Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es hier nicht um den Alienware?

Der große refresh ist Dr mit der roten LED oder? Wie lang dauert der? 1 stunde?

Hallo zusammen,
bin aktuell auch am überlegen den AW3423DWF zu kaufen und verwende aktuell noch einen LG UWQHD Nano IPS. Hat jemand in der Runde einen ähnlichen Wechsel gemacht (von Nano IPS auf QD Oled) und kann seine Erfahrung / Vergleich mitteilen. Leider habe ich kein Geschäft in der Nähe das einen AW 3423DWF vor Ort hat wo ich live selber testen könnte.
vielen Dank schon mal für eine Info

Sehr schade hätte mich jetzt interessiert
Hab noch mal einen bestellt. Ist morgen da. Teste dann am Feiertag nochmal bezüglich hdmi 2.1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
bin aktuell auch am überlegen den AW3423DWF zu kaufen und verwende aktuell noch einen LG UWQHD Nano IPS. Hat jemand in der Runde einen ähnlichen Wechsel gemacht (von Nano IPS auf QD Oled) und kann seine Erfahrung / Vergleich mitteilen. Leider habe ich kein Geschäft in der Nähe das einen AW 3423DWF vor Ort hat wo ich live selber testen könnte.
Bin ähnlich am hadern und komme lg38gn950 mit 3080 zoll und nano ips. War vom qd oled nicht so angetan. Ja, es war ein Unterschied . Aber nicht so krass. Vielleicht xht im Dunkeln wirklich deutlich besser. In hellere Umgebung ist der Unterschied quasi nicht vorhanden. Zumindest subjektiv. Habe trot dem nochmal den Samsung g8 bestellt. Der alienware war aber auch schick und dafür günstiger. Ich würde wahrscheinlich eher sogar auf die V2 von oled warten kommt wohl in ca. 2 Minaten in Asien raus und dann irgendwann in Europa. Mehr helligkeit und angeblich besseres Burn in Resistenz. Ich wurd Dir einfach bestellen und selbst im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen. Jeder Eindruck ist unterschiedlich und reine Geschmackssache. Der Aufpreis zum nano ips is es mir zumindest wahrscheinlich nicht wert. Zumal der Bildschirm vom durchmesser her kleiner ist. Teste am Wochenende nochmal in dunklere Umgebung und mit hdmi2.1.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
3420dw auf den 3423dw.

hat sich defintiv gelohnt.

- kein BLB
- kein GLOW
- 120fps sehen aus wie 144hz aufm IPS
- wenn HDR ordentlich umgesetzt ist, isses fanatastisch

ich würde nur ungern wieder zurück auf die milchigen lcds...

Ich würd
3420dw auf den 3423dw.

hat sich defintiv gelohnt.

- kein BLB
- kein GLOW
- 120fps sehen aus wie 144hz aufm IPS
- wenn HDR ordentlich umgesetzt ist, isses fanatastisch

ich würde nur ungern wieder zurück auf die milchigen lcds...
Ich würde auch gern wechseln vom 3418dw. Hast du den alten verkauft? Für den 3418dw bekomm ich leider nimmer viel

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal generell eine Frage. Teste ja HDMI 2.1 aufgrund der besseren Farbtiefe. Benutze den POC zu 99 % zum Zocken, Habe nun immer gelesen, dass eigentlich DP für PC Gaming only besser sein soll und HDMI 2.1 nur für Konsolen einen wirklichen Mehrwert bietet. Habe ich denn durch HDMI 2.1 einen echten Mehrwert oder andersrum gefragt auch ggf. Nachteile. Multi Monitor Benutzung habe ich nicht. Das ist für mich also nicht relevant und spricht nicht gegen HDMI 2.1.

Habe nochmal generell eine Frage. Teste ja HDMI 2.1 aufgrund der besseren Farbtiefe. Benutze den POC zu 99 % zum Zocken, Habe nun immer gelesen, dass eigentlich DP für PC Gaming only besser sein soll und HDMI 2.1 nur für Konsolen einen wirklichen Mehrwert bietet. Habe ich denn durch HDMI 2.1 einen echten Mehrwert oder andersrum gefragt auch ggf. Nachteile. Multi Monitor Benutzung habe ich nicht. Das ist für mich also nicht relevant und spricht nicht gegen HDMI 2.1.
Über hdmi kannst du 12 bit nutzen über dp nicht.

Dann ist es momentan so das du eigentlich über dp und über hdmi HDR 1000 nutzen kannst.
Aber seit einem gewissen Fw Update funktioniert hdr 1000 nur noch über hdmi.
DP hingegen nur HDMi true balck 400

Ich würde den Samsung G8 Oled benutzen, Ich denke , dass sich der FW Bug ja nur auf den AW3423DWF bezieht, Ist ja auch der Threadtitel :-) Ist das daher beim Samsung G8 egal ?

Langsam wird es echt verwirrend. Ich weiß von keinem Firmwarebug des DWF. Geht Mal lieber in den G8 Thread. 😅

Ah ok. Danke dir. Dachte ich hätte sowas bei monitor unboxed aufgeschnappt das es da Probleme gab beim aw. Haben doch extra ein halbherziges fw Updates herausgebracht von Dell. aber sorry wollte ja erst den alienware haben und benutzen . Aber dann hat sich meine Frage schon beantwortet und ich benutze hdmi kabel.

Ah ok. Danke dir. Dachte ich hätte sowas bei monitor unboxed aufgeschnappt das es da Probleme gab beim aw. Haben doch extra ein halbherziges fw Updates herausgebracht von Dell. aber sorry wollte ja erst den alienware haben und benutzen . Aber dann hat sich meine Frage schon beantwortet und ich benutze hdmi kabel.
Aber wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe, ist der 12 bit @ 175 Hz mode auch verbuggt

Ok. Also hdmi oder dp. nun bin ich völlig verwirrt 😂😂😂😂 scheint verbuggt. Was funktioniert denn nicht bzw was ist in deinen Augen das kleinere Übel der beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also hdmi oder dp. nun bin ich völlig verwirrt 😂😂😂😂 scheint verbuggt. Was funktioniert denn nicht bzw was ist in deinen Augen das kleinere Übel der beiden?
Es ist einfach so das bei HDMI 175 Hz @12bit massive Bildfehler auftreten.

Du kannst es ja mal testen sobald du ihn hast.

Von dem her bleiben dir 2 Optionen.

120Hz @12bit / 175Hz @10bit -> HDMI
oder
175Hz @10bit -> DP

So sehen175Hz @12bit aus !
1684265434221.png

Das hier ist kein Samsung G8 Thread. Hier geht es um den Alienware 34 Curved QD-OLED. Geht bitte in einen anderen Thread.

Ich hatte es verwechselt da ch ursprünglich den alienware hatte. Werde ich berücksichtigen. Der link war trotzdem nicht notwendig. Danke

Ich hatte es verwechselt da ch ursprünglich den alienware hatte. Werde ich berücksichtigen. Der link war trotzdem nicht notwendig. Danke
würde mich aber tatsächlich trotzdem interesieren ob man da einen unterschied sieht bei 12bit farbe im gegensatz zu 8bit
grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh