Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber hell genug im Allgemeinen schon , oder ? Zocke nie im Dunkeln.
Dann wirst du mit diesem Monitor aufgrund des Coatings nicht glücklich. Im Dunkeln hervoragend, aber auch nur mit etwas Licht ist das Schwarz nicht mehr Schwarz (wurde hier auch schon wirklich viele Male besprochen)

Tatsächlich? Ich kann den Raum etwas abdunkeln. Jalousien zuziehen usw. Aber ich mag im Dunkeln eher nicht zocken. Heisst nicht, dass alle Lampen an sind. Keine direkte Beleuchtung zumindest im Hintergrund. Normales Sonnenlicht eben. Sitzt ja auch nicht jeder im Keller. Kann doch nicht sein, dass es wirklich so dunkel sein muss um das volle Potenzial zu nutzen. Hatte über das Coating gelesen. Aber da war. Nur von direkten Lichtquellen die Rede. Überlege jetzt zu stornieren. Der LG 38gn850bn ist schon recht hell. Naja. Ist von nem ips auch zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein, dass es wirklich so dunkel sein muss um das volle Potenzial zu nutzen.
Doch, dafür ist OLED da, wer lieber bei hellem Raum spielt ist mit einem LCD besser beraten. Dann stören so sachen wie ips glow auch kaum.
Find im Hellen leidet die Bildqualität deutlich mehr am matten Coating der Monitore aber da ist nur ein kleiner Fernseher eine Alternative leider.

So ein Glossy-AR-Mini-LED-Fernseher wie mein Samsung QN90A beeindruckt umso mehr, je heller es im Raum ist. Tiefstes Schwarz und hoher realer Kontrast dank hoher Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal danach. Sollte eigentlich bei jedem Monitor vorhanden sein oder?

Nen Helligkeitssensor und automatische Helligkeitsregelung haben sicher nicht alle Monitore. Der DWF hat das auch ned, der DW hat das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok. Dann teste ich den einfach mal 👍😁

Du canst den DWF einfach bestellten und testen ohne Risiko in genau deiner Umgebung. Wenn etwas nicht passt, schickst das Teil einfach zurück innerhalb von 14 Tagen.

Nen Helligkeitssensor und automatische Helligkeitsregelung haben sicher nicht alle Monitore. Der DWF hat das auch ned, der DW hat das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du canst den DWF einfach bestellten und testen ohne Risiko in genau deiner Umgebung. Wenn etwas nicht passt, schickst das Teil einfach zurück innerhalb von 14 Tagen.
Muss ja kein Helligkeitssensor sein. Es würde schon reichen wenn wir einstellen könnten das in den Abendstunden keine 100% Helligkeit mehr laufen

Ich spiele auch meist tagsüber mit dem DW und habe wirklich null Probleme bezüglich des Bildes.

Anscheinend gabs bei ihm Prob mit dem refresh.
Habs nur schnelle überflogen.

Auch PC Monitors hat sich dort gemeldet und trotz intensiver nutzung kein Burnin.
Hatte aber auch keine Prob mitn Refresh.

Anscheinend gabs bei ihm Prob mit dem refresh.
Habs nur schnelle überflogen.

Schaus mir grad an .. nunja ... er hat 2 PCs ... 1 PC fürs Arbeiten und 1 PC fürs Gaming wo der AW drann is ... und er hat in den 12 Monaten halt "nur" 300 std gezockt ... sprich sein AW hat
auch nur in etwa ne Betriebsszeit von 300 std .. das is nich grade viel und auch kaum aussagekräftig da es nach 300 std eh noch keine Probleme geben sollte

Am Arbeits PC hat er wohl 500 std verbracht .. kann also sein das er beide PCs an den AW angeschlossen hat und dann immer hin und her switcht .. aber selbst dann währen es in 12 Monaten nur 800 std

Aber ich hab bisher auch nur die ersten 2 min des Videos gesehen

Hab nun mal weitergeschaut .. es scheint als hätte er den Linus gemacht nur halt nich mit 4 Fenstern und mit nem LG OLED wie Linus damals sondern mit 2 Fenstern beim AW QD-OLED :stupid:

Screenshot 2023-05-02 195401.png
44.png
33.png

Denke aber mal wenn er die 1500 std rum hat ( 800 hat er jja erst ) und der Große Refresh läuft wird das wohl wieder weg sein ... okay ... wohl doch nich er hat den Großen Manuell gestartet und es is immernoch da
.. und naja das mit dem kleinen Pixel Refresher Problem das der so unzuverlässig ist is auch nich grad Idial in dem zusammenhang das stimmt schon

Aber abgesehen davon scheint er aber immernoch sehr angetahn zu sein vom AW QD-OLED .. den Lüfter hört er zwar hin und wieder aber stöhrt ihn nich weiter ...
mit der Schriftdarstellung kommt er auch relativ gut klar nur das mit der Schwarzdarstellung unter heller Zimmerbeleuchtunng nervt ihn

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich arbeite auch mal mit fenstern,sogar surfen tue ich im fenstermodus.

Hab fast meine 2000H auf der Uhr und null Prob.,halte aber auch meine refreshzeit ein +- 30min.

Bei so wenig stunden ist das aber trotzdem so bissel daneben hmm.

Dass,das so schwank guck mal PC Monitors sein comment da an er hat wohl keine Prob.

Naja ich arbeite auch mal mit fenstern,sogar surfen tue ich im fenstermodus.
Hab fast meine 2000H auf der Uhr und null Prob.,halte aber auch meine refreshzeit ein +- 30min.

Würde ich Persönlich immer von abraten auch die LGs sind da nich Bombensicher ... zumindest sollte man wenn man mit Fenstern arbeitet die Fenster auch hin und wieder mal anders positionieren.
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen wie er mit seinem Gerät / Geld umgeht ( nicht negativ gemeint )

Bei so wenig stunden ist das aber trotzdem so bissel daneben hmm.
Dass,das so schwank guck mal PC Monitors sein comment da an er hat wohl keine Prob.

Vielleicht is das aber auch so wie beim RTINGS Burn In Test beim LG G2 und nun ja auch beim Sony A80K OLED das er ne tote sub Pixel Reihe hat. Beim G2 wars glaub ich auch genau in der mitte
das hatte sich dann dort aber vor kurzem ja von selbst wieder gelöst ... das sah man da ja auch nur wenn man Grün anzeigt und beim Monitors Unboxed AW sieht man das ja wohl auch nur bei Grau in der Mitte
möglich also das es etwas ähnliches is ... aber ich vermute das es eher mit dem Buggy Kleinen Pixel Refresher zusammenhängt und seiner 2 Statischen immer an der selben Stelle Fenster Geschichte
wobei dann der Große Refresher das ausgleichen sollte was er aber nich tat

Was mir auch grad auffällt .. ich idiot .. es gibt ja keinen Grauen Sub Pixel :ROFLMAO: ... also was RtINGS da erlebt hat wird es nich sein was beim AW von Monitors Unboxed passiert ist

53433.png
99.png
331.png

So nun muss ich in den ganzen Youtube Kommentaren erstmal den Kommentar von PC Monitors finden den du erwähntest
54533.png

Also ich hab nun mal ein paar Minuten gesucht aber ich find da nix von einem User Names "PC Monitors" das sind zuviele Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich weit unten.

"'ve also been using an AW3423DW quite extensively for ~1 year as one of my main monitors. I use it extensively for productivity and I haven't observed any concerning signs of burn-in. I often split apps with either 2 windows or 3 side by side. I've not yet closely observed the centre of the screen using the static shades that highlighted minor burn-in on your unit but will check that at some point. Interestingly I haven't had any issues with my unit running its maintenance cycles correctly and it's the same original firmware revision as yours. Do you have 'Eco Mode' enabled? I'm sure you're aware, but disabling that can cause some issues with the maintenance cycle timing."

Ah nun konnte ich ihn finden .. hab was aus deinem Zitirten Text kopiert und dann danach in de Kommentaren gesucht

Screenshot 2023-05-02 210417.png

Seltsam das der ECO Mode einen Einfluss auf die Refresh cyclen haben soll bzw es dannn wohl zu einem Problem mit dem Refresh kommt ... das hör ich grad auch zum ersten mal
allerdings hab ich mich mit dem AW auch nich so sonderlich viel beschäftigt

Aber dann wird das wohl doch eher mit dem Problem des kleinen Refresher zusammenhängen .. was man beheben könnnte durch ein Firmware Update aber Aleinware Dell war ja so schlau und hat den
DW abgeschlossen was Firmware Updates angeht was in der Heutigen Zeit echt seltsam is.

Mal schauen wie diese Geschichte weitergeht sofern er uns da auf dem laufenden hällt .. aber wenn selbst der Große Refresher da bei ihm nich mehr hilft dann kan es vo nun an ja nur noch schlimmer werden
wenn er weiter seine 2 Fenster immer an dder selben Stelle lässt

RTINGS hat jja auch den AW mit in den Burn IN Test aufgenommen wenn ich mich noch recht erinnere .. mal schauen ob die da auch Probs mit bekommen

Ne war nich der DW sondern der DWF :

22.png

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das der ECO Mode einen Einfluss auf die Refresh cyclen haben soll bzw es dannn wohl zu einem Problem mit dem Refresh kommt
Der Betriebsstundenzähler läuft bei deaktiviertem Eco-Mode nach dem "Ausschalten" einfach weiter. Meine Vermutung ist, dass gar nicht die Betriebsstunden des Panels sondern des G-Sync-Moduls gezählt werden und letzteres scheint bei inaktivem Eco-Mode permanent zu laufen.

aber Aleinware Dell war ja so schlau und hat den
DW abgeschlossen was Firmware Updates angeht was in der Heutigen Zeit echt seltsam is.
Das könnte vielleicht an Nvidia und am G-Sync-Modul liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Betriebsstundenzähler läuft bei deaktiviertem Eco-Mode nach dem "Ausschalten" einfach weiter. Meine Vermutung ist, dass gar nicht die Betriebsstunden des Panels sondern des G-Sync-Moduls gezählt werden und letzteres scheint bei inaktivem Eco-Mode permanent zu laufen.

Gut aber dadurch würden halt nur mehr Std gezählt als das Panel eigentlich läuft aber das dürfte dennnoch nich den kleinen Refresher durcheinander bringen bzw Burn In begünstigen bzw diesen Strich
in der Mitte des Panels bei seinem DW erzeugen

Allerdigs sagte der Typ von Monitors Unboxed im Video auch das er direkt nach dem einschalten des DWs ab und an die Meldung bekamm das der DW nun den Refresh machen will aber der Typ von Unboxed
sagte im Video auch das er diese Meldung ein paar mal einfach weggedrückt hat .. sprich er hat sich dann in dem moment nich an die Cyclen gehalten und das öfters

Ich liste einfach mal ein paar Dinge auf :

1. Er nutzt oft 2 Fenster die immer an der selben stelle sind statt das er den Ort der Fenster mal varriert was man eigentlich machen sollte bei OLED / QD-OLED ( der selbe Fehler wie Linus damals beim LG OLED )
2. er hat wissentlich einige kleine Refreshs abgebrochen ( auch ähnlich wie Linus damals der sich auch nich so recht an die Cyclen gehalten hat ... bei Linus warns glaub ich alle 15 std statt alle 4 std durch unwissenheit )
3. ECO Mode is wohl buggy ( da steht noch ein Fragezeichen hinter )
4. Eventuell werden die Betriebsstunden statt vom Panel fälschlicherweise vom Gsync Modul gezählt ( da steht noch ein Fragezeichen hinter )
5. ein Großer Refresh hat bei ihm nicht geholfen ( jener hatte damals bei Linus aber geholfen nur hatte sein OLED weniger Betriebsstunden zu der Zeit des Vorfalls als nun der AW von Unboxed )
6. der Strich in der mitte seines DWs tritt vorwiegend nur bei der Farbe grau auf ( ähnlich zu der Toten Grünen Pixel Reihe vom LG G2 und Sony A80K bei RTINGS die auch mittig is / wahr )

Das könnte vielleicht an Nvidia und am G-Sync-Modul liegen.

hmm .... du meinst jeder Monitor der bisher das Gsync Modul von Nvidia drinn hatte ist nicht Firmware Update fähig ?

Da hab ich mir bisher noch garkein Kopp drumm gemacht aber da könnte vielleicht was drann sein ... hab eben mal ein paar Gsync Ultimate Monitore gesucht ( zb den Asus PG32UQX oder den Acer Predator X32 oder den LG 34GP950G ) und geschaut obs auf den Webseiten zu den Monitoren Firmware Updates gibt aber hab da nix gefunden da findet man nur Monitor Treiber und sonstigen Mumpitz ... könnte also echt sein dass das der Grund is warum man am DW kein Firmware Update machen kann und warum man beim DWF ein Firmware Update machen kann da dieser "nur" Gsync Compatible is bzw Freesync hat also kein Gsync Modul verbaut hat .. scheint das nvidia wohl was dagegen hat bzw es Probleme gibt wenn man bei einem Gsync Ultimate Monitor ein Firmware Update macht und das deswegen beim DW auch nnich möglich is

Wenn dem so sein sollte trifft die Schuld das man beim DW kein Firmware Update machen kann dann weniger Alienware / Dell sondern Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es aber auch glaube nie ein Problem, weil die Monitore einfach super liefen. Wird halt erst problematisch wenn man zuviel spart und der Monitor dadurch zu laut wird.

Wie meinst Du das, baut da etwas ab? Meiner ist über ein Jahr alt und ich kann keinen Unterschied erkennen.Vielleicht sehe ich es aber auch nur nicht. :d

Update vom Dell Community Manager bzgl. HDR1000 EOTF fix gestern:

"I met with team earlier today and there's no solid date yet, but was told it will be soon.

The impression I got was by end of May, but this was not something that was directly stated in the meeting (so just something from my experience). If I do get an official update on this or actual date I will definitely share it."

Sollte dieser EOTF fix für den DWF funktionieren, gibt es dann überhaupt noch wirkliche Gründe für den AW3423DW?

Ich habe mich im Ürigend nun für den Samsung G8 entschieden. Da gibt es keinen HDR Bug, FW-Updates über das Internet und für mich persönlich das schönere Design. Das laggy Menü hoffe ich nicht wirklich oft benutzen zu mössen. Die Samsung-QC blende ich ainfach mal aus :-) Was spricht denn sonst noch für den AW , außer der Preis un der Dell-Support ?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob DW oder DWF :( hab angst dass das freesync wie bei meinem jetzigen AOC bei manchen games einfach nicht will und trotz frame limiter oder gar treiberseitig erzwungenes vsync ein heftiges Bild zerreißen verursacht... Gsync läuft ja immer problemlos denke ich... Laute Lüfter würden mich garnicht stören, aber ist die Firmware des DW soweit in Ordnung dass da auch alles funktioniert wie es sollte? Auch hdr1000?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob DW oder DWF :( hab angst dass das freesync wie bei meinem jetzigen AOC bei manchen games einfach nicht will und trotz frame limiter oder gar treiberseitig erzwungenes vsync ein heftiges Bild zerreißen verursacht... Gsync läuft ja immer problemlos denke ich... Laute Lüfter würden mich garnicht stören, aber ist die Firmware des DW soweit in Ordnung dass da auch alles funktioniert wie es sollte? Auch hdr1000?

Hatte beide, nimm den DWF. DW ist langsamer und lauter. Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Gsync mit und ohne Modul. Aber den merkt man nur, wenn man extrem empfindlich für sowas ist. Zerreißen tut aber mit Gsync ohne Modul ebenso nichts. -> DWF

Bei was ist der DW langsamer?

Inputlag ist deutlich! höher, was für mich damals der Hauptgrund war, warum ich den DW sofort wieder weggegeben habe.

Der DWF ist deutlich! fixer. Das Modul erzeugt beim DW irgendwie Lag ohne Ende.

IMG_2466.png

Ich bin für sowas leider genauso empfindlich wie für sauberen Sync. Spiele auch comp Titel ohne Sync und da ist der DW einfach mal doppelt so fix.

Maus war beim DW in PUBG schon arg schwammig und hat nachgezogen. Merkt man beim DWF fast gar nicht. Der spielt sich fast wie die fixen 360hz TN Teile, sehr direkt. Dazu halt mit entsprechenden Settings OLED Bildqualität. Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund zeigt er mir keine Farbprofile mehr an unter Anzeigeeinstellungen. Da die Farben so sehr knallen in Chrome merke ich auch, dass nix greift. In der Farbverwaltung ist es aber da, der Haken ist gesetzt und das Profil als Standard markiert. Auch wenn ich HDR anmache kann ich nicht nein Profil nutzen, dass ich erstellt habe. Das Feld fehlt komplett. Ich hab noch einen TV per HDMI dran, aber der ist aus. Jemand ne Idee was das spinnt??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh