Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

monitor anschließen per displayport idealerweise

gsync compatible im nv control panel aktivieren

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Ingame Vsync ON

FPS cap per Riva tuner statistics server auf 2 FPS unter deiner max range deines Gsync monitors wenn du die FPS halten kannst. hast du deinen monitor auf 144hz laufen, cappst du bei 142. bei 175hz cappst du bei 172.

bei 120 cappst du bei 118 etc.. pp

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Schwankt ein spiel bei dir unterhalb der Max range und droppt z.b. auf 116 fps, dann cappst du für dieses Spiel die fps unterhalb dieses werts. z.b. 110 oder 112 wie du lustig bist.

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weise
Also bei mir erscheint der Reiter
Laptop?

Gsync kann nur funktionieren wenn der Monitor direkt an der Grafikkarte hängt.
Entweder hast du den Monitor ans Mainboard angeschlossen beim Desktop PC oder du hast einen Laptop mit Optimus.
Laptop?

Gsync kann nur funktionieren wenn der Monitor direkt an der Grafikkarte hängt.
Entweder hast du den Monitor ans Mainboard angeschlossen beim Desktop PC oder du hast einen Laptop mit Optimus.
Ahhh!! Mein Bildschirm hing nicht direkt an der Grafikkarte dran. Jetzt ist auch direkt das Bild besser, wenn ich ein Video abspiele. 😂 Vielen Dank!
 
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1. hab die Raised Blacks beseitigt

2. die 10 Bit BT 2020 Color Gamut ausbeute verbessert ( BT 709 is 8 Bit Color Gamut wie ihr ja wisst und man will ja möglichst hoch im 10 Bit BT 2020 Bereich sein )

3. Den Nit Cap richtig eingestellt das er nich auf über 1300 - 2000 Nit oder gar 10.000 Nit hochgeht ( obwohl ich im Game Menu bei der HDR Kalibrierung auf 800 Nit gecappt hab aber das Ignorieren die meisten Games anscheint ) sondern bei so 800 Nit den Cap macht ( zu sehen bei MaxCLL oben Rechts und der Gelben Linie Rechts unten ) die mein LG 48CX halt so grob schafft

4. und nebenbei durch die obrigen Verbesserungen das HDR Highlight Clipping etwas verbessert ( zu sehen am hellen weissen licht in der Mitte des Bildes )


Is noch nich perfekt bin halt noch im Lern Prozess


Nur die HDR Kalibration im Game Menu eingestellt : -------------------------------------------------------------- Game Menu HDR Kalibration + Reshade Tweak

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Metro Exodus hat echt Raised Blacks as F*** weils halt ab 1 Nit losgeht statt ab 0 Nit :

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Er nutzt es auch schon 1 Monat ... ein paar aus dem LG Thread dürften den schon kennen hatte dort ja schon hin und wieder mal eins seiner Videos verlinkt und ich hatte hier im Thread
ja sein Diablo 4 Raised Black Video mal verlinkt gehabt

Er is übrigens ein Deutscher ( hört man auch schon am Akzent ) der nach Australien gezogen is man kann ihn auf Youtube auch in Deutsch anschreiben .... er spricht in dem Video auch das JDSP Video an was ich euch eingangs wo ich damit hier anfing mit den Raised Black fix ja auch verlinkt hatte

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Aber der Reshade gewinnt ja langsam an bekanntheit was gut is und vielleicht dafür sorgt das die HDR Games wieder besser werden in Zukunft ( man kann ja zumindest hoffen )
auch wenn die meisten hier im Luxx den Reshade wohl weiterhin Ignorieren was strange is
 
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Habe ihn mir an den Packetshop liefern lassen, und beim Abholen meinte die Dame nur, dass sie an meinem Grinsen schon weiß, welches Paket ich holen mag. :ROFLMAO:
 
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Sorry, ich meinte natürlich Paketshop!
 
Sooo, der zweite ALienware DWF kam heute, ich habe tatsächlich nochmal am Glücksrad gedreht. :d

Der geht auch zurück und ich hake das Kapitel Alienware DWF ab. Bei 60Hz geht es noch, aber bei 165Hz wird er zum Sänger der gute. ^^

Ich behaupte das ist auch keine Serienstreuung mehr, das ist normal und es gibt halt user die haben eher stille Umgebunden und solche die haben Geräusche. Und welche die können sowas ab und andere wiederum nicht.

...und dann habe ich den Trick mit den besetzten USB Buchsen probiert. :O Und naja was soll ich sagen, das scheint zu funktionieren. Da ich eh ein paar Dongles habe, werde ich das jetzt erstmal weiter probieren. Exodus aufgeschoben. Noch nicht aufgehoben! :d
 
...und dann habe ich den Trick mit den besetzten USB Buchsen probiert. :O Und naja was soll ich sagen, das scheint zu funktionieren. Da ich eh ein paar Dongles habe, werde ich das jetzt erstmal weiter probieren. Exodus aufgeschoben. Noch nicht aufgehoben! :d
Jup, scheint auch bei Reddit bei jedem zu funktionieren, ist doch ein schönes Workaround. 👌
Wie geil wäre es bitte, wenn es so etwas für Spulenfiepen bei GPU‘s gibt? 🤘
 
144hz? Nutze meine dw mit max 144hz. Reicht mir. Vll isses da weniger ?

Baldurs Gate 3 z.b. cappe och bei 120
 
Tja...nee. Er geht zurück.

Die Lautstärke des Spulenfiepens hängt auch vom jeweiligen Bildinhalt ab. Zum Beispiel auch vom Desktop Hintergrund. Wirklich still ist es nur bei komplett schwarzem Hintergrund und ich hoffe das ist der Moment wo klar wird, wie dämlich das ist. :d Ich hätte gern Bild auf dem Bildschirm. ^^

Im Prinzip zeigt er damit ein ähnliches Verhalten welches ich beim Samsung OLED G8 festgestellt habe, nur längst nicht so schlimm. Der Samsung hat je nach Bildinhalt gefiept als gäb's kein Morgen. o_O Konnte das nicht so recht fassen wie man so eine scheiße durch die Qualitätskontrolle schleusen kann. -.-

Ich vermute am Ende liegt's am Panel, geht aktuell scheinbar nicht besser.

Ich werde jetzt noch das Riesenbaby aka LG Ultragear 45 Zoll ausprobieren und wenn's das auch nicht bringt das Thema auf 2024 / 2025 vertragen. ^^
 
Also ich hab einen USB Hub mit DAC und USB Mic dran und er fiept nur noch wenn er in den Standby geht, kein Signal bekommt und gerade keinen Refresh macht, echt schade, dass deiner trotzdem fiept.
 
Also ich hab einen USB Hub mit DAC und USB Mic dran und er fiept nur noch wenn er in den Standby geht, kein Signal bekommt und gerade keinen Refresh macht, echt schade, dass deiner trotzdem fiept.

Ja, die Entscheidung fiel vorhin in einem einzigen Moment: Terassentür offen, Fenster angekippt, d.h. Lärm von der Straße und ein Tischventilator läuft. Wallpaper Engine schaltet auf ein andere Bild, auf einmal denk ich "was fiep'n da?". Also nicht wirklich, ich wusste ja was da fiept. Menno! ^^

Wenn ich's trotz Umgebungskrach raushören kann ist es zu viel!
 
Habt ihr eigentlich mal eine separate Steckdose versucht?

Da hat die üble Erfahrung mit dem Samsung G8 geholfen, weil ich freilich auch auf die Idee kam. Also, der Samsung hatte:

- eine andere Steckdosenleiste mit einem anderen Stromkabel, nämlich das Original was dabei war
- ein selbst gekauftes Mini DisplayPort-Kabel und danach, um ganz sicher zu gehen
- das von Samsung beigelegte Mini DisplayPort-Kabel (das war sehr kurz ^^)

Den ersten Alienware DWF hatte ich wiederum an der üblichen Steckdosenleiste, aber mit seinem eigenen Stromkabel und dem beigelegten DisplayPort-Kabel am PC.

Außerdem macht mein aktueller Monitor an der üblichen Steckdosenleiste mit dem bisher verwendeten Stromkabel und dem bisher verwendeten DisplayPort-Kabel keine Probleme. Er summt nur etwas, aber das kommt vom eingebauten Netzteil. ^^

Beide benutzten Steckdosenleisten sind auch total unterschiedlich (anderer Hersteller). Und stecken an separaten Steckdosen in der Wand. Außerdem war an der wo ich den Samsung testete zum Testzeitpunkt kein anderer Verbraucher aktiv. Es ist eine Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren, zwei-poligen Töpfen und alle Schalter bis auf den einen waren aus.

Das sind also...2 Steckdosenleisten an 2 speraten Steckdosen, 3 Displaykabel und 2 Stromkabel...involviert gewesen. :d Ich bin mir also relativ sicher, dass ich Stromversorgung und Kabelei ausschließen kann. ^^
 
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Gab ein neues Update für den Reshade wo auch der Color Gamut Space nochmal besser kenntlich gemacht wurde

Ohne Reshade Raised Black Fix : -------------------------------------------------------------------------------- Mit Raised Black Fix :

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Also Cyberpunk und Metro würde ich heute nun nur noch mit dem Raised Blacks Fix Reshade Spielen und bei D4 müsste ich abwegen bzw dauernt hin und her schalten je nach Ort .. manche Orte bei D4
sehen ohne Rasied Blacks Fix schon okayisch aus aber andere Orte haben dort massive Raised Blacks zb die große "Hauptstadt" aus Akt 1 ... auch spielt die Ingame Tageszeit beim D4 Raised Black eine Rolle

Man kann das sicherlich alles auch noch besser fixen bzw feiner einstellen im Reshade aber dazu fehlt mir dann doch die Gedult und das tiefere Verständniss für die ganzen Slider weils
insgsamt dann doch schon einige Slider sind die man da bedienen kann wo ich noch nich ganz weiss was die genau machen ... bei einigen weiss ichs zwar aber bei anderen noch nich so richtig.


Die Seite beschäftigt sich zwar eher mit den Konsolen Versionen ... und diese können besser Optimiert sein als die PC Version ... auf der Konsole hat Metro Exodus keine Raised Blacks aber auf dem PC sehr starke
das hatte ja auch GamingTech in dem Video gesagt .. aber bei D4 scheint es auf der Konsole genauso Probleme mit den Raised Blacks zu geben
Noch ein Beispiel : Auf der Konsole hatte Witcher 3 gleich zu anfang HDR aber am PC mussten wir bis zum Release der Raytracing Version warten um dort HDR zu bekommen

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( Den "Fine Tune Dark Areas" Slider hatte ich ja eingangs vor einigen Tagen schonmal erwähnt ihr habt sowas beim Alienware DW oder DWF aber nicht bzw habt ihr den "Black Stabilizier" der aber nicht
in den Minus Bereich geht sondern nur in den Plus Bereich aber zum glück kann man das ja auch per Reshade Fix lösen wie oben zu sehen )



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Moin. Gibts beim AW3423DWF nen Service Menü um die Betriebsstunden auslesen zu lassen?
 
Bei mir kommt nach 4 Stunden beim ausschalten nicht mehr die Aufforderung zum Panel Refresh. Der Status ist aber grün.

Passt das so? Oder eventuell was falsches gedruckt bei der Aufforderung?
 
bei mir ist das auch irgendwie strange. vor der woche hab ich mal die aufforderung bekommen. seitdem aber nicht mehr.

ka. unter der woche ist der max 5-6 stunden an. der macht seinen refresh dann wenn ich den pc ausschalte.
 
@Scrush

Ich mach das immer manuell wenn ich den abschalte kommt das Fenster (dachte immer nach 4 Stunden Betrieb fix) und dann starte ich das.

Ich muss mal ins Refresh Menü gucken wenn ich das nächste mal davor sitze. Hab vorher festgestellt, dass man da nicht mehr rein kommt, wenn der PC schon aus ist und der Moni kein Signal mehr hat.

Aber solange der Punkt oben beim panel health grün ist, passt ja alles. Wenn der nen Refresh will ist der ja glaub orange oder rot.
 
gestern abend hatte ich dafür wieder denn Fall dass als ich den pc aus dem energiesparmodus geholt habe, der monitor weis blinkt und sonst nix passiert. musste also die steckdosenleiste ausschalten und ihn kaltstarten.
 
@Scrush

Ok, das war beim Rechner von unserem jüngsten auch, nachdem der aus Versehen nicht runter gefahren hat, sondern in den ruhemodus gesetzt hat. Der hat aber nen anderen moni. Da hat dann nur noch Netzteil ausschalten und neu starten geholfen, hab da auch kein Bild mehr gekriegt und der hat auch weiß geleuchtet. Keine Ahnung wieso. Aber normal nutzt keiner von uns den ruhemodus. Von daher wars mir egal.
 
Gab ein neues Update für den Reshade wo auch der Color Gamut Space nochmal besser kenntlich gemacht wurde

Ohne Reshade Raised Black Fix : -------------------------------------------------------------------------------- Mit Raised Black Fix :

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Anhang anzeigen 913026--Anhang anzeigen 913027

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Also Cyberpunk und Metro würde ich heute nun nur noch mit dem Raised Blacks Fix Reshade Spielen und bei D4 müsste ich abwegen bzw dauernt hin und her schalten je nach Ort .. manche Orte bei D4
sehen ohne Rasied Blacks Fix schon okayisch aus aber andere Orte haben dort massive Raised Blacks zb die große "Hauptstadt" aus Akt 1 ... auch spielt die Ingame Tageszeit beim D4 Raised Black eine Rolle

Man kann das sicherlich alles auch noch besser fixen bzw feiner einstellen im Reshade aber dazu fehlt mir dann doch die Gedult und das tiefere Verständniss für die ganzen Slider weils
insgsamt dann doch schon einige Slider sind die man da bedienen kann wo ich noch nich ganz weiss was die genau machen ... bei einigen weiss ichs zwar aber bei anderen noch nich so richtig.


Die Seite beschäftigt sich zwar eher mit den Konsolen Versionen ... und diese können besser Optimiert sein als die PC Version ... auf der Konsole hat Metro Exodus keine Raised Blacks aber auf dem PC sehr starke
das hatte ja auch GamingTech in dem Video gesagt .. aber bei D4 scheint es auf der Konsole genauso Probleme mit den Raised Blacks zu geben
Noch ein Beispiel : Auf der Konsole hatte Witcher 3 gleich zu anfang HDR aber am PC mussten wir bis zum Release der Raytracing Version warten um dort HDR zu bekommen

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( Den "Fine Tune Dark Areas" Slider hatte ich ja eingangs vor einigen Tagen schonmal erwähnt ihr habt sowas beim Alienware DW oder DWF aber nicht bzw habt ihr den "Black Stabilizier" der aber nicht
in den Minus Bereich geht sondern nur in den Plus Bereich aber zum glück kann man das ja auch per Reshade Fix lösen wie oben zu sehen )



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muss man das für jedes Game extra einstellen? Ehrlich gesagt sieht zB D4 in SDR so gut aus, dass mir das rumgefummel mit nem 3rd Party Programm teils zuviel Arbeit ist. Auch Cyberpunk sieht in SDR ziemlich gut aus.
 
Ja, du musst das Reshade-Setup für jedes Spiel extra ausführen und danach die Shader und Texturen des Lilium Paketes selbst in den Reshade-Ordner des Spieles einfügen.
 
Man kann auf jeden Fall sagen, dass HDR aufm PC derzeit ne ziemlich halbgare Sache ist. Hoffe es wird in Zukunft besser. Ich nutze momentan auch eher hauptsächlich SDR.
 
muss man das für jedes Game extra einstellen? Ehrlich gesagt sieht zB D4 in SDR so gut aus, dass mir das rumgefummel mit nem 3rd Party Programm teils zuviel Arbeit ist. Auch Cyberpunk sieht in SDR ziemlich gut aus.

Wie Tomcat66 schon sagte ja muss man leider .... zumindest das Grobe einstellen der Reshade Slider geht aber sehr schnell nur die Feinjustierung wenn man sie denn machen will dauert dann ....
und die Reshade installation is ja auch easy ( die Prod80 Reshader bei der installation anklicken ) und danach halt die Lilium Files zum Reshade manuell dazu kopieren is auch nich so das Ding.

Das alles könnte man sich aber sparen wenn die Game Entwickler sich mehr Mühe bei der HDR Implimentierung ihrerer HDR Games geben würden

Ich hatte ja für Cyberpunk und Diablo und Metro schon die grob passenden Reshade Slider anpassungen hier im Thread gepostet die man dann einfach übernehmen kann und vielleicht nochmal für sich selbst dann feinjustieren kann wenn man will da meine Settings da noch nich perfekt sind und ich da noch in der Test Phase bin :

MaxCLL Cap hab ich auf 800 Nits gepackt das müsst ihr für eure 1000 Nit Geräte dann nochmal anpassen mit dem White Point Offset .. ohne den White Point Offset gehen die Games ja teils auf 10.000 Nits hoch

Mit "Black Point" bringt man die Nits runter auf 0 damit das Tone Mapping bei 0 Nit beginnt und nich bei 1 Nit oder zb 0.25 Nit oder 0.05 Nits was zu "Raised Blacks" führt
und mit dem "White Point Offset" setzt man ein Nit Cap im oberen Bereich damit die Games nich mit 2000 oder 6000 oder gar 10.000 Nit laufen ( die Games umgehen nämlich den Ingame Nit Cap den man im Game Menu bei der HDR Kalibrierung eingestellt hat darum muss man da mit dem Reshade nochmal nachjustieren ) sondern mit den Nits die dein Monitor kann also zbb 800 Nit oder 1000 Nit und dadurch reduziert sich auch das HDR Highlight Clipping. ...man sieht ja bei der Lilium HDR Analyse On Screen wie sich das beim einstellen der Slider verändert und natürlich auch im Game selbst dann .....
der Rest is dann feintuning

Wie gesagt diese Settings sind noch nich Final :

Metro : ------------------------------------------------------------------- Cyberpunk : ---------------------------------------------------------------------- Diablo 4 : ( bei D4 muss man je Scene und Ingame Zeit schauen )

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P.S : Versuch mal Vollzitate zu vermeiden

Man kann auf jeden Fall sagen, dass HDR aufm PC derzeit ne ziemlich halbgare Sache ist. Hoffe es wird in Zukunft besser. Ich nutze momentan auch eher hauptsächlich SDR.

Jepp aber halt nich nur auf dem PC selbst die Konsolen leiden ja unter Raised Blacks .... aber so generell gesehen hast du schon recht auf dem PC sind wir da noch nich ganz so weit wie die Konsolen
auch das die Game HDR Settings so unterschiedlich sind .... mal kann man HDR nur anmachen wie zb bei Metro ... dann hat man übelst viele Slider wie bei Doom Eternal .. und dann gibts Games wo man 3 Slider hat
wie bei Diablo 4 und dann gibts Games wo man nur 1 Slider hat im Game Menu wie bei Battlefield 5 ... is halt noch wilder westen obwohls HDR auf dem PC ja seit 2015 gibt
 
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So, bin wieder back in da hood.
Habe mir soeben mal wieder Metro angeschaut. Was etwas schade ist, ist, dass der HDR Analizer nicht live anzeigt, was sich tut, wenn man zB im black floor fix slider rumschiebt.
Ich habe mir auch mal das standardmässige "levels" von Reshade angeschaut. Wenn ich dort den black point slider rumschiebe, dann sieht man, wie die Lücke im Histogramm zwischen 0 und 1 nit immer kleiner wird. Das man man so lange machen, bis es zum touchdown kommt. Also die Lücke komplett geschlossen ist und das Histgramm ab 0 nit rumballert. Das Spiel wird dann recht dunkel und da stellt sich die Frage, ob es so dunkel gedacht war vom Spieleentwickler? Man ist dann so richtig gezwungen die Taschenlampe aufzudrehen, was sich wieder richtig anfühlt, denn wozu ist das Teil sonst da.
 
Ich habe mir auch mal das standardmässige "levels" von Reshade angeschaut. Wenn ich dort den black point slider rumschiebe, dann sieht man, wie die Lücke im Histogramm zwischen 0 und 1 nit immer kleiner wird. Das man man so lange machen, bis es zum touchdown kommt. Also die Lücke komplett geschlossen ist und das Histgramm ab 0 nit rumballert. Das Spiel wird dann recht dunkel und da stellt sich die Frage, ob es so dunkel gedacht war vom Spieleentwickler? Man ist dann so richtig gezwungen die Taschenlampe aufzudrehen, was sich wieder richtig anfühlt, denn wozu ist das Teil sonst da.

Wie gesagt fein Tuning .. schau dir auch mal die anderen Slider dort an "Toe" und "Shoulder" X und Y Position .... aber es kommt natürlich auch darauf an wo man sich grad im Game befindet .. wen man da halt am Anfang in der Kanalisation unterwegs is und es dort nur n paar kleine Grüne Leucht Pilze gibt dann is das da halt so dunkel das man die Taschenlampe anmachen muss .. is man aber drausen bei Tag unterwegs brauch man das nicht ... aber wie gesagt Fein Tuning is auch wichtig

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Ich habe diese Slider nicht, was für nen "curved levels" verwendest du da? Oo
 
Ich habe diese Slider nicht, was für nen "curved levels" verwendest du da? Oo

Hatte ich eigentlich alles schon erklärt im laufe der Tage auch als du noch nich im Urlaub warst :cautious:

Bei der Reshade Installation den Harken beim "Prod80" Shader Pack setzen und dann im Game halt den Lilium HDR Analyser nutzen für die HUD Elemente und den "Prod80 Curved Levels" im Reshade nach oben setzten da er Prio hat ... und den Prod80 Cureved Levels Shader nutzt ich halt seit einigen Tagen wie gesagt da man dort mehr möglichkeiten hat von Lilium nutz ich nur noch den HDR Analyser

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Bei dem Vergleich sieht man auch gut das HDR Highlight Clipping in den Wolken und bei der kleinen Lampe bei seiner Uhr da er bei der Scene auf über 4.000 Nits hoch geht beim Tone Mapping standartmässig

Standart mit krassen Raised Blacks da das Tone Mapping dort ab 1 Nit beginnt statt bei 0 Nit -------------- Mit Reshade Fix Manuell getweakt und auf etwa 800 Nits gecappt mit dem "White Point Offset" Slider

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Mann sah die Prod80 Curved Levels Variante auch in dem Video was ich damals hier verlinkt hatte von JDSP

 
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