings nutze ich im Desktop SDR mit geringerer Helligkeit und lasse Refreshs zu 99% immer durchlaufen. Durch 3 Minuten Timer beim DisplayOff in Windows sollte der Refresh auch immer ziemlich nah an den geplanten Zeiten stattfinden.

Das sind Logos von Browsertabs, kein defekt vom Panel.

Kommt mir dennoch komisch vor. Wieso ist denn nichts anderes vom Browser eingebrannt? Zumal dann ja auch wirklich alle Logos in etwa die gleiche Farbe gehabt haben müssen.

Hätte ich an seiner Stelle direkt reklamiert und gut.

Kommt mir dennoch komisch vor. Wieso ist denn nichts anderes vom Browser eingebrannt? Zumal dann ja auch wirklich alle Logos in etwa die gleiche Farbe gehabt haben müssen.

Hätte ich an seiner Stelle direkt reklamiert und gut.

Wenn er Ihn für Homeoffice verwendet sind vielleicht immer die selben Fenster offen, habe bei mir auch immer 3-4 Programme am laufen und im Browser mindestens 3 Tabs offen zum arbeiten.

Wird er auch machen denke ich, dafür hat man ja die 3 Jahre Panel Garantie.
Trotzdem haben wir hier den ersten Fall von QD OLED Burn In, bisher konnte nur spekuliert werden wie anfällig QD OLED für solche Sachen ist, soll nicht heißen dass es bei jedem vor kommt der die selben Settings etc. fährt, soll nur aufzeigen dass es sehr wohl vorkommen kann scheinbar.
Mal abwarten wann Samsung mit ihren Langzeit Test Ergebnissen von Ihren OLED rausrückt und wie die dann aussehen.

Mal abwarten wann Samsung mit ihren Langzeit Test Ergebnissen von Ihren OLED rausrückt und wie die dann aussehen.
Wird es nie geben vom Hersteller?
Rtings ist aber schon drann.
Vorwurf machen kann da ja nicht anders kommuniziert vom Hersteller:
Naja wie jeder anderer Monitor kann halt vieles bedeuten.

LG muss man auch alles aus der Nase ziehen,weil se sich nicht klar ausdrücken.
Früher stande ja noch nicht mal in der Beschreibung das man den am Strom lassen soll....

Aber sumarum dürfte auch wenn man alles falsch macht,nach so kurzer Zeit kein Burnin geben.

Wenn er Ihn für Homeoffice verwendet sind vielleicht immer die selben Fenster offen, habe bei mir auch immer 3-4 Programme am laufen und im Browser mindestens 3 Tabs offen zum arbeiten.

Wird er auch machen denke ich, dafür hat man ja die 3 Jahre Panel Garantie.
Trotzdem haben wir hier den ersten Fall von QD OLED Burn In, bisher konnte nur spekuliert werden wie anfällig QD OLED für solche Sachen ist, soll nicht heißen dass es bei jedem vor kommt der die selben Settings etc. fährt, soll nur aufzeigen dass es sehr wohl vorkommen kann scheinbar.

Dafür nutzt man auch kein OLED, selbst schuld würde ich dann sagen. :bigok:
:coffee2:

Dafür nutzt man auch kein OLED, selbst schuld würde ich dann sagen. :bigok:
:coffee2:
Sorry dann hätte es kein Monitor werden dürfen. Ich weiß wie die Aussage gemeint ist und wo sie herkommt aber am Ende des Tages wird der AW als Monitor vertrieben und hat keinerlei benannte Einschränkungen seitens des Herstellers. Wenn er innerhalb der Spezifikationen betrieben wird darf sowas nicht passieren. Statische Objekte, auch für längere Zeiträume, sind mMn ein Standard UseCase bei einem Monitor

Mein Monitor ist seit April fast jeden Tag >8h an, auch viel mit statischen Elementen (ich verstecke auch nicht meine Taskbar). In SDR bei 45% Helligkeit. Habe letzte Woche dieses Burnin-Testvideo bei voller Helligkeit und reingezoomt (damit es 21:9 ist) abgespielt um zu schauen ob ich schon irgendwelche Burnin-Erscheinungen habe.
Ergebnis: Absolut nichts, weder bei Grau noch bei irgendeiner Farbe.

Normal ist das nach kurzer Zeit auch nicht,auch wenn de da 10H office jeden Tag betrieben hättest dürfte da null zu sehen sein.

Wäre schon fail,meine ob ich 10H am Tag das gleiche fenster offen habe,oder 10H am Tag das gleiche HUD von spiel y macht ja am Ende kein unterschied.

Also zu sagen das OLED für office garnicht taugt ist da dann auch nicht richtig,dann taugt oled auch für viel zocker nix.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde. Bin nun endlich auch stolzer Besitzer des QD-OLEDs von Alienware. Ich bin auch sehr begeistert von dem Gerät. Allerdings passt meine Monitorlampe nicht mehr, da das Gehäuse in der Mitte zu dick ist. Nutzt hier sonst noch jemand sowas, oder kennt jemand ein Modell, welches hier passen würde?
Servus, hast du die von Benq schon angeschaut?

Da ist ein kleines Teil dabei damit das bei Curved Monitoren passt.
Ich hoffe sehr die passt wenn mein mein Oled endlich ankommt.

Ihr hängt euch eine Lampe vor einen spiegelnden Monitor?

Ja gut, matt kein Thema. Mit dem Alienware spiegelt mir sogar die Beleuchtung meiner Tastatur zu stark, sodass ich diese beim Zocken ausschalten muss :/

Interessant auch seine Aussage : ( ich glaub niemand hatte bisher geschrieben das QD OLED Signifikant besser gegen Burn Out gefeilt sein soll also kein plan woher er das hat ... bisher schrieben die Reviews bzw News immer nur das QD OLED etwas besser bzgl Burn In gewappnet ist aber eben nich das es signifikant sei )
das hat auch schon wieder geschmäckle was er da schreibt.
Du interpretierst da viel zu viel rein. Das ist ein ganz normaler 0815 User wie wir alle hier mehr oder Minder. Er "dachte" QD sei wesentlich besser gegen BurnIn gewappnet und das ist durchaus der Konsens wenn man durch Marketingmaterial, News und auch Tests schaut und überall nur ein wenig querliest ohne sich zu tief damit zu beschäftigen.

da es meines wissens kein anderes oled display mit burn-in garantie gibt, ist er doch best möglich dagegen gewappnet

Ich kann nich beurteilen ob das ein 0815 User ist der es nich besser wusste obwohl er ein Forums User ist und sich ja vorher informiert hat ( Stichwort : "Signifikant" )
oder eben ein Troll der eine normale kurzweilige Image Retention als "Burn in" ausgibt und dort die Leute verarscht

Sorry ich bleibe dabei du interpretierst viel zu viel in so eine simple Aussage und verbreitest selbst mehr Panik als er mit dem Post ;)
Deine Videos sind alle von den LGs. Die Tests wie auch Erfahrungen mit dem AW zeigen, dass Image Retention doch überhaupt nicht relevant ist beim AW.

Image Retention haben Samsung QD OLEDs sowie LG OLEDs .. es dient einfach nur zu zeigen wie eine kurzweilige Image Rentention verläuft und das sieht man im Video
da spielt es keine Rolle ob das ein Video zu einem LG Gerät ist die kurzweilige is bei QD OLED sowie OLED vorhanden.

Ich Interpretiere übrigens wie gesagt garnix rein ich zeige nur möglichkeiten auf... das Interpretieren überlasse ich euch Profis
Panik verbreiten eher die die nun den AW schlecht reden wollen... aber interessant wie einem hier schon wieder die Wörter im Mund umgedreht werden... ich weiss schon warum ich mich zurückgezogen hab aus dem Luxx.
Das war nicht meine Absicht, wenn dem so ist entschuldige ich mich dafür. Aber ich empfinde es halt seltsam, dass man bei einem gemeldeten scheinbaren Problem/Defekt direkt auf die Möglichkeit von Falschaussagen und Panikmache hinweist und das dann mit Videos unterlegt die für das betroffene Produkt aus meiner Sicht irrelevant sind. Ich sehe absolut null Image Retention an meinem AW, gewisse Tester auch in entsprechenden Testfällen nicht

Hast du bei dem Screen aus dem Testvideo jetzt mit Absicht die Wörter davor ausgelassen bei der Unterstreichung? "there is not even a hint" gehört zu der Aussage wohl dazu :haha:
Sorry aber es gehört sehr viel Fantasie dazu bei dem gezeigten Foto des Users darauf zu schließen, dass er da mehrere Minuten punktuelle Spots geforced hat um Panik zu generieren. Das ist doch ein absolut unrealistisches Szenario. Aber belassen wir es dabei

Zuletzt bearbeitet:
Du bist seit 13 Jahren hier registriert und hast zig Beiträge im Monitor Forum, speziell sogar in den OLED Threads und willst diesen Burn In (von dem ich jetzt ausgehe weil er ein Foto davon gemacht hat) als Image Retention abstempel?
Selbst dir müsste bewusst sein dass nach einem Großen refresh, den er auf anraten eines anderen Hardforum Mitglieds manuell angestoßen hat, jegliche Image Retention verschwindet.

Da finde ich es stimmiger dass er das Panel mit dauerhafter HDR aktivierung oder einfach durch einen Materialfehler beim Display geschrottet hat.

Die wenigsten werden Ihr Panel dauerhaft in HDR mit Kontrast 75 hier betreiben, also wird das Problem hier hoffentlich nicht so schnell vorkommen.

Mein Post dient eher für die Leute die vorhaben eben solche Settings zu fahren, klar kann man tauschen lassen da Garantie, in diversen Foren und auf reddit ist aber zu lesen dass inzwischen scheinbar Retourläufer an Kunden als Austausch geschickt werden welche dann sogar Gebrauchsspuren aufweisen können, das will man sich vlt dann doch ersparen, auch wenns bei Dell sehr einfach geht.

Außerdem verbreitet hier niemand Panik, das sind einfach Fakten (wenn man sich auf Forenmitglieder noch verlassen darf) die für zukünftige Käufer oder bereits Besitzer doch relevant sind und dafür sind Foren schlussendlich da da uns die Hersteller und Ihre Marketingabteilungen schon genug an der Nase rumführen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man auch keinen Vorort Service und man bekommt ein aufgearbeitetes Gerät wo auch andere Probleme vorhanden sein könnten.
Lüfterklackern oder sowas oder Pixelfehler , Gebrauchtspuren etc.
Wie lange die OLED´s halten wurde hier von Rtings die LG Panel getestet

Ansonsten hier von der Switch OLED die ein Panel von JOLED haben .

Bin echt mal gespannt wie es dann aussieht mit den ersten QD OLEDS von Samsung nach einen Langzeittest.
Dazu hat man aber immernoch Produktschwankungen wo je nach Charge sicher auch Unterschiede sein können.
Dazu können mit der Zeit auch Pixelfehler auftreten. Bei LCD habe ich bisher die Erfahrung gemacht Pixelfehler kommen relativ
schnell innerhalb der ersten 2-4 Wochen oder halt von Anfang an und bei meinem LG TV sehe ich nach eineinhalb Jahren erste tote Pixel.
Daher wird das Panel nun getauscht und bin mal gespannt wenn am Mittwoch der Techniker kommt wie viel Stunden ich tatsächlich runter habe.
OLED bisher meine eigene Erfahrung und was ich gelesen haben mein Eindruck etwas negativ was die Haltbarkeit betrifft außer bei Smartphones ist mir
nie was negatives aufgefallen. Aber die Bildqualität ist eben über jeden zweifel erhaben . Ist halt alles so ein Ding mit der OLED Technik.

Frag den Techniker mal,ob die das rausfinden wenn man es dimming im Service Menü abgeschalten hatte^^.

Einige sagen nein,andere meinen das wird ins Protokoll geschrieben.

Wäre echt mal gut zu wissen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh