Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Inputlag ist deutlich! höher, was für mich damals der Hauptgrund war, warum ich den DW sofort wieder weggegeben habe.

Der DWF ist deutlich! fixer. Das Modul erzeugt beim DW irgendwie Lag ohne Ende.

Anhang anzeigen 883652

Ich bin für sowas leider genauso empfindlich wie für sauberen Sync. Spiele auch comp Titel ohne Sync und da ist der DW einfach mal doppelt so fix.

Maus war beim DW in PUBG schon arg schwammig und hat nachgezogen. Merkt man beim DWF fast gar nicht. Der spielt sich fast wie die fixen 360hz TN Teile, sehr direkt. Dazu halt mit entsprechenden Settings OLED Bildqualität. Beste.
Hieß es nicht, dass das daran liegt, dass GSYNC nicht angeschalten war?
Mit GSYNC an soll es angeblich niedriger sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen wie diese Geschichte weitergeht sofern er uns da auf dem laufenden hällt .. aber wenn selbst der Große Refresher da bei ihm nich mehr hilft dann kan es vo nun an ja nur noch schlimmer werden
wenn er weiter seine 2 Fenster immer an dder selben Stelle lässt
Verfolge das mit meinem S95B auch höchst interessiert. So bombastisch die Bildqualität auch ist, Burn-In hat man dann doch immer im Hinterkopf und der RTINGS-Test hat da natürlich auch nicht geholfen, denn der S95B scheint ja eher schlecht abzuschneiden. Der AW ist ja bezüglich ABL und Refreshzyklen merklich konservativer eingestellt, sollte also theoretisch resilenter als der TV sein...
 
Verfolge das mit meinem S95B auch .. So bombastisch die Bildqualität auch ist, Burn-In hat man dann doch immer im Hinterkopf und der RTINGS-Test hat da natürlich auch nicht geholfen, denn der S95B scheint ja eher schlecht abzuschneiden.

Der 2022er QD-OLED Generation 1 TV Samsung S95B is was Burn In anfälligkeit angeht zwischen einem LG CX ( 2020 ) und dem LG C2 ( 2022 ) ... was garnich so schlecht ist für eine Generation 1 und
eben Samsungs erster eigenes Produzierter OLED ... siehe wie du schon erwähnt hattest den RTINGS Burn in Test der grad läuft ... RTINGS hatte da erst vor 1 oder 2 Wochen ein Update auf Twitter
zu veröffentlicht aber man sieht es halt auch auf der Webseite mit den ganzen Panel Fotos.


Hier mal ein Link zu meinem Beitrag dazu wo ich die OLEDs und QD-OLEDs mal rausgesucht hatte und unter einander aufgelistet hab nach Burn In Intensität
.. ganz schlimm isses beim 2021er Sony A80J ( der ein LG OLED Panel hat ) als auch beim Visio OLED 2020 auch beim 2022er Sony A90J ( mit LG OLED Panel ) isses schlimmer als beim 2022er S95B oder A95K QD-OLED


Mein 48" CX denn ich als PC Monitor nutze hat mitlerweile 7800 Betriebsstunden in nun knapp 3 Jahren somit sollte man bei einem S95B Gen 1 QD-OLED
auch einige Jahre mit hinkommen sofern man die üblichen Dinge beachtet.

Der RTINGS Burn In Test is halt ein beschleunigter Extrem Test und fernab davon wie ein Normaler Nutzer diese Geräte nutzen würde damit man halt schneller an ergebnisse kommt sonst würde das viele Jahre dauern
dadher beschleunigt RTINGS die Geschichte etwas

444.png


Quelle :


Nun is aber 2023 ja die QD-OLED Generation 2 gestartet mit dem Samsug S95C und dem bald erscheinenden Sony A95L nebst dem neue 49" 32:9 QD-OLED Samsung Odysee G9 ( der 34" bleibt wohl bei der alten
Gen 1 ) ... der 2023er S95C is auch mit aufgenommen worden beim RTINGS Burn In Test als eben auch zb der Alienware DWF ... Samsung Display sagt das Gen 2 die Doppelte Haltbarkeit aufweisst als die alte 2022er Gen 1 .. schauen wir mal

3333.png


Beim 2022er S95B gabs nach 2 Monaten Burn In anzeichen genau wie beim 2020er LG CX .... beim 2022er LG C2 nach 3 oder 4 Monaten beim LG G2 ( mit Heatsink ) nach 4 Monaten
wenn der 2023er S95C nun auch erst nach 3-4 Monaten Burn In Anzeichen aufweisst is Samsungs 2023er QD-OLED Generation 2 auf dem selben Level wie LG Aktuell bzw wie 2022
ud LG hat mehrere Jahre Vorsprung im Bereich OLED ( glaub so 10- 13 Jahre )
und wenn Samsung Display es schafft nach 2 bzw eigentlich 1 Jahr auf dem Level zu sein wie LG nach etlichen Jahren dann is das scho sehr gut.

Der AW ist ja bezüglich ABL und Refreshzyklen merklich konservativer eingestellt, sollte also theoretisch resilenter als der TV sein...

Jepp der AW bzw alle 34" QD-OLEDs wurden schon arg Kastriert was ABL bzw die Helligkeit angeht im Vergleich zu anderen OLED / QD-OLED Geräten wahrsscheinlich eben mit dem Hintergrund
das die 34" QD-OLEDs ja als PC Monitore genutzt werden mit mehr Statischen Inhalten und Samsung da noch etwas Schiss in der Bux hatte 2022.

Mal schauen wie der neue 2023er 49" 32:9 QD-OLED da so abschneidet welcher ja auf das neue QD-OLED 2.0 Panel setzt im gegensatz zu den ganzen 34" QD-OLEDs die ja noch das 2022er Gen 1 Last Gen Panel drinn haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: MS Flight Simulator 2020 ist eines der wenigen Spiele (das einzige?), das in HDR 10bit Darstellung supportet, für die Wolkendarstellung.
 
Also in AT braucht sich niemand einen DW kaufen, in AT wird bei Garantiefall automatisch auf den DWF ausgetauscht…ist das rechtlich in Ordnung? Ein AW3423DW kann in ihrer Region nur auf einen AW3423DWF ausgetauscht werden, so der Support. Wäre mir egal aber der DW war teurer und Dell gibt einem keine andere Wahl, ist schon ein Drecksladen.
 
Klingt nicht rechtlich in Ordnung.
Eventuell Konsumentenschutz fragen.
 
Wenn es keinen Nachschub mehr gibt, wo sollen die Geräte herkommen?
 
Du bist lustig, die werden mit drei Jahre Garantie verkauft…ausserdem hast leider nicht richtig gelesen. In DE wird es sehr wohl ausgetauscht…
 
Dann müssen sie dir halt das Geld erstatten. Wenn du den DW nicht willst, würde ich mir das nicht gefallen lassen.
 
Ist die Frage, wie das in at rechtlich aussieht
 
moin

bin am überlegen wegen dem alienware, aber hab den MSI Monitor gesehen.

ist bei dem was anders? der kostet nämlich 1499euro. also deutlich mehr als der alienware. hat der denn einen mehrwert frag ich mich. konnte jetzt im datasheet nicht anders finden.
lieferung erst im august.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung laut Monitor unboxed eher minderwertig. Ansonsten dasselbe panel verbaut wie alle anderen qd oledss auch. hat halt rgb aber dafür deutlich breitere Ränder
Sehe da keinen Mehrwert ausser das msi ökosystem.
 
Du bist lustig, die werden mit drei Jahre Garantie verkauft…ausserdem hast leider nicht richtig gelesen. In DE wird es sehr wohl ausgetauscht…
Ja und? Der Garantiezeitraum verpflichtet den Hersteller natürlich nicht, das Gerät auch so lange zu produzieren :fresse: Wenn ein Austausch nicht mehr möglich ist, hast du nur Anspruch auf ein Alternativgerät oder Geld zurück.

Ein paar Geräte sind wohl noch auf Lager, ein paar Distris haben auch noch welche, aber ewig wird das nicht halten.
 
Also ich habe den Samsung G8 nun aufgebaut. Bin eher nicht so begeistert vom Bild. Und vor allem wirkt er im Vergleich zum LG950bn soooooooo winzig und verloren auf dem grossen Schreibtisch. Bild ist wi egesagt ok , aber auch nicht wirklich WOW. Habe da diverse Einstellungen getestet. Neustes FW natürlich drauf. Für 1300 Euro bleibt da der Ohhhhhhhh-Effekt aus. Undm die Software ist das Letztes. Langsam und buggy., Sry der geht direkt zurück. Völlige Enttäuschung. Lohnt es sich den AW 3423DWF nochmal zu testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI ist für das Gebotene absolut zu teuer (1500 Euro) und jetzt wird auch erst Mitte August geliefert? In den USA war er für 1100 USD zu haben und die ersten Modelle wurden schon ausgeliefert. Die EU muß mal wieder länger warten und dann auch noch den Zahlmeister spielen. Würde MSI hier abstrafen und die bereits etablierten Modelle kaufen.
 
Also ich habe den Samsung G8 nun aufgebaut. Bin eher nicht so begeistert vom Bild. Und vor allem wirkt er im Vergleich zum LG950bn soooooooo winzig und verloren auf dem grossen Schreibtisch. Bild ist wi egesagt ok , aber auch nicht wirklich WOW. Habe da diverse Einstellungen getestet. Neustes FW natürlich drauf. Für 1300 Euro bleibt da der Ohhhhhhhh-Effekt aus. Undm die Software ist das Letztes. Langsam und buggy., Sry der geht direkt zurück. Völlige Enttäuschung. Lohnt es sich den AW 3423DWF nochmal zu testen ?
Wie hast du ihn angeschlossen hdmi oder dp?
 
Und das Netzteil ist größer als mein Kühlschrank bzw ist wirklich so gross wie ein Backstein.. das Teil ist ja abartig riesig. Dell bekommt das doch auch ohne hin und sogar etwas Kabelmanagemt kann man beim Dell machen Angeschlossen war der Samsung per DP mit 175 Hz an einer msi gaming x trio 4080
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat halt das Netzteil im Monitor was auch das fiepen erzeugt.
Zudem erzeugt das Netzteil auchnicht wenig Abwärme, was sich wieder negativ auf den Lüfter auswirkt.

Ich habe mein Netzteil einfach an die Rückwand von Schreibtisch geklebt.


Bei der Bildqualität kann ich dich nicht verstehen.

Bildtechnisch einer der besten Monitore, sogar besser als das DW/F Modell
 
Ist ja alles rein subjektiv. Wie kann das Bild besser sein wenn alle dasselbe panel benutzen und factory calibrated sind. Vom fiepen habe ich noch nichts gelesen. Hatte den aw3418 und da habe ich über 3 Jahre zumindest nichts gehört. Alleine die Software ist extrem mies bei Samsung. Sieht aus als ob einfach die TV sw auf den. Monitor adaptiert wurde. Und das auch noch mangelhaft. Das ist halt mein erster Eindruck. Beleuchtung hinten ist auch eher ein gimmick. Viel zu wenig dunkel als das man etwas an der Wand reflektieren könnte. Nicht wichtig, aber es summiert sich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbsäume fallen z.B durch die CPU im Monitor geringer aus.

Ja klar beim DW hatte ich auch nichts aber beim DWF hingegen hat es wohl jeder zweite.

Wenn der G8 mal ordentlich mit 12 bit und 175Hz über hdmi 2.1 läuft ist es sicherlich der beste seiner Klasse nur tut er das momentan nucht was mich übrigens auch zur Retoure bewegt.
Leider hat jeder Monitor seine Schwächen.
Den perfekten Monitor gibt es noch nicht.
 
So kurze RM zum AW3421. Spulenfiepen hört man, wenn man das Ohr auf die Lüfterabdeckung legt. Im normalen Betrioeb und in Games nicht wahrnehmbar. Ansonsten gute s Bild Null Pixelfehler. Alles top. Neue Charge vom Januar 2023. Qc alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr so rein. Von der Optik zum setup? Welcher passt da am besten? LG alienware oder Samsung
 

Anhänge

  • IMG20230506105229.jpg
    IMG20230506105229.jpg
    910,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG20230506100723.jpg
    IMG20230506100723.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG20230506114315.jpg
    IMG20230506114315.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 89
Was meint ihr so rein. Von der Optik zum setup? Welcher passt da am besten? LG alienware oder Samsung


(y)
 
der silberne rand würde mich triggern

ich nutze die usb anschlüsse meines DW intensiv. hinten für tastatur und maus.

front für handy und controller + headset und maus laden

der lg hat nur hinten oder? da gewinnt dann der dell

ERGER§.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir genauso. Habe mich nun für den AW3421 DWF entschieden. kein coil whine und pixelfehler und noch 150 euro günstiger und komplett in schwarz. daehr alles super. usb ports waren für mich egal. HDR wins
 
egal bei wie viel hz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh