bin irgendwie jetzt auf das Tool gestoßen. HDR Kalibrieren unter Windows.
Vll wurde es schon erwähnt, wenn ja, dann ignorieren
Vorrangig nur wichtig für Geräte die Windows nicht erkennt und dann mit den Default 1499 Nits angibt statt dem korrekten Nit Wert des Gerätes was dann zum HDR Highlight Clipping führt.
Euer Alienware is aber HDR Zertifiziert und sollte daher korrekt erkannt werden bei den Nits in Windows .. könnt ihr ja easy nachprüfen.
Euer Alienware QD-OLED :
"Dell have also had the screen certified under the ‘
VESA DisplayHDR 400 True Black‘ scheme (not to be confused with the normal
HDR 400 level), while also offering an additional mode which boasts a peak brightness of 1000 nits which is impressive for an OLED pane"
34" ultrawide based on a new QD-OLED panel. With 175Hz refresh rate, 0.1ms G2G, NVIDIA G-sync and excellent HDR capabilities
tftcentral.co.uk
mein LG 48CX OLED wird eben weil er kein Zertifakat hat falsch erkannt mit 1499 Nits statt den richtigen etwa 800 Nits :
Vor der Änderung : ---------------------------------------------------------------------------- Nach der Änderung : ( Entweder mit der alten CRU Methode oder mit der neuen durch die Claibration App )
---
Ansonsten macht die Calibration App genau das selbe was man auch mit CRU schon seit Jahren machen konnte bis auf das man bei der App am Ende der Kalibrierung noch die Farbkraft ändern kann.
Aber is dennoch nice das man nun einen Offiziellen weg hat die Nits korrekt einzustellen und das nich mehr zwangsweise nur mit CRU machen zu müssen .. zumal die HDR App genauer ist .. bei CRU
musste man immer Raten bzw andere Tools wie zb das VESA Display HDR Tool nutzen um mit Clipping Paterns nachzuschauen ob der in CRU eingegebene Wert passt... was das angeht hat die HDR Calibration APP
nen Vorteil gegenüber der CRU Methode.
Bei CRU musste man dort die Werte eingeben .. für 800 Nits eben 128 dort eingeben wo ichs Rot Markiert hab : ( Min Lumi kann frei bleiben da wir mit OLED sowie QD-OLED perfektes Schwarz haben )
Allerdings passiert es bei mir oft das die HDR Calibration App mein Profil verliert ( passiert nach 2 oder 3 neustarts des PCs oder so ) und ich wieder neu kalibrieren muss da hat wiederrum CRU nen Vorteil.
Aber das wird Microsoft sicher noch nachpatchen.
Und nach dem Kalibrieren mit der APP reicht es einmal HDR aus und dann wieder an zu machen damit er die Werte übernimmt .. bei CRU muss man halt den GPU Treiber neustarten
mit der "Restart64.exe" von CRU bevor er die Werte übernimmt