Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wie sieht es eigentlich im HDR peak 1000 mode, mit windows in HDR, und dem SDR-slider geschätzt auf 120 nits gestellt aus - merkt man dann immer noch das ABL?
Ja, merkt man, wenn großflächig weiß dargestellt wird. Wie sehr einem das auffällt, ist subjektiv. Mich stört es nicht wirklich und in z.B. CSGO blendet es nicht so sehr, wenn man geflasht wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber das Ding mit den Pixelfehlerklassen gibt es ja nicht erst mit OLED. Als Nutzer/Käufer ist jeder Pixelfehler ärgerlich
 
Ja, merkt man, wenn großflächig weiß dargestellt wird. Wie sehr einem das auffällt, ist subjektiv. Mich stört es nicht wirklich und in z.B. CSGO blendet es nicht so sehr, wenn man geflasht wird.
Hmm, das ist irgendwie suboptimal, wenn der Monitor ansonsten 250nits bei vollflächig weiß schafft, dass ABL aber immer noch rumwurschelt trotz dem man mit dem SDR-Slider deutlich unter diese 250nits einstellt.
 
Wie hell der wirklich ist, hab ich noch gar nicht gemessen. Der SDR-Regler steht bei mir auf 5.

Edit:
Hab jetzt mit DisplayCal und i1 Display Pro nachgemessen:

HDR Peak 1000:
SDR-Regler 5%SDR-Regler 100%
13,6% Fenster (260x260)117 cd/m²559 cd/m²
100% Fläche46 cd/m²153 cd/m²

Display HDR 400 True Black:
SDR-Regler 5%SDR-Regler 100%
13,6% Fenster (260x260)116 cd/m²458 cd/m²
100% Fläche85 cd/m²265 cd/m²
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt .. nur weil das nirgendswo steht heisst das nich das Alienware das nich doch nachschaut
Eben,nur weil was nicht dabei steht ,bedeutet das nicht das Dell sowas nicht vorraussetzt und prüft ob alles immer an war und eingehalten wurde.


Aber mir egal mein Geld ist es ja nicht,die Leute können ja ein auf Linus machen und den Refresher alle 15H laufen lassen.
Ich freu mich schon auf de heul Themen.
 
So lange nicht KLAR seitens DELL kommuniziert wird, wann die Garantie bei BurnIn erlischt, ist alles Spekulation und womöglich in der EU nicht umsetzbar.
Aber danke für die Warnung.
 
Wie hell der wirklich ist, hab ich noch gar nicht gemessen. Der SDR-Regler steht bei mir auf 5.
Hab grad gelesen, das auf dem C1 OLED(bei dem Windows 800nits ausließt), der SDR-slider auf 0 schon mit 100nits korrespondiert. 🙈
 
Hab grad gelesen, das auf dem C1 OLED(bei dem Windows 800nits ausließt), der SDR-slider auf 0 schon mit 100nits korrespondiert. 🙈


Nutze ich HGIG oder Dynmaisches Tone Mapping "off" stell ich auf 15 ... nutze ich Dynamisches Tone Mapping "on" stell ich auf 0-10 ... is aber mein Persönliches empfinden.
Jeder muss selbst schauen was da für ihn passt... mit den Oben genannten Werten sieht das HDR Bild bei SDR Material so aus als wenn der 48CX OLED bei mir auf SDR gestellt is
mit OLED Light 35 und Kontrast 90 obwohl der OLED ja im HDR Mode mit OLED Light 100 und Kontrast 100 bei mir läuft ... und genau das soll ja auch mit dem SDR Slider eigentlich erreicht werden damit SDR Material nicht überhellt dargestellt wird wenn man dauerhafft im HDR Mode is.


111.jpg




Dort im Thread gibts auch noch mehr Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade wieder gemerkt, warum mir G-Sync Compatible lieber ist als G-Sync. Manche Programme (z.B. Notepad++) sorgen auf dem Desktop für 10-30 FPS und während mein S2721DGFA hier nicht unter 50Hz geht, ruckelt der AW3423DW mit 10-30Hz inklusive VRR-Flackern daher.
 
notepad hier offen auf dem aw3420dw mit gsync und 120hz. nix ruckelt.
 
@Stagefire ah geil, man kann mit about:gpu die nits in chrome auslesen, also je nach dem wo man den SDR-Slider hat.
1648310123540.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab gerade wieder gemerkt, warum mir G-Sync Compatible lieber ist als G-Sync. Manche Programme (z.B. Notepad++) sorgen auf dem Desktop für 10-30 FPS und während mein S2721DGFA hier nicht unter 50Hz geht, ruckelt der AW3423DW mit 10-30Hz inklusive VRR-Flackern daher.
Hast du auch g-sync für Fenster aktiviert?
 
@Stagefire ah geil, man kann mit about:gpu die nits in chrome auslesen, also je nach dem wo man den SDR-Slider hat.

Wie gesagt ich will euch hier nix Böses sondern euch etwas helfen

15 % auf dem Slider bei 800 Nits Peak per CRU ( 48CX OLED ) .. und die 140 Nits deckeln sich auch mit den SDR Werten von RTINGs .. wobei nich ganz da sinds eher
164 - 201 Nits in SDR ... müsste somit eigentlich sogar noch etwas höher gehen auf vielleicht 16-17 statt 15 beim Slider

Screenshot 2022-03-26 170744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch, zeigt bei mir auch 140nits auf 15% - bei ausgelesenen 418 peak.
Das wäre auch die Helligkeit die ich in SDR bevorzuge.

Dann is das vielleicht einheitlich geregelt ohne bezug auf die Nits des Gerätes bezug zu nehmen.
Einfach schauen wie hell das Gerät im SDR Mode wird und dann den Wert mit dem Slider erreichen wenn man im HDR Mode is.

So kann man dann 24/7 HDR anlassen ohne dass das SDR Material davon beeinflusst wird.... muss aber jeder selber wissen ob er das machen möchte.
Ich hab das mal ne Zeit lang gemacht aber schalte seit einigen Monaten wieder hin und her von SDR zu HDR und zurück .. is ja easy geworden mit der Kombi "Linke Win Taste + Links Alt + B"

Der Slider is halt nur wichtig wenn man dauerhafft im HDR Mode bleiben will ansonsten kann man den eigentlich vernachlässigen

Auto HDR hat ja auch seinen Eigenen Slider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch so. HDR einfach zuschalten wenn man es braucht.

Hab meinen jetzt auch vom Billigarm an den Ergo LX gehangen. Andere Liga der Arm, hochwertigste Verarbeitung und gute Einstellmöglichkeiten der Federn fürs Gegengewicht auf den Monitor.
 
Halte ich auch so. HDR einfach zuschalten wenn man es braucht.

Hab meinen jetzt auch vom Billigarm an den Ergo LX gehangen. Andere Liga der Arm, hochwertigste Verarbeitung und gute Einstellmöglichkeiten der Federn fürs Gegengewicht auf den Monitor.
Meinste man könnte noch nen zweiten Arm an die selbe Stange vom Ergo LX hängen? Bräuchte irgendwie ne Lösung damit ich nen 27' darüber packen kann ohne 400€+ zu zahlen :d
 
Im SDR mode werden ja keine Helligkeits-Informationen vom Monitor übermittelt und Chrome nimmt einfach 80nits an.

Ich meinte das eher so nach Augenmaß ... schau dir an wie hell der Monitor is wenn er im SDR Mode ist und schalte dann in den HDR Mode
und versuche mit dem SDR Slider diese Helligkeit zu erreichen die er im SDR Mode hat damit SDR Material nicht überhellt dargestellt wird im HDR Mode.
.....bzw kann man auch einfach die SDR Werte aus nem Review entnehmen.
 
Meinste man könnte noch nen zweiten Arm an die selbe Stange vom Ergo LX hängen? Bräuchte irgendwie ne Lösung damit ich nen 27' darüber packen kann ohne 400€+ zu zahlen :d
An meinen würde das nicht funktionieren, weil ich die kurze Stange genommen habe. Mit der größeren Stange ginge es sicher. Wobei ich dann auch eher auf die Base mit zwei Schrauben setzen würde statt der einfach. Dann kannst aber gleich den Dual Stacking LX kaufen für um die 300€

Im SDR mode werden ja keine Helligkeits-Informationen vom Monitor übermittelt und Chrome nimmt einfach 80nits an.
Dann hat man aber übersattigte Farben, wenn er nicht automatisch auf den sRGB-Modus umschaltet.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Monitor das automatisch umschaltet wenn ich im Creator Modus auf SDR bin und HDR aktiviere geht er mMn in den Standardmode
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Monitor das automatisch umschaltet wenn ich im Creator Modus auf SDR bin und HDR aktiviere geht er mMn in den Standardmode
Das wird wohl so sein, denn 150% sRGB Farbabdeckung würden wohl ansonsten knallen wie sonst was.
 
Defakto erlaubt er ja mit aktivierten HDR auch kein Umschalten auf Creator
 
Ich hab gerade wieder gemerkt, warum mir G-Sync Compatible lieber ist als G-Sync. Manche Programme (z.B. Notepad++) sorgen auf dem Desktop für 10-30 FPS und während mein S2721DGFA hier nicht unter 50Hz geht, ruckelt der AW3423DW mit 10-30Hz inklusive VRR-Flackern daher.


jupp... das ist grausam mit Nopepad+
 
Ich bleib lieber permanent im HDR-Modus, weil es die einzige Möglichkeit in Windows ist, globales Farbmanagement zu bekommen. Im Creator Mode bekomme ich sonst entweder nur sRGB und nichts darüber oder P3 ist aktiv, aber alles andere ist krass übersättigt.
 
Wie einige immer noch glauben, die Monitore würden sich von den Lüftergeräuschen her großartig unterscheiden :d. Einige sind schwerhörig andere nicht. Einige haben laute Systeme andere nicht.

@p21121970

Der LG 34GP950G ist besser. Bessere Farben, kein glow übers gesamte Panel, schärfer, um Welten leiser (minimal hörbar), weniger motion blur, kein Juttering und kein Flackern. HDR ist wegen Edge Led scheiße. Aber wenigstens laufen die Grundfunktionen einwandfrei.
Asus, dann erklär mir doch mal bitte wie es sein kann, das ich meinen AW3423DW deutlich besser als den LG 34GK950F finde?
 
Nutzt ihr bei SDR Creator mit P3 oder sRGB?
 
pixelfehler sind pixelfehler aber kein gut oder schlecht. das pixelfehler kacke sind, das ist klar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh