ssj3rd
Urgestein
Kann ich dir leider nicht beantworten 😯
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nur zum Verständnis lässt sich das mit Messungen belegen
Sich nur auf Werte zu verlassen, die Software anzeigt, war nicht immer eine gute Idee um ein komplettes Bild zu bekommen
Warum genau musst du jetzt "beleidigt" sein, oder die Software verteidigen? Ich streite ja nicht ab, dass man Clipping o.ä. da sehen kann.Es is nich "nur" Software sondern das ist einmal das Offizielle HDR Kalibrierungs Tool von Microsoft selbst und das andere ein Tool von Vesa direkt wo man verschiedenste Clipping Tests machen kann.
Beide hab ich schon mehrmals genutzt und Funktionieren
Aber hey ... macht was ihr wollt ich wollte dir nur helfen und dir zeigen wie du der Sache selbst mit deinen EIGENEN Händen auf die Spur kommen kannst ob da nun was drann is oder eben Nicht !
Warum genau musst du jetzt "beleidigt" sein
Ich glaub das haut so nicht hin und darum geht es auch garnicht in dem Thread. Es gehen sehr wohl mehr als 500 Nits mit Nvidia. Allerdings sieht das Bild dann scheiße aus wenn man Source Tone Map nicht aktiviert. Weil die Tonemap Daten im Freesyncblock hängen kommen NVidia GPUs da nicht ran und deswegen muss der spezielle Modus aktiviert werden, welches AMD Karten nicht müssen.Definitiv, aber zur Zeit ist eben bei 500 Nits Schluss mit einer Nvidia Karte.
Weil die Tonemap Daten im Freesyncblock hängen kommen NVidia GPUs da nicht ran und deswegen muss der spezielle Modus aktiviert werden, welches AMD Karten nicht müssen.
Hat sich glaub noch keiner die Mühe gemacht, weil es ja das source TM gibt. Kenne mich mit CRU leider auch nicht so gut aus.
Hoffe bald gibt es ein Firmware Update
Bin gerade auf Arbeit 😅CRU Runterladen ... oben Links den Moni wählen und dann unten auf den CTA Block klicken ... den rest siehst du ja auf meinen Bildern .. von Links nach rechts .. was ich angeklickt hab is ja blau markiert
da müsste ja dann der Freesync Block auch sein im CTA Block wenn es wirklich ein Block is wie du sagst .. und wenn da einer is vielleicht kann man einen andern Block erstellen und das da eintragen
oder vielleicht noch woanders eintragen wo der Block schon existiert oder eben die Metadaten aktivieren falls sie aus sind sowie eventuell Max und Frame AVG Manuell eintragen da müsstet ihr mal schauen
was da dann die richtigen zahlen sind .. 128 sind 800 Nits vielleicht mal 135 ausprobieren
Custom Resolution Utility (CRU)
Custom Resolution Utility (CRU) is an EDID editor that focuses on custom resolutions. CRU shows you how the monitor defines resolutions and other capabilities and gives you the power to change it. Addwww.monitortests.com
Ich arbeite nicht im Home-Office, sorry kann das also erst später prüfen.Wenn die Leute bereiter währen mal selbst Hand anzu legen wär schon wieder ruhe .. leider hab ich das Gerät nich sonst wär die Sache auch schon durch
Aber ihr macht das schon
Die Leute meinen der Freesync Block wäre mit 19KB etwas groß, ich hab keine Ahnung
Der HDR Mode verändert genau gar nichts an den CRU Werten, außer ich muss den ganzen PC und nicht nur das Programm dafür neustarten.Nunja das Problem is da eher bei Max und Frame AVG ... ich sagte ja das 128 = 800 Nits sind .. bei dir stehen nur 103 dat is wenig .. sicher das du im HDR 1000 Mode warst zu der Zeit mit deinem Alienware ?
Und was is den nun im Freesync Block drinn ? Was stehen da für Werte ? Du meintest ja das da die Werte für HDR 1000 drinn stehen und deswegen man mit ner Nvidia Karte
nur 500 Nits hat ... zeig doch mal was da nun im Freesync Block drinn steht
Der HDR Mode verändert genau gar nichts an den CRU Werten, außer ich muss den ganzen PC und nicht nur das Programm dafür neustarten.
ich hab mir den Screenshot des Blocks gespart, weil da lediglich die Freesync Range angezeigt wird.
Gut und wenn ich den Wert in CRU ändere, dann liest Windows von mir aus 1000 Nits Max Brightness aus, hat das dann Auswirkungen auf das Tone Mapping o.ä.? Also sieht man den Unterschied?
Tatsächlich ist mir da bisher nichts negativ aufgefallen im Vergleich zum DW, auch im Vergleich zum 42C2 nicht.Wollt mich damit ja nun eigentlich garnich mehr beschäftigen aber bin nun doch etwas neugierig geworden auch wenn mich der AW bzw diese ganzen 21:9 und 32:9 QD-OLEDs 0 Interessieren.
Hmm okay das kann sein auch wenns dennoch seltsam is .. mein 48CX hat nur 1 Mode .. dann wird das wohl der sein der die True Black 400 Zertifizierung bekommen hat beim AW
der HDR 1000 Mode hat ja keine Zertifizierung genau wie bei meinem 48CX der Mode auch keine hat.
Genau das dacht ich mir nämlich ... wäre sehr seltsam wenn im Sync Block irgendwelche Helligkeitswerte wären.
Is dir den bei der nutzung was aufgefallen das der nun für dich gefühlt nur noch 500 Nits hat ? Weil sowas sollte man ja mit blosen auge sehen können ob da nun so 400 - 500 Nits anliegen oder 1000 Nits.
bzw is dir was stöhrendes aufgefallen bzgl der Helligkeit im Vergleich zum DW ?
Tatsächlich ist mir da bisher nichts negativ aufgefallen im Vergleich zum DW, auch im Vergleich zum 42C2 nicht.
ob man jetzt ne AMD Karte, Nvidia Karte hat.. Source tonemapping off/on bezieht sich also nur darauf wie das EOTF tracking gelesen und übersetzt wird..
aber nicht darauf das diese in der Basis schon falsch Kalibriert ist.
Ja und das ist der Grund warum ich in SDR spiele. Irgendwann ist auch mal gut.Komplizierte Shice.
Aber auch das ist nicht garantiert, wenn die Software/das Game scheiße baut in RE2 Remake z.B. sieht das halt auf dem DW und DWF gleich bescheiden aus StellenweiseJetzt verstehe ich auch, warum der DW das G-Sync-Modul hatte. Man wollte sicherstellen, dass HDR für das Pioniersprodukt perfekt funktioniert.
Also so wie ich das verstanden habe, wurde sowohl mit Nvidia GPUs und auch mit AMD GPUs von Reviewern getestet, die Max Brightness mit 900-1000 Nits gemessen und die EOTF Curve (vor allem im HDR 1000) ist etwas daneben.
Ja und das ist der Grund warum ich in SDR spiele. Irgendwann ist auch mal gut.
Nur bei G-Sync-Ultimate ist HDR Plug'n'Play, das muss man Nvidia schon lassen.
Jetzt verstehe ich auch, warum der DW das G-Sync-Modul hatte. Man wollte sicherstellen, dass HDR für das Pioniersprodukt perfekt funktioniert.