Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Verfolge hier schon eine Weile und glaube, das wurde bisher noch nicht angesprochen:

Beim Aufwärmen und Abkühlen des AW3423DWF knackt das Plastik etwa 1-2 Stunden lang alle paar Minuten laut vor sich hin. Fällt das bei euren auch so auf oder bin ich überempfindlich? Zudem ist mir aufgefallen, dass das Plastik an den Seiten meines Gerätes wellig ist. Wie sieht das bei euch aus? Hab nicht viel Übung im Fotos machen.. aber man sollte die Wellen erkennen können.

Anhänge

• aw.png
    aw.png
    115,6 KB · Aufrufe: 119
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knacken-nöö
wellig-ja, ganz wenig,aber vorhanden.

Bei mir knackt auch nix

würde mich aber tatsächlich trotzdem interesieren ob man da einen unterschied sieht bei 12bit farbe im gegensatz zu 8bit
grüße
kurzum: nein :d

Verfolge hier schon eine Weile und glaube, das wurde bisher noch nicht angesprochen:

Beim Aufwärmen und Abkühlen des AW3423DWF knackt das Plastik etwa 1-2 Stunden lang alle paar Minuten laut vor sich hin. Fällt das bei euren auch so auf oder bin ich überempfindlich? Zudem ist mir aufgefallen, dass das Plastik an den Seiten meines Gerätes wellig ist. Wie sieht das bei euch aus? Hab nicht viel Übung im Fotos machen.. aber man sollte die Wellen erkennen können.
Meiner knackt vielleicht einmal wenn er warm wird oder abkühlt.

Bei HDR Effekten wird man es schon merken
Die Diskussion kommt alle paar Wochen wieder hoch und bisher konnte niemand nachweisen, dass man den Unterschied zwischen 8bit+Dithering und 10 bit erkennt beim normalen konsumieren. Ganz zu schweigen davon, dass es keinen content in 12bit gibt. Du kannst nicht sehen was nicht da ist.

und bisher konnte niemand nachweisen, dass man den Unterschied zwischen 8bit+Dithering und 10 bit erkennt beim normalen konsumieren. Ganz zu schweigen davon, dass es keinen content in 12bit gibt.

Jup .. also 12 Bit Content im Heimanwender Bereich is mir bisher auch noch nich untergekommen aber 10 Bit halt im Film Bereich der Gaming Bereich is aber wohl weitestgehend noch im 8 Bit bereich
.. beim Gaming seh ich 0 unterschied egal ob ich im Treiber auf 8 Bit Nativ oder 8 Bit + 2 Bit Dithering oder 10 Bit Nativ oder 12 Bit stelle ( aber mein 48CX Panel kann eh nur 10 Bit Nativ die 12 Bit
werden da nur durch FRC Dithering ermöglicht das dürfte auch bei euren QD-OLEDs so sein )

Jeder kann ja hier selbst mal die Bittiefe einfach hin und herschalten im Treiber und dann vergleiche anstellen in den Games ob er da was erkennt was sich geändert hat . mir is da jedenfalls in den letzten
3 Jahren seit ich mein 48CX hab kein unterschied aufgefallen bei meinen Tests

Wo es da halt aber einen marginalen unterschied gibt ist beim Color Banding ... da hilft die höhere Bittiefe dann minimal hin und wieder gegen das Color Banding welches von den Games kommt ( meist im Himmel zu sehen beim übergang von einer Wolke zum Himmel also bei weiss zu hell blau oder im Nebel also dunkel grau zu hell grau ) wobei da halt Reshade + Deband einen wesentlich besseren Job macht als Dithering bzw ne höhere Bittiefe

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn alle immer mit euren 12 Bit und 165/175 Hz, ist doch komplett schnurz.

Was wollt ihr denn alle immer mit euren 12 Bit und 165/175 Hz, ist doch komplett schnurz.
Sehe ich auch so, zumal selbst Vincent von HDTV-Test, ein Profi-Kalibrierer, schon mehrfach gesagt hat, dass man selbst auf einem dedizierten Testbild(!) schon keinen Unterschied zwischen echten 10 Bit und 8Bit mit Dithering erkennen kann.
12 Bit ist doch dann völlig absurd, zumal es dafür nicht mal Content gibt, der ist ja schon bei 10-Bit relativ rar.

Aber es würden bestimmt auch einige ihren Monitor mit 60Hz und dafür 20 Bit betreiben wenn es denn möglich wäre.

12 Bit ist doch dann völlig absurd, zumal es dafür nicht mal Content gibt, der ist ja schon bei 10-Bit relativ rar.
zumal das Panel ja eig. nur 10Bit kann.

Aber manche behaupten das mit 12Bit trotzdem weniger Colorbandig gegeben ist.

Kann ich zumindest nicht behaupten,ändert sich 0,0 was drann ob 10 oder 12Bit.

Und unter Win ändert sich eh nüscht da es auf 8Bit kleb,sowie noneHDR Games.

Beim Aufwärmen und Abkühlen des AW3423DWF knackt das Plastik etwa 1-2 Stunden lang alle paar Minuten laut vor sich hin. Fällt das bei euren auch so auf oder bin ich überempfindlich?
ist bei fast jedem monitor aus plastik der fall.

das plastik dehnt sich mit der zeit aus und zieht sich wieder zusammen. je älter desto mehr knack.

Hallo zusammen,
bin aktuell auch am überlegen den AW3423DWF zu kaufen und verwende aktuell noch einen LG UWQHD Nano IPS. Hat jemand in der Runde einen ähnlichen Wechsel gemacht (von Nano IPS auf QD Oled) und kann seine Erfahrung / Vergleich mitteilen. Leider habe ich kein Geschäft in der Nähe das einen AW 3423DWF vor Ort hat wo ich live selber testen könnte.
vielen Dank schon mal für eine Info

So, nach langer Überlegung und vielen gelesenen Berichten und Erfahrungen über den AW 3423DWF habe ich mir gestern Abend den Monitor bei Dell bestellt. Lieferung sollte am Freitag erfolgen .

Hoffe schon für den Angebotspreis von 1044. Liefert Dell so schnell. Wenn ich heute te bestllen würde wird mir als Voraussichtlicher Liefertermin der 05.06. angezeigt.

Den Samsung g8 gibt es auch noch für 1099. Finde ich auch sehr reizvoll. Kommen ja die neuen Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe schon für den Angebotspreis von 1044. Liefert Dell so schnell. Wenn ich heute te bestllen würde wird mir als Voraussichtlicher Liefertermin der 05.06. angezeigt.
bei mir hats 3 tage gedauert.

Bei mir war gestern Abend als Liefertermin auch zuerst der 02.06. angegeben und heute Vormittag dann der 26.05.

Mit ner Amex gibts derzeit auch wieder 100€ Rabatt bei Dell, falls noch wer auf der Kippe steht.

Ja. Daher auch die Rabatte damit die noch fix Ihre alten Lagerbestände verkaufen können. Ganz aktuell von heute das erste Video. Eventuell gibt es nächstes Woche auf der Computex ein Announcement von Alienware/Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Daher auch die Rabatte damit die noch fix Ihre alten Lagerbestände verkaufen können. Ganz aktuell von heute das erste Video. Eventuell gibt es nächstes Woche auf der Computex ein Announcement von Alienware/Dell.

ah ok weißt du schon wann die neuen modelle kommen?

Gemunkelt wird in ungefähr 2-3 Monaten zuerst in Asien. Keine Ahnung wielange es dann dauert, bis die dann in Europa erscheinen. Frage halt ob der Aufpreis lohnt und man die Neuerungen so wahrnimmt. Durch GSYNC ultimate werden die bestimmt deutlich teurer, wenn das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
240 Hz wäre nice, da würde ich schon updaten.

Wird wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschäft

So falscher thread, wie löscht man hier? Scuuusi :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh