Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut mich wirklich für Dich HansEgon. (y) Könnt echt brechen,was Sie mir da wieder hingestellt haben.Meiner hört sich an wie ein Laptop...macht halt dann wirklich wenig Freude. Bleiben bei euch alle Einstellungen gespeichert? Ich bin mir nicht sicher ob er sRGB nicht immer zurücksetzt.
Einstellungen bleiben bisher gespeichert... HDR1000, Creator-Mode mit 2.4 Gamma. Viel mehr hab' ich nicht eingestellt, außer noch den ganzen LED-Kram abgeschaltet...

Ich teste jetzt über's WE mal weiter... mein "alter" hat zunächst auch ganz brauchbar gewirkt, bis dann irgendwann die Lüfter anspringen... wenn's aber so bleibt, kann ich echt nicht meckern. Schade, dass du wohl so ein Montagsmodell bekommen hast :(

EDIT:

Okay, Lüfter ist angesprungen... scheinbar dauert das echt bis nach dem ersten "großen" Pixel-Refresh? War bei meinem Erstgerät meine ich auch so... jetzt hab' ich aktuell im Desktopbetrieb (Browser, Youtube, Desktop) dieses "Atmen", sprich: Der Lüfter dreht kurz auf, und wieder aus. Und wieder auf, und wieder aus. Und so weiter... aber anscheinend nicht dauerhaft. Aber hatte ja schon bei meinem Erstgerät gesagt, dass das für mich kein Dealbreaker ist. Mit Sound/Headset hör' ich davon eh nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schade,dass er nicht ganz leise geblieben ist.Meiner hat das atmen nicht, dafür einen konstant recht lauten Lüfter.Wenn das sch...Teil runder laufen würde, wärs vielleicht nicht mal sooo schlimm.

Bin noch nicht zuhause.
Ist noch im Auto 🤣
Monitor ist Herstellungsdatum laut Karton Juli 2022 und Rev A01

@HansEgon1337
Welche Rev. Hast du laut Verpackung bzw. Bildschirm
Puh, steht das nur auf dem Karton? Der ist inzwischen auf dem Dachboden, sorry! Aus dem Geräte-Menü kann ich das glaube ich nicht rauslesen... Herstelldatum ist aber wie gesagt ebenfalls Juli; Firmware ist M0B102.

Viel Spaß mit dem Teil; ich bin nach wie vor begeistert davon :)

Wie beschrieben, Monitor selbst Juli 2022
Firmware MOB102 drauf und Lüfter im Idle, Surfen NICHT ausmachbar; MAXIMAL Minimalst hörbar.
Dies soll sich aber laut Anderem User welcher gleiches Produktionsmonat wie ich hat, DANN Aber ÄNDERN.
Minimal höre ich ein leises Säuseln

So, ab jetzt höre ich die Lüfter doch "deutlicher" als Anfangs,
Da war es still bis kaum Hörbar...
Der Linke Lüfter macht mehr Radau als der Andere mittig positionierte
Aber nicht wirklich nervig störend

@edit Sonntag Früh:
Nun, Neues Gimnick des Monitors
Jetzt atmet er öfters mal kurz für 1 Sekunde und dann ist wieder Stille (Oftmals auch 5 - 7 Mal Hintereinander)
So viele Lüftereigenschaften hätte ich nicht erwartet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist für Energiesparen ausgelegt. Wenn er atmet, ist dein Zimmer zu warm :d

Aber wo wir gerade beim Energiesparen sind. Hab ihn selbst mal gemessen. Finde die 35Watt Verbrauch im Rahmen. Der Verbrauch des 34er LGs vorher war schlimmer. Waren glaube um die 60-65 Watt.

gestern mal stray angemacht und gemerkt wie scheisse ein LCD gegenüber nem oled ist. das ganze panel leuchtet und dann noch das blb :d

hab halt nen oled hinter mir stehen und da siehste direkt was fürn unterschied das gibt.

hoffe die F version ist besser.

braucht man für HDR eigentlich immer noch gsync ultimate oder ist das asbach?

Ich verstehe das garnicht was die da mit dem Lüfter gemacht haben.
Mein Monitor hat so wie ich das raus hören konnte auch zwei Lüfter.
Einmal linke und einmal rechte seite . Die sind immer gleich laut/leise .
Hatte erst sorgen wegen Sommer , aber haben nicht höher aufgedreht und gab auch keine technischen Probleme.
Das müsste doch bei dem Alienware doch möglich sein das umzusetzen.
Wenn die Free Sync Variante kommt ist der Gsync eh nicht mehr relevant, weil Gsync Ultimate bringt es für mini LED LCD Monitore .
Dafür ist es ja ursprünglich geschaffen worden .

Aber wo wir gerade beim Energiesparen sind. Hab ihn selbst mal gemessen. Finde die 35Watt Verbrauch im Rahmen.

Unter HDR ?? :unsure:

Also mit 35 Watt währe er da sogar ja noch im Rahmen der neuen EU Richtlinie 2023 für ein 34"

Aber ich denk mal du meinst nun für SDR .. in HDR drehen OLED sowie QD-OLED höher beim Verbrauch... je heller das angezeigte Bild umso höher der Verbrauch.

Falls hier noch nich bekannt : ( scheint aber Schlupflöcher zu geben ) ... aber der Alienware is ja kein TV sondern ein Monitor und die sind glaub ich davon ausgenommen. ( hoffe ich )

11.png

22.png

Alienware QD-OLED :

223.png
4.png

Quelle :

Also Leider auch für PC Monitore wie es aussieht :

33.png

Bei nem 2023er Alienware QD-OLED würde das dann heissen von 200 Watt max auf so 40 Watt max runter ... also vielleicht noch so HDR 400 Max und damit ab in die HDR Steinzeit von 2015

1.png

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. :unsure: Gerade Cyberpunk in HDR getestet. Aber da ist bei 60 Watt auch Schluss.

Mit HDR 1000 Mode oder im HDR 400 Steinzeit Mode ?
.. währe seltsam wenn Dell selbst 200 Watt Max sowie Energie Klasse G ( die schlechteste ) angibt und dann aber nur 60 Watt max in wirklichkeit gezogen werden währe ja Negativ Werbung von Dell selbst für das Gerät

223.png
4.png

würde mal verschiedenen Vollton Farben Hintergrundbilder Testen damit das ABL da nich zu stark das Bild abdimmt oder mal andere Games bzw Orte in Cyberpunk probieren
sowie die Helligkeit / OLED Light hochstellen. ( falls bei dir unten .. was man aber nicht machen sollte da sonst das Tone Mapping nich korrekt funkltioniert )
und dann halt mal da messen wo es auch hell ist im Spiel und nich in einer Dunklen Höhle oder so.

Aber selbst 60 Watt währen da ja schon zuviel für 2023 .. da währen dann nur noch so max 40 Watt erlaubt für ein 34"

Allerdings hat der Alienware auch schon n recht starkes ABL was schon bei 10 % stark abdimmt das könnte beim Verbrauch helfen .. aber Dell gibt ja selbst für das Gerät die 200 Watt max an
also auf irgendeine Art muss man die ja dann auch erreichen können .. wenn jemand n Auto verkauft macht der ja auch nich "Werbung" dafür das der 200 Liter auf 100 km frisst und in Wirklichkeit sinds nur 8 Liter

Wobei die 200 Watt auch schon recht viel sind für ein 34" QD-OLED ... der 65" 4K Samsung S95B QD-OLED verbraucht auch nich viel mehr daher wundert es mich das der kleinere 34" auch in der nähe is :

Von RTINGS : ( beim Alienware haben sie leider den Verbrauch nicht gemessen )

65" S95B QD-OLED : ---------------------- 65" A95K QD-OLED : ------------------ 34" Alienware QD-OLED ( Computerbase Werte von ihrem Test zum Alienware )

3333.png
a.png
...
11.png
3331.png

Also bei 200 Nits frist der Alienware schonmal 87 Watt.... im Idle in Windows 48 Watt ... und bei 100 % Vollbild Weiss ( achtung da greift natürlich dann auch das ABL ein ) mit HDR 1000 Mode liegt er bei 103 Watt
Somit sind die 200 Watt max schon realistisch wenn man nich 100 % Weiss anzeigt und das ABL dann nich so stark eingreift und somit nich die Helligkeit durch das ABL gedrosselt wird was eben auch den Strombedarf drosselt. ( 100 % Weiss liegt der Alienware mit HDR ja nur bei so 260 Nits statt 1000 Nits )

Alienware QD-OLED :

Windows Idle ( vielleicht so 100 Nits ) = 48 Watt
195 Nits = 87 Watt
260 Nits = 103 Watt
400 Nits = ??
600 Nits = ??
1000 Nits = ??

1.png
0.png

Daher wird interessant was dann ab März 2023 passiert wo dann aus nem 2023er Alienware QD-OLED Model mit 200 Watt max nur noch ein Alienware mit 40 Watt max wird... 2023 gehts zurück in die HDR Steinzeit von 2015 oder sogar zurück zu SDR falls die Schlupflöcher der Öko Richtlininie 2023 sich doch schliessen sollten.

Aber ich denke und hoffe das die Hersteller da schon ein Schlupfloch finden werden und hoffe das diese EU Öko Richtlinie nur für SDR gilt was ja manche Newsseiten schreiben.
oder Samsungs QD-OLED Phosphore Blue dann 2023 sowie LGs OLED MLA Glass noch einiges Retten kann oder die ganze Sache nochmal um 1 Jahr verschoben wird wie 2021 schon

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das elendige G-Sync-Modul dürfte die Leistungsaufnahme nochmal ein gutes Stück geringer sein.

Ohne das elendige G-Sync-Modul dürfte die Leistungsaufnahme nochmal ein gutes Stück geringer sein.

Ich glaub aber leider nich das dieses Modul 160 Watt verbraucht 8-) ( von 200 Watt Max 2022 Alienware QD-OLED dann auf nur noch 40 Watt Max für ein 2023 Gerät für ein 34" bzw 33 Watt für ein 32" )
Hab kein Plan wieviel so ein Gsync Modul verbraucht würde aber schätzen viel is das nich grad vielleicht so 5 - 10 Watt.

Die Verbrauchstreiber sind da halt wie im Text zu entnehmen war den ich verlinkte die einzelnen verbauten OLEDs als solches und jeh heller das Bild umso höher der Verbrauch bei einem OLED / QD-OLED
Bei 200 Nits lagen ja schon 103 Watt an währen schon 63 Watt zuviel für die 2023 Öko Richtlinie für ein 34" Gerät ... und bei 400 Nits und 600 Nits und 1000 Nits geht der Verbrauch ja dann nochmal höher
bis zu eben jenen 200 Watt die Dell für das Gerät ja selbst als Max angibt was dann eben 160 Watt zuviel währen für ein 2023 34" Gerät da ein 34" 2023 Gerät ja nur noch Max 40 Watt verbrauchen darf.
Mit HDR is dann nichmehr viel mit 40 Watt zu machen... ich hab ein Tischventilator der schon 50 Watt verballern kann auf Stufe 3 mal als Vergleich.

Allerdings gibt das Vorhandensein eines "Auto Helligkeits" Systems nochmal Bonus Punkte als auch ein "OLED" als solcher Bonus Punkte bekommt für die Berechnung des Max Verbrauchs Limits für die 2023 Öko Richtlinie die ab März 2023 in Kraft tretten soll. ( Die aber hoffentlich nur für SDR gilt ansonsten wars das mit HDR ... manche News Seiten schreiben das es für Beides gilt und andere schreiben das es nur SDR betrifft )

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen ob ich mir das Teil holen soll (bzw dann die neue Variante ohne Gsync und hoffentlich ohne Lüfter). Da ich keinen Fernseher habe und auch sämtliche Multimedia Inhalte über den Monitor konsumiere, wollte ich mal nach den Praxiserfahrungen hier fragen. Für Filme und Youtube gut geeignet? Bzw um es mal konkreter zu machen:

Ich habe ein Vor-Vor-Vorgänger Model (3418dw). Dieser Monitor hat nur DP 1.2, was dazu führt, dass Netflix und Prime und wrsh alle Streaming Anbieter auf maximal 1080p laufen. Dadurch sieht das Bild leider ziemlich verwaschen aus. Auf Youtube kann man ja oft auf 1440p stellen, da hat man gleich ein viel knackigeres Bild. Jetzt kommt die Pro Frage: Beim Bildformat 16:10 komme ich mit den 1440p ja genau hin, da links und rechts kein Bild ausgegeben wird. Viele Filme und moderne Serien auch oft haben dann ja das 21:9 Format bzw 3440x1440 Pixel. Wenn man bei netflix streamt und dort 2560x1440p bekommt, fehlen ja Bildinformationen. Sieht das Bild dann auch so verwaschen aus? (Meine Freundin hat auch nen 21:9 Monitor mit DP 1.4, da wird bei NF of 2560x1440 ausgegeben). Oder andersrum, wenn man 3840x2160p streamt, hat man ja eigentlich zu viel Bildinformation. Bekommt der Monitor das dann gut hin, dass das Bild richtig klar und knackig ist? Ich hab schon direkt bei Netflix gefragt, die haben keine Ahnung (das Bildformat benutzt ja auch kaum wer) und auch allgemein ist iwie extrem wenig Info zu finden wie das funktioniert mit der Bildskalierung bei Monitoren (also konkret woher weiß der Monitor welche Bildinformation er weglässt wenn er zu viel Daten hat und andersrum, wie macht er das wenn er weniger Daten hat als Pixel). Vielleicht weiß ja hier wer was oder kann nen Erfahungsbericht geben.

filme die nicht in HFR kommen also mit den üblichen 30fps kann ich ohne zwischenbildberechnung kann ich nicht mehr schauen. und am schreibtisch filme schauen stell ich mir nervig vor^^

youtube why not. ist ja vieles mitlerweile in 50 oder 60fps

netflix schickt 1080p oder 4k es gibt keine filme in 1440p

du musst also das 4k material streamen.

ich würde mir für filme nen oled tv holen und von der couch gucken und fertig. ^^

filme die nicht in HFR kommen also mit den üblichen 30fps kann ich ohne zwischenbildberechnung kann ich nicht mehr schauen. und am schreibtisch filme schauen stell ich mir nervig vor^^

youtube why not. ist ja vieles mitlerweile in 50 oder 60fps

netflix schickt 1080p oder 4k es gibt keine filme in 1440p

du musst also das 4k material streamen.

ich würde mir für filme nen oled tv holen und von der couch gucken und fertig. ^^
Gibt keine Couch, wir haben mobile Sessel^^ außerdem möchte ich gern die Anzahl der Bildschirme begrenzen, finde so riesen Glotzen die das ganze Zimmer dominieren ziemlich ungemütlich.

Zu Netflix, da wurde mir konkret 2560x1440p angezeigt (über die win+ctrl+d tastenkombo). Was ja für 16:10 Inhalte voll iO ist, nur bei 21:9 dann ja egtl nicht mehr.

Das mit HFR und Zwischenbildberechnung ist gerade Neuland für mich, aber tatsächlich find ich es ziemlich nervig, dass viele Medieninhalte zu ruckeln scheinen. Auf die schnell bei google jetzt nichts gefunden, gibts da ggf eine Lösung für den Rechner oder ist das was TV exklusives?

Ich hatte auch schon einen 21:9 Bildschirm .
Ist dann ganz nett bei 21:9 Inhalten , aber meiste ist bei Netflix eher 16:9 oder 18:9 .
Kino Filme sind 21:9 und dann hat man was davon.
Damit du Netflix/Amazon Prime höher als FHD streamen kannst wird bei dem Monitor/TV
HDCP 2.2 oder höher vorrausgesetzt . Dann geht auch UHD HDR . HDCP = kopierschutz . Bei Youtube wird es nicht benötigt.
Dann muss man noch den HEVC Codec installieren https://apps.microsoft.com/store/detail/hevcvideoerweiterungen/9NMZLZ57R3T7?hl=de-de&gl=de .
Geht auch mittlerweile auch kostenlos. Ich habe damals 0,99 € bezahlt dafür, weil war schon früh dabei und da hat sich noch kein Mensch dafür interessiert.
Ansonsten wird der Stream in FHD Bandbreite ausgegeben.

Ich hatte auch schon einen 21:9 Bildschirm ...
Ich finds zum zocken tatsächlich unübertroffen (32:9 hab ich noch nicht ausprobiert :) ) und kann nicht wirklich wieder zurück.

Das mit hdcp2.2 weiß ich schon, das ist das Problem mit dem alten Displayport Standard, also dass dort noch kein hdcp2.2 funktioniert, warum auch immer. auch den hevc codex hab ich installiert (samesame für 0,99€^^). Mich hätte tatsächlich auch der technische Hintergrund interessiert, also ob (und ggf wie) das technisch gut funktioniert, von 2160p auf 1440p runterzurechnen oder ob das dann auch immer ein Kompromiss ist.

Kostet doch immer noch 99 cent wenn man Deinem Link folgt?
Wir schauen Prime/Netflix über einen angeschlossenen 4K Fire TV Stick. Bild geht natürlich meist nicht über die volle Breite, sieht aber sehr gut aus.Auf Prime haben wir Ambulance 4K gesehen, 4K können ja natürlich nicht dargestellt werden, sah aber trotzdem toll aus.Der Film war aber nicht so der Burner.

HDR Filme auf diesem Monitor sind dank des QD OLED Panels ein Genuss, finde ich, z.B. die Eingangssequenz vom neuen Top Gun Maverick oder die Autoverfolgungsjagd von The Batman.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh