Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist von 60 Hz auf 165Hz /bzw 150hz 10Bit, leiser geworden.
Oh, das ist dann natürlich genau umgekehrt. Würde mich trotzdem extrem stören wenn der beim Desktop Betrieb ohne Headset rumfiept, kann ich gar nicht haben sowas.
 
Irgendwie hab ich gar keine 150 HZ Option, zumindest unter AMD. Nur 60, 100, 165 Hz.
Hab testweise ne Custom Resolution angelegt dafür :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du sagen, ob das Fiepen bei intensiveren Farben (wie z.B. fullscreen rot) lauter wird? War nämlich damals bei vielen Samsung Monitoren ein Problem.
verändert sich nicht soweit ich das hören kann.
 
Hab testweise ne Custom Resolution angelegt dafür :)

Ja, das geht gefühlt unter AMD nicht, weil man da zig werte eintragen muss. Bei Nvidia war das relativ Simpel, aber AMD fragt nach dem ganzen Spaß hier:
1670678924890.png
 
Ja, das geht gefühlt unter AMD nicht, weil man da zig werte eintragen muss. Bei Nvidia war das relativ Simpel, aber AMD fragt nach dem ganzen Spaß hier:
Anhang anzeigen 826485
Ja da hatte ich mit dem DW und der 6800XT auch Spaß :d irgendwann hat er es dann gefressen, trotz des roten Ausrufezeichens...
 
Ist das den egal? Weil Fressen tut er es. Nur denke ich mir dann ... :d

Wenn ich das einfach nur auf 150 HZ stelle, geht er auf 6 Bit Runter :d

PS: Mal an die Experten hier:

Links der Alienware und rechts mein LG34GN850.

Ist das "normal" das die Farben links so ausgewaschen sind? Oder ist mein LG einfach nur krass überzogen, von der Farbe her?
(Die Farben vom Monitor rechts sehen auf dem Foto sehr schräg komisch aus, ist aber ein knalliges Rot und kein Lila?)

Links ist HDR, rechts nicht.
1670683291706.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung- Firmware Aktuell '?
Denn da gab es ja Anfang November (02-ten?) ein Update

PS:
Wer öffnet ihn ? ----> Meine den Monitor ?
Firmware ist aktuell sagt die Versionsnummer und das Update Tool, Hergestellt wurde der Monitor im Oktober 22 laut Aufkleber hinten :d
Und zur Verkauf Frage...
Wenn ich den DWF behalte verkaufe ich den DW, behalte ich den DW, dann schick ich den DWF zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das den egal? Weil Fressen tut er es. Nur denke ich mir dann ... :d

Wenn ich das einfach nur auf 150 HZ stelle, geht er auf 6 Bit Runter :d

PS: Mal an die Experten hier:

Links der Alienware und rechts mein LG34GN850.

Ist das "normal" das die Farben links so ausgewaschen sind? Oder ist mein LG einfach nur krass überzogen, von der Farbe her?
(Die Farben vom Monitor rechts sehen auf dem Foto sehr schräg komisch aus, ist aber ein knalliges Rot und kein Lila?)

Links ist HDR, rechts nicht.
Anhang anzeigen 826515
HDR auf dem Desktop sieht einfach in den seltensten Fällen gut aus, der LG hat ein Nano IPS Panel und neigt dazu das etwas zu übertreiben mit den Farben, wobei das auch zum Teil durch den erweiterten Farbraum kommt, der Alienware ist Standardmäßig in SDR auch nicht auf sRGB eingeschränkt, daher sind dort die Farben eigentlich auch recht knallig 😅
Ich hab die Custom Resolution mir der 6800XT nur in CSGO genutzt für stretched WQHD :d
 
Firmware ist aktuell sagt die Versionsnummer und das Update Tool, Hergestellt wurde der Monitor im Oktober 22 laut Aufkleber hinten :d
Und zur Verkauf Frage...
Wenn ich den DWF behalte verkaufe ich den DW, behalte ich den DW, dann schick ich den DWF zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


HDR auf dem Desktop sieht einfach in den seltensten Fällen gut aus, der LG hat ein Nano IPS Panel und neigt dazu das etwas zu übertreiben mit den Farben, wobei das auch zum Teil durch den erweiterten Farbraum kommt, der Alienware ist Standardmäßig in SDR auch nicht auf sRGB eingeschränkt, daher sind dort die Farben eigentlich auch recht knallig 😅
Ich hab die Custom Resolution mir der 6800XT nur in CSGO genutzt für stretched WQHD :d

Du hast recht, wenn HDR aus ist, sieht das genauso knallig aus wie auf dem LG.

Warum ist HDR dann so viel "blasser". Ist den HDR dann das "echte" Bild, wie es eigentlich sein sollte? (Sorry, wenn die Frage doof klingt).
Nur ich finde das es so blass aussieht. Als ob die Farben geklaut worden :d
 
Warum ist HDR dann so viel "blasser"
Ist doch normal wenn de HDR an machst bei nem Bild etc was nicht auf HDR ausgelegt ist.

Das sieht bei mir dann auch shit aus,ka wie manche den 24/7im HDR Mode betreiben wenn se nur in Win unterwegs sind oder generell SDR content sich reinziehen,sieht total daneben aus.

Zock mal nen HDR Game oder guck nen Film,da ist nix mehr blass.
 
Ist doch normal wenn de HDR an machst bei nem Bild etc was nicht auf HDR ausgelegt ist.

Das sieht bei mir dann auch shit aus,ka wie manche den 24/7im HDR Mode betreiben wenn se nur in Win unterwegs sind,sieht total daneben aus.

Zock mal nen HDR Game oder guck nen Film,da ist nix mehr blass.

Das stimmt in der Tat, wenn ich mir HDR Material anschaue, sieht es auf beiden Bildschirmen identisch aus. Hatte mich nur gewundert. Darum sieht WoW vermutlich auch so ausgebleicht aus, da es kein HDR Supported.
 
Also vom Gefühl her jetzt würde ich sagen, höre ich hier den Lüfter des DW eher als das fiepen des DWF... schwierig :d
Was mich auch noch unsicher macht, ich hab Gsync aktiviert, der "FPS counter" des Monitors is aber fix auf 165Hz ingame, ich meine beim DW war der dynamisch, aber vielleicht täusch ich mich, hatte auch schon Anzeigen bei anderen Monitoren die mit Gsync/Freesync fix auf max Refresh hingen :d
 
Also vom Gefühl her jetzt würde ich sagen, höre ich hier den Lüfter des DW eher als das fiepen des DWF... schwierig :d
Was mich auch noch unsicher macht, ich hab Gsync aktiviert, der "FPS counter" des Monitors is aber fix auf 165Hz ingame, ich meine beim DW war der dynamisch, aber vielleicht täusch ich mich, hatte auch schon Anzeigen bei anderen Monitoren die mit Gsync/Freesync fix auf max Refresh hingen :d


Laut meiner Anzeige in AMD, ist FreeSync auch nur noch 64 - 100 Hz.
 
@hwk
Und besser geworden das Spulenfiepen nach einigen Stunden beim DWF
Wie jung/ alt ist dein Alienware 3423 DW
Den DW hab ich bei Release bestellt und paar Tage später bekommen, also März.

Das Fiepen des DWF hat sich bisher nicht verändert.
 
Warum ist HDR dann so viel "blasser". Ist den HDR dann das "echte" Bild, wie es eigentlich sein sollte?
Mit aktiviertem HDR werden SDR-Inhalte nur mit sRGB angezeigt (so wie es sein soll). Die meisten haben wohl schon vergessen, wie blass sRGB eigentlich ist.
 
Die meisten haben wohl schon vergessen, wie blass sRGB eigentlich ist.
Das stimmt,wenn ich mal wieder vorn nem only srgb Moni sitze denke ich immer das ich vor nem TN sitzexD

Man gewöhnt sich echt zu schnell an die knalli farben.
 
Stellt ihr wirklich die knalligen Farben ein ?
 
Nein. Modus Custom Color und mit Colorimeter profiliert.

Dieser Trend zu leuchtenden Bonbonfarben erinnert mich irgendwie an den Loudness War im Musikbereich....
 
Stellt ihr wirklich die knalligen Farben ein ?
Ich hatte den DW auf sRGB, den DWF jetzt noch auf Standard, was ja den erweiterten Farbraum nutzt (DCI-P3?) bin aber noch nicht sicher ob ich da nicht auch wieder sRGB auf dauer nutze (falls er bleibt)
 
Nein. Modus Custom Color und mit Colorimeter profiliert.

Dieser Trend zu leuchtenden Bonbonfarben erinnert mich irgendwie an den Loudness War im Musikbereich....
Wenn die Dinger kein vermögen kosten würden :d

Aber ist das Ding nicht von Werk aus kalibriert? Oder ist das wieder was anderes? :F
 
Wenn die Dinger kein vermögen kosten würden :d

Aber ist das Ding nicht von Werk aus kalibriert? Oder ist das wieder was anderes? :F
Doch ist schon kalibriert, aber eher für den "Bonbon" Farbraum :d
 
sobald man hdr per shift+win+b aktiviert, welches preset wird dann genutzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh