Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Worüber schaust Du, über APP oder Browser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten nutzt man die Apps von den Streamingdienste .
HDR zb. funktioniert allgemein mit dem MS Edge Browser , wenn du mal Youtube HDR Videos anschauen willst.
Firefox zb. geht kein HDR.

bin zwar kein Fan von "Fans" :d

aber für 200€ mehr behalt ich lieber G-Sync Ultimate

sonst bei Neukauf klar der Nachfolger, G-Sync comp reicht

Angeblich wurde jetzt mein Modell verschickt. Meine Bestellung ist noch gar nicht so lange her. 20.09. glaube ich. Wenn mich der Lüfter nicht aus dem Leben bläst sehe ich gerade keinen Grund auf das Freesync Modell zu warten. Aber mal sehen, wie ich generell damit klar komme. Der Wechsel von 32:9 auf 21:9 wird vermutlich erst mal ein wenig zwicken.

F*cking finally 🤩
1664881706582.png

Hätte eigentlich nicht mehr in diesem Monat damit gerechnet. Aber es tut sich allgemein was hier in Europa, auch vereinzelte Händler nehmen den Monitor wieder ins Sortiment, wenn auch noch nicht lieferbar.
Jetzt nur noch hoffen, dass das Panel ok ist (keine toten PIxel oder Abreibungen von der Luftpolsterfolie) und die Lüfter normal und nicht "extra laut" sind.

Und auch schon einen Tracking-Link. Kommt genau an dem Tag, an dem niemand zu Hause sein wird. Läuft :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Bildschirm (wenns dir Wichtig ist) zu einem UPS Point in der unmittelbaren Nähe bringen
Ich fuhr direkt (aus Italien) zum UPS Point Eiselfing und hatte dort das Paket abgeholt, nachdem die Hausnummer um wenige Nummer falsch war (Jene vom Onkel)
Musst Ihnen dies aber früh genug mitteilen, am Besten schon Jetzt anrufen und dies Organisieren lassen.

Meiner kommt auch unerwartet schon am 07.10.22, was los? Haben alle storniert weil der neue F kommt? Traue es den Leuten zu 😁 Mal schauen ob alles passt.

glaube dell gibt einfach späte datumsangaben damit keiner nervt

Lass den Bildschirm (wenns dir Wichtig ist) zu einem UPS Point in der unmittelbaren Nähe bringen
Ich fuhr direkt (aus Italien) zum UPS Point Eiselfing und hatte dort das Paket abgeholt, nachdem die Hausnummer um wenige Nummer falsch war (Jene vom Onkel)
Musst Ihnen dies aber früh genug mitteilen, am Besten schon Jetzt anrufen und dies Organisieren lassen.
Hab nur nen komischen DHL Link (ax4.com) erhalten. Keine echte Sendungsnummer dabei. Ist noch in den Niederlanden. Dachte, dass das mit UPS kommt?
Werde natürlich probieren, dass noch umzuleiten. Aber irgendwie glaub ich, dass das so ein billig Versand ist und kein echtes Tracking und Services verfügbar sein werden. Oder es kommt noch was, sobald das Teil wirklich mal auf dem Weg ist
Screenshot2.png
Screenshot1.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Flugzeug von DHL aus China in den Niederlanden angekommen, nun wird es mit UPS an alle Kunden in Europa versendet.

DHL.PNG

Der Intel FPGA alleine den NV für das G-Sync Ultimate Modul nutzt hat eine TDP von (bis zu) 66W.

okay ... dann lief also bei dem Test von KingBill nur der Intel FPGA alleine und sein Alienware zeigte wohl sonst nur schwarz an :d

333.png

Vom Computerbase Test :

11.png
---
3.png

Wie gesagt das passt alles nich zusammen was King Bill da gemessen hat ... der Alienware verbraucht ohne Gsync in Windows mit nem Vollbild Weiss Bild und somit 260 Nits schon 103 Watt ... rechnet man nun
da noch Gsync dabei bzw dieses Intel Ding was du da aufgelistet hast währen das dann schon 169 Watt.

OLEDs und somit aucch QD-OLEDs wie der Alienware verbrauchen mehr je heller und großflichiger hell das Bild ist .. in einer Dunklen Höhle verbraucht man dann zb 50 Watt aber wenn man drausen bei Tag in nem Game runläuft wo eine hellere Grundhelligkeit herscht verbraucht man sicherlich schonmal so 100 Watt und mehr .. und dann kommt dann jja noch dieses Intel FPGA dingens dazu was du angesprochen hast.

Und 2023 is dann aber bei 40 Watt Sense für ein 34" Gerät wegen der Öko Richtlinie ... und dann würde ja sogar das Intel FPGA Ding alleine schon zuviel verbrauchen und das Gerät dürfte dann garnich mehr verkauft werden weil es über 40 Watt verbraucht .. mal schauen was dann im März 2023 passiet wenn die Richtlinie in Kraft tritt .. hoffentlich finden die Geräte Hersteller nen Schlupfloch ansonsten wars das mit HDR.

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig,GPUs und co ziehen immer mehr,und bei TVs und co. wird stark de drossel Keule geschwungen.

Schön wäre es wenn se da mal ansetzen würden...

So viel wird es vermutlich nicht sein, das Intel Arria 10 kennt ja auch unterschiedliche Powermodi, verschiedene Versionen. Ich schätze mal das Modul wird so im Bereich von 30W-35W liegen.

Hi zusammen,
habe heute meinen Anfang August bestellten Monitor erhalten.
Auf dem Karton steht 07/2022 also Produktionsmonat und M0B102 ist als Firmware installiert.
Bei mir war zuerst der Lüfter überhaupt nicht aktiv, leider habe ich mich zu früh gefreut und der Lüfter ist bei einem kurzen Test in Forza angesprungen.
Nachdem ich Forza beendet habe war der Lüfter wieder komplett still und ich hatte gehofft, dass er eventuell nur "unter Last" läuft.
Aber auch zu früh gefreut, nach einem zweiten Start von Forza läuft der Lüfter jetzt dauerhauft vor sich hin.

Mein Lüfter kommt mir allerdings sehr laut vor, die Lüfter von meinem Computer unter Last sind fast leiser.
Eventuell kommt es mir aber auch nur so vor, da der Monitor Lüfter unangenehm schrill ist. Es klingt fast so als würden tausende Grillen gleichzeitig darin zirpen.
Hat das noch jemand so in der Art oder ist mein Gerät eher ein Einzelfall?
Je nachdem würde ich mich nämlich entscheiden ob ich es ggf. mit einem Ersatzgerät probiere oder es mit der Modellreihe erstmal sein lasse.

Der Intel FPGA alleine den NV für das G-Sync Ultimate Modul nutzt hat eine TDP von (bis zu) 66W. ...... So viel wird es vermutlich nicht sein, das Intel Arria 10 kennt ja auch unterschiedliche Powermodi, verschiedene Versionen. Ich schätze mal das Modul wird so im Bereich von 30W-35W liegen.

Was denn nun ? Bis zu 66 Watt oder nun doch 30 - 35 Watt für das Gsync Modul ? :-)

30 Watt hört sich jedenfalls plausibler an als 66 Watt für ein Gsync Modul... allerdings find ich selbst 30 Watt schon viel für sone olle Gsync Platine / Modul
Und wie gesagt ab März 2023 is dann bei 40 Watt max Ende im Gelände bei nem 34" sollte die Öko Richtlinie durchgreifen... da darf dann die ganze Kiste also der Komplette Monitor / TV nur noch max 40 Watt schlucken wenn es ein 34" ist.... wenn dann von den 40 Watt schon so 30 Watt für son olles Gsync Modul drauf gehen bleiben nur noch 10 Watt für das Gerät über .. damit schafft man vielleicht noch so 10-50 Nits
. Wird interessant werden was ab März passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
habe heute meinen Anfang August bestellten Monitor erhalten.
Auf dem Karton steht 07/2022 also Produktionsmonat und M0B102 ist als Firmware installiert.
Bei mir war zuerst der Lüfter überhaupt nicht aktiv, leider habe ich mich zu früh gefreut und der Lüfter ist bei einem kurzen Test in Forza angesprungen.
Nachdem ich Forza beendet habe war der Lüfter wieder komplett still und ich hatte gehofft, dass er eventuell nur "unter Last" läuft.
Aber auch zu früh gefreut, nach einem zweiten Start von Forza läuft der Lüfter jetzt dauerhauft vor sich hin.

Mein Lüfter kommt mir allerdings sehr laut vor, die Lüfter von meinem Computer unter Last sind fast leiser.
Eventuell kommt es mir aber auch nur so vor, da der Monitor Lüfter unangenehm schrill ist. Es klingt fast so als würden tausende Grillen gleichzeitig darin zirpen.
Hat das noch jemand so in der Art oder ist mein Gerät eher ein Einzelfall?
Je nachdem würde ich mich nämlich entscheiden ob ich es ggf. mit einem Ersatzgerät probiere oder es mit der Modellreihe erstmal sein lasse.
Das Lüfterverhalten hatte ich fast 1:1 wie du mit deinem Modell - das ist also irgendwo wohl "normal" (bei mir ist er nach dem ersten Pixel-Refresh überhaupt erst angesprungen).

Das Verhalten ist bei mir allerdings anders... beim Zocken (auch mit HDR) bemerke ich ihn eigentlich gar nicht; wo er sich aber bemerkbar macht, ist beim Arbeiten (Office-Kram, Outlook, Excel, Browser usw.). Da habe ich wie schon irgendwo hier im Thread geschrieben so eine Art "Atmen", d.h. Lüfter geht kurz an, und schnell wieder aus. Dann zwei, drei Sekunden wieder an, und wieder aus. Und so weiter. Nicht ideal, aber nicht super störend, denn (und jetzt kommt der wichtige Part): Schrill, schleifend o.Ä. ist mein Modell überhaupt nicht - ich würde also bei deinem Modell entweder von "bad luck" ausgehen ODER du hast einfach ein sehr viel besseres Gehör als ich :)

So oder so, ärgerlich... ein Monitor sollte nicht lauter als der ganze Rechner sein.

Das Lüfterverhalten hatte ich fast 1:1 wie du mit deinem Modell - das ist also irgendwo wohl "normal" (bei mir ist er nach dem ersten Pixel-Refresh überhaupt erst angesprungen).

Das Verhalten ist bei mir allerdings anders... beim Zocken (auch mit HDR) bemerke ich ihn eigentlich gar nicht; wo er sich aber bemerkbar macht, ist beim Arbeiten (Office-Kram, Outlook, Excel, Browser usw.). Da habe ich wie schon irgendwo hier im Thread geschrieben so eine Art "Atmen", d.h. Lüfter geht kurz an, und schnell wieder aus. Dann zwei, drei Sekunden wieder an, und wieder aus. Und so weiter. Nicht ideal, aber nicht super störend, denn (und jetzt kommt der wichtige Part): Schrill, schleifend o.Ä. ist mein Modell überhaupt nicht - ich würde also bei deinem Modell entweder von "bad luck" ausgehen ODER du hast einfach ein sehr viel besseres Gehör als ich :)

So oder so, ärgerlich... ein Monitor sollte nicht lauter als der ganze Rechner sein.
Okay, danke für deine Antwort. Finde es sehr schade, da mir das Bild sehr gut gefällt und ich diese Farbsäume gar nicht sehe (zumindest bei normalen Sitzabstand). Ja das atmen habe ich auch nachdem der Monitor aus war und dann etwa 5-10 Minuten läuft (Office-Nutzung). Die ersten paar Minuten ist er aus, dann atmet er ein paarmal und fängt wieder an durchgängig zu laufen. Den ersten Pixel-Refresh habe ich jetzt auch schon durch. Ich finde es irgendwie komisch, dass sich der Lüfter anscheinend so unterschiedlich verhält. Interessant ist aber schonmal, dass er dir nicht schrill / schleifend erscheint, das habe ich nämlich doch sehr stark. Ich konnte den Lüfter sogar mit dem Handy aufnehmen, da habe ich schon bei vielen gelesen, dass es nicht ging, da er zu leise war. Ich werde mal nochmal ne Nacht drüber schlafen ob ich ihn nochmal umtauschen lasse.

Ich kriege ihn am Freitag, werde ihn aber nur behalten wenn der Lüfter im Home-Office nicht störend sein sollte. Kommt auf das empfinden an, ansonsten hole ich mir die „F“ Version falls dort wirklich kein Lüfter verbaut sein sollte.

@crownex

Welche Revision hast denn bitte?
Steht auf der Verpackung - Karton des Monitors -Juli 2022 und dann A...
Ist es A03 oder A01
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A01 soll Leise und summend sein,
die A03 / und zudem Datum August 2023 soll weitaus lauter/ schrillend wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den August A03,bei mir ist es so,dass er kurz nach dem Einschalten im Office Betr7eb gut hörbar ist.Er wird dann zunehmend lauter und schriller und hört sich unrund/schleifen an.Wenn er erst mal richtig aufgedreht hat,wird er auch nicht mehr leiser...ist jetzt mein 4er.Der Erste war noch der Beste,2 habe ich erst gar nicht probiert weil sie komplett ramponiert waren.Hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen,da jetzt einige doch recht leise Modelle erhalten haben. Mal sehen, ob Dell einem Tausch noch mal zustimmt.

@crownex

Welche Revision hast denn bitte?
Steht auf der Verpackung - Karton des Monitors -Juli 2022 und dann A...
Ist es A03 oder A01
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A01 soll Leise und summend sein,
die A03 / und zudem Datum August 2023 soll weitaus lauter/ schrillend wirken.
Auf meinem Karton steht REV A01.

Ich habe ja den August A03,bei mir ist es so,dass er kurz nach dem Einschalten im Office Betr7eb gut hörbar ist.Er wird dann zunehmend lauter und schriller und hört sich unrund/schleifen an.Wenn er erst mal richtig aufgedreht hat,wird er auch nicht mehr leiser...ist jetzt mein 4er.Der Erste war noch der Beste,2 habe ich erst gar nicht probiert weil sie komplett ramponiert waren.Hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen,da jetzt einige doch recht leise Modelle erhalten haben. Mal sehen, ob Dell einem Tausch noch mal zustimmt.
Okay, für mich ist das ein KO-Kriterium, damit kann ich leider echt nicht produktiv arbeiten. Ich denke ich werde meinen dann zurückgeben, um nicht auch so eine Umtauschmisere durchzumachen wie du sie jetzt hast. Echt schade, ich denke nämlich der Monitor ist ansonsten echt perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh