Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zum Verständnis lässt sich das mit Messungen belegen

Wenn du das Nachprüfen möchtest ob das wirklich so ist oder eben nicht kannst du es selbst überprüfen .. 2 kostenlose und einfache Möglichkeiten : ( Vorher natürlich dann den HDR 1000 Mode im Monitor Menu auswählen )

1. Win 11 HDR Calibration Tool ( dein Bildschirm Kalibrieren ... was einfach is musst da nur 3 regler anpassen... und da siehst du dann ab wann dein Monitor Deckungsgleich is bzgl der Nits )

2. Vesa Display HDR Tool ( dort auf das Helligkeits Clipping achten ab wann alles Deckungsgleich ist )

Eine andere Möglichkeit währe es selbst zu Messen mithelfe eines Dritt Anbieter Messgerätes aber das haben sicherlich die wenigsten von uns zuhause

Und falls er nur nich richtig von Windows erkannt wird kann man da halt auch nachhelfen mit CRU oder eben dem Win 11 Calibration Tool

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Es gibt ja Messungen in ein paar Reviews, da kommen sie ja über 500 Nits, daher wären die Bedingungen, welche GPU etc. schon Interessant, klar das Tracking kann trotzdem für den Hintern sein, (evtl auch weil die Software das nicht richtig erkennt was das Display maximal kann) aber interessant wären die Rahmenbedingungen schon gewesen.

Sich nur auf Werte zu verlassen, die Software anzeigt, war nicht immer eine gute Idee um ein komplettes Bild zu bekommen :d

Sich nur auf Werte zu verlassen, die Software anzeigt, war nicht immer eine gute Idee um ein komplettes Bild zu bekommen :d

Es is nich "nur" Software sondern das ist einmal das Offizielle HDR Kalibrierungs Tool von Microsoft selbst und das andere ein Tool von Vesa direkt wo man verschiedenste Clipping Tests machen kann.

Beide hab ich schon mehrmals genutzt und Funktionieren ... beim WIn 11 Kalibrierungs Tool hatte ich nur 1 mal nen Bug wo ich auf 1600 Nits gehen musste obwohl ich 800 Nits hab damit
das Viereck da Deckungsgleich is der is dann aber irgendwann von selbst wieder verschwunden war wohl ein Fehler der durch ein Win 11 Update kamm

Aber hey ... macht was ihr wollt ich wollte dir nur helfen und dir zeigen wie du der Sache selbst mit deinen EIGENEN Händen auf die Spur kommen kannst ob da nun was drann is oder eben Nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Es is nich "nur" Software sondern das ist einmal das Offizielle HDR Kalibrierungs Tool von Microsoft selbst und das andere ein Tool von Vesa direkt wo man verschiedenste Clipping Tests machen kann.

Beide hab ich schon mehrmals genutzt und Funktionieren

Aber hey ... macht was ihr wollt ich wollte dir nur helfen und dir zeigen wie du der Sache selbst mit deinen EIGENEN Händen auf die Spur kommen kannst ob da nun was drann is oder eben Nicht !
Warum genau musst du jetzt "beleidigt" sein, oder die Software verteidigen? Ich streite ja nicht ab, dass man Clipping o.ä. da sehen kann.

Alles was ich wissen will ist ob die Werte, die die Software (egal wer sie gemacht hat :)) ausgibt (max Brightness und was auch immer) und die echte Helligkeit dabei korrelieren.
Was rechtfertigt jetzt so eine Reaktion von dir? Ich hab auf deinen Beitrag sogar ein "Danke" da gelassen.

Warum genau musst du jetzt "beleidigt" sein

Bin ich nich

Jedenfalls kann man mit den beiden Tools die ich verlinkt hatte 1a seine Nits überprüfen ab wieviel Nits die Deckungsgleichheit da is ob nun bei 400 Nits oder bei 1000 Nits
ansonsten bleibt dir nur ein Dritt Anbieter Gerät zu kaufen ( Colerimeter glaub ich wars ) und die Nits mit dem Gerät Manuell zu messen

333.png

Aber wie gesagt is euer Ding .. wollte euch nur helfen diese Sache mit dem Alienware aufzuklären .. aber wenn ihr das nich wollt ( warum auch immer *hust* ) is das ok für mich wollte euch nur wie gesagt die Mittel dafür in die Hand geben nutzen müsst ihr sie schon selber wenn ihr dem Nachgehen wollt und herrausfinden wollt ob das wirklich stimmt.

Allerdings würden es die Leute aber auch so merken mit ihren Augen wenn da nur noch 400 Nits anliegen und nich mehr 1000 Nits in ihren Games

Zuletzt bearbeitet:
Dell scheint im Moment recht flott zu sein.
Montag 19.12. bestellt und heute soll er per DHL kommen :-)

Hab gestern meinen DWF von UPS abholen lassen und heute schon Geld zurück bekommen. Läuft bei Dell(y)

Definitiv, aber zur Zeit ist eben bei 500 Nits Schluss mit einer Nvidia Karte.
Ich glaub das haut so nicht hin und darum geht es auch garnicht in dem Thread. Es gehen sehr wohl mehr als 500 Nits mit Nvidia. Allerdings sieht das Bild dann scheiße aus wenn man Source Tone Map nicht aktiviert. Weil die Tonemap Daten im Freesyncblock hängen kommen NVidia GPUs da nicht ran und deswegen muss der spezielle Modus aktiviert werden, welches AMD Karten nicht müssen.

Wenn man den Konsolen Modus nicht mag muss man wohl im Moment die Graka wechseln. Mich stört er nicht, daher bleibe ich bei meiner 3080.

Weil die Tonemap Daten im Freesyncblock hängen kommen NVidia GPUs da nicht ran und deswegen muss der spezielle Modus aktiviert werden, welches AMD Karten nicht müssen.

Kann CRU den "Freesync" Block auslesen ? Wenn ja wie sieht der aus ?

Vielleicht reicht es ja auch aus die Metadaten mit CRU zu aktivieren :

Screenshot 2022-12-22 125857.png

Und was steht bei euch bei Min und Max Lumi und Frame AVG ? : ( 128 = 800 Nits ( Händisch eingetragen damit Windows nich 1499 Nits erkennt sodern die korrekten 800 Nits meines 48CX ) die sind nun halt nur für den 48CX und is nun nur ein Beispiel )

2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich glaub noch keiner die Mühe gemacht, weil es ja das source TM gibt. Kenne mich mit CRU leider auch nicht so gut aus. :d

Hat sich glaub noch keiner die Mühe gemacht, weil es ja das source TM gibt. Kenne mich mit CRU leider auch nicht so gut aus. :d

CRU Runterladen ... oben Links den Moni wählen und dann unten auf den CTA Block klicken ... den rest siehst du ja auf meinen Bildern .. von Links nach rechts .. was ich angeklickt hab is ja blau markiert
da müsste ja dann der Freesync Block auch sein im CTA Block wenn es wirklich ein Block is wie du sagst .. und wenn da einer is vielleicht kann man einen andern Block erstellen und das da eintragen
oder vielleicht noch woanders eintragen wo der Block schon existiert oder eben die Metadaten aktivieren falls sie aus sind sowie eventuell Max und Frame AVG Manuell eintragen da müsstet ihr mal schauen
was da dann die richtigen zahlen sind .. 128 sind 800 Nits vielleicht mal 135 ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe bald gibt es ein Firmware Update :)

Wenn die Leute bereiter währen mal selbst Hand anzu legen wär schon wieder ruhe .. leider hab ich das Gerät nich sonst wär die Sache auch schon durch

Aber ihr macht das schon und ihr wisst ja nun alles was ihr braucht um dem nachzugehen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
CRU Runterladen ... oben Links den Moni wählen und dann unten auf den CTA Block klicken ... den rest siehst du ja auf meinen Bildern .. von Links nach rechts .. was ich angeklickt hab is ja blau markiert
da müsste ja dann der Freesync Block auch sein im CTA Block wenn es wirklich ein Block is wie du sagst .. und wenn da einer is vielleicht kann man einen andern Block erstellen und das da eintragen
oder vielleicht noch woanders eintragen wo der Block schon existiert oder eben die Metadaten aktivieren falls sie aus sind sowie eventuell Max und Frame AVG Manuell eintragen da müsstet ihr mal schauen
was da dann die richtigen zahlen sind .. 128 sind 800 Nits vielleicht mal 135 ausprobieren

Bin gerade auf Arbeit 😅

Wenn die Leute bereiter währen mal selbst Hand anzu legen wär schon wieder ruhe .. leider hab ich das Gerät nich sonst wär die Sache auch schon durch

Aber ihr macht das schon (y)
Ich arbeite nicht im Home-Office, sorry kann das also erst später prüfen.

Der Thread ist auch ganz interessant:

1671730440784.png

Die Leute meinen der Freesync Block wäre mit 19KB etwas groß, ich hab keine Ahnung :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute meinen der Freesync Block wäre mit 19KB etwas groß, ich hab keine Ahnung :d

Nunja das Problem is da eher bei Max und Frame AVG ... ich sagte ja das 128 = 800 Nits sind .. bei dir stehen nur 103 dat is wenig .. sicher das du im HDR 1000 Mode warst zu der Zeit mit deinem Alienware ?

Mein Manuell eingetragender Wert für mein 800 Nit LG 48CX OLED :

1.png

Dein Wert :

2.png

Dein eigentlich richtiger Wert wäre eigentlich in etwa der : ( so zwischen 138 und 139 )

3.png

Und das was ich da mit CRU mache kann man eben auch mit dem Win 11 HDR Calibration Tool machen .. das Gerät passend der Nits in Windows einstellen.

Und was is den nun im Freesync Block drinn ? Was stehen da für Werte ? Du meintest ja das da die Werte für HDR 1000 drinn stehen und deswegen man mit ner Nvidia Karte
nur 500 Nits hat ... zeig doch mal was da nun im Freesync Block drinn steht

99.jpg

Sowie auch das was im Colorimetry Block für Dinge angeharkt oder eben nich angeharkt sind.

333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das Problem is da eher bei Max und Frame AVG ... ich sagte ja das 128 = 800 Nits sind .. bei dir stehen nur 103 dat is wenig .. sicher das du im HDR 1000 Mode warst zu der Zeit mit deinem Alienware ?

Und was is den nun im Freesync Block drinn ? Was stehen da für Werte ? Du meintest ja das da die Werte für HDR 1000 drinn stehen und deswegen man mit ner Nvidia Karte
nur 500 Nits hat ... zeig doch mal was da nun im Freesync Block drinn steht
Der HDR Mode verändert genau gar nichts an den CRU Werten, außer ich muss den ganzen PC und nicht nur das Programm dafür neustarten.

Nicht ich habe gemeint, dass da irgendwas im Freesync Block steht, sondern die Leute auf Reddit vermuten es, weil der Block so groß ist (weil selbst angelegte Freesync Range Blöcke deutlich kleiner sind), ich hab mir den Screenshot des Blocks gespart, weil da lediglich die Freesync Range angezeigt wird.
1671736387806.png

Gut und wenn ich den Wert in CRU ändere, dann liest Windows von mir aus 1000 Nits Max Brightness aus, hat das dann Auswirkungen auf das Tone Mapping o.ä.? Also sieht man den Unterschied?

Der HDR Mode verändert genau gar nichts an den CRU Werten, außer ich muss den ganzen PC und nicht nur das Programm dafür neustarten.

Wollt mich damit ja nun eigentlich garnich mehr beschäftigen aber bin nun doch etwas neugierig geworden auch wenn mich der AW bzw diese ganzen 21:9 und 32:9 QD-OLEDs 0 Interessieren.

Hmm okay das kann sein auch wenns dennoch seltsam is .. mein 48CX hat nur 1 Mode .. dann wird das wohl der sein der die True Black 400 Zertifizierung bekommen hat beim AW
der HDR 1000 Mode hat ja keine Zertifizierung genau wie bei meinem 48CX der Mode auch keine hat.

ich hab mir den Screenshot des Blocks gespart, weil da lediglich die Freesync Range angezeigt wird.

Genau das dacht ich mir nämlich ... wäre sehr seltsam wenn im Sync Block irgendwelche Helligkeitswerte wären.

Is dir den bei der nutzung was aufgefallen das der nun für dich gefühlt nur noch 500 Nits hat ? Weil sowas sollte man ja mit blosen auge sehen können ob da nun so 400 - 500 Nits anliegen oder 1000 Nits.
bzw is dir was stöhrendes aufgefallen bzgl der Helligkeit im Vergleich zum DW ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut und wenn ich den Wert in CRU ändere, dann liest Windows von mir aus 1000 Nits Max Brightness aus, hat das dann Auswirkungen auf das Tone Mapping o.ä.? Also sieht man den Unterschied?

Exakt ... die Werte müssen halt passen sonst gibts Helligkeitsclipping die Dame von Microsoft HDR Calibration Tool hat das auch passend beschrieben

000.png

Helligkeits Clipping heisst das Textur Details bei Hellen Objekten verloren gehen .. daher sollte man eben Kalibrieren .. entweder mit CRU oder mit der WIn 11 HDR Calibration app
das war auch schon alles ein paar mal im LG Thread ein Thema

Zuletzt bearbeitet:
Wollt mich damit ja nun eigentlich garnich mehr beschäftigen aber bin nun doch etwas neugierig geworden auch wenn mich der AW bzw diese ganzen 21:9 und 32:9 QD-OLEDs 0 Interessieren.

Hmm okay das kann sein auch wenns dennoch seltsam is .. mein 48CX hat nur 1 Mode .. dann wird das wohl der sein der die True Black 400 Zertifizierung bekommen hat beim AW
der HDR 1000 Mode hat ja keine Zertifizierung genau wie bei meinem 48CX der Mode auch keine hat.

Genau das dacht ich mir nämlich ... wäre sehr seltsam wenn im Sync Block irgendwelche Helligkeitswerte wären.

Is dir den bei der nutzung was aufgefallen das der nun für dich gefühlt nur noch 500 Nits hat ? Weil sowas sollte man ja mit blosen auge sehen können ob da nun so 400 - 500 Nits anliegen oder 1000 Nits.
bzw is dir was stöhrendes aufgefallen bzgl der Helligkeit im Vergleich zum DW ?
Tatsächlich ist mir da bisher nichts negativ aufgefallen im Vergleich zum DW, auch im Vergleich zum 42C2 nicht.
Hab aber vielleicht auch nicht die besten HDR Showcases verglichen, Miles Morales und Cyberpunk (aber da ist das HDR wohl sowieso nicht so ganz Optimal).
Ich stelle den DWF aber auch auf "Console Mode" mit Source Tone Mapping wenn ich mit HDR spiele.

Kann gut sein, dass da nur die Werte für den HDR 400 True Black hinterlegt sind, aber mit AMD Karten scheint Windows ja auch 1000 Nits auslesen zu können, wenn ich den Reddit Thread richtig im Kopf hab.

Tatsächlich ist mir da bisher nichts negativ aufgefallen im Vergleich zum DW, auch im Vergleich zum 42C2 nicht.

hmm okay dann scheint das Gerücht wohl auch nur ein Gerücht zu bleiben .. ich selbst kann das ja leider nich bewerten weil ich dieses Gerät nich hab
aber wenn du nun nichts dergleichen merkst scheint er ja dann die 1000 Nits zu haben mit ner Nvdia karte und an dem Gerücht is dann nix drann

Hab davon Heute auch das erste mal gehört aber ich befasse mich auch nich mehr groß mit diesen 21:9 QD-OLEDs der war nur damals für mich interessant weil er im März der erste QD-OLED war
und der ja noch vor den QD-OLED 4K TVs rauskamm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Ich hatte gedacht mein Nachbar schnarcht immer vor sich hin. Aber nein, es ist dieses Atmen. Das habe ich wohl auch. Sehr komisches und unnötiges Verhalten. Dazu habe ich auch den Panel-Lüfter mal wahrgenommen. Nach 10 min Anzeige einer hellen Seite ging es dann mit Rauschen los.

Letztlich ist die Bildqualität des DW aber echt gut. Radius und Größe sind perfekt fürs Zocken. Weder zu groß noch zu klein.

Schön das man meinen Reddit Post gefunden hat^^

Folgendes:
der Monitor ist Freesync Premium Pro (FS2) zertifiziert... im gegensatz zu Normalen Freesync enthät FS2 auch Tonemapping und Metadaten..
Es gibt Spiele wie zb ACO oder ACV die können auf diese Tonemapping daten zugreifen und das Game damit Autokalibrieren.
Deswegen ist dieser Block 19byte groß

ein Normaler Freesync Block wo nur die Freesync Ranges drin stehen ist 9byte groß und hat diese Tonemapping Daten nicht eingetragen.
Bei einer AMD Karte ist unter Konsolenmode das Source tonemapping ausgegraut.. weil die GPU auf die Daten im Freesync Block zugreift und ihn automatisch in den Source Mode versetzt.
(man kommt an den Source tonemapping mode indem man den Freesync block löscht und durch einen eigenen ersetzt)

Nvidia Karten haben die wahl zwischen dynamischen Tonemapping (unter anderen mit brightness rolloff.. seht ihr wenn ihr n spiel kalibriert und nacher 2000+ nits braucht bis das die weisfläche deckungsgleich ist.. sehr ungenau da für Filme gemacht) oder source tonemapping (0-1000nits darüber wird geklippt)
das eine ist unbrauchbar wegen dem brigthness rolloff.. das andere ist suboptimal weil die EOTF kurve ungenau kalibriert ist ( es werden 500nits verlangt.. der monitor zeigt aber 600nits an zum beispiel)
dieses EOTF tracking kann aufgrund der FS2 Daten bei AMD anders sein als bei Nvidia Karten.

1000nits haben die Tester (Linux im source tonemapping mode und HWunboxed hat tatsache mit AMD getestet ) auch erreicht

in den HDR Static Metadata block stehen nur die werte für den HDR400 Trueblack Mode drinne und haben nur auswirkungen auf den Windows Desktop, AutoHDR spiele.. und spiele die ihre Metadaten von Windows beziehen.
bei Spielen wo man die Luminance Werte selber kalibrieren muss haben diese Daten keinen einfluss..
auch kann man mit ner AMD karte an den Werten im HDR Static Metadata block rumfummeln wie man lustig ist.. es macht keinen unterschied.. die werden einfach nicht genommen.

ob man jetzt ne AMD Karte, Nvidia Karte hat.. Source tonemapping off/on bezieht sich also nur darauf wie das EOTF tracking gelesen und übersetzt wird..
aber nicht darauf das diese in der Basis schon falsch Kalibriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ob man jetzt ne AMD Karte, Nvidia Karte hat.. Source tonemapping off/on bezieht sich also nur darauf wie das EOTF tracking gelesen und übersetzt wird..
aber nicht darauf das diese in der Basis schon falsch Kalibriert ist.

Und was is nun drann an der Sache die @ssj3rd Gestern hier angesprochen hatte das mit einer Nvidia Karte beim AW nun bei 500 Nits schluss is ?
@hwk is ja nichts dergleichen aufgefallen bei seinem Gerät und für ihn fühlt es sich nich danach an als würde der Monitor mit seiner Nvdia Karte bei 500 Nits dicht machen

Ich hab den AW ja nich da ich 4K bevorzuge ich bin einfach nur neugierig

Und seit wann haben GPUs einfluss auf Statisches Tone Mapping und Dynamisches Tone Mapping ??? Das war bisher eigentlich eher der Bereich der Anzeigengeräte also Monitor und TV
das nun aber auch GPUs darauf einfluss haben können is mir nun neu ( heisst aber nich das es nun nich auch so sein könnte is mir nur halt neu grade )

Zuletzt bearbeitet:
Komplizierte Shice. Wenn man also eine NV Karte hat, dann ist es besser den DW zu bestellen für korrektes HDR? Oo

Also so wie ich das verstanden habe, wurde sowohl mit Nvidia GPUs und auch mit AMD GPUs von Reviewern getestet, die Max Brightness mit 900-1000 Nits gemessen und die EOTF Curve (vor allem im HDR 1000) ist etwas daneben.

Falls ich das falsch zusammengefasst habe korrigiert mich :d

Komplizierte Shice.
Ja und das ist der Grund warum ich in SDR spiele. Irgendwann ist auch mal gut.
Nur bei G-Sync-Ultimate ist HDR Plug'n'Play, das muss man Nvidia schon lassen.
Jetzt verstehe ich auch, warum der DW das G-Sync-Modul hatte. Man wollte sicherstellen, dass HDR für das Pioniersprodukt perfekt funktioniert.

Jetzt verstehe ich auch, warum der DW das G-Sync-Modul hatte. Man wollte sicherstellen, dass HDR für das Pioniersprodukt perfekt funktioniert.
Aber auch das ist nicht garantiert, wenn die Software/das Game scheiße baut :d in RE2 Remake z.B. sieht das halt auf dem DW und DWF gleich bescheiden aus Stellenweise :d

Also so wie ich das verstanden habe, wurde sowohl mit Nvidia GPUs und auch mit AMD GPUs von Reviewern getestet, die Max Brightness mit 900-1000 Nits gemessen und die EOTF Curve (vor allem im HDR 1000) ist etwas daneben.

So würde ich das hier : "1000nits haben die Tester (Linux im source tonemapping mode und HWunboxed hat tatsache mit AMD getestet ) auch erreicht" .... auch auslegen.

Ja und das ist der Grund warum ich in SDR spiele. Irgendwann ist auch mal gut.
Nur bei G-Sync-Ultimate ist HDR Plug'n'Play, das muss man Nvidia schon lassen.

Also ich hab da seit über 2 jahren im Grunde 0 Probleme mit in HDR zu zocken mit meinem "nur" Gsync Compatible 48CX OLED welcher eben auch kein Gsync Modul verbaut hat und dennoch lüppts seit jahren.

Diese Gsync Ultimate HDR Nummer is nur Marketing Blabla von Nvidia.

Wenn aber jemand natürlich lieber in SDR zockt is das natürlich auch ok .. wenn ich aber die wahl hab zock ich immer in HDR und SDR Only Games ( wie Elex 2 zb ) zock ich nun teils mit LGs HLG in "HDR"

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh egal da Dell in Europa offensichtlich kein Interesse hat, den DW gleichzeitig mit dem DWF anzubieten. In den USA kann sich der Kunde beides aussuchen, ist mal wieder typisch aber was will man machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh