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Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync
Wäre cool wenn das auch bei GPUs funktionieren würde aber da der Kleber ab 80°c wieder weich wird, kann man das wohl knicken oder gibt es Heißkleber mit einem erhöhten Schmelzpunkt?🤔
Edit: Wobei mir gerade einfällt das der Hotspot nur so warm wird, die Spulen sind ja sicherlich kühler.
Zuletzt bearbeitet:
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Na ja, der eine stört sich daran, der andere nicht. Ich habe eure Unterhaltung mit Interesse verfolgt und gut, dass es so eine Möglichkeit gibt "fake HDR" zu erkennen. Ich benutze eigentlich nie Reshade, aber angeregt durch eure Unterhaltung habe ich das doch mal installiert und das Iilium-Dings hinzugefügt. Hab's aber nur kurz mit Witcher 3 und Metro getestet. Morgen teste ich noch ein paar Spiele. Aber ich weiss jetzt schon, dass mich das "fake HDR" nicht besonders stört, denn es sieht trotzdem toll aus.
Na ja, der eine stört sich daran, der andere nicht. Ich habe eure Unterhaltung mit Interesse verfolgt und gut, dass es so eine Möglichkeit gibt "fake HDR" zu erkennen.
Erst mal schön das wir damit auch andere Leute erreicht haben das war ja mein Ziel darauf aufmerksam zu machen aber auch um zu einer offenen Diskussion anzuregen an der aber nur Slipknot teilgenommen hat.
Ich mag keine Monologe sondern versuche immer zur Diskussion anzuregen an der aber leider meist Generell gesehen und auch Thread übergreifend kaum jemand teilnimmt und ich oft ein Monolog führe
was ich immer schade finde.
Aber es geht hier grade bei dem Thema was wir haben nun nich nur daraum Fake HDR Games ausfindig zu machen das war eher eine Überraschung für mich das man das mit dem Reshade auch machen kann
Hauptsächlich geht es hier um die Raised Black Thematik .. und die Fake HDR Sache läuft eher so nebenbei mit
Also HDR Games die kein richtiges Schwarz ( 0 Nits ) darstellen sondern nur Grau ( 0,25 oder gar 1 Nit ) statt Dunkles Schwarz wenn man in einer Dunklen Ecke steht und wie man dieses Problem bekämpfen kann
Und Metro Exodus is da aktuell der Negativ König was Raised Blacks angeht
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Bei einem OLED / QD-OLED haben wir halt ein perfektes Schwarz unsere OLEDs können auf bis zu 0,05 Nits und sogar tiefer im Min Nit Bereich wenn da nun aber ein Game is das Schwarz mit 1 Nit darstellt
also halt unter Raised Blacks leidet wie halt bei Metro Exodus fällt das besonders beim OLED / QD-OLED halt besonders auf anders als bei LCD Geräten die kein Perfektes Schwarz haben ..
statt ein richtig Tiefes Schwarz sieht man dann bei diesen 0,25 oder 1 Nit Games halt eher Grau ( wie man es zb oben grad bei den 2 Cyberpunk Bildern von Vincent von HDTVtest sieht oder bei dem Diablo 4 Bild )
und das is die Raised Black Thematik
Hatte noch DX 11 aktiv im Game Menu mit DX 12 gabs keine Reshade Errors mehr beim HDR Analyser : ( Bilder direkt aus dem Start Bereich des Spiels )
( keine Raised Blacks .. meist im Rec 709 Bereich mit leichten bis mittleren Dips in den DCI Bereich und ganz leichten Dips im BT 2020 Bereich ... Max Nit Bereich bleibt in dem im Game Menu Kalibrierten Rahmen )
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Und auch nochmal als Video damit die Leute mal sehen wie das aussieht wenn man das Live verfolgen kann wie sich das Gamut und das Tone Mapping anpasst :
( PS. Sorry hatte den Tisch Venti an daher die Windgeräusche )
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Borderlands 3 habe ich nun auch probiert. Scheint halbwegs sauber implementiert zu sein. Capt auf 1000 nits wenn man das auch so einstellt, im Gegensatz zu Quake II RTX. Keine raised blacks.
Ich habe neben BT 709 und 2020 und DCI-3P dann noch "AD0" und "invalid". Dort wird im Promillebereich geballert. oO
Und auch mal bei der Doom Eternal HDR Kalibrierung : ( auch interessant wie sich da alles verhällt ) ... bis zu 26 % im BT 2020 Bereich sieht man da .. geht sicher noch mehr hab da halt nur etwas an den Slider gespielt
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Borderlands 3 habe ich nun auch probiert. Scheint halbwegs sauber implementiert zu sein. Capt auf 1000 nits wenn man das auch so einstellt, im Gegensatz zu Quake II RTX. Keine raised blacks.
Ich habe neben BT 709 und 2020 und DCI-3P dann noch "AD0" und "invalid". Dort wird im Promillebereich geballert. oO
Jup das is recht Gutes HDR dort ..auch bleiben bei mir die MaxCLL im Kalibrierten Rahmen von Rund 800 Nits ... bei dir halt 1000 Nits da deine Kiste ja 1000 Nits packt meine aber nur knapp 800 Nits
Ja teils ein Vorteil aber teils ein Nachteil ... viele Regler bringen viel Verwirrung ... aber zum Glücks gibts das Internet wo man Leute findet die einem das Erklären.
Allerdings sieht man dort ja direkt was welcher Regler macht
Horizson is auch eins der besseren HDR Games und deckt auch gut die anderen Bereiche mit ab wenn ich mir so dein Bild da anschaue was du gepostet hast
Ich habs nun doch gewagt und Diablo 4 mit dem Reshade genutzt und bin doch etwas verwundert .. es geht da teils bei 0 oder 0,05 Nits los aber halt auch nur mit ein paar Strichen das Gro geht ab
0,25 Nit bzw teils auch erst ab 1 Nit los is halt etwas Scenen abhängig ... aber es gibt da dennoch Raised Blacks
Aber auch da is MaxCLL bei 10.000 Nits was einfach viel zu hoch is da ich per Game Menu Kalibration auf 800 Nits gedrosselt hab aber die Color Gamut
abdeckung is dort ganz ok aber dennoch zu 99 % im 8 Bit REC / BT 709 Bereich
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Was den Reshade "HDR Analyser" angeht hab ich nun aber alle Games durch nun werd ich mich mal an den Reshade "HDR Black Floor Fix" ranwagen und mal schauen ob ich die Raised Blacks in meinen Games damit vermindern kann ... bei Cyberpunk ging das zumindest da hatte ich das am Freitag ja schon ausprobiert die Funktion ähnelt der Fine Tune Dark Areas Funktion der LG OLED TVs .. allerdings hatte ich schon in dem Video gesehen was ich verlinkt hatte das es beim Reshade auch Slider gibt wo man nur die Dunklen Stellen abdunkeln kann während Fine Tune Dark Areas ja teils das Komplette Bild abdunkelt .... das ganze is halt natürlich mit dem Reshade etwas Komplexer da man dort viele Slider und Einstellungsmöglichkeiten hat
Der Typ is zwar etwas Nervig aber er zeigt da in dem Video auch nochmal auf was ich hier versucht hab zu erklären mit den Raised Blacks und geht auch auf den HDR Black Floor Fix ein
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Was den Reshade "HDR Analyser" angeht hab ich nun aber alle Games durch nun werd ich mich mal an den Reshade "HDR Black Floor Fix" ranwagen und mal schauen ob ich die Raised Blacks in meinen Games damit vermindern kann ... bei Cyberpunk ging das zumindest da hatte ich das am Freitag ja schon ausprobiert die Funktion ähnelt der Fine Tune Dark Areas Funktion der LG OLED TVs .. allerdings hatte ich schon in dem Video gesehen was ich verlinkt hatte das es beim Reshade auch Slider gibt wo man nur die Dunklen Stellen abdunkeln kann während Fine Tune Dark Areas ja teils das Komplette Bild abdunkelt .... das ganze is halt natürlich mit dem Reshade etwas Komplexer da man dort viele Slider und Einstellungsmöglichkeiten hat
Ich habe mir nun auch CP2077 reingeballert.
Dazu folgendes:
- HDR Einstellungen, Vorgehensweise: Max Brightness entsprechen den max nits des Monitors, also 1000. Irgend nen Spielstand laden, am besten eine Szene suchen die wengier helle (aber jedenfalls irgendwas mit 1000 nits, auch wenn es nur ein Schalter ist der leuchtet) und mehr dunkle Bereiche hat. Dann in den HDR Einstellungen das Tone mapping so lange moven, bis das Histogramm bei 1000 nits capt. Das ist bei mir bei 0,5.
- Dann: "old black point" in reshade einstellen (das was du oben im Bild markiert hast): Ich glaube, der Wert muss etwa dem entsprechen, wo bei dir im Histogramm unten gecapt wird, also bei ca 0,25 und nicht 0,16 die du einstellt hast. Bei mir wird unten im Histogramm bei ca 0,035 gecapt. Dann stelle ich den old black point auch auf ca. 0,035 ein und das Bild wirkt dann recht gut. Also: old black point = cap der black levels im Histogramm. Aber versuche erst mal HDR so einzustellen wie ich im ersten Punkt beschrieben habe und dann erst im reshade rumballern. Vielleicht hast du dann nen cap bei 0,035?
Das Hauptmenu is auch "besser" als das Game was Blacks angeht.... im Hauptmenu is man da noch teils im 0,25 Nit bereich aber im Game is man dann nur noch im 1 Nit Bereich
.. auch die Logo Intros wahren soweit ich mich grad erinere noch ok aber sobald das Intro losgeht wo alles mit schnee bedeckt ist und man unten und oben die schwarzen
bzw ja eher grauen Balken sieht gehts richtig los mit dem Raised Blacks.
Es gibt auch 2-3 cutscenes wo kurz dieser Grauschleier verschwindet, Ich glaube, das wäre der perfekte Fall, der aber eben nicht die Regel ist in diesem Spiel.
- HDR Einstellungen, Vorgehensweise: Max Brightness entsprechen den max nits des Monitors, also 1000. Irgend nen Spielstand laden, am besten eine Szene suchen die wengier helle (aber jedenfalls irgendwas mit 1000 nits, auch wenn es nur ein Schalter ist der leuchtet) und mehr dunkle Bereiche hat. Dann in den HDR Einstellungen das Tone mapping so lange moven, bis das Histogramm bei 1000 nits capt. Das ist bei mir bei 0,4.
- Dann: "old black point" in reshade einstellen (das was du oben im Bild markiert hast): Ich glaube, der Wert muss etwa dem entsprechen, wo bei dir im Histogramm unten gecapt wird, also bei ca 0,25 und nicht 0,16 die du einstellt hast. Bei mir wird unten im Histogramm bei ca 0,035 gecapt. Dann stelle ich den old black point auch auf ca. 0,035 ein und das Bild wirkt dann recht gut. Also: old black point = cap der black levels im Histogramm. Aber versuche erst mal HDR so einzustellen wie ich im ersten Punkt beschrieben habe und dann erst im reshade rumballern. Vielleicht hast du dann nen cap bei 0,035?
Du hast dich da schon ganz gut reingefuchst aber was du schreibst klingt schlüssig ... also erstmal das Tone Mapping sich etwas settlen lassen und dann schauen wo er im Min Bereich landet und diesen Wert dann beim Reshade eingeben
Ich werd mich damit gleich befassen ... sag mal hast du auch Probs bei Cyberpunk mit dem Raus und Rein tabben wenn der Reshade aktiv is ? Wenn ich wieder reintabbe friert das Game für so 1 Minute ein und reagiert erst danach wieder
Man kann sich mit dem Reshade auch ne Heatmap anzeigen lassen wo man sieht welches Objekt sich in welchem Helligkeits Bereich aufhällt
Grau und Schwarz is der SDR Bereich und der Rest also die HDR Highlights logischerweise im HDR Bereich
Es gibt auch 2-3 cutscenes wo kurz dieser Grauschleier verschwindet, Ich glaube, das wäre der perfekte Fall, der aber eben nicht die Regel ist in diesem Spiel.
Ja das is halt echt seltsam das es da diese Schwankungen gibt auch beim Intro und dann im HauptMenu wos dann heller wird bis zum Game .. ich versteh nich was sich CDRed dabei gedacht hat
bzw ob das Unwissenheit oder Absicht oder einfach nur Schlampig war
Es gab Vorgestern und Gestern auch schon wieder neue Versionen des Reshades der scheint das also regelmässig zu Pflegen was gut is ... ich denke der Reshade wird in Zukunft auch noch wesentlich bekannter werden
Ich bin auf 0.5 Nits gegangen da mir 0.25 noch zu hell grau war in dunklen Ecken auch wenn der Min Bereich beim Tone Mapping bei mir bei Cyberpunk so bei 0.25 is aber das war mir noch zu hell bei Old Black Point und 0.5 geht schon in ne gute Richtung und hab auch die SDR Black Floor Emulation angemacht das macht die "Dunklen" Stellen und auch den Rest nochmal n tacken dunkler bzw weniger Gräulich
Und ich hab noch RGB in PQ gewählt
Damit sieht Cyberpunk schon ein tacken besser aus und HDR Highlights werden dadurch auch etwas besser betont da der Grauschleier ( is wirklich ein passender Begriff dafür ) dadurch schon arg weniger wird
Ohne Reshade Black Floor Fix ( Raised Blacks ) : ----------------------------------------------------------------------------- Mit Reshade Black Floor Fix : ( mit den Settings die ich oben gepostet hab )
Man kann sich mit dem Reshade auch ne Heatmap anzeigen lassen wo man sieht welches Objekt sich in welchem Helligkeits Bereich aufhällt
Grau und Schwarz is der SDR Bereich und der Rest also die HDR Highlights logischerweise im HDR Bereich
sag mal hast du auch Probs bei Cyberpunk mit dem Raus und Rein tabben wenn der Reshade aktiv is ? Wenn ich wieder reintabbe friert das Game für so 1 Minute ein und reagiert erst danach wieder
Ja,. habe die heatmap auch entdeckt gehabt.
Und ja, macht bei mir beim taben auch Probleme. Gestern wars auch ein anderes Spiel, weiß nicht mehr welches.
Es gab Vorgestern und Gestern auch schon wieder neue Versionen des Reshades der scheint das also regelmässig zu Pflegen was gut is ... ich denke der Reshade wird in Zukunft auch noch wesentlich bekannter werden
Ich bin auf 0.5 Nits gegangen da mir 0.25 noch zu hell grau war in dunklen Ecken auch wenn der Min Bereich beim Tone Mapping bei mir bei Cyberpunk so bei 0.25 is aber das war mir noch zu hell bei Old Black Point und 0.5 geht schon in ne gute Richtung und hab auch die SDR Black Floor Emulation angemacht das macht die "Dunklen" Stellen und auch den Rest nochmal n tacken dunkler bzw weniger Gräulich
Und ich hab noch RGB in PQ gewählt
Damit sieht Cyberpunk schon ein tacken besser aus und HDR Highlights werden dadurch auch etwas besser betont da der Grauschleier ( is wirklich ein passender Begriff dafür ) dadurch schon arg weniger wird
Ohne Reshade Black Floor Fix ( Raised Blacks ) : ----------------------------------------------------------------------------- Mit Reshade Black Floor Fix : ( mit den Settings die ich oben gepostet hab )
TR ist recht indifferent. Oft passt es fast, black levels bei kapp über 0:
Und dann wird wieder sowas rausgehauen, wo man den old black point auf ca. 0,05 korrigieren muss um den Grauschleier im Kaff zu reduzieren.
Also Bild 1 passt fast liegt nur leicht über 0 aber Bild is schon arg drüber mit 0.5 Nits .... scheint also dort Stellen zu geben wo es einigermassen passt und dann auch wieder stellen wos drüber is
is dann die Frage ob es einen Negativen Einfluss auf die Okayen Stellen hat wenn man per Reshade auf die Schlechteren Stellen den Black Point einstellt
Dachte anfangs immer der hat sich aufgehängt und hab den Prozess im Task Manager erst immer beendet aber man muss dann immer erstmal so 1 min warten bevor das Game dann wieder reagiert
wenn man den Reshade vor dem raustabben aber deaktiviert is alles ok nur manchmal vergess ich das und ärger mich dann hinterher
Du meinst 0,05 bei Bild 2? Und nicht 0,5? Würde den old black point auf einen "Mittelwert" einstellen. Manchmal sind raised blacks gewollt, wenn etwa ein Lichtschleier durch eine Taschenlampe oder so entsteht, oder gewollter Nebel, Rauch usw.... Es sollte so eine Art adaptiven Modus geben, oder am Besten Lederjacke baut eine KI die sich darum kümmert.
Ich kann mit rein-raus-taben, kurz zum Desktop, das Game wieder herstellen.
Hmm also in einem Komplett dunklen Raum war ich bisher nich aber in einer Dunklen Ecke und da hats gepasst .... aber das is bei mir eh alles noch Work In Progress
Dennoch hoffe ich das sich die Game Entwickler bei ihrere HDR Implimentierung zukünftig wieder mehr mühe geben damit man diesen Reshade fix nich mehr brauch
und auch hoffe ich das die Games mal mehr den BT 2020 Color Gamut Bereich ausnutzen ... die meiste Zeit is man ja bei den Games im 8 Bit REC / BT 709 Bereich
und hin und wieder mal im DCI Bereich aber nur selten im 10 Bit BT 2020 Erweiterten Farbbereich und wenn dann auch nur mit so 1 % oder so
Würde den old black point auf einen "Mittelwert" einstellen. Manchmal sind raised blacks gewollt, wenn etwa ein Lichtschleier durch eine Taschenlampe oder so entsteht, oder gewollter Nebel, Rauch usw..
Weiss nich also 0.25 war mir noch teils zu Grau aber ich werd mal schauen wie ich mich damit fühle wenn ich mal ne Zeit auf 0,25 Spiele . grad bei meinem Test empfand ich 0.5 Nit als passender aber ich teste das mal mit 0.25
Nunja wie gesagt währe es besser wenn die Game Entwickler sich einfach mal wieder mehr Mühe geben bei der HDR Implimentierung
Was ich auch noch ausprobieren werde is das ich versuche die HDR Highlights noch besser zu betonen mit dem Reshade ... der Nervige Typ im Video was ich verlinkte hatte das ja kurz angesprochen
das er das bei sich gemacht hat mit dem Reshade .. er sagte dort das er die Midtones erhöt hat
Grad gesehen .. weiss aber nich ob das dann nur für BT 2446 gilt ( habs getestet ändert sich nich viel )
Du kannst da auch verschiedene Tone Mapping Methoden einstellen ( 2390 und 2446 und da war glaub ich noch eins ) und auch von Statischem auf Adaptives Tone Mapping umschalten ... ändert etwas an der Helligkeit
Du kannst da auch die Nits nochmal extra cappen ( bei Target Britghtness und Max Tone Mapping Brightness ) ... aber als ich beides auf 800 Nits gestellt hatte gabs Grünes Clipping bei hellen Objekten
was erst ab 850 Nits wieder weg ging
Der Typ aus dem Video hat das für sein LG C1 OLED TV eingestellt um die Midtones heller zu bekommen ( habs mal so eingestellt wie er aber das Bild wirkt bei den hellen Stellen dadurch überhellt und Helle Werbeflächen bekommen Helligkeits Clipping )
Gibt halt da beim Reshade auch vieles was meinen aktuellen Wissenstand übersteigt
Und du hattest recht bei manchen Stellen bei Cyberpunk hab ich mit 0.5 Nits dann Black Crush also es is dann zu dunkel ... das is bei mir dann wohl Scenen abhängig bei der Scene wo ich vorhin die Vergleichs Bilder gepostet hatte gefiel mir 0,5 gut aber bei ner richtig Dunklen ecke wars zu Dunkel da sah dann 0,2 besser aus aber dafür sahen andere stellen wieder gräulicher aus .... wahrscheinlich is dann wie du schon sagtest
ein Mittelwert ein Okayer Kompromiss für alle Scenen ... werds erstmal mit 0,3 Nits probieren
Und wir müssten noch ein Weg finden damit das Tone Mapping nich auf 10.000 Nits geht sondern halt bei MaxCLL bei 1000 bzw 800 Nits schluss is also genau da wo man den Wert auch im Game Menu bei der HDR Kalibrierung gesetzt hat nur wird der bei einigen Games nicht übernommen ins eigentliche Tone Mapping und die gehen dann auf bis zu 10.000 Nits hoch was ja falsch is ausser man hätte nun ein Monitor / TV welcher 10.000 Nits schafft
is auch eine Interessante Entdeckung gewesen
bei Borderlands bleibt der MaxCLL Wert im Kalibrierten 1000 Nit bzw 800 Nit Bereich aber bei Cyberpunk gehts auf 1000 - 4100 Nits Hoch .. bei Tomb Raider scheint er ja auch passend für dein Monitor mit 1000 Nits zu bleiben während er bei Diablo 4 auf bis zu 10.000 Nits geht und bei Metro Exodus gings auf 1600 - 6000 Nits hoch und bei Doom Eternal warns glaub ich 2000 Nits .. also alles total durcheinander
obwohl man ja im Game Menu auf 1000 bzw 800 Nits gecappt hat ( bis auf Metro Exodus weils da keine HDR Kalibrierung im Game Menu gibt )
Möglich das genau dies das Problem is warum die HDR Highlights bei diesen Games wo es über den Kalibrierten MaxCLL Wert geht nich so gut sind bzw eben kaum ein Highlight sind
Die Nit Werte sollten zwar ausreichen das sie ein Highlight sind aber sie wirken auf dem Bildschirm nich so also sie stechen nich so raus aus dem Restlichen Bild wie sie eigentlich in HDR sollten
und das könnte an dieser 2000 - 10.000 Nit MaxCLL Geschichte liegen aber ich Fische da halt im Trüben is nur son Gedanke den ich grad hatte
Weil das Tone Mapping ja dann denkt das es ein Gerät bedient was 10.000 Nits packt und dann die einzelnen Objekt viel zu hell darstellt und es oben dann garnich mehr passt für die Highlights
und es dann zum Clipping kommt und Highlights dann nich mehr als Highligh dagestellt werden können
Der Gelbe Strich beim Tone Mapping is der Cap Punkt oder ?
Metro Exodus ohne Reshade ( starke Raised Blacks weils erst ab 1 Nit losgeht ) ---------------- Mit Reshade : ( hier gehts erst ab 1 Nit los allerdings is das max was man wählen kann beim Reshade 0,5 Nit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------- daher gibts dort dann weiterhin leichte Raised Blacks )
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Wenn man bei Metro Lilliums Tone Mapping einfach nur anschaltet ohne zusätzlich noch was zu verstellen cappt er dort bei mir bei etwa 850 Nits statt wie vorher ohne Lilliums Tone Mapping bei 1600 - 6000 Nits
Hier mal God of War mit Lilium's HDR-Analyser. GoW war übrigens das Spiel, das mich zum Kauf dieses Monitors inspiriert hat.
Im Vergleich das HDR von Hogwarts Legacy. Viel schlechter, obwohl alle HDR-Regler im Spiel ganz rechts stehen.
Hier mal God of War mit Lilium's HDR-Analyser. Im Vergleich das HDR von Hogwarts Legacy. Viel schlechter, obwohl alle HDR-Regler im Spiel ganz rechts stehen.
GOW is da auch im 10.000 Nit Bereich und der Harry im 4.000 Nit Bereich beides halt auch viel zu hoch beide müssten ab 1.000 Nits cappen mit HDR 1000 Mode deines Monitors in deinem Fall bzw
ab 400 Nits wenn du den True Black 400 Mode deines Monitors gewählt hast und die Jeweiligen Games auch so kalibriert hast im Game Menu auf die Nit Werte deines Monitors
Color Gamut scheint GOW den 10 Bit BT 2020 Raum besser abzudecken wenn man sich die Dreiecks Form anschaut und Harry der eher nach 8 Bit BT 709 aussieht vom Dreieck her
Bei Diablo 4 bringt der HDR Black Floor Fix nur wenig .... er verbessert da nur leicht manche Objekte .... zb die Kiste Links oben oder oben das Dach die Dunkleren Stellen und den Holzfussboden nur ganz leicht
die Rote Lebenskugel wir auch etwas kräftiger Rot aber son Grauschleier bleibt da weiterhin drüber
Ohne HDR Black Floor Fix und somit mit Raised Blacks ------------------------------------------- Mit HDR Black Floor Fix
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da isses schon deutlicher
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Zum Abschluss nochmal Metro und Cyberpunk :
Am Ende des Tages könnte man das aber denk ich auch mit nem Normalen Reshade Profil hinbekommen die man sich ja schon seit Jahren für viele Games runterladen kann
aber der HDR Black Floor Fix is halt Fixer einzustellen für mich Persönlich und ich muss nich groß nach dem passenden Profil in der Datenbank suchen
... 1 bzw 2 haken setzen vielleicht noch RGB PQ auswählen und den Old Black Point auf zb 0,3 oder 0,5 Nit setzen und fertig
Besser währe es aber Logischerweise wenn die Game Entwickler sich mehr Mühe bei ihrere HDR Implimentierungen geben damit es bei ihren Games erst garnicht zu Raised Blacks kommt
und das Tone Mapping da dann auch bei 0 Nit beginnt und nich erst bei 0,25 oder 0,05 oder gar 1 Nit wie bei Metro Exodus
Aber zum Glück gibt es drausen ja auch noch HDR Games die es richtig machen wie zb Doom Eternal oder Horizon Zero Dawn oder Borderlands 3 wo das Tone Mapping korrekt ab 0 Nits beginnt
dort , sowie auch bei anderen HDR Games , gibts dann aber hier und da wieder probs mit dem Peak Tone Mapping wo es auf bis zu 10.000 Nits hochgeht obwohl man auf zb 800 oder 1.000 Nits gecappt hat im Game Menu bei der HDR Kalibrierung.
Auch die 10 Bit BT 2020 Color Gamut ausnutzung könnte besser sein bei den Games das wird da kaum bis garnicht genutzt die meisten Games bleiben da zu 99 % im 8 Bit BT 709 Bereich
bin noch in der erprobung und muss mich da noch rantasten aber ich weiss nun wie ich bei den Games den Farbraum erweiter so das es da mehr richtung 10 Bit BT 2020 Farbraum geht
und zusätzlich das Tone Mapping dazu bringe von 0 Nits anzufangen so wie es auch sein sollte und oben rum auch etwas Früher den Cut zu setzen ..... alles durch ein Slider bei Reshade
Vorher ( Raised Blacks sprich das Tone Mapping startet nicht mit 0 und magere Color Gamut ausbeute ) ----------- durch den Reshade Reshade :
Mag sein dennoch reiht es sich in die Reihe der "Raised Black" HDR Games ein und is da sogar das Negativ Paradebeispiel da dort das Tone Mapping erst ab 1 Nit anfängt von Haus aus statt mit 0 Nit
und genau das konnte ich ja zb neben anderen Dingen mit dem Reshade wie oben ja gezeigt ändern
Aber hab hier ja nun einige Raised Black HDR Games mit einbezogen und auch HDR Games gezeigt die es richtig machen was das angeht
Und es sind hier ja nich nur die Raised Blacks ... es geht auch um die 10 Bit BT 2020 Color Gamut ausbeute ..... Rec / BT 709 is 8 Bit und REC / BT 2020 is 10 Bit ... bei DCI bin ich mir noch nich sicher wo das liegt
das is teils noch im 8 Bit Bereich und teils im 10 Bit Bereich ... Der D65 White Point auf den die TV Kalibrierer immer Kalibrieren gehört soweit ich das weiss auch zum DCI Bereich
Und es geht darum das die Games das Nit Cap Limit umgehen auf das man im Game Menu Kalibriert hat und auf bis zu 10.000 Nits hochgehen statt auf zb 800 oder 1000 Nit und dort dann Cappen
Lies of P scheint wohl das nächste HDR Game mit Raised Blacks zu sein
Bin gerade im Urlaub und kann hier im Moment nicht mitmischen, immerhin haben wir hier real HDR und schaue hier auch Grafik. Erst am WE wieder PC time.
wie wäre denn ein Thread wo ihr über die Thematik redet anstelle einen Monitorsammelthread mit Posts vollzuspammen die hier nichts mit dem Thema zu tun haben?
Musste gerade 3 Seiten quasi skippen
ReShade shaders focused on HDR analysis, (post) processing and (inverse) tone mapping. - EndlesslyFlowering/ReShade_HDR_shaders
github.com
Würde auch empfehlen die Prod80 Shader zu installieren die sind ja beim Normalen Reshade Installer schon dabei muss man ja nur anklicken das sie da mit installiert werden
Hier sieht man eine weitere Mehthode um das Problem zu lösen die Prod80 Curved Levels Methode die ich bei meinem Vorletzten Post genutzt hatte :
Datenschutzhinweis für Youtube
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der Bildschirm ist jetzt da, aber das Bild ist nicht gerade toll. Hast du eventuell eine zuverlässige Quelle, wie ich den einstellen kann und wie ich an diesen Treiber komme bezüglich dem „G-Sync“??
der Bildschirm ist jetzt da, aber das Bild ist nicht gerade toll. Hast du eventuell eine zuverlässige Quelle, wie ich den einstellen kann und wie ich an diesen Treiber komme bezüglich dem „G-Sync“??
Leider nicht das hatte ich auch in einen meiner vorherigen Beiträge hier vor ein paar Tagen schon angesprochen das ich die Reshade Methode bei Diablo 4 um dort die Raised Blacks zu bekämpfen
doch nich nutzen möchte bei dem Game genau aus dem Grund und hab dann erstmal mit den anderen HDR Games angefangen die Raised Blacks aufweisen um mich da einzuarbeiten mit dem Reshade
.... aber ich wurde dann zu neugierig und habs dann dennoch risikiert es auch bei Diablo 4 zu machen .. ich hab mich auch nur für Test zwecke bei Diablo 4 rangetraut da nen Reshade zu nuten
warn so insgesamt vielleicht 30 min mit Reshade bei D4
Es is auch ein Leidiges Thema mit Blizzard diesbezüglich ... das war ja damals 2012 bei D3 schon ähnlich wegen dem Online Zwang und dann Reshade nutzen bzw damals ja glaub ich noch SweetFX
... bei D3 hab ich das Game aber mehrmals mit Reshade bzw SweetFX durchgespielt damals ... aber bei D4 scheint ( und aktuell isses noche ein "scheint" ) Blizzard nun härter zu sein aber bisher wurde noch keiner gebannt der Reshade nutzt sondern nur Leute die Bugs ausnutzen und dieses HUD Tool da genutzt haben da gabs ja einige News Artikel in den letzten Tagen zu.
Diese ganze Online Zwang und Offene Welt Zwangs Nummer wo andere Nutzer einfach so rumlaufen was ich garnich will bei Diablo 4 find ich kacke .. ich brauch den Mumpitz nich ....will nen Singleplayer Offline Mode bei D4 haben und dann kann man da auch gefahrlos Modden wie in alten Zeiten und die Games dann Manuell für sich verbessern ohne Angst haben zu müssen seinen ganzen Accound mit allen Games deswegen zu risikieren was echt n Witz is
Es gibt auch viele Diskussionen darüber im Netz ob Reshade nun ok is oder nich bei D4 .... ich vermute das Blizz den Reshade eher als Grauzone sieht sonst hätten sie auch bei D3 schon härter durchgegriffen
bei Reshade Nutzer ... aber wissen kann man das natürlich aktuell nich da Blizz dazu auch nix sagt sondern ihr Kommentar dazu recht Allgemein gehalten haben sodass die Nutzer nun mit nem Fragezeichen dastehen.
Ich würde erstmal mit anderen Raised Black Games anfangen zu Testen um da auf Nummer sicher zu gehen .. oder wenn dann vorsichtshalber nur mal kurz D4 mit Reshade anschmeissen so wie ich es gestern gemacht hab
Blizz hat erst vor wenigen Wochen die ganzen Overlay Programme (Für Farming etc) hardcore gebannt, da wäre ich mit Reshade vorsichtig.
In den HDR Optionen in Diablo den ersten Regler auf 1 (null geht nicht) und den zweiten von 250 auf 200 und schon hast bessere Blacks. Zumindest bei mir auf dem OLED eine deutliche Verbesserung. Wird halt alles dunkler, aber das schadet nicht, zumal dann die HDR Highlights besser kicken.
FPS cap per Riva tuner statistics server auf 2 FPS unter deiner max range deines Gsync monitors wenn du die FPS halten kannst. hast du deinen monitor auf 144hz laufen, cappst du bei 142. bei 175hz cappst du bei 172.
bei 120 cappst du bei 118 etc.. pp
Schwankt ein spiel bei dir unterhalb der Max range und droppt z.b. auf 116 fps, dann cappst du für dieses Spiel die fps unterhalb dieses werts. z.b. 110 oder 112 wie du lustig bist.
denn das ziel sollte sein dass du konstante Frames und somit auch HZ hast.
Gsync kann nur funktionieren wenn der Monitor direkt an der Grafikkarte hängt.
Entweder hast du den Monitor ans Mainboard angeschlossen beim Desktop PC oder du hast einen Laptop mit Optimus.