Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

01 bei mir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab jetzt HDR aktiviert auf 1000.

windows auch an.

beim scrollen regelt sich die helligkeit alleine? soll das so?

1670420873105.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
01 bei mir

ich hab jetzt HDR aktiviert auf 1000.

windows auch an.

beim scrollen regelt sich die helligkeit alleine? soll das so?
Wenn du unbedingt HDR auf dem Desktop willst, würde ich HDR 400 nehmen.

nur games und desktop aus geht nicht oder?
Manche Spiele aktivieren es wenn man es im Spiel-Menü aktiviert, aber bei den meisten muss man es vorher unter Windows aktivieren, Win + Alt + B kannst es an und aus machen.

mit startisback kann man die taskbar transparent machen

dann verschwindet der weiße balken unten wenn man die taskleiste eingestellt hat dass sie ausgeblendet wird :)

1670421667008.png

nutzt ihr den standard oder den creator mode? (SRGB oder dcpi mit reduziertem gamma?)

Wie schauts mit dem Lüfter aus?

Start 11 funktioniert auch ganz gut... aber ich blende die Taskbar nicht aus :d

Anhänge

• 1670421820398.png
    1670421820398.png
    1,4 MB · Aufrufe: 95
Wie schauts mit dem Lüfter aus?
bis jetzt hör ich nix. vermutlich isser noch aus

also ja man sieht es wenn man genau hinguckt.

kann ich mit leben. bei schwarzer schrift auf hellem huntergrund seh ich praktisch nix

1670422034843.png

so erstmal was einkaufen gehen. fux mich da nachher mal etwas rein

Zuletzt bearbeitet:
ich fass es nicht

karton sieht aus als wäre er durchn kongo geschleift worden. mal schauen ..

Bei mir war der Karton sogar geöffnet aber drinnen sah es aus, als wäre er noch nie ausgepackt worden und zum Glück auch keine Schäden.

Anhänge

• EA5C6CA4-EDC1-4A3E-9E5D-13B0A247A01A.jpeg
    EA5C6CA4-EDC1-4A3E-9E5D-13B0A247A01A.jpeg
    10,8 KB · Aufrufe: 109
öffnet blos nicht den overlay editor aus dem rivatuner :lol:

windows hat eigenächtig das HDR 3-4 mal aktiviert deaktiviert und dann gabs nen bluescreen :d

Meiner ist heute um 12 Uhr auch gekommen, der Karton sah bis auf eine kleine Delle an der Kante auch noch OK aus. Positiv war eine sehr stabile Schutzfolie auf dem Panel mit ringsrum Klebeband befestigt, Karton war auch noch zu und verschlossen mit Klebeband. Gerät sieht aus wie halt ein neues Gerät aussehen sollte.
Habe jetzt schon einen halben Tag home office damit gemacht (also auch viel helle Situationen mit Notepad++ etc.) und bisher hab ich den Lüfter noch nie gehört. Hab ihn einfach angeschlossen und ans Laptop gehängt, nix eingestellt bisher und ich finde das schon so gut, dass ich damit arbeiten kann ohne was zu ändern, also deutlich schärfer als der 4K OLED TV wenn man davor sitzt, Schrift finde ich auch angenehm zu lesen, ich sitze so 80cm entfernt und habe 125% Skalierung eingestellt. Einzig ist mir aufgefallen, dass über das HDMI Kabel was ich habe nur 100Hz einstellbar sind in den Windows Bildschirm Einstellungen, kann aber auch sein, das mein T14s von der Firma da nicht mehr kann (kein Plan wie man das einstellt finde die Intel Software nicht :d), da ich meine Dockingstation grad nicht hier habe kann ich kein Displayport testen.

Also für 1000€ ein echt gutes Gerät meiner Meinung nach wenn man ein OLED haben will.

hatte vorhin nur kurz SOTTR mit hdr angeworfen.

da ist so ein luminance regler im spiel. ich hab den fast ganz rechts stehen. ist das richtig so?

ist das einfach nur eine art HDR Stärke regler wie der von windows?

Meiner ist heute um 12 Uhr auch gekommen, der Karton sah bis auf eine kleine Delle an der Kante auch noch OK aus. Positiv war eine sehr stabile Schutzfolie auf dem Panel mit ringsrum Klebeband befestigt, Karton war auch noch zu und verschlossen mit Klebeband. Gerät sieht aus wie halt ein neues Gerät aussehen sollte.
Habe jetzt schon einen halben Tag home office damit gemacht (also auch viel helle Situationen mit Notepad++ etc.) und bisher hab ich den Lüfter noch nie gehört. Hab ihn einfach angeschlossen und ans Laptop gehängt, nix eingestellt bisher und ich finde das schon so gut, dass ich damit arbeiten kann ohne was zu ändern, also deutlich schärfer als der 4K OLED TV wenn man davor sitzt, Schrift finde ich auch angenehm zu lesen, ich sitze so 80cm entfernt und habe 125% Skalierung eingestellt. Einzig ist mir aufgefallen, dass über das HDMI Kabel was ich habe nur 100Hz einstellbar sind in den Windows Bildschirm Einstellungen, kann aber auch sein, das mein T14s von der Firma da nicht mehr kann (kein Plan wie man das einstellt finde die Intel Software nicht :d), da ich meine Dockingstation grad nicht hier habe kann ich kein Displayport testen.

Also für 1000€ ein echt gutes Gerät meiner Meinung nach wenn man ein OLED haben will.
100 Hz ist das Maximum über HDMI beim Alienware :)

Ah gut dann ist ja mein Kabel in Ordnung :) Merkt man das nochmal an der Mausbewegung von 100 zu 144 Hz? Dann hole ich doch noch die Dockingstation nacher. Oder kann ich das auch mit dem USB anschließen an den Monitor?

defintiv ^^ nicht nur die maus sondern quasi alles. :) natürlich ist der unterschied von 60-100 deutlich größer.

aber der dell kann ja auch 175hz.

ich lasse ihn aber auf 144hz 10bit laufen. hab eh kaum games die über 144fps kommen

mit startisback kann man die taskbar transparent machen

dann verschwindet der weiße balken unten wenn man die taskleiste eingestellt hat dass sie ausgeblendet wird :)

Start 11 funktioniert auch ganz gut... aber ich blende die Taskbar nicht aus :d

Habt ihr das neuste Win 11 22H2 update installiert?
seitdem kann ich mit translucent taskbar nicht mehr komplett durchsichtig machen, es bleibt immer ein heller strich außer wenn der oled durch das pixel shifting nach unten verschiebt.
absolut nervig.

seitdem kann ich mit translucent taskbar nicht mehr komplett durchsichtig machen, es bleibt immer ein heller strich außer wenn der oled durch das pixel shifting nach unten verschiebt.
absolut nervig.
Ja ich habe 22H2 drauf geht immer noch mit Start 11

absolut nervig.
1670434498812.png

22h2

Meiner Wurde Gerade Über Dell.it Versendet
Obwohl erst spät bestellt hatte am Montag Abend gegen 20 Uhr über Dell.it (Italien)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Wurde Gerade Über Dell.it Versendet
Obwohl erst spät bestellt hatte am Montag Abend gegen 20 Uhr über Dell.it (Italien)
Über dell.it? Italien? Oder vielleicht dell.it?

Sorry, das musste raus 😅

Lustig, wie schnell man sich an das curved gewöhnt, in den ersten paar Minuten dachte ich noch alles ist schief und krum, jetzt interpoliert das Gehirn schon :d
Also im direkten Vergleich mit einem Eizo 27" WQHD ist das Bild schon ein bisschen unruhiger/unschärfer und nicht ganz so angenehm für die Augen nach mehreren Stunden, aber finde es noch erträglich. Wird auf jeden Fall behalten, ob er dann als Hauptarbeitsgerät taugt wird sich zeigen.

arbeiten würd ich damit halt eher vermeiden. wechselnder content ist denke ich eher das einsatzgebiet.

gerät ist jetzt seit 4 stunden an. lüfter höre ich nur wenn ich mim ohr hinten ans gerät gehe

aktuelle desktop settings. profile Standard, 40% brightness, HDR aufm desktop aus

Ich bin eigentlich sogar positiv überrascht wie gut es geht mit dem Arbeiten, wenn man im Intel GPU Treiber noch die Bildverarbeitungsalgorithem deaktiviert sieht die Schrift noch einen Tick schärfer aus. Alles nur eine Frage wie man es einstellt im Treiber und der Monitor Firmware denke ich, im Smartphone sind die OLEDs ja auch brauchbar zum länger lesen und im Notebook kommen auch immer mehr OLEDs. Denke mit 8K OLED bei 34" sieht man dann keinen Unterschied mehr da die Pixel so klein sind das es egal ist.

8K OLED... wäre ja schon froh wenn es 4K OLED in Monitorgröße gäbe. (mehr als 60Hz natürlich)

Alles nur eine Frage der Zeit :) 8K bei 32" sind ~280ppi, das ist nur ein bisschen mehr als die Hälfte von aktuellen Smartphone Displays (bspw. Samsung S22 hat 435ppi), also werden sie das in größer auch bald produzieren können.

Der Lüfter lässt sich halt auch erst wirklich bei warmen Wetter beurteilen. Als ich meinen AW im Sommer ausgepackt hatte waren es erstmal ein paar Kühle Tage und hab kaum was gehört und als ich dann 25° Aufwärts in der Bude hatte lief das Ding direkt auf Jet-Modus.

arbeiten würd ich damit halt eher vermeiden. wechselnder content ist denke ich eher das einsatzgebiet.
Ich nutze das Gerät als Home Office Monitor, also 8-9h am Tag. Bis jetzt keine Probleme und ich leg's einfach drauf an :d Wenn die schon explizit ne Garantie auf Burn in geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh