Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Und wer weiß was die neuen wieder für macken haben xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hat hier jemand mit Shoop Cashback Erfahrungen? Ich musste eine Nachbuchungsanfrage stellen für den DWF. Dauert das wirklich 4 Monate? 3,5 Monate sind jetzt rum und es hat sich noch nichts getan.
 
Ja Shoop dauert ewig. Aber wenn korrekt erfasst, klappt es normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein DWF wurde jetzt am Freitag angeliefert und nach den ersten Stunden im direkten Vergleich zu meinem vorher eingesetzten LG Nano IPS Monitor hat sich der Wechsel auf jeden
Fall mehr als gelohnt. Vor allem das Thema mit IPS Glow ist jetzt Vergangenheit .
 
Komisch. Mein LG38GN850 hat kein wahrnehmbares IPS Glow Ist wohl immer subjektiv.
 
Komisch. Mein LG38GN850 hat kein wahrnehmbares IPS Glow Ist wohl immer subjektiv.
Ist leider von Einheit zu Einheit unterschiedlich. Sprich du kaufst zwei Stück vom gleichen Modell und der eine hat nix während der andere aussieht wie ein Taschenlampenladen. :fresse:
 
Nix gibts nicht, hatte an die 30stk IPS Monitore und jeder hatte da wahrnehmbares Glow.

Vorallem aus den ecken herraus,und das ganze vermischte sich dann noch mit BLB.


Manche haben sich anscheinend einfach drann gewöhnt und nehmen das nicht mehr so für voll.

War bei mir ja auch so,wenn ich jetzt nochmal auf mein IPSler gucke springt ein es Glow sogar im hellen schon ins Auge.

OLED versaut ein halt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Mein LG38GN850 hat kein wahrnehmbares IPS Glow Ist wohl immer subjektiv.
GLOW hat jedes IPS

1685278502059.png


BLB ist das andere.

1685278514895.png


beides ist mit OLED weg
 
Ich sehe zwar den Unterschied zwischen dem Nano Ips und dem g8 oled Monitor, aber ich war nicht so gehyped dass es mir den Aufpreis für weniger diagonale Wert war. Farben sind schon nice. Na klar. Ich konnte leider auch keinen merkkichen unterschied zwischen der Pixel responsive feststellen. Fühlte sich nicht wirklich smoother an. Ips 160 Hz und 175 Hz oled. Da fand ich es deutlich wahrnehmbarer als ich meine razer Maus von 1k auf 4k umgestellt habe. Daher war ich ein wenig ernüchtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach auf dem IPS ein schwarzes Bild an und beweg deine Sitzposition leicht hin und her. Du wirst entweder sehen, dass das Bild nicht schwarz ist, sondern inhomogen gräulich leuchtet und sich das Leuchten mit dem Blickwinkel leicht bläulich verschiebt. Daran leidet technisch bedingt jedes IPS Panel das keinen Polarizer hat (also 99,9%). Dazu kommen noch die gelben Pissecken durch Backlight Bleeding, was je nach Bauart schwankt.
 
Und das bringt mir in heller Umgebung und hellen Spiegel elen genau was? Das ist ein OLED nicht wirklich die erste Wahl denke ich.
 
lmao, ok. Wenn du ausschließlich Spiele spielst, die keinerlei dunkle, atmosphärische Sequenzen haben, Weltraum- und Horrorspiele meidest wie der Teufel das Weihwasser, niemals Filme/Medien mit Nachtszenen schaust, sämtliche deiner Software helle Oberflächen hat, ja dann kann es dir wohl sein 🤷‍♂️
 
Naja. Bin da fast ausschließlich bei fps shootern wie apex legends und overwatch 2 unterwegs. Keine Filme und keine Storytelling Games.
 
Trotzdem ist der Alienware 3423DW die erst Wahl an den ganzen 3 bis 4 verfügbaren QD-Oled der Ersten Generation.
Der DWF hat einige (Noch)Bugs und der G8 stinkt komplett ab und der Philips ist überteuert und kauft kaum wer.
 
Wenn du ausschließlich Spiele spielst, die keinerlei dunkle, atmosphärische Sequenzen haben, Weltraum- und Horrorspiele meidest wie der Teufel das Weihwasser, niemals Filme/Medien mit Nachtszenen schaust, sämtliche deiner Software helle Oberflächen hat, ja dann kann es dir wohl sein 🤷‍♂️
Es reicht auch einfach, in einem normal beleuchteten Raum lieber zu spielen. Nicht jeder mag es, beim Zocken im Dunklen zu sitzen.
Star Citizen hat mir auf meinen QLED viel Spaß gemacht. Bei eingeschaltetem Deckenlicht entscheidet das Coating mehr als perfekte Schwarzwerte.

Der AW-QD-OLED war mir dagegen einfach zu dunkel und dank des fehlenden Polarizers war bei eingeschaltetem Licht von tollen Schwarzwerten nicht mehr viel zu sehen, der QLED sah besser aus. Einzig die Schaltzeiten vermisse ich, aber das dustere Bild war es mir dann doch nicht Wert.
 
Das Thema hatten wir ja schon mal und werden uns da nicht einig werden. Du hast m.E. einfach eine sehr verquere und eigensinnige Vorstellung von dem, was ein "normal beleuchteter" Raum ist. Casual reminder, dass man nach Kalibrierungsrichtlinie an Arbeitsplätzen mit künstlicher Beleuchtung auf max. 120cd(!!) gehen soll. Ich persönlich ignoriere das ja bereits und kalibriere lieber auf 170cd (bin halt ein Rebell :fresse2:), das ist bei meiner indirekten Beleuchtung schon ziemlich hell und selbst dann noch ausreichend, wenn man zusätzlich die Deckenlampe anmacht. Nun ist es so, dass moderne OLED schon @SDR auch an die 250cd raushauen können, also das doppelte vom Richtwert, im HDR-Netzhautwegbrenn-Mode dann sowieso. Wenn dir selbst das noch zu dunkel ist, weil du mit voll aufgedrehtem Deckenfluter zockst (was dir nebenbei auch noch jegliche Game Atmosphäre tötet), dann hast m.E. du ein Problem und nicht der Monitor. Ich will dir trotzdem nichts vorschreiben, kannste machen wie du es gut findest. Aber stelle es bitte nicht so dar, als hätte dein Setup irgendwas mit Normalität zu tun. Das ist absolut nicht der Fall.
 
Schon unterhaltsam, dass man ernsthaft Vergleiche von IPS zu Oled Panels herstellt.
Wäre so, als wenn man einen Dacia mit einem BMW vergleicht.
Beide fahren geradeaus und haben 4 Räder, das wars auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Sorry aber das Niveau leidet hier langsam deutlich.
Ein IPS Panel ohne jegliches Dimming ist quasi nur am hellichten Tag zu ertragen.
Der Glow ist schlichtweg ein Killerfeature, um jegliche Immersion beim Zocken zu verhindern.
Ich habe selbst den 38er LG besessen und bin den Weg zum QD Oled auf 34 Zoll zurückgegangen.
Man kann ja viele Argumente vorbringen, aber wenn mir einer erzählen will, dass das schwarz beim Oled nicht ok ist, dann ist derjenige leider
nicht wirklich ernst zu nehmen. Da helfen auch diese "Lichteinfall Theorien" nicht weiter.
Beim Oled schmiert nichts, physikalisch bedingt, ein IPS schliert immer, mal mehr mal weniger, das Overdrive erzeugt dann auch noch Ghosting.
Aber wenn man dann auch noch jemand erwähnt, dass er mit einem IPS superschnelle Shooter spielt und das gefühlt besser als mit dem Oled, dann muss ich wirklich mitleidig schmunzeln.
Und wer heutzutage noch mit TN zockt ist wohl ein Progamer, der eh nur mit Strichmännchen Grafik spielt.
Solche Leute sind aber wohl eh weniger in diesen Foren unterwegs.
Bitte bleibt doch mal bei den Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt doch mal bei den Fakten.
Hier noch ein Fakt: Nicht jeder Moni ist eine Freizeitvernichtungsmaschine. Bei manchen Monis spielt 'Immersion' , 'overdrive' oder selbst schlichtes zocken keine Geige.
Solche Monis werden z.B. von Typen verwendet, die den Moni als ein Bestandteil der Wertschöpfungskette ansehen. (umgangssprachlich : Geld verdienen.;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja viele Argumente vorbringen, aber wenn mir einer erzählen will, dass das schwarz beim Oled nicht ok ist, dann ist derjenige leider
nicht wirklich ernst zu nehmen. Da helfen auch diese "Lichteinfall Theorien" nicht weiter.

Nun das is aber wirklich so da hat er zumindest was das angeht zum teil unter bestimmten bedingungen die man aber im Normal Fall nicht hat recht
... betrifft die Samsung Display QD-OLEDs generell weil dennen der Polarizer fehlt ( und der 34" hier is ein Samsung QD-OLED Panel ) als auch leicht die neuen LG Display OLEDs mit MLA Panel dort aber nur Minimal.

Sobald man halt ein zu hellen Raum hat ( was bei OLED / Glossy Geräten generell so oder so nich so idial is ) oder das Gerät direkt anleuchtet ( was man so oder so nich machen sollte )
dann wird das schwarz bei den QD-OLEDs sowie auch bei den LG MLA Geräten dann leicht gräulich ...
is aber schon seit März 2022 bekannt bzgl QD-OLED und seit März 2023 bei den LG MLA OLEDs ( jeweils zum Release dieser Geräte )


RTINGS Test : ------------------------------------------------------------- Reddit Beitrag im Hintergrund ein 2021er LG C1 OLED und vorne der 2022er 34" Alienware DW QD-OLED :

111.jpg
--
333.jpg


RTINGS Test :


Link zum Reddit Beitrag :


33.jpg




Das ganze passiert wenn dann aber halt nur wenn die Raumbeleuchtunng halt sehr ungünstig ist oder das Gerät zu nah am Fenster steht bw in einem schlechten Winkel zum Fenster
.. man kann das also als Nutzer auch verhindern und weiterhin ein perfektes Schwarz haben bei diesen Geräten

Für die meisten bekannterweise also kein Problem aber ein paar haben halt eine zu helle Raumbeleuchtung und die fühlen sich daran halt gestöhrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das so war. Und ich merke auch keinen Unterschied in der Bewegung bw Flüssigkeit der Darstellung. Anscheinend bin ich entweder zu alt oder die oled fanboys lassen keine andere Meinung zu. Ich finde die Bildqualität und die Technik auch geil. Aber ich muss für mich persönlich auch den gewissen Mehrwert empfinden. Und Leute als naiv oder teilweise beschränkt darzustellen oder ins lächerliche zu ziehen ist einfach nur respektlos. Sollte es zukünftig einen vernünftigen oled monitor in 38 zoll und 21:9 geben vielleicht nochmal testen oder mit der second gen qd-oled mit 240 Hz. Das wäre dann auch ein Upgrade. Aber 160 zu 175 Hz oled hin oder her ist für mich uninteressant. Jedem das seine und zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
 
Über Wahrnehmung kann man endlos streiten, ist halt subjektiv. Die technischen Unterschiede sind da, aber die Wahrnehmung ist bei Jedem eben unterschiedlich. Ich finde das Text-Problem beim QD-OLED beispielsweise nicht schlimm bzw. nehme es kaum noch wahr, für Andere mag es ein K.O.-Kriterium sein. Ähnliche Geschichte beim Lüfter.
 
Stimmt. Das Color Frinding habe ich auch nicht registriert. Je mehr man sich auch auf eine Sache konzentriert, desto mehr ist sie natürlich persönlich warnehmabr.
 
A-B Vergleich ist für sowas super. Beim TV hab ich damals beide Geräte aufgebaut, FALD VA & OLED. Vorher fand ich das Bild echt gut, dann war es schnell vorbei.
"Muß" man natürlich nicht machen. Am Ende des Tages muß man nur Spaß mit dem Kram haben, den man benutzen möchte ;)
 
Die neue FW wurde soeben released: M3B104
Changelog klingt erstmal vielversprechend, habe es aber selbst noch nicht probiert:


1. Improvements to Preset HDR 1000
2. Improvements to fan profile to reduce fan noise

/EDIT:

Laut ersten user Berichten dauert jetzt der Wechsel zwischen TB400 und HDR1000 ein paar Sekunden und die Grundhelligkeit ist die gleiche. Der Kontrast kann jetzt auch auf 75 bleiben.
Mal schauen wie die EOTF Kurve jetzt dann letztendlich ausschaut, sobald erste Tests verfügbar sind.
Liest sich aber bis jetzt schonmal recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh