Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Schreibtisch ist nun mal 80cm breit (welches übrigens das Standard Maß ist) und daraus ergibt sich mit meiner Doppel VESA Halterung bei 2x 24" dieser Sitzabstand.
80cm ist das Standardformat für Schreibtische? Sowas nenne ich Abstelltischchen. Die Winzschreibtische von unserem Bürovermieter hatten schon 120cm.
80cm ist, oder war mal eine StandardTIEFE. Heute hat sich anscheinend eher die Unart durchgesetzt, das Schreibtische nur noch 60cm TIEF sind.


Und bei eben diesem Sitzabstand empfinde ich nun mal 24" als ideal - groß genug um alles im Sichtfeld zu haben und klein genug um trotzdem noch alles im Fokus zu haben und nicht nur verschwommen im Augenwinkel wahrzunehmen. Warum sollte man seine Augen unnötig noch mehr anstrengen wenn es keinen wirklichen Mehrwert bringt, außer künstlich das Bild zu vergrößern?
Ich muss nicht die ganze Bildfläche im Fokus haben. Ich will schnell durch einen Blickwechsel wechseln können, statt dauernd Fenster zu minimieren und zu maximieren. Deswegen steht hier trotz 21:9 trotzdem noch ein alter 16:9 daneben. Aber ich hab ja auch einen richtigen Schreibtisch mit 180cm. :d

Das weis ich...
Da 21:9 so Breit ist entsteht trotzdem der Eindruck das da was fehlt.
Das der Eindruck entsteht das da was fehlen würde, kannte man schon bei den 16:9-Monitoren. Das ist reine Gewöhnungssache und das der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt, also sprich, ein anderes Format schon nicht mag, und schon gar nicht seine Gewohnheiten ändern will, um daraus sogar Vorteile zu ziehen, machts natürlich nicht einfacher.

Das mit den MMO stimmt zwar,aber man hat einfach nicht mehr alles im Blick.
Wieso muss man alles im Blick haben? Bist du Singletasker oder jonglierst du Fenster? Nur ein Fenster aktiv bedienen reicht mir praktisch nie. Ich kann (besonders zum Arbeiten) gar nicht genug Bildfläche haben, die will ich aber seitlich, nicht nach oben. Die kann ich so oder so gar nicht komplett im Blick behalten, will und muss ich auch gar nicht. Ein PC mit nur einem Monitor fühlt sich für mich schon seit 10 Jahren an, als ob da was fehlt. Selbst der 21:9 reicht (noch) nicht ganz um das zu kompensieren.

Natürlich könnte man wieder mit Abstand kommen,aber da macht 21:9 noch weniger Sinn und erst recht curved.
Das Sehfeld ist eher breit als hoch. Wenn man näher rangeht, wird die Höhe eines größeren 16:9ers anstrengend, wenn man weiter weggeht, wird er zu schmal. :p
Curved ist ein ganz anderes Thema. Eigentlich macht Curved erst bei größeren Breiten Sinn, unabhängig vom Seitenverhältnis. Die meisten Curved haben aktuell einen Krümmungsradius von 1,2 bis 2m. Die meisten Leute sitzen aber näher als 1,2m am Monitor. Rein technisch müssten die also eigentlich sogar noch stärker gekrümmt sein.
Und für geringere Breiten, aber mit mehr Höhe, sprich größere 16:9-Modell am Schreibtisch, müssten die dann sogar auch vertikal gekrümmt sein. Das hat schlicht und einfach mit der Blickwinkelstabilität der Panels zu tun. Man will auch auf die seitlichen Enden des Monitors möglichst wenig schräg drauf gucken.
Was das Problem mit Curved ist, verstehe ich aber auch nicht wirklich. In den meisten Diskussionen stellt sich raus, das die Nörgler das noch nie ausprobiert haben oder nach 2 Minuten schon wieder aufgegeben haben, weil "ist irgendwie komisch". Ich kenne keinen einzigen Menschen, der Dual-Monitor auf seinem Schreibtisch gerade nebeneinander stellt. Die sind alle leicht angwinkelt aufgestellt. Warum wohl?

21:9 ist nicht der heilige Gral,man hat längere Mauswege bei bestimmte Spiele,manche zoomen nur,andere muss man dazu zwingen,wieder andere sind in der Höhe beschnitten,noch dazu gibts häufig Verzerrungen.
Ich habe nicht behauptet, das es der heilige Gral ist. Ich habe sogar gesagt, das es vom Anwendungsfall abhängt.
Das nicht alle Spiele korrekt mit 21:9 umgehen stimmt auch, in vielen kann man aber nachregeln. Z.B. stellt man halt den FOV höher und der geht am 21:9 höher ohne das man Fischaugeneffekt bekommt. Auf der Höhe war bei mir noch nie was beschnitten. Wenn überhaupt sah man das an den Seiten was fehlt (bis hin zu schwarzen Balken an den Seiten). Eher mal in Zwischensequenzen. Natürlich davon ausgehend, das man das Bildformat korrekt eingestellt hat, also NICHT das ein 16:9-Bild breitgezogen wird. Aber es gibt ja auch Leute die auf ihrem 16:9 TV ältere Serien und Filme verzerrt angucken. :d
Und wenns gar nicht geht, hab ich halt am 21:9 links und rechts schwarze Balken an der Stelle wo beim 27" 16:9 ohnehin keine Bildfläche mehr wäre.

Kennt man aber alles schon vom Wechsel von 4:3 zu 16:9. War damals alles exakt genauso und heute ist 16:9 trotzdem normal geworden. Wie oben schon gesagt: Das war auch nicht immer so.

Gibt auch andere Kleinigkeiten, auf die man sich noch einstellen müssen wird. Z.B. wenn kleine HUD-Elemente an den seitlichen Rändern ausgerichtet sind und am 21:9 damit zu weit auseinander. Oder wenn gar Kontrollelemente beidseitig sind, dann sind die Mauswege natürlich länger, wenn man dauernd von links nach rechts fahren muss. Das man beim 16:9 aber wegen der Höhe mehr nach oben und unten rumfahren muss, erwähnt komischerweise keiner. :d
In Top-Down-Spielen wie z.B. Rimworld oder C&C (oder Diablo 2 (Remake)) und so, hält sich der Vorteil natürlich auch in Grenzen und ältere davon kommen ja mit 16:9 schon nicht wirklich klar, weil sie halt für 4:3 gemacht wurden. Für sowas hätte man am liebsten einen 1:1 oder sogar einen runden Monitor.
Ich sehe das aber so, das ich selbst in solchen Spielen links und rechts immerhin mehr sehe, nicht oben und unten weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die ganze Diskussion gar nicht, kann doch einfach beides geben? Ist doch gerade der Vorteil der PC-Welt ggü. den Konsolen, dass man die Wahl hat.

Die Monitor-Hersteller werfen doch sowieso immer hunderte Modelle auf den Markt.
 
Verstehe die ganze Diskussion gar nicht, kann doch einfach beides geben? Ist doch gerade der Vorteil der PC-Welt ggü. den Konsolen, dass man die Wahl hat.
Man hat ja die Wahl. Es wird auch keiner gezwungen einen 21:9 zu kaufen. Nur diese "Gründe" die da immer angeführt werden, warum das eine unsinnig bis unbrauchbar ist und was da dann immer so verglichen wird...
 
Verstehe die ganze Diskussion gar nicht, kann doch einfach beides geben?
Na wenn jemand anders eine andere Monitorgröße präferiert, muss man die Person davon überzeugen, dass die eigene Wahl die bessere ist. Ist doch logisch.:fresse:

Ich werfe 2x27" in den Raum und behaupte, dass alle anderen ahnungslos sind, die was anderes benutzen.
 
Man hat ja die Wahl. Es wird auch keiner gezwungen einen 21:9 zu kaufen. Nur diese "Gründe" die da immer angeführt werden, warum das eine unsinnig bis unbrauchbar ist und was da dann immer so verglichen wird...
Meinst du genau so unsinnig wie die angeblichen "Vorteile" die für manche überhaupt keine Vorteile sind? Hörst dich ja schon an wie ein Veganer der andere unbedingt davon überzeugen muss. Bla bla bla meine Argumente gut, deine schlecht usw. :rolleyes:
 
Meinst du genau so unsinnig wie die angeblichen "Vorteile" die für manche überhaupt keine Vorteile sind?
Dein Argument ist z.B. das man das Bild doch gar nicht gänzlich aktiv im Fokus haben kann. Da stimme ich sogar zu, aber:
Was ist der Vorteil wenn ein Monitor so klein ist, das man das kann? Was genau ist der Nachteil, wenn der Monitor trotzdem größer ist?
Und warum muss man überhaupt alles im aktiven Fokus haben können?

Das ist genau so ein "Argument". Es ist nicht unnütz und schon gar kein Nachteil, du WILLST lediglich die Vorteile die sich daraus ergeben NICHT nutzen. Und da stimme ich dir insofern ja sogar zu, wenn man das nicht will oder kann, dann ist es für denjenigen natürlich unsinnig so einen Monitor zu kaufen, vorallem wenn der dann auch noch teurer wäre. Aber das ist dann eben genau der besagte Anwendungsfall und nach dazu die eigenen Präferenz.

Wenn man z.B. irgendwas schreibt und dazu auf Wikpedia was nachschlägt, muss ich nicht Wikipedia lesen können, während ich gerade schreibe und während ich auf Wikipedia gucke, muss ich meinen geschriebenen Text nicht lesen. Es ist aber doch wesentlich praktischer, wenn man das nebeneinander haben kann, dann kann ich mit einem Blickwechsel hin und her wechseln, muss weder die Maus bewegen noch irgendwas klicken. Dazu brauche ich aber Breite. Oder ich habe ein Programm auf der einen Seite und die Anleitung dazu auf der anderen. Ich habe das ständig, ich habe praktisch nie nur ein Programm im Vollbild (ausser wenn ich zocke, aber dann will ich die zusätzliche Breite im Sichtfeld... und auf dem zweiten Monitor trotzdem noch den Chat und/oder Systemmonitor sehen können ;)).

Wenn du einen Text händisch abschreibst, legst die Vorlage und deinen Zettel doch auch nebeneinander (und die meisten Leute tun das NEBENeinander, auch nicht übereinander) und wechselst mit Blicken zwischen Quelle und Ziel, statt deinen Zettel über die Vorlage zu legen und jedesmal die Vorlage zur Seite legen, wenn du das nächste Stück liest.

Wenn man das nicht braucht oder will, ok, muss ich nicht verstehen, aber akzeptiere es. Aber das ist kein Nachteil der anderen Lösung.
 
Rein rechnerisch, wenn man von quadratischen Pixeln ausgeht, ist der 34" 21:9 tatsächlich noch 2 oder 3mm niedriger als der 27" 16:9.
Und wenn man es genau nach den Pixeln nimmt, ist es sogar 21,5:9. ;)


Jo, der "Fehler" der meist gemacht wird ist das man 34" 21:9 mit 34" 16:9 vergleicht, weil die meisten Menschen offensichtlich irgendwie das Bedürfnis haben zu scheinen, Monitore mit gleicher Diagonale vergleichen zu müssen. Und in dem Fall hat der 16:9 sogar mehr Fläche.
Das war schon vor 15-20 Jahren (und teils bis heute) ein "Problem" als 16:9 aufkam und Leute dem 4:3-Format hinterhergeweint haben, weil ein 17" 16:9 ja weniger Fläche hatte als ein 17" 4:3. (Und wie heute auch anfänglich der 17" 16:9 sogar teurer war als der 4:3)

Übrigens: Klar sind die 21:9 aktuell noch deutlich weniger als 16:9. Gerade mal ~2% aktuell. Solange gibts die aber auch noch gar nicht. Aber die Zahl steigt bei z.B. der Steam Hardware Survey konstant an. 2017 war 3440x1440 noch nichtmal extra aufgelistet und 2560x1080 gerade mal bei 0,3%. Und da war selbst WQHD gerade mal bei 1,5%. Oder andersrum: Aktuell sind mehr 21:9 Monitore unterwegs als vor gerade mal 4 Jahren überhaupt WQHD verbreitet war.
Das liegt sicher auch daran, das die meisten Leute Monitore deutlich länger behalten als andere Hardware. Ich hab auch erst vor knapp einem Jahr von 2x FHD weg gewechselt. Da waren meine alten Monitore fast 10 Jahre alt.
Ich bin auch auf Uwqhd (LG 34gp950g-b) umgestiegen und möchte auf 16:9 nicht mehr zurück. Wie ihr schreibt hat man nur Vorteile. Das die Höhe nicht passt kann ich nicht verstehen. Die ist genau wie bei einem 27 Zoll Monitor. Für mich ab jetzt nur Uwqhd 👍
 
Dein Argument ist z.B. das man das Bild doch gar nicht gänzlich aktiv im Fokus haben kann. Da stimme ich sogar zu, aber:
Was ist der Vorteil wenn ein Monitor so klein ist, das man das kann? Was genau ist der Nachteil, wenn der Monitor trotzdem größer ist?
Und warum muss man überhaupt alles im aktiven Fokus haben können?

Ich muss das sehen wo ich gerade den Fokus darauf habe, der Rest interessiert mich nicht. Ich hatte mal einen Widescreen Monitor eines Kollegen zum testen fürs Zocken und ich bemerkte wie viel anstrengender es für meine Augen war.

Das ist genau so ein "Argument". Es ist nicht unnütz und schon gar kein Nachteil, du WILLST lediglich die Vorteile die sich daraus ergeben NICHT nutzen. Und da stimme ich dir insofern ja sogar zu, wenn man das nicht will oder kann, dann ist es für denjenigen natürlich unsinnig so einen Monitor zu kaufen, vorallem wenn der dann auch noch teurer wäre. Aber das ist dann eben genau der besagte Anwendungsfall und nach dazu die eigenen Präferenz.
Das ist eben genau so ein persönliches Empfinden, als wie wenn ein breiteres Bild eine bessere Immersion erzeugen würde, für dich trifft das vielleicht zu, für andere wie mich eben nicht. Nur weil du es persönlich so empfindest macht es dies noch lange nicht zu einem Fakt der für alle gültig ist. Für mich persönlich ist es unnütz und ein Nachteil.

Wenn man z.B. irgendwas schreibt und dazu auf Wikpedia was nachschlägt, muss ich nicht Wikipedia lesen können, während ich gerade schreibe und während ich auf Wikipedia gucke, muss ich meinen geschriebenen Text nicht lesen. Es ist aber doch wesentlich praktischer, wenn man das nebeneinander haben kann, dann kann ich mit einem Blickwechsel hin und her wechseln, muss weder die Maus bewegen noch irgendwas klicken. Dazu brauche ich aber Breite. Oder ich habe ein Programm auf der einen Seite und die Anleitung dazu auf der anderen. Ich habe das ständig, ich habe praktisch nie nur ein Programm im Vollbild (ausser wenn ich zocke, aber dann will ich die zusätzliche Breite im Sichtfeld... und auf dem zweiten Monitor trotzdem noch den Chat und/oder Systemmonitor sehen können ;)).

Wenn du einen Text händisch abschreibst, legst die Vorlage und deinen Zettel doch auch nebeneinander (und die meisten Leute tun das NEBENeinander, auch nicht übereinander) und wechselst mit Blicken zwischen Quelle und Ziel, statt deinen Zettel über die Vorlage zu legen und jedesmal die Vorlage zur Seite legen, wenn du das nächste Stück liest.

Wenn man das nicht braucht oder will, ok, muss ich nicht verstehen, aber akzeptiere es. Aber das ist kein Nachteil der anderen Lösung.

Ich gebe dir da im Grunde recht, doch ich habe das bessere oder gleiche Ergebnis wenn ich 2 oder sogar 3 einzelne Bildschirme nebeneinander auf meinem Schreibtisch stehen habe. Es erschließt sich mir hier nicht explizit der Vorteil eines einzigen großen Bildschirms. Im Gegenteil, bei meiner Arbeit mit dem CAD Programm (Catia V5) wäre ein einzelner großer Bildschirm anstatt mehrerer einzelner sogar eher ein erheblicher Nachteil, da das Programm so alt ist und überhaupt keine Unterstützung für so große Auflösungen bietet. Da ich außerdem oft mehrere Fenster des selben Programm zeitgleich offen habe und die Werkzeugkästen innerhalb des Programm an der gleichen Position auf dem aktiven Bildschirm sind (welche dann auch noch mit der Fenstergröße skalieren), wäre es eine totale Katastrophe diese Fenster auf einem gleichen aktiven Bildschirm anzuordnen, anstatt die einfach auf mehreren einzelnen Bildschirmen auf Vollbild zu haben. Du siehst, es gibt also duzende Anwendungsfälle und man kann nicht alles pauschalisieren. Das meinte ich mit den "Vorteilen" die für manche keine Vorteile sind.

Und jetzt gebe dich bitte damit zufrieden, dass Ultrawide für dich und andere Vorteile bringt und das ist ja in Ordnung, doch erkläre es bitte nicht für alle als allgemeingültig.
 
kein mensch der mit CAD arbeitet kauf sich ein alienware 175hz oled gsync panel
 
Das der Eindruck entsteht das da was fehlen würde, kannte man schon bei den 16:9-Monitoren. Das ist reine Gewöhnungssache und das der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt, also sprich, ein anderes Format schon nicht mag, und schon gar nicht seine Gewohnheiten ändern will, um daraus sogar Vorteile zu ziehen, machts natürlich nicht einfacher.
Irgendwo ist halt ne Grenze wo es komisch wird.

Den Joker mit "was der Bauer nicht kennt" kommt immer wenn man nicht die gleichen Ansichten hat.
Das ist so dummer Spruch...


Für dich mag das ein Vorteil sein links und rechts mehr zu haben,für mich ist es keiner weil mans eh nicht für voll nimmt.
Zum Arbeiten ja ok.
Das wars aber auch schon.
Für mich überwiegen einfach die Nachteile ,16:9 ist einfach das bessere sorglos Paket,wenn ich zocken will,dann will ich nicht erst 5h im www. nach nem fix für 21:9 suchen.(zugegeben hat sich das schon gebessert).
Wenn ich Overwatch spielen will habe ich entweder zoommatsch oder balken...
u.s.w den rest hab ich ja schon geschrieben.
stellt man halt den FOV höher
Eher runter:unsure:

Ändert aber nur geringfügig was am Prob,und du siehst wieder weniger vom Spiel.



uf der Höhe war bei mir noch nie was beschnitten.
PUBG z.b,ob das geändert wurde ka.
Gibt noch viel mehr Spiele.

16:9 aber wegen der Höhe mehr nach oben und unten rumfahren muss,
Ämm nein?
Die Pixel sind in der Höhe gleich da musste nicht mehr hoch und runter.
Das war bei 16:10 so da mussteste mehr hoch und runter im ggs. zu 16;9
Kennt man aber alles schon vom Wechsel von 4:3 zu 16:9.
Hmm 4:3,16:10,16:9.
Alles hat nicht den Sehschlitz und da fehlt was Eindruck gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein mensch der mit CAD arbeitet kauf sich ein alienware 175hz oled gsync panel
Richtig muss es lauten: Kein Mensch (plakativ formuliert) der mit CAD arbeitet, kauft sich ein 'curved' Panel.;)

[…] da das Programm so alt ist und überhaupt keine Unterstützung für so große Auflösungen bietet.
Ich meine das dies, wenn dem denn so sei, weniger an der SW, als denn an dem OS liegen sollte. Ist das OS leidlich aus diesem Jahrtausend, sollten Auflösungen bis UHD kein Hindernis darstellen und also sind es die 3.440x1.440 des Topic-Devices erst recht nicht.
Wie widerspenstig sich Dein französisches CAD-Programm in Sachen Werkzeugkastenindividualisierung anstellt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht ist Deine Skepsis bezüglich hoher Auflösungen ja darin gegründet, dass Du das mögliche Individualisierungspotential Deiner CAD-SW nicht ausschöpfst.
Ich z.B. bewerkstellige den größten Teil meiner Befehlseingaben an AutoCAD per Tastatureingabe und habe das Gros (ausgesprochen 'Groh') der Knöpfchen zugunsten eines maximalen Arbeitsbereiches eliminiert.
In der Folge: Ich arbeite im Vollbildmodus an einem 42Zoll-Moni mit UHD-Auflösung. Und geschätzt 90% meines Screens besteht aus Konstruktionsfläche.
Da ich es mir nicht immer aussuchen kann, ob die Konstruktionen horizontal oder vertikal daher kommt, wäre für meine Belange ein Moni im 1:1-Seitenverhältnis folgerichtig (Ich glaube, diesen Gedanken hatte schon @Liesel Weppen in diesem Thread formuliert.)
Edit: Ja, das war im Post #62, aber er, also Liesel Weppen, bezieht sich in seiner Argumentation, so wie fast Alle, vornehmlich aufs daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG z.b,ob das geändert wurde ka.
Gibt noch viel mehr Spiele.

ja oben und unten fehlt in Menüs etwas, aber ingame siehst du rechts und links einfach mehr :)

und das ist der Sinn, deine Gegner kommen ja nicht von oben oder unten, sondern rechts und links und du musst einfach weniger umschauen, weil du mehr siehst
 
Auch im Spiel fehlt das,es sei denn die haben das geändert.


und das ist der Sinn, deine Gegner kommen ja nicht von oben oder unten, sondern rechts und links und du musst einfach weniger umschauen, weil du mehr siehst
Also wenn se mitn Falschirm oder Flieger kommen,kommen se bei mir von oben.^^
Sehe ich dann auch eher bei 16:9,wenns bei 21:9 beschnitten ist.
Trotzdem musste dein Kopf/Augen bewegen,und verlierst den Fokus,bei 16:9 hab ich alles im Blick,auch wenn ich mich einmal mehr drehen muss.
 
fahr mal Auto, schau rechts und links und beachte wieviel Grad du horizontal schaust :) und dann schaust hoch und runter und beachtest wieviel Grad da vertikal sind

dann hast Ultrawide verstanden, mehr fällt mir dazu nicht ein

deine Argumente sind einfach zu flach
 
Ich hab 21:9 verstanden....
Aber egal,hat eh keinen zweck hier weiter zu diskutieren.
 
Wenn du auf einem 16:9 und 21:9 den gleichen FOV lässt, siehst du auf beiden Displays links und rechts gleich viel, auf dem 21:9 aber unten und oben weniger.
Wenn du den FOV auf einem 16:9 höherstellst, kriegst du Verzerrungen, weil du eigentlich mehr siehst, als auf deinen Monitor passt, wo auf einem 21:9 noch keine Verzerrungen auftreten, weil der ja eben breiter ist.

Bei den meisten Spielen wird ein horizontaler FOV angegeben und der vertikale FOV darauf basierend mit dem Seitenverhältnis errechnet.
Es gibt aber auch "Perlen", die gehen halt einfach stur von 16:9 aus, dann wirds natürlich auch auf einem 21:9 komisch. Würde mich nicht wundern, wenn das bei PUBG der Fall ist, den technisch gesehen ist das Spiel eine einzige Katastrophe.

Hmm 4:3,16:10,16:9.
Alles hat nicht den Sehschlitz und da fehlt was Eindruck gegeben.
Ich kenne genug Leute die sagten das auch schon zu 16:9, die wären am liebsten sogar zurück zu 5:4.
Bei kleinen Monitoren kann ich das mit dem "Sehschlitz" durchaus noch verstehen. Aber wenn du wie du ja selbst z.B. 27" 16:9 mit 34" 21:9 vergleicht, die wie du selbst geschrieben hast ja die gleichen Höhe haben, sowohl physisch als auch in Pixeln, dann ist ein 21:9 breiter aber eben nicht dünner. Wie man bei 2 gleich hohen Displays eins als Sehrschlitz bezeichnen kann, erschließst sich mir nicht. Einmal dran gewöhnt ist eher ein 16:9 Display ein vertikaler Sehschlitz, denn es ist ja schmaler.

CS:GO machts z.B. richtig: (FOV wohl sogar automatisch angepasst, weil ich hab gar keine Einstellung dazu gefunden... vermutlich damit man die nicht unfairerweise manuell hochdrehen kann)
21:9
CSGO_21.jpg


Und 16:9
CSGO_16.jpg

Man sieht ganz klar, das man auf 21:9 links und rechts mehr sieht, oben und unten aber ziemlich gleich. So wärs korrekt. Verzerrt ist aber in keinem Fall was.

Eher schlecht gemacht in Hell Let Loose, beides 90° FOV:
21:9
HLL_21_FOV90.jpg


16:9

HLL_16_90.jpg

16:9 zeigt unten und oben etwas mehr. Unten sieht man es ganz deutlich am Anschlag der Waffe. Aber verzerrt ist da nix.

Verzeih mir die Auflösungsunterschiede, mein UWQHD hat halt 3440x1440 und mein 16:9 nur 1920x1080, aber das ändert ja nix an den Seitenverhältnissen. ;)
(Ganz schön gruslig, das Bild in FHD nochmal zu sehen, wenn man sich mal an UWQHD gewohnt hat :d)

Das hier hab ich z.B. zu Overwatch gefunden:
1641428187917.png

Ebenfalls bei gleichem FOV auf 21:9 unten und oben was abgeschnitten, aber nix verzerrt.

Die letzten beiden machen es halt falsch. Grob gesagt: Die machen 16:9 und schneiden dann den 21:9-Ausschnitt aus. Somit wird aber auch nix verzerrt. In dem Fall hat man keinen Vorteil, sondern sogar einen kleinen Nachteil, weil eben unten und oben ein bisschen fehlt. Oder andersrum gesehen: Man hat einen kleinen Vorteil, weil ein bisschen hineingezoomt wird. Die Mitte wird dadurch etwas größer dargestellt, was z.B. in HLL wo man häufig auf Distanz kämpft durchaus dazu führt, das mein Feinde etwas besser erkennt. ;)

Also kurz zusammengefasst: Wenn das Spiel das nicht kann, bringts nicht wirklich was, aber auch kaum einen Nachteil. Wenn ein Spiel das aber RICHTIG kann, sieht man schon deutlich mehr.
 
Toller Monitor, hoffen wir mal das er kein coating hat sonst ist er direkt nicht zu gebrauchen.
Ich sehe nur jetzt schon die 2500€/3000€ für die du inzwischen ein 77 Zoll OLED bekommst :rolleyes2:
 
richtigen Krümmung perfekt für das Sichtfeld
Sagenhören! Das ist noch nicht wirklich geklärt ob das soviel besser ist. Ebenso sehr stark von der Anwendung abhängig.
Das der Eindruck entsteht das da was fehlen würde, kannte man schon bei den 16:9-Monitoren. Das ist reine Gewöhnungssache und das der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt, also sprich, ein anderes Format schon nicht mag, und schon gar nicht seine Gewohnheiten ändern will, um daraus sogar Vorteile zu ziehen, machts natürlich nicht einfacher.
Ich würde mch über 2x 3440x1440p bzw. 32:9 übereinander sehr freuen^^
Ich bin auch auf Uwqhd (LG 34gp950g-b) umgestiegen und möchte auf 16:9 nicht mehr zurück.
16:9 als Offscreen für Streams und Filme ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil?
Arbeite auch am 48CX im Homeoffice

Ende des Jahres entscheide ich mich entweder für den LG 42" oder Acer 48"(138Hz) oder Alienware/Samsung 34"
du bist dann ne ausnahme. in der regel hat aber keiner der das beruflich macht so ein monitor, zumindest nicht im office.
 
die wollen die Dinger teuer loswerden, daher bedient man einen Alienware, da ist der Fernseher natürlich günstiger
 
gibt aber keine 21:9 fernseher mit 175hz
 
gibt aber keine 21:9 fernseher mit 175hz
Ja schon man könnte ja auf einen großen Fernseher auch 21:9 simulieren und 120Hz wären bei UWQHD eh ausreichend, der Preis ist dann trotzdem der zwei bis dreifache

Für die Kohle wären die auch der Ersterfinder von 21:9
 
nur hast du dann immer noch das risiege ding aufm schreibtisch an das keine normale vesa 100 passt.

das sieht einfach kacke aus und 21:9 simulieren ist halt auch gewollt aber nicht gekonnt^^
 
Kann man dann nur hoffen das die anderen vergleichbare Produkte bringen, aber unter 2k kann ich mir keinen Preis vorstellen

Die EX Oled schaffen übrigens 1300nits
 
Arbeite auch am 48CX im Homeoffice
du bist dann ne ausnahme. in der regel hat aber keiner der das beruflich macht so ein monitor, zumindest nicht im office.
Einspruch. Ich verwende seit den seeligen NEC 3090WQXi-Zeiten (=30"@2.560x1.600) Monstermonis zum 'arbeiten' -seit 2017 isses ein UHD-Moni mit 42", davor UHD@40".
Und was soll ich sagen, sie sind jeden Tag ein Träumchen für CAD und auch für Office&Co.
Ich glaube, der durchschnittliche Officeworker scheut große Screens, weil er den Blick auf den schier unbezwingbaren Stapel Arbeit meiden möchte.:d
Ich bearbeite ausladene Excel-Sheets und umfangreiche CAD-Dateien -ich liiiebe den Überblick über mein Werk.
Meine Meinung: Monstermoni = Produktivitätsbooster
 
Zuletzt bearbeitet:
geht niciht um monstermonis sondern eher um die kombination. ^^
 
geht niciht um monstermonis sondern eher um die kombination.
?:unsure:
Kann es sein, dass Du Dir immer was zurechtbiegst, damit es -auf Teufel komm raus- in Dein Argumentationsweltbild passt?:d
Du, alle Monis sind 'Kombinationen'. Meist, weil er sowohl als Arbeitstier als auch als Freizeitvernichtungskiste herhalten muss.
Manchmal sind sie auch nur die Projektionsfläche für die Haltung, sog. Kompromisse eingehen zu müssen. Eine Haltung, die vornehmlich bei Gamern chronisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich bin mir einfach nur sicher dass es einfach nur sehr sehr wenig Arbeitnehmer gibt die in ihrem Office (nicht home office) einen alienware 175hz gsync panel stehen haben würden, geschweige sowas genehmigt bekommen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh