so jetzt hab ich mal was Zeit und schreibe ein Mini - Review für hier
1. Bildqualität
ich persönlich hab ihn mir geholt um keine Glow/Bleeds vom IPS mehr zu haben, das erfüllt die Kiste Top
von den Farbsäumen habe ICH persönlich nichts festgestellt
die 175 Hz sind meiner Meinung nach ausreichend und schnell genug
das Coating ist Glossy, wer hinter sich ein Fenster oder eine andere Lichtquelle am Tag hat, der wird die Reflektion bemerken!
HDR: ich habe den Monitor auf 1000 NITS ture HDR blabla gestellt und HDR im Windows enabled und Auto HDR
Auto HDR bewirkt in Spielen ohne nativen HDR Support eine Art HDR, die gewisse Partien aufhellt, finde ich persönlich sehr geil
HDR auf dem Desktop/Windows hat einen Nachteil - normale Fenster ohne Multimedia sind leicht abgedunkelt, wechselt man beispielsweise einen Tab im Browser auf einen Tab mit Multimedia-Content tickt HDR rein und hellt alles auf -
das merkt man und kann stören, Abhilfe ist entweder HDR auf dem Desktop aus oder damit leben
2. Lüfter
der Lüfter braucht SEHR lange bis man ihn überhaupt wahrnimmt, nach 20-30 Minuten aus Cold-Zustand reichen da nicht
wenn er läuft nimmt man ihn wahr WENN man direkt am Monitor hört und WENN man 0-10dB Umgebung hat, sonst nicht
ich hab gestern nochmal eine Weile belastet und am Abend kam dann gut warme Luft raus und man kann ihn hören wenn man seinen Schädel hinhält
ich persönlich habe eine Wakü mit 3x180 und 6x140mm und die ist zumindest auf dem Desktop silent, wenn ich entsprechend auslaste (3080ti) und 2-3 Stunden spiele wird das Wasser warm und die Fans drehen natürlich etwas höher
dieses Geräusch ist noch immer lauter als der Lüfter des Monitors, ebenso ist das Coilwhine meiner 3080ti UNTER WAKÜBLOCK mehr vernehmbar als der Fan des Monitors unter Last
wenn man will nimmt man ihn wahr, man muss es drauf anlegen, klackernde und schleifende Fans sind definitiv ein Defekt, meiner ist leise wie eine Schmusekatze
3. Panelrefresh
der Monitor macht nach den ersten 4 Stunden einen Refresh den man a) durchführen muss und b) nicht abbrechen kann/soll
bei diesem ersten Refresh erscheint ein Popup mit 3 Optionen
Panel Refresh, deine Entscheidung?
1. OK
2. abbrechen
3. machs, aber belästige mich nie wieder
da wählt man 3. aus, er macht den Refresh und man kann wieder 4 Stunden zocken
4 Stunden? nein - die sind nur beim 1, Mal relevant, danach macht er es nach 4 Stunden ODER sobald der Monitor wieder im standby ist, ohne diese Abfrage
heisst: man kann nach dem 1. Pflichtrefresh auch mal 5 oder 9 Stunden zocken, sobald man den Monitor in standby schickt (PC aus oder Energiesparplan Windows) dann macht er den refresh - erkennbar an grüner LED am Powerbutton, Dauer zirka 5 Minuten
4. sonstiges
ich persönlich wollte den Monitor auf alle Fälle und zu jedem Preis, Lüfter haben in Monitoren nichts zu suchen, sind MEINER Meinung nach bei diesem Exemplar vertretbar, bezogen auf die Lautstärke
zum Vergleich, ich hatte den PG27 und den PG35 hier und DIE WAREN LAUT
Qualität ist in Ordnung, der Fuß ist etwas zu groß bezogen auf Raumtiefe
Schäden am Display hatte ich keine, die Spuren die hier im Thread berichtet wurden hatte ich aber auch - diese sind mit einem feuchten ultrafeinen Microtuch aber weggegangen
das wars, ich hoffe das reicht den zweifelnden und sich fragenden etwas über die Entscheidung hinweg