Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Da ist aber DELL dank deren Verpackung daran Schuld, das kann man nicht dem Monitor ankreiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Monitor erwachte heute Abend aus dem Standby mit einem fetten weißen Strich.
Ist das einfach so passiert oder hattest du an dem Monitor wegen der Lüfter vorher rum gefummelt?

Ist das einfach so passiert oder hattest du an dem Monitor wegen der Lüfter vorher rum gefummelt?

Das passiert meisst einfach so ... die LG OLEDs haben ja auch keine Lüfter wo man drann rumfummeln kann und auch da gibt es ja diese Linie ( Links dazu hatte ich ja auf Seite 184 gepostet )
is halt ein Panel Defekt ... manchmal hilft es das Gerät vom Strom zu nehmen und ne Zeit zu warten und dann wieder anzuschliesen , manchmal hilft es die HDMI Buchse zu wechseln oder das HDMI Kabel
zu wechseln , manchmal hilft ein Großer Pixel Refresh ... aber meisst isses halt ein Panel defekt der auch bei LG OLEDs mal vorkommen kann.

Is halt doof aber nun nichts was nur den Alienware QD-OLED betrifft sondern auch anndere OLEDs wie die von LG und kommt auch meist aus heiterem Himmel. ( links wie gesagt auf Seite 184 )
Zum Glück passiert sowas generell gesehen sehr selten auf die Masse der Geräte bezogen.

Das kann passieren das ganze Pixelreihen einfach kaputt gehen oder mehrere einzelene Pixel sterben.
Bei meinem LG OLED der gerade mal 574 Stunden hinter sich hatte nach 1,5 Jahren und ích ziemlich jeden Algo mitgenommen habe , weil
ich halt den TV nicht so viel am Stück an habe als andere Menschen , hatte ich einfach mehrere Tote Pixel.
LG hat das anstandlos getauscht und ich habe die Garantie auf 5 Jahre erweitert.
Sowas kommt vor und denke ist dann ein Produktionsfehler den man erst mit der Zeit sieht , weil die OLED Pixel nur nah am Tot sind.
Also bin mal gespannt wie Dell damit umgeht , weil bei LG kann man nicht meckern und würde daher immer wieder einen LG OLED kaufen , weil
die halt tauschen wenn es sein muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Monitor erwachte heute Abend aus dem Standby mit einem fetten weißen Strich. Geht leider auch mit mehrfachem Pixel Refresh nicht mehr weg. :cry:

Anhang anzeigen 800008

Bitte gebe Rückmeldung darüber , weil wirklich ein wichtiger Punkt wie Dell damit umgeht .
OLED ist halt anfälliger und da kommt es auf den Hersteller drauf an wie er damit umgeht.

Nachdem ich gerade viel unterwegs bin, hier mal meine ersten, kurzen Eindrücke:

Positives:
  • Tadellos verpackt. Monitor in absolutem 1A Zustand
  • Glossy Panel. Die Klarheit des Bildes ist wirklich beeindruckend. Vor allem wenn man matte Screens gewöhnt ist. Ich habe auch keine störende Lichtquellen
  • Kontrast und Schwazwerte. Bei Spielern aber auch unter Windows echt ein Genuss
  • Beleuchtung. Ich mag das eigentlich nicht so gern, alles zu bunt ausgeleuchtet. Kein Fan vom Gamerlook. Aber das abstrahlende Licht an die Wand hinten gefällt mir .
Neutral
  • Menüführung. Etwas mühsam aber es geht
  • Pixel Refresh. Dauert 5min, halb so wild
  • Nur 8bit bei 175hz. Ich hab keinen Unterschied zu 10bit erkennen können
Negativ:
  • Pixel shift. Manchmal stört es mich, dass links ein größerer Balken ist als rechts. Finde das ist irritierend
  • Lüfter: Bei Spielen ein non issue. Hört man nicht, weil PC Lüfter lauter. Office-Betrieb konnte ich noch nicht viel testen. Bisher nur ein leises Säuseln, hórbar ja, störend nicht wirklich. Ob das so bleibt, sehe ich nächste woche. 2x Homeoffice mit einem lüfterlosen Laptop. Dann merke ich sicher, ob es geht oder zu störend ist. Ich denke aber, es wird gehen, weil ich im Office Betrieb srgb mit 40-50% Helligkeit arbeite und mein Zimmer auch nicht heiß wird im Sommer dank Klima
Soweit zufrieden, klarheit und Farben in Kombination mit der für mich perfekten Größe. Aber Luefter muss ich noch ausgiebiger testen

Ahja ausgefranste Schriften bzw Farbsaeume nehme ich nicht wahr. Aber meine Augen sind als Brillenträger auch nicht die besten.
Nach 4stündigem Office-Betrieb: Ich arbeite an einem lüfterlosem Surface Pro und ja ich höre die Lüfter des Monitors. Aber es ist bisher wirklich nur ein leises, tiefes und konstantes Säuseln. Wie ein leises Notebook, das 4-5m entfernt von mir vor sich hinsummt.
Ich finde es ok. Aber jeder, der behauptet, man hört die Lüfter nicht... da muss einfach die Umgebung die Geräusche entsprechend übertönen/verschlucken, in einem ansonsten stillen Raum, hört man die Lüfter definitiv. Wie sehr es einen stört, ist dabei sicher höchst individuell. Nämlich - leider - auch zusätzlich abhängig vom jeweiligen Monitor-Modell und der eigenen Toleranz.

Wenn die Geräuschkulisse gleich bleibt, wird das Ding behalten. Das ist lang nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Und die Klarheit des Panels ist auch im Office-Betrieb richtig nice, bei Spielen sowieso.

Und zum Abschluss: Wenn man merkt wie viel Wärme die Lüfter da rauspumpen, dann wird es noch 1-2 Generationen dauern, bis wir leistungsfähige Gaming-QD-OLEDs bekommen, die die Hitze entsprechend passiv und effizient abführen können. Vielleicht ist es jetzt auch schon möglich, aber das hat vielleicht auch seinen Preis, den wir noch gar kennen. Z.B. schnelleres Abdunkeln bei Hitzeentwicklung etc. Vielleicht schaffen es schon die kommenden Modelle von Samsung und MSI ohne Lüfter und sonstige Kompromisse auszukommen, ich glaube es aber nicht. Das wird noch etwas dauern, 2nd oder 3rd Gen.

@real_s_seagal

Du sagst es, die Lautstärke alleine ist nicht wirklich das Problem in meinen Augen(für mich zumindest), es ist sehr konstant aber was mich persönlich sehr stört, ist die Hitzeentwicklung. Ich komme mir vor wie in einer Sauna nach zwei Stunden, zumindest ersetzt es die Heizung teilweise :) Die Hitzeentwicklung kommt aber definitiv von den Lüftern, ohne die beiden Lüfter wäre es sicher nicht so heiß nach einiger Zeit. Selbst wenn das neue Modell nur einen Lüfter haben sollte, wird die Lautstärke weniger und die Hitzeentwicklung auch weniger. Beim dem Modell von Samsung wird wahrscheinlich gar kein Lüfter drinnen sein aber 1729€ ist ein starker Preis gegenüber 1099€ Angeblich wird Dell den Euro Preis halten, sonst wird auch der Preis vom aktuellen Modell erhöht werden (was sie bekanntlich bis heute nicht gemacht haben).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung zum Monitor, nach eineinhalb Wochen Nutzung:

• Bewegtbilddarstellung ist ein absoluter Genuss. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht öfter erwähnt wird. Ist allerdings abgesehen vom Handy mein erstes OLED-Display. Für mich der größte Vorteil des Monitors.
  • Glossy finde ich super, fand ich bei meinen 27" Yamakasi WQHD IPS 2013 schon gut und habs bei den aktuellen LCDs immer vermisst.
  • Kontrast und Farben absolut top, kein Vergleich zum vorigen LG 27GL83A.
  • Lüfter war am Anfang gefühlt lautlos, wurde mit der Zeit aber immer stärker wahrnehmbar. Mich störts auch bei Officeanwendungen nicht, aber es ist relativ hochfrequent und dadurch gut von meinen restlichen Lüftern zu unterscheiden. Beim Zocken mit KH kein Thema.
  • Son richtigen WoW-Effekt konnte ich bei HDR in Elden Ring bis jetzt nicht feststellen. Habe mit dem Thema vorher nichts zu tun gehabt und ehrlich gesagt mehr erwartet, nach den ganzen Essays dazu hier im Forum. Möglicherweise auch nur das falsche Spiel. Sieht aber jedenfalls ganz nett aus, würd ich sagen.
  • Spuren von der Luftpolsterfolie kann man erkennen, wenn man ne Taschenlampe dranhält. Stört mich persönlich nicht, da ich idR keine Taschenlampen auf meine Monitore leuchte.
  • Hab meinen Zweitmonitor in Rente geschickt, weil mir das in Kombination mit Ultrawide zu viel ist. Würde bei nem 27 Zoll WQHD OLED ggf. wieder umsteigen. Vielleicht auch Gewöhnungssache. Zum Zocken und Arbeiten passts soweit, aber Discord/Youtube/Netflix auf nem andren Monitor war eigentlich immer ganz praktisch.
  • Ausgefranste Schrift sehe ich nicht, aber die Kanten von dunklen Fenstern, z.B. Steam oder Discord Splash Screen, fielen mir sofort auf. Hab ich mich dran gewöhnt.

Hoffe nur, dass es nicht zum Burn-In kommt, aber momentan wechsle ich meine Spiele ziemlich regelmäßig. Da ist dann wahrscheinlich Office/Browserbetrieb entscheidender. Muss ich ggf. die Fancyzones öfter mal ändern.

Meine Einschätzung zum Monitor, nach eineinhalb Wochen Nutzung:

• Bewegtbilddarstellung ist ein absoluter Genuss. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht öfter erwähnt wird. Ist allerdings abgesehen vom Handy mein erstes OLED-Display. Für mich der größte Vorteil des Monitors.
  • Glossy finde ich super, fand ich bei meinen 27" Yamakasi WQHD IPS 2013 schon gut und habs bei den aktuellen LCDs immer vermisst.
  • Kontrast und Farben absolut top, kein Vergleich zum vorigen LG 27GL83A.
  • Lüfter war am Anfang gefühlt lautlos, wurde mit der Zeit aber immer stärker wahrnehmbar. Mich störts auch bei Officeanwendungen nicht, aber es ist relativ hochfrequent und dadurch gut von meinen restlichen Lüftern zu unterscheiden. Beim Zocken mit KH kein Thema.
  • Son richtigen WoW-Effekt konnte ich bei HDR in Elden Ring bis jetzt nicht feststellen. Habe mit dem Thema vorher nichts zu tun gehabt und ehrlich gesagt mehr erwartet, nach den ganzen Essays dazu hier im Forum. Möglicherweise auch nur das falsche Spiel. Sieht aber jedenfalls ganz nett aus, würd ich sagen.
  • Spuren von der Luftpolsterfolie kann man erkennen, wenn man ne Taschenlampe dranhält. Stört mich persönlich nicht, da ich idR keine Taschenlampen auf meine Monitore leuchte.
  • Hab meinen Zweitmonitor in Rente geschickt, weil mir das in Kombination mit Ultrawide zu viel ist. Würde bei nem 27 Zoll WQHD OLED ggf. wieder umsteigen. Vielleicht auch Gewöhnungssache. Zum Zocken und Arbeiten passts soweit, aber Discord/Youtube/Netflix auf nem andren Monitor war eigentlich immer ganz praktisch.
  • Ausgefranste Schrift sehe ich nicht, aber die Kanten von dunklen Fenstern, z.B. Steam oder Discord Splash Screen, fielen mir sofort auf. Hab ich mich dran gewöhnt.

Hoffe nur, dass es nicht zum Burn-In kommt, aber momentan wechsle ich meine Spiele ziemlich regelmäßig. Da ist dann wahrscheinlich Office/Browserbetrieb entscheidender. Muss ich ggf. die Fancyzones öfter mal ändern.
Ich hab' ja bereits erwähnt dass ich super zufrieden mit dem Teil bin, aber kann ich so auch nochmal unterschreiben.

Elden Ring ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich das tollste HDR Spiel; wenn möglich, versuch' doch mal Doom Eternal, wenn das deine Art Spiel ist. Das profitiert m.M.n. deutlich von HDR. Gibt aber sicherlich auch noch andere Titel mit guter HDR Implementierung (glaube, Gears 5 soll da auch sehr gut sein z.B.).

Son richtigen WoW-Effekt konnte ich bei HDR in Elden Ring bis jetzt nicht feststellen. Habe mit dem Thema vorher nichts zu tun gehabt und ehrlich gesagt mehr erwartet, nach den ganzen Essays dazu hier im Forum. Möglicherweise auch nur das falsche Spiel. Sieht aber jedenfalls ganz nett aus, würd ich sagen.

Liegt zum einen daran das der Alienware QD-OLED bei einer 10 % großen Hellen Fläche schon recht stark abdunkelt ( ABL ) im gegensatz zu anderen QD-OLED Geräten ( die erst bei 25 % abdunkeln )
aber wie HansEgon schon geschrieben hat auch teils an Elden Ring was eben nich das Beste HDR Game ist aber dennoch ok ist aber eben nich besonders gut. .....
Aber Kalibriert hast du HDR schon noch im Game Menu oder ? Du musst ja die Nits in dem Game an dein Monitor anpassen damit auch alles in der korrekten Helligkeit dargestellt werden kann.

22222.jpg

Horizon Zero Dawn war in HDR ziemlich gut sowie das Parade Beispiel Doom Eternal wo man ziemlich viele HDR Kalibrierungs Settings im Game Menu hat um es nach seinen wünschen einzustellen.

1111.png

Ja das liest man hier nun recht häufig das die Schrifftdarstellung von QD-OLED garnich weiter wild ist und nur ein paar Leute damit Probleme haben aber das Gro damit absolut klar kommt.

Wie sieht es mit der Schwarzdarstellug bei dir aus ? Zufrieden mit dem Schwarz ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, kalibriert hab ichs ingame. Habe da 1000 bei max brightness drinstehen, weil ich den HDR 1000 peak mode nutze. Muss ich wohl Doom Eternal ausprobieren, habe bis jetzt nur die 2016er Version aufm alten Bildschirm gespielt. Horizon Zero Dawn is spielerisch eher nicht so mein Fall^^

Ich nutze eigentlich die Standardempfehlung Creatormode/SRGB/Gamma 2.4 für SDR. Für HDR ist wohl MOBA/RTS beliebt, ich finds aber zu übersättigt.

Du stellst etwas absolut negatives (viele HDR Schalter) als etwas positives dar, bei korrekter HDR Zuspielung bräuchte man gar keine Regler.

Ansichtssache .... teils isses vorteilhaft wenn man nur HDR anschalten kann und loslegen kann wie bei nem konsolen Game Plug and Play
allerdings find ichs persönlich dann doch in manche Situs gut wenn man noch anpassungen für sich selbst mache kann wie bei
nem PC spiel wo man eben die Einstellungen ändern kann ( weitsicht , Texturdetails , Schatten , HBAO+ , Ray , usw ) .. so kann man zb das Game UI / HUD dunkler machen ( oft die Paper White einstellung )
was grade für OLED / QD-OLED zb wichtig is

Also ja für mich isses teils Positiv viele Einstellungsmöglichkeiten für HDR zu haben .. kann aber auch verstehen das andere eher das Plug and Play erlebniss einer Konsole vorziehen
und das sind dann auch meist die Leute die Dolby Vision haben wollen weil genau dort das so ist... aber andere wollen auch etwas selbt Feintuning betreiben und Dinge anpassen.

Was also Positiv oder Negativ is ist eben Ansichtsache/Geschmackssache und für mich isses bei Doom Positiv aber für dich dann Negativ .. beides is absolut ok

Zuletzt bearbeitet:
kann aber auch verstehen das andere eher das Plug and Play erlebniss einer Konsole vorziehen
Darum geht’s mir nicht mal im entferntesten, HDR mit Reglern ist halt falsches/inkorrektes HDR, da eben nicht dynamisch.

Mal kurz aus Google:
„Dynamic HDR support ensures every moment of a video is displayed at its ideal values for depth, detail, brightness, contrast, and wider color gamuts—on a scene-by-scene or even a frame-by-frame basis. HDR-enhanced content is available for movies, videos, TV shows, video and PC games and VR.“

Hat daher wenig mit Geschmacksache zu tun meiner Meinung nach, oder anders ausgedrückt:
Ich stehe auf korrekt implementiertes HDR und du auf inkorrekt 😏

Ps:
Und ja, Konsolen sind da teils einen Schritt voraus mit HGIG (Game bezieht sich auf die HDR Konfig der Konsole und In-Game muss/kann man dann gar nichts mehr einstellen), wenn es den mal unterstützt wird, leider ja auch recht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht’s mir nicht mal im entferntesten, HDR mit Reglern ist halt falsches/inkorrektes HDR, da eben nicht dynamisch.

HDR10 ( was am weitesten Verbreitet ist und am PC immer genutzt wird zb eben bei Doom Eterrnal ) is ja auch nich Dynamisch ... das heisst aber nich das HDR10 falsches HDR is sondern eben nur
anders Funktioniert aber auch einfacher zu implimentieren ist weshalb es eben auch am verbreitesten ist besonders eben im PC Bereich wo es so ziemlich absolut Dominiert.

1.png
22.png

HDR10+ is ne Mini Nische im PC Bereich und Dolby Vision Gaming wurde 2019 auf dem PC aufgegeben ( gab ja bekannterweise nur 3 Dolby Vision PC Games und die kammen raus 2017 - 2019 )
vorrangig haben wir es also mit zu 95 % mit HDR10 Games zu tun und da gibt es halt HDR Settings im Game Menu .. was ich eben gut finde da man so zb "Paper White" einstellen kann ( zb bei Cyberpunk oder Borderlands 3 ) und kann mit diesem Paper White HDR Setting das Game HUD dunkler machen was eben für OLED sowie QD-OLED wichtig is.

Aber wie dem auch sei , dir gefällt es halt nich das man HDR Settings im Game Menu hat mir aber schon .. unterschiedliche Meinung .. alles is ok

Zuletzt bearbeitet:
Resi 3 Remake sieht mMn auch sehr gut aus in HDR.

Ist ja öfters mal fürn 10ner zu haben.

HDR10 ist veraltet, dafür gabs ja kurz darauf schon Dolby Vision und weil immer mehr Dolby Vision (vor allem beim Streaming) verwendet wurde, ist Samsung dann halt mit HDR10+ viel zu spät auf den Dynamischen HDR Zug aufgesprungen.
Wenn HDR10 implementiert ist liegt es grossteils daran dass die Entwickler zu faul oder zu geizig (Lizenzkosten) sind dynamisches HDR via Dolby Vision zu integrieren. Keine Ahnung ob das bei HDR10+ auch Lizenz Gebühren kosten würde, dieses Format wird aber hoffentlich bald verschwunden sein.

Was mich noch sehr stört aber niemand was dafür kann, sind die Videos ;) Youtube Videos oder Filme/Serien sind halt meistens in 16:9. Sieht halt bescheiden aus =)

Ich schaue zum Glück kaum Serien/Filme auf dem PC Bildschirm aber youtube verwende ich schon oft, schaut nicht gut aus aber das wusste ich vorher schon also halb so wild.

Naja wieso weil es trotzdem ******* ausschaut, so schaue ich mir ja fix nicht mal gelegentlich einen Film oder Serie auf dem Bildschirm an. Schade! Selbst die ganzen Kinofilme scheinen in 16:9 zu sein, solange man das nicht wechseln(damit meine ich, die Kinofilme sollten zumindest in 21:9 auch angeboten werden) kann, ist dieser Bildschirm nur fürs Zocken/Surfen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir doch geschrieben, dass extrem viele Filme/Serien definitiv in 21:9 vorliegen… keine Ahnung warum du das geflissentlich ignorierst 🤷‍♂️

Also meine Filme die ich habe, definitiv nicht :) Habe sehr viele ausprobiert, zum Teil sehr aktuelle. Alle in 4K mit einer Auflösung von 3840x2160...sieht schrecklick aus! Ich bleibe dabei.

Hä, was redest du? Die überwältigende Mehrheit aller Filme wird in Cinemascope (2,35:1) produziert und das entspricht nahezu 21:9.

Hä, was redest du? Die überwältigende Mehrheit aller Filme wird in Cinemascope (2,35:1) produziert und das entspricht nahezu 21:9.

Hast du auch eine passende Antwort für youtube Videos?

Ich habe oben geschrieben, ich habe genug Filme/Serien ausprobiert und alle haben schlimm ausgeschaut. Also wie es scheint ist dem nicht so! Wie auch immer, so ist es und mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich klinke mich aus, führt zu nichts...

schlimm ist halt für jeden anders, ich schau gern und viel Serien/Filme auf dem Monitor und bin sehr zufrieden.Klar, wird leider nicht die ganze Fläche genutzt.

@Pose82 Ich mag das nicht so sehr, aber manche in meinem Umfeld schwören drauf: https://chrome.google.com/webstore/detail/ultrawidify/dndehlekllfkaijdlokmmicgnlanfjbi
"Ultrawidify"

Zum Thema HDR: Da ich fast nur Multiplayer-Shooter spiele, verwende ich HDR quasi nicht. Um es trotzdem etwas intensiver auszuprobieren, habe ich mir Overwatch2 geholt. Hab das noch nie gespielt und ist jetzt auch nicht so mein Ding, aber die Farben in Kombi mit HDR sind sehr fein, auch im Multiplayer.
Battlefield, CoD, schauen zwar auch gut aus, aber die Kontraste und Lichteeffekte sind in HDR zu ablenkend. Für mich ist HDR nur gut in Singleplayer Spielen, die ich aber kaum spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh