Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Etzt bestellen für eine Lieferung im August
Daran glaub ich auch noch lange nicht, wenn meine Mai-Bestellung schon auf den Juli verlegt wurde.. es sei denn, die Kapazitäten werden bis dahin ordentlich hochgeschraubt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein Pink Tint (hatte mein 48Cx leicht),

CX ( 2020 ) hat nen leichten Blaustich aber nur bei 100 % Weissbild aber kein Pink Tint ... die Pinken wahren die G1 und die C1 mit EVO. ( liegt am 2021 EVO Panel )

Habe danach auf HDR1000 geswitched und Kontrast auf 100, das ist mir auf die Entfernung (knapp über 1 Armlänge) aber schon zu Hell, unter Tags gehts vielleicht aber im gedimmten Ambiente fetzts voll rein.

Welche Games hast du damit getestet ?
Wenn dir das zu hell war dann stimmt bei diesen Games wohl das Tone Mapping nicht oder ist eine schlechte HDR Umsetzung wie Red Dead 2 oder Cyberpunk 2077 vor dem vorletzten Patch.

Kann aber auch sein das du einer von dennen bist die mit 400 Nits auskommen ... du glücklicher .. da bin ich echt neidisch da brauch ich schon meine 800 - 1000 Nits :rolleyes2:
400 Nits kommt mir vor wie SDR... is bei meinem 48CX schon sehr schwer für mich der auch nur seine 800 Nits Peak hat aber krasses ABL was dann auch wieder vieles an Helligkeit
kaputt macht... da sehne ich mich echt nach den alten 800 - 1000 Nits von dem Asus PG43UQ mit HDR 1000 den ich damals 2020 mal kurz hatte mein 48CX kommt da nicht mit.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDR auf dem Desktop/Windows hat einen Nachteil - normale Fenster ohne Multimedia sind leicht abgedunkelt, wechselt man beispielsweise einen Tab im Browser auf einen Tab mit Multimedia-Content tickt HDR rein und hellt alles auf - das merkt man und kann stören, Abhilfe ist entweder HDR auf dem Desktop aus oder damit leben

Da sollte eigentlich der Windows eigene SDR Slider gegen helfen wenn man das Gerät im HDR Mode hat aber nur grad SDR Material anschaut bzw beim Rumbrowsen ist oder auch Youtube anhat.

Der Slider steht bei mir auf 15 :

11.jpg



3. Panelrefresh

der Monitor macht nach den ersten 4 Stunden einen Refresh den man a) durchführen muss und b) nicht abbrechen kann/soll
bei diesem ersten Refresh erscheint ein Popup mit 3 Optionen .....
da wählt man 3. aus, er macht den Refresh und man kann wieder 4 Stunden zocken 4 Stunden? nein - die sind nur beim 1, Mal relevant, danach macht er es nach 4 Stunden ODER sobald der Monitor wieder im standby ist, ohne diese Abfrage
heisst: man kann nach dem 1. Pflichtrefresh auch mal 5 oder 9 Stunden zocken, sobald man den Monitor in standby schickt (PC aus oder Energiesparplan Windows) dann macht er den refresh - erkennbar an grüner LED am Powerbutton, Dauer zirka 5 Minuten


Ich wiederhole nochmals ... es hat schon seinen Sinn warum der Refresh nach 4 std angeht ... das sollte man möglichst auch beibehalten ... es ist nich schlimm wenn man hin und wieder mal über die 4 std geht aber im Schnitt sollten die 4 std eingehalten werden ... das is eine Burn In ( Out ) Schutzfunktion ... man kann natürlich drauf scheissen aber wenn es irgendwann mal zu einem Garantiefall kommt wird dieser Umstand ins gewicht fallen da man nachvollziehen kann wie oft der Refresher lief und wie viele std das Panel lief

Ihr könnt das so direkt nich sehen aber der Techniker oder der Gutachter kann das einsehen wie oft das lief und wieviele std der Monitor lief.


Darauf kann man beim LG OLED zb auch nich einfach so drauf zugreifen und brauch ein Third Party Tool bzw Service Fernbedienung für um ins Service Menu zu kommen
wo man das einsehen kann was ihr nun unten auf dem Bild seht :

dsc_0098i0jbl.jpg


Betriebstunden meines 48CX = 3745 std
Kleine Pixel Refresher = 818 mal und das letzte mal bei Stunde 3742 ( alle 4 std )
Große 1 std Pixel Refresher = 1 der lief bei stunde 2001 ( läuft alle 2000 std )

3745 : 818 = 4,5 std


Also haltet euch möglichst an die 4 std ausser euch is die Garantie eures Alienwares absolut egal und habt genug Kohle auf der Bank um es so rauszuhauen !!! ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pink Tint kam doch erst mit dem C1, habe noch nie beim CX davon gehört.

Gabs auch eigentlich nur beim G1 sowie bei den C1 wo das EVO Panel drinn war und hat 99 % der Leute nich gestöhrt .. is halt wie mit dem Gsync Lüfter oder der Schriftdarstellung .. manche nervts andere merken es nichmal.

Der CX hat eher ein Blaustich an den Rändern bei Komplett weissem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soy
Kann aber auch sein das du einer von dennen bist die mit 400 Nits auskommen ... du glücklicher .. da bin ich echt neidisch da brauch ich schon meine 800 - 1000 Nits :rolleyes2:
400 Nits kommt mir vor wie SDR... is bei meinem 48CX schon sehr schwer für mich der auch nur seine 800 Nits Peak aber krasses ABL.
Na wenns wenigstens 400Nits wären, würde es mir ja noch reichen. Wäre ja dann exakt soviel wie an einem Standard-IPS. Aber es sind ja lediglich 260Nits im SDR und ich find das einfach partout zu wenig leider. Bei Office und co reicht es natürlich dicke aus, aber in Spielen, gerade welchen mit viel Flächenhelligkeit (da ist dann auch egal ob HDR oder SDR, man ist permanent im vollen ABL) wie Apex, fehlt komplett der Pepp. Wenn man HDR anmacht und SDR-Spiele versucht zu spielen, dann werden die Farben nochmal blasser als im Standard-Modus ohnehin schon, dann muss man den "Moba/RTS"-Modus aktivieren, dann gehts. Sinnbefreit finde ich dann aber, dass er für HDR und SDR nicht separate Bildmodi hat. Wenn man dann wieder in SDR spielt, sind die Farben übersättigt.

Frage mich echt wie du das beim scheinbar noch dunkleren WOLED aushälst...


Eine Riesenstärke von dem Display sind allerdings die Schattendurchzeichnungen, feine Strukturen wie Holz oder Stein wirken unglaublich realistisch, VA macht ja meist eher einen graubläulichen Brei aus sowas. Und natürlich die Bewegungsschärfe, die einfach der Wahnsinn ist. Das Display erinnert echt in sovielen Punkten an Trinitron-Bildröhren, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht (Reflexionsverhalten...)

HDR ist echt genau wie erwartet. Kleine Highlights wie Lichter und Lampen innerhalb von Häusern (z.B. in Warzone) leuchten schön intensiv und noch besser herausgearbeitet als bei FALD-VA, aber sobald man diese Häuser verlässt, wars das mit dem brillanten Bild...
 
  • Danke
Reaktionen: soy
@ratrax im vergleich AW monitor zu 77" cx OLED.. HDR Stärker? :) ..

Definitv stärker, dürfte aber sehr dem Sitzabstand geschuldet sein, vom 77Cx sitze ich ca. 3,30m entfernt, da habe ich OLED Licht auf 100 bei allen HDR Inhalten, das ist mir beim Alienware definitiv zu grell.
@ratrax
Pink Tint kam doch erst mit dem C1, habe noch nie beim CX davon gehört.
Da gibts nicht einen einzigen Bericht zu im gesamten LG-CX HiFi Forum Bereich.

Nur weils im Hifi Forum nicht diskutiert wurde, heißt es nicht dass es nicht existiert 😉

Gibt einige Beiträge im Netz dazu, habe auch erst danach zu suchen angefangen nachdem es mir am 48Cx aufgefallen ist:



findet man einige Beiträge dazu, gabs sogar schon bei der 9er Serie.

Ist mir beim 48Cx stärker aufgefallen weil der Sitzabstand so nahe war (80cm zu den Augen ca. damals.).
Ist mit ein Grund warum ich solange mit dem 48C1 gewartet habe, will nicht unnötig Retouren verursachen wegen Dingen die einem Normalsterblichen nicht jucken, bin da leider sehr penibel.
 
Nochmal bezüglich Standby/Eco:

Rechner Aus - Monitor DeepSleep (Eco)-> Monitor geht bei Booten des PCs an
Rechner Standby - Monitor DeepSleep (Eco) -> Monitor geht beim aufwecken des PCs an
Rechner An - Monitor Einfacher Standby (Eco bis ca. 10 Minuten nach Standby, Ohne Eco dauerhaft, Lüfter läuft) -> Monitor geht mit Eingabe/Mausbewegeung an
Rechner An - Monitor DeepSleep (Eco Lüfter aus nach ca. 10 Minuten) -> Monitor geht nur mit Power Taste an

Bin mir nicht sicher ob das eine Eigenart des Monitors ist oder auch an der GPU/OS liegt welche Signale beim einschalten/aufwecken gesendet werden.
 
Na wenns wenigstens 400Nits wären, würde es mir ja noch reichen. Wäre ja dann exakt soviel wie an einem Standard-IPS. Aber es sind ja lediglich 260Nits im SDR und ich find das einfach partout zu wenig leider.

Ich habe meine Displays definitiv mit weniger als 250 nits in Verwendung da mich beim Alienware 75/75 Helligkeit/Kontrast schon stört.
Geschmäcker sind halt sehr verschieden, dann ist OLED allerdings einfach nichts für dich, vielleicht in Zukunft dann.

Eine Riesenstärke von dem Display sind allerdings die Schattendurchzeichnungen, feine Strukturen wie Holz oder Stein wirken unglaublich realistisch, VA macht ja meist eher einen graubläulichen Brei aus sowas. Und natürlich die Bewegungsschärfe, die einfach der Wahnsinn ist.

Die Reaktionszeit ist ein Traum. PubG in Häusern ware der Loot wie Visiere immer ein schwarzer Schleier zu sehen, hat mich zwar jetzt nicht getriggert, war aber nicht schön am VA.
Beim OLED bleibt alles komplett scharf, war ich aber schon vom 48Cx damals gewohnt (hatte ihn 3 Tage zum testen da), war leider ein Trauerspiel wie ich den VA wieder aufgebaut habe damals.


HDR ist echt genau wie erwartet. Kleine Highlights wie Lichter und Lampen innerhalb von Häusern (z.B. in Warzone) leuchten schön intensiv und noch besser herausgearbeitet als bei FALD-VA, aber sobald man diese Häuser verlässt, wars das mit dem brillanten Bild...

Der Bildschirm erreicht im HDR 1000 Modus bis zu 5% über 1000Nits, dann fällts natürlich ab aber ich KÖNNTE Warzone z.b. nicht dauerhaft zocken wenns im freien genauso grell wäre.
Ich setzte im freien auch Sonnenbrillen auf, das möchte ich ungern am PC auch müssen 😂
 
@ratrax
Was es nicht alles gibt, habe selbst im Avsforum nichts davon gelesen. Heißt für mich im Umkehrschluss:
Es ist sehr sehr selten vertreten, wenn es selbst den „Freaks“ nicht auffällt😉
(Beim C1/G1 hatte es ja gefühlt jeder zweite)

Da musst du echt ein Montagsmodell des CX erwischt haben. Naja back to Topic.
 
dann ist OLED allerdings einfach nichts für dich
Dann hätte ich ihn mir ja nicht geholt, ich schätze die Stärken schon sehr, so ists nicht. Aber ich betrachte eben auch die Nachteile klar.
Man muss dazu auch sagen, dass ich immer bei eingeschalteter Deckenbeleuchtung den Bildschirm nutze, ich vermute, du dunkelst beim Spielen ab?

Zusätzlich habe ich halt auch ein Fenster direkt hinter dem Bildschirm....
dann fällts natürlich ab aber ich KÖNNTE Warzone z.b. nicht dauerhaft zocken wenns im freien genauso grell wäre.
Es ist ja ok, wenn es abfällt, macht der FALD-VA streng genommen auch nicht anders. Aber halt bitte nicht fast instant auf 250Nits, sondern so auf 400Nits wäre doch echt noch drin. Also das was 95% der Standard-Gaming-Bildschirme auch erreichen.

Ich denke, das Panel an sich könnte auch deutlich mehr, aber dann hätten wir keine Burn-In-Garantie bekommen.
 
Na wenns wenigstens 400Nits wären, würde es mir ja noch reichen. Wäre ja dann exakt soviel wie an einem Standard-IPS. Aber es sind ja lediglich 260Nits im SDR und ich find das einfach partout zu wenig leider.

Also was SDR angeht bin ich mit dem 48CX vollstens zufrieden auch wenn der bei 100 % Weiss auf 140 Nits runtergeht .. aber 100 % hat man eh nie .. aber was SDR angeht is der LG OLED schon ok für mich.
Es hapert halt an HDR Nits und zu Agressivem ABL sodass man kaum was von den 800 Nits hat.


Wenn man HDR anmacht und SDR-Spiele versucht zu spielen, dann werden die Farben nochmal blasser als im Standard-Modus ohnehin schon

Dafür is wie gesagt der Windows eigene SDR Slider da bzw das Windows Auto HDR ( der Slider steht bei mir auf 15 wenn ich HGIG anhab und auf 0 - 10 wenn ich Dynamisches Tone Mapping anhab )

Wichtig is auch das Windows dein Monitor / TV richtig erkennt bzgl der Nits und dort nich 1499 Nits steht beim Peak sondern der richtige Wert für das Gerät. ( zur Not eben CRU nutzen um das einzustellen )
Standartmässig erkennt er den 48CX bei mir nämlich auch falsch mit 1499 Nits weil er die Default Werte nimmt statt die in der EDID hinterlegten 800 Nits .. da musste ich mit CRU nachhelfen.

Screenshot 2022-03-25 223242.jpg


Frage mich echt wie du das beim scheinbar noch dunkleren WOLED aushälst...

Das Problem ist das ich schon ein HDR 1000 Monitor bei mir stehen hatte und das war damals halt echt geil aber wegen dem 43" VA Panel haperte es an anderer stelle und es wurde der 48CX.
Der 48CX is was HDR angeht mit seinen 800 Nits Peak halt echt nich so toll wenn man mal ein HDR 1000 ohne ABL zuhause stehen hatte und vergleiche ziehen kann.
Und es fällt mir von jahr zu Jahr schwerer mit dem 48CX bei HDR Games klar zu kommen weil ich weiss was mir entgeht.

Daher war ich so dermassen entäuscht das der 42C2 kein Heatsink hat und nun wie wir seit gestern wissen noch nichtmal das EVO Panel drinn hat und auch nur auf sein 690 Nits kommt.
Und das es dieses Jahr auch kein 42 oder 43" 4K QD OLED rauskommt... ich hoffe auf 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was SDR angeht bin ich mit dem 48CX vollstens zufrieden auch wenn der bei 100 % Weiss auf 140 Nits runtergeht .. aber 100 % hat man eh nie .. aber was SDR angeht is der LG OLED schon ok.
Ich glaub der CX ist dann heller oder? Laut rtings 340 Nits bei 50%. Das wäre deutlich besser schon als 260 oder was der AW da genau hat.
Der AW ist halt auf die Full Field Helligkeit limitiert, damit man gar kein ABL sieht in SDR. Das ist halt echt übel...
Daher war ich so dermassen entäuscht das der 42C2 kein Heatsink hat
Das Problem ist wie immer, dass die TV-Hersteller die kleinen Größen nur stiefmütterlich behandeln. Der neue Samsung QN90B soll in 43" und 50" wieder kein AR-Coating haben und ist damit auch wieder keine Alternative mehr.
Dafür is wie gesagt der Windows eigene SDR Slider da bzw das Windows Auto HDR
Der dreht ja nur die Helligkeit hoch aber von Farben les ich da nix? Die Farbsättigung nimmt halt stark ab. Der Regler ist aber natürlich schon auf max.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechner An - Monitor DeepSleep (Eco Lüfter aus nach ca. 10 Minuten) -> Monitor geht nur mit Power Taste an
Gerade geprüft, geht bei mir ohne Probleme dann an. Blinkt die Powertaste denn noch oder ist sie aus?
Nach dem Algo (Taste blinkt grün) geht der Monitor seltsamerweise immer ganz aus.
 
Ich glaub der CX ist dann heller oder? Laut rtings 340 Nits bei 50%. Das wäre deutlich besser schon als 260 oder was der AW da genau hat.

48CX in SDR bei 50 % 200 Nits ( 164 Nits - 201 Nits )

111.jpg




Das is aber ok für mich SDR is halt dunkler ... nur bei HDR muss er halt Ballern .. und genau das macht den Unterschied für mich aus zwischen SDR und HDR ... aber das ABL sorgt dafür das von den 800 Nits in HDR
nix mehr übrig bleibt und er in dem Bereich eines HDR 600 Monitors absackt beim Zocken.

Und wenn das Game ne gute HDR umsetzung hat dann blendet da auch nix .. dafür is ja das Tone Mapping da... und wenn es blendet dann will der Game Hersteller auch das man geblendet wird.


Das Problem ist wie immer, dass die TV-Hersteller die kleinen Größen nur stiefmütterlich behandeln. Der neue Samsung QN90B soll in 43" und 50" wieder kein AR-Coating haben und ist damit auch wieder keine Alternative mehr.

Es kommt ja immer wieder was neues ( Erst EVO Panel 2021 und nun Heatsink 2022 ) und dann rückt der Standart irgendwann ja auch in die kleineren Modelle .. vielleicht isses 2023 dann soweit das
der 42C3 auch was von dem Schönen Kramm abbekommt ..... aber 2022 haben irgendwie alle versemmelt.

Der dreht ja nur die Helligkeit hoch aber von Farben les ich da nix? Die Farbsättigung nimmt halt stark ab. Der Regler ist aber natürlich schon auf max.

Du nutzt den Slider Falsch rum :LOL:

Du sollst mit dem Slider nich hoch gehen sondern runter gehen damit nich alles überbelichtet is wenn man SDR Mateiral im HDR Mode anschaut daher sind dann bei dir auch die Farben ausgewaschen :whistle:
... beachte auch mein letzzten Beitrag nochmal hab den nochmal editiert bzgl Windows Nits Erkennung.

Der SDR Slider steht bei mir auf 15 im HGIG Mode und auf 0-10 wenn ich Dynamisches Tone Mapping nutze... du nutzt aber 100 .. is ja dann klar das die Farben leiden 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows HDR aktivieren @Deisi
 
Jap danke, jetzt passts.
 
1060nits
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-25 230052.jpg
    Screenshot 2022-03-25 230052.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 79
HDR-Zertifizierung wurde bei mir bisher noch nie erkannt.

@SynergyCore Bist du vielleicht übersättigte Farben gewöhnt und hast vergessen, wie blass sRGB eigentlich ist?
 
Wir bei mir auch nicht erkannt trotz Win 11 und Treiber von der Dell Seite
 
Auch wenn du windows HDR aktivierst? @sayer
 
Wenn ich HDR anmache erkennt er die Helligkeit mit 427Nits bei HDR 400 TB aber keine Zertifizierung. Ohne HDR erkennt er entsprechend weder noch
 
Hab soeben den Monitortreiber installiert, was ich sonst eigentlich nie mache. Jetzt wird die HDR-Zertifizierung angezeigt.
 
Bist du vielleicht übersättigte Farben gewöhnt und hast vergessen, wie blass sRGB eigentlich ist?
Du hast recht, das liegt daran, dass er bei Einstellung "Standard" in SDR DCI-P3 zeigt, dadurch wirkt das SDR-Spiel in HDR dann blasser im direkten Vergleich. Man muss den Creator-Modus aktivieren, dort kann man dann den Farbraum und das Anzeigen-Gamma einstellen.
Ich dachte bisher, "Standard" ist immer die neutralste Einstellung... Wieder was gelernt.
 
Standard für HDR und Creator für SDR so nutze ich es aktuell. Wenn man dann im Creator HDR aktiviert switcht er wohl auch automatisch auf Standard weil er im Creator kein HDR unterstützt. Das ist recht praktisch da man so einfach mit Win-Alt+B entsprechend die Modi umschalten kann
 
Standard für HDR und Creator für SDR so nutze ich es aktuell. Wenn man dann im Creator HDR aktiviert switcht er wohl auch automatisch auf Standard weil er im Creator kein HDR unterstützt. Das ist recht praktisch da man so einfach mit Win-Alt+B entsprechend die Modi umschalten kann

Also wenn ich im Creator Mode in Windows auf HDR wechsel, bleibt er im Creator Mode laut OSD
 
Der Monitor setzt übrigens die HDR-Einstellung im OSD immer wieder auf HDR True Black 400 zurück, obwohl er sich weiterhin im Peak 1000 Modus befindet. Nur so als Hinweis.
 
Ja das OSD zeigt zwar Creator an aber ist im der Auswahl zeitgleich ausgegraut und der Wechsel auf Standard bringt 0 Veränderungen. Ich würde also aktuell vermuten, dass er auf Standard switcht
 
Dachte ich mir fast, wäre ja ganz praktisch (das SDR Bild gefällt mir im Creator nämlich ganz gut :)), aber der Lüfter geht dann solange man nicht HDR aktiviert beim Monitor abschalten nicht aus oder? Oder funktioniert der Eco Mode On doch wie gewollt im Creator?
 
Lüfter sollte im Eco mit SDR leiser laufen weil das Panel weniger Abwärme erzeugt. So meine Beobachtungen bisher. Aus geht er bei aktivierten Panel niemals, die Eco Funktion sollte laut Handbuch nur das Standby Verhalten beeinflussen was ich soweit auch nachstellen konnte bisher
 
Ich brauche bei meinem keine Taschenlampe, sind auch so zu sehen. Im Betrieb nicht, aber trotzdem heftig.
Aber bei meinem im Prinzip erstmal egal, da ich sowieso einen defekten Lüfter habe. Das ist das einzig gute daran, brauch mir keine Gedanken über die Kratzer machen, da das Ding sowieso einen Defekt hat.
Also war dein G-Sync Sticker falschrum drauf? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh