Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt meinen USB Hub mit DAC und Mic am USB Port hinten am DWF, das hochfrequente Fiepen ist weg... jetzt hör ich nur was wenn ich das Ohr direkt an den Monitor halte, und das klingt nicht annähernd so nervtötend, also bis ich die Austauschparade durch hab eine gute Lösung für mich, denke ich. :ROFLMAO:

Der DWF ist für mich der erste Monitor, der im ausgeschalteten Zustand im Gerätemanager deaktiviert wird (nur sichtbar, wenn show hidden devices ausgewählt ist). In den Windows/NVIDIA-Einstellungen wird der Bildschirm dann nicht mehr angezeigt. Wie krieg ich das hin, dass der das nicht mehr macht oder dass die anderen das auch machen?

Habt ihr auch bei euch festgestellt, dass der Monitor, wenn er in den Standby geht und ein Pixelrefresh ansteht, er diesen nach kurzer Zeit zwar macht, wenn er aber fertig ist, der Powerbutton trotzdem nicht aufhört zu blinken? Erst nach Aufwecken und erneutem Standby bleibt der Powerbutton dann aus. Einstellung AlienFX Lighting -> Zone 3: Power Button = Off in On/Standby Mode

Wenn ich an einen der "high Power" USB Ports des Monitors z.B. mein Smartphone anschließe, verschwindet das fiepen :d
Werde ich heute Abend auch mal testen, danke für den Tipp.
Bei mir hat gestern auch das extrem feste reinstecken des Netzkabels noch eine deutliche Verbesserung gebracht. Das war eigentlich gut drin, aber da gingen dann doch noch 1-2 mm. Tipp war von reddit/CB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte sogar auch noch alte Codes hier liegen, die aber nicht gingen.
Falls du es probieren willst, PN.

wenn der pc 4 stunden läuft und ich ihn dann runterfahre oder in den energiesparmodus versetze dann müsste der DW doch den refresh machen oder ?

hab das gefühl der macht das nur wenn ich den monitor manuell ausschalten will

wenn der pc 4 stunden läuft und ich ihn dann runterfahre oder in den energiesparmodus versetze dann müsste der DW doch den refresh machen oder ?

hab das gefühl der macht das nur wenn ich den monitor manuell ausschalten will
Mein DW hat den Refresh sofort angefangen wenn ich ihn ausgeschaltet habe (Standby hab ich da nie ausprobiert), der DWF macht es jetzt nur wenn er in den Standby geht, wenn ich ihn abschalte macht er den Refresh nicht :d, allerdings macht er den Refresh im Standby auch nicht sofort, sondern nach ein paar Minuten (Power LED blinkt dann grün)

Ist das dein erster Monitor mit DisplayPort?
Nein, die anderen, die im Gerätemanager bleiben, sind auch per DP angeschlossen.

Mein DW hat den Refresh sofort angefangen wenn ich ihn ausgeschaltet habe (Standby hab ich da nie ausprobiert), der DWF macht es jetzt nur wenn er in den Standby geht, wenn ich ihn abschalte macht er den Refresh nicht :d, allerdings macht er den Refresh im Standby auch nicht sofort, sondern nach ein paar Minuten (Power LED blinkt dann grün)
Hört er bei dir auf zu blinken, wenn der Refresh fertig ist?

Nein, die anderen, die im Gerätemanager bleiben, sind auch per DP angeschlossen.

Hört er bei dir auf zu blinken, wenn der Refresh fertig ist?
er hört auf Grün zu blinken und blinkt dann wieder weiß, danach schalte ich ihn ab :d

Wenn ich an einen der "high Power" USB Ports des Monitors z.B. mein Smartphone anschließe, verschwindet das fiepen :d
No shit. Das reduziert das Fiepen tatsächlich auf ein kaum hörbares Minimum. Du bist mein Held des Tages.

Ich hab einen der beiden, die nach unten zeigen verwendet. Momentan steckt das iPhone dran, werde morgen mal Tastatur, etc probieren.

Habe den DWF nun seit einer Woche. Läuft bei mir auf SDR und 20% Helligkeit (Gamma 2.2). Bis jetzt ist kein Fiepen oder Lüfter aufgefallen. Selbst bei höheren Raumtemperaturen ist der Lüfter noch nicht hörbar angesprungen (3x H20-Gaming-PC im selben Raum mit bf2042).

Komme von einem Lenovo G34w (VA). Das Panel und die Reaktionszeiten sind ein grosser Unterschied. Der Wechsel hat sich also gelohnt für mich.

Kollege wird ihn sich ebenfalls im CH-Shop besorgen.

Ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht, also der DW scheint wohl wirklich etwas mehr für sein Geld zu bieten, nicht nur das G-Sync Modul mit dem zweiten Lüfter und 175Hz. Spulenfiepen scheint beim DW kein Thema zu sein, er hat hinten einen schönen Lichtring und vorne unten auch noch eine Lichtleiste mit Touchfunktion neben den beiden USBs. Lichtsensor scheint er auch verbaut zu haben. Beim DWF wurde offensichtlich auf die Kosmetik größtenteils verzichtet um Kosten zu sparen, auch das Netzteil scheint etwas günstiger zu sein. Immerhin ist der Alienkopf und die „34“ beleuchtet. Das wars dann auch schon was die Kosmetik angeht ;) Achja und ich finde den Monitor in weiß persönlich schöner, irgendwie hat es was.

Zuletzt bearbeitet:
hat der 3420dw auch schon gehabt. wenn ihr mit der hand an das licht geht kann man es abschalten ;)

und die usb ports unten sind auch praktisch. deshalb fliegt bei mir LG immer raus aus der überlegung.

ich nutze die usb unten ganz gerne für sticks, handy laden, maus laden. controller laden

When the monitor setup is complete, tap the touch sensor at the bottom of the display to turn the downlights on or off.
Jetzt versteh ich endlich, warum der Lichtstreifen unten mal an und mal aus war. Bin wohl gelegentlich an den Sensor gekommen.
Als Tischbeleuchtung finde ich den Streifen ganz nett, aber der Sinn des Touchsensors erschließt sich mir überhaupt nicht.
Wer den Sensor noch sucht:
Er ist an der Unterseite des Monitors auf Höhe des Alienware-Schriftzugs und reicht etwa vom ersten bis zum letzten E.

Der Menüeintrag für den Helligkeitssensor ist im HDR-Modus ausgegraut. Kein Wunder, dass ich den nie bemerkt habe.

Das gute Stück kam heute an. Einen Tag früher als erwartet.

Und alter Schwede der wird sowas von behalten! Komme vom M32U und ich muss sagen ich vermisse 4k in keinster Weise. Hab Konsolen Modus aktiviert und nur bissl Divison 2 probiert weil ich das lange mit HDR gespielt habe. Der knallt halt mal richtig geil rein! Das etwas zu helle Bild bei HDR1000 stört mich jetzt nicht so extrem. Dafür drückt das HDR ordentlich. :) Im A/B Test fällt es auf. Aber nach paar Minuten ist es mir Latte.

Ich habe keine Kratzer auf dem Schirm, kein Spulenfiepen und vom Lüfter bisher nix gehört. Mal schauen wie es bei der LAN ist wenn mein Kellerraum etwas wärmer wird. ;) Auch bin ich scheinbar 0 empfänglich für diese Sache mit dem Text. Liegt vielleicht an meinen schlechten Augen. :fresse2:

Ich war auch faul und hab einfach das Netzkabel vom M32U benutzt. (und keine Ahnung ob das wirklich von dem ist oder einfach nur irgendeins) Vielleicht liegt es auch daran.

Aber der Monitor ist einfach nur ein Traum. Der UFO-Test auf Blurbusters ist einfach nur krass. :banana:

Einzig beim UW weiß ich noch nicht ob ich das wirklich brauche. Hatte es mal vor ne ganzen Weile und hatte es eigentlich nicht vermisst. Allerdings ist der mega Vorteil beim DWF, dass wenn man mal schwarze Balken hat diese absolut nicht stören weil sie eben nicht grau sondern wirklich schwarz sind. :d

Für 880€ ein Hammerteil. :bigok:

Ich hab einen der beiden, die nach unten zeigen verwendet. Momentan steckt das iPhone dran, werde morgen mal Tastatur, etc probieren.
Ich hab meinen USB Hub jetzt hinten an einem der USB Ports, funktioniert auch, der Port der explizit mit "Ladefunktion" (das meinte ich mit high power) deklariert ist, ist der direkt links neben dem OSD "Controlstick" wenn ich das Handbuch richtig im Kopf habe :)
Tastatur Dongle und Maus Dongle haben bei mir nicht gereicht, aber 4er USB Hub mit Mic und Zen DAC dran dann schon :d

Schafft euer Panel 10bit@165Hz?

Hab gestern noch fix bissl rumprobiert und bei mir schafft er die 157Hz mit Costum Timings von Reddit und 10Bit. Aber manche in den Kommentaren haben auch geschrieben sie schaffen es auch ohne Costumtimings.

Schafft euer Panel 10bit@165Hz?

Hab gestern noch fix bissl rumprobiert und bei mir schafft er die 157Hz mit Costum Timings von Reddit und 10Bit. Aber manche in den Kommentaren haben auch geschrieben sie schaffen es auch ohne Costumtimings.
Hab nur 150Hz @ 10 Bit mal ausprobiert, aber nutze ihn mit 165Hz@ 8Bit (da ich nicht mit CRU rummachen will und DLDSR weiter nutzen möchte)... hab den DW auch schon mit 175Hz @ 8Bit genutzt.

Hab nur 150Hz @ 10 Bit mal ausprobiert, aber nutze ihn mit 165Hz@ 8Bit (da ich nicht mit CRU rummachen will und DLDSR weiter nutzen möchte)... hab den DW auch schon mit 175Hz @ 8Bit genutzt.
hab nicht mit CRU sondern einfach im NVIDIA Treiber ne Costum Auflösung. :-) Bin aber auch noch am überlegen ob ich es nicht wieder auf 165Hz hoch mache.

hab nicht mit CRU sondern einfach im NVIDIA Treiber ne Costum Auflösung. :-) Bin aber auch noch am überlegen ob ich es nicht wieder auf 165Hz hoch mache.
Das ist mir klar, aber nur mit CRU hat man dann die Chance noch DL-DSR zu nutzen, macht man es im Nvidia Treiber schließt das DL-DSR aus....

Ich hab meinen USB Hub jetzt hinten an einem der USB Ports, funktioniert auch, der Port der explizit mit "Ladefunktion" (das meinte ich mit high power) deklariert ist, ist der direkt links neben dem OSD "Controlstick" wenn ich das Handbuch richtig im Kopf habe :)
Tastatur Dongle und Maus Dongle haben bei mir nicht gereicht, aber 4er USB Hub mit Mic und Zen DAC dran dann schon :d
Maus-Dongle (Razer) hilft bei mir auch nichts, auch meine beleuchtete Tastatur nicht. Da ändert sich nur die Frequenz.
Man scheint schon eine ordentliche Last zu benötigen.
Kannst du bitte mal deine Geräte genauer spezifizieren oder gar die Leistungsaufnahme messen?

Bei mir ist es übrigens egal, an welchen der drei Anschlüsse ich das iPhone hänge.
Werde später mal mit meinem iPad ladend/geladen testen, dafür hab ich ein Kabel mit eingebauter Leistungsmessung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ziemlich abgefuckt zur Zeit, dass man den DWF nur mit AMD Karten richtig nutzen kann bei HDR:

Ich kann mit der 4090 "Source Tone Mapping" ohne trickserei aktivieren, man muss halt den Console Mode aktivieren. Zum Rest kann ich nichts sagen, hab keine gravierenden Unterschiede zum Bild des DW gesehen hab aber auch nicht mit Standbildern o.ä. analysiert.

Edit: jetzt versteh ich, der Typ hat ne AMD Karte und da ist Source Tone Mapping nicht anwählbar, weil der Monitor das mit AMD schon alles viel besser macht?
Ich verstehe die "Conclusion" nicht so ganz aber was solls. Das der DWF vor allem in HDR1000 nicht so akkurat ist ist ja bekannt, vielleicht wird da ja noch was gemacht, vielleicht auch nicht :d
Edit2: Also die Tone Mapping Daten sollen im Freesync Block versteckt sein und aus Gründen, kommen da nur AMD karten ran, klingt nach einem lösbaren Problem.

Maus-Dongle (Razer) hilft bei mir auch nichts, auch meine beleuchtete Tastatur nicht. Da ändert sich nur die Frequenz.
Man scheint schon eine ordentliche Last zu benötigen.
Kannst du bitte mal deine Geräte genauer spezifizieren oder gar die Leistungsaufnahme messen?

Bei mir ist es übrigens egal, an welchen der drei Anschlüsse ich das iPhone hänge.
Werde später mal mit meinem iPad ladend/geladen testen, dafür hab ich ein Kabel mit eingebauter Leistungsmessung.
Ist ein Sabrent 4 Port USB Hub, mit Schaltern an jedem Port, daran sind ein Neewer USB Mic und der ifi Zen DAC v2, allerdings hat bei mir auch schon die Ladestation der Viper Ultimate gereicht, die konnte ich aber nicht nehmen, weil ich die Maus laden will, wenn der PC aus ist, wenn ich den Monitor aus mache hat der USB Port aber keinen Strom mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, aber zur Zeit ist eben bei 500 Nits Schluss mit einer Nvidia Karte.
Nur zum Verständnis lässt sich das mit Messungen belegen oder sprechen da alle von der Anzeige unter Windows?
Und haben die Reviewer die Helligkeit dann mit einer AMD Karte gemessen, wenn sie über 500 Nits gekommen sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh