Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Mal angenommen die Lüfter werden deaktiviert / abgeklemmt. Was wäre der Worst Case, das Gsync Modul fällt aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der ganze Monitor freezed.

Wenn das Gsync Modul die maximale Temperatur (glaub ca. 80°C) erreicht, wird dein Bild schwarz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses "Atmen", das manchmal zu hören ist wird wohl der nicht auf dem Modul sitzende Lüfter erzeugen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch problemlos technisch möglich gewesen, das ganze (zumindest idle und bei normaler last bzw Temperatur) quasi lautlos zu konstruieren. Da fragt man sich echt, warum das sämtlichen damit befassten Personen bei Dell scheißegal ist und keiner nicht mal im Ansatz daran denkt, dass der Großteil der Kunden schon auf nervige Lautstärke achten. Kapier ich nicht... 🤔

Wenn Samsung die Hausaufgaben besser macht und ihren Monitor mit diesem Panel entweder ohne gsync ultimate bringt (und damit deutlich günstiger), bzw mit und entsprechend leise macht, dann seh ich schwarz für den aw
 
Dieses "Atmen", dass manchmal zu hören ist wird wohl der nicht auf dem Modul sitzende Lüfter erzeugen :d
Vermute ich auch und gleichzeitig wird das sehr interessant im kommenden Sommer ;)
 
Meine Tendenz geht immer mehr zum 42C2

Wer traut sich denn hier als erstes den Lüfter zu tauschen? 😁
Das müsste das Problem ja beheben. Gegen Luftrauschen habe ich nichts aber dieses Summen ist nervig.
 
0,50 Euro für jeden, der das Ding mal aufmacht und reinguckt, was da verbaut ist und ob man das leise bekommt. :fresse:
 
Ah dann weiss ich auch schon welcher von diesen beiden Lüftern der ‘Störenfried’ ist so bald er angeht. Was kühlt n die kleine Turbine dann eigentlich?
Die kleine Turbine sorgt einfach ganz klassisch dafür die Luft aus dem Gehäuse zu saugen.

Spannend wird aber insbesondere ob alle QD-OLED so einen Lüfter bekommen. Generell ist das größte Problem eines jeden OLEDs ja die Erwärmung. Bei den sehr hellen OLEDs wird gerne mit Heatsinks hinter dem Panel gearbeitet. Ich sehe 2 Szenarien warum man diese Turbine also einsetzt:
1. G-Sync Modul unterstützen und die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen
2. Der Lüfter wird benötigt um die hohe Helligkeit des Panels zu ermöglichen. Ohne den Lüfter könnte das Panel zu warm werden. Dann würde jedoch auch Samsung ohne G-Sync solch einen Lüfter nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre doch problemlos technisch möglich gewesen, das ganze (zumindest idle und bei normaler last bzw Temperatur) quasi lautlos zu konstruieren. Da fragt man sich echt, warum das sämtlichen damit befassten Personen bei Dell scheißegal ist und keiner nicht mal im Ansatz daran denkt, dass der Großteil der Kunden schon auf nervige Lautstärke achten. Kapier ich nicht... 🤔

Wenn Samsung die Hausaufgaben besser macht und ihren Monitor mit diesem Panel entweder ohne gsync ultimate bringt (und damit deutlich günstiger), bzw mit und entsprechend leise macht, dann seh ich schwarz für den aw
Ich denke das ist nicht so einfach. Gehen wir mal davon aus Samsung bring das Teil ohne G-Sync…. Dann haben wir hoffentlich das Problem Lüfter gelöst (Voraussetzung das Panel selbst benötigt keinen).

Preislich denke ich wird das Teil von Samsung bei 999 oder 1099 landen, billiger würde mich einfach schwer wundern. Das wäre dann etwa der Preis wie der AW mit Rabatten. Problematisch/unattraktiv wird Samsung jedoch, da diese bei den Odyssey Monitoren bisher immer nur 24 Monate Garantie geben, auch ob Burnin davon abgedeckt wird ist fraglich.

Bringt Samsung das Teil natürlich für 899/999€ regulär, mit 3 Jahren Garantie incl. Burnin und ohne Lüfter muss man eigentlich kaum überlegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt Samsung das Teil natürlich für 899/999€ regulär, mit 3 Jahren Garantie incl. Burnin und ohne Lüfter muss man eigentlich kaum überlegen ^^
Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤣
 
Interessant zu wissen das es 2 Lüfter sind. Dann scheint der eine, der bei mir einen weg hat, nicht der zu sein, der ständig läuft.
Denn mein Monitor klingt ziemlich lange recht unspektakulär, so wie es mich überhaupt nicht stören würde. Erst deutlich später, wenn wahrscheinlich ordentlich wärme entsteht, kommt bei mir das laute Geräusch des wahrscheinlich defekten Lüfters hinzu.
Dachte erst das es an der Drehzahl des Lüfters liegt die dann höher geht, aber wahrscheinlich ist es der zweite Lüfter.
 
Spannend wird aber insbesondere ob alle QD-OLED so einen Lüfter bekommen. Generell ist das größte Problem eines jeden OLEDs ja die Erwärmung. Bei den sehr hellen OLEDs wird gerne mit Heatsinks hinter dem Panel gearbeitet.

Es gibt bisher 2 OLEDs von 2021 die nen Heatsink ( Passiv ) haben .. ein Sony A90J und ein Panasonic JZ2000 ( Peak 1300 Nits aber nur ganz kurz danach Peak 800 - 900 Nits )

Der Asus PG42UQ 42" OLED wird auch ein Heatsink bekommen der kommt aber erst noch raus setzt aber leider auf ein Mattes Coating ( 900 Nits Peak )

Die Sony QD OLEDs A95K werden auch ein Heatsink haben .. die Samsung S95B QD OLEDs dagegen wohl nicht. ( 1500 Nits Peak )

Ein Lüfter wird es bei den QD OLED TVs aber sicherlich nicht geben ( hätte schon jemand von berichtet die konnten ja schon an eineigen Stellen begutachtet werden bei Hands on Events )
... wird er zu Heiss greift da das ABL ( Anti Brightness Limiter ) ein und gibt den OLEDs weniger Volt wodurch die Bildhelligkeit sinkt
und dadurch werden die dann nicht mehr so warm... ein Heatsink bewirkt also das die OLEDs heller werden weil sie besser gekühlt werden ... Heatsink ist Passiv.

Daher is für mich ein Heatsink Pflicht bei OLED sowie QD OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter sind kein problem wenn man einen nutzt der groß genug ist und damit so langsam drehen kann das man ihn nicht hört.

ein 92er oder 120er slim sollte in einem tv ab 42" ja kein problem sein^^ diese krüppeldinger im dell sind ja ein witz
 
Es gibt bisher 2 OLEDs von 2021 die nen Heatsink ( Passiv ) haben .. ein Sony A90J und ein Panasonic JZ2000 ( Peak 1300 Nits aber nur ganz kurz danach Peak 800 - 900 Nits )

Der Asus PG42UQ 42" OLED wird auch ein Heatsink bekommen der kommt aber erst noch raus setzt aber leider auf ein Mattes Coating ( 900 Nits Peak )

Die Sony QD OLEDs A95K werden auch ein Heatsink haben .. die Samsung S95B QD OLEDs dagegen wohl nicht. ( 1500 Nits Peak )

Ein Lüfter wird es bei den QD OLED TVs aber sicherlich nicht geben ( hätte schon jemand von berichtet die konnten ja schon an eineigen Stellen begutachtet werden bei Hands on Events )
... wird er zu Heiss greift da das ABL ( Anti Brightness Limiter ) ein und gibt den OLEDs weniger Volt wodurch die Bildhelligkeit sinkt
und dadurch werden die dann nicht mehr so warm... ein Heatsink bewirkt also das die OLEDs heller werden weil sie besser kühlen... Heatsink ist Passiv.
Das ist mir bewusst, aber zB der AW3423DW hat eben keinen Heatsink und geht auch auf bis zu 1070 Nits hoch. Dafür könnte eben der Lüfter sein. Aber auch generell ist ein Heatsink übrigens nicht zwangsläufig passiv. Vielleicht hätte ich den Lüfter eher auf generell QD-OLED Monitore beziehen sollen.
 
Das ist mir bewusst, aber zB der AW3423DW hat eben keinen Heatsink und geht auch auf bis zu 1070 Nits hoch. Dafür könnte eben der Lüfter sein.

Wenn dafür der Lüfter währe würden die nits von den 1070 Nits nich absacken bei 10 % auf 590 Nits ... ein alter LG OLED kommt ohne Lüfter und ohne Heatsink bei 10 % schon auf 700 - 800 Nits.
Ich denke die Lüfter sind halt wegen dem Gsync Modul da wie es ja sonst auch immer der Fall is wenn ein Gsync Moduls mit im Spiel is.

Aber auch generell ist ein Heatsink übrigens nicht zwangsläufig passiv. Vielleicht hätte ich den Lüfter eher auf generell QD-OLED Monitore beziehen sollen.

Also ich kenn bisher kein OLED der ein Heatsink mit Aktiven Lüftern hat ... währ cool wenn du mir mal ein nennen könntest.

Die Heatsinks auf Grafikkarten oder bei CPU Kühlern ok die haben nen Lüfter drauf 8-) .. aber bisher is mir kein OLED bekannt der nen Heatsink hat und dann noch zusätzlich ein Lüfter im Gehäuse auf dem Heatsink hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dafür der Lüfter währe würden die nits von den 1070 Nits nich absacken bei 10 % auf 590 Nits ... ein alter LG OLED kommt ohne Lüfter und ohne Heatsink bei 10 % schon auf 700 - 800 Nits.
Ich denke die Lüfter sind halt wegen dem Gsync Modul da wie es ja sonst auch immer der Fall is wenn ein Gsync Moduls mit im Spiel is.



Also ich kenn bisher kein OLED der ein Heatsink mit Aktiven Lüftern hat ... währ cool wenn du mir mal ein nennen könntest.

Die Heatsinks auf Grafikkarten oder bei CPU Kühlern ok die haben nen Lüfter drauf 8-) .. aber bisher is mir kein OLED bekannt der nen Heatsink hat und dann noch zusätzlich ein Lüfter im Gehäuse auf dem Heatsink hat.
Ich habe auch niemals von OLEDs mit Heatsink und Lüfter gesprochen. Deine Aussage war „Heatsinks sind passiv“
 
Der Quirl verbirgt sich dahinter:

Screenshot 2022-03-28 150510.png
 
Einfach nen 7V Adapter vorhängen? Sollte vielleicht schon für Ruhe sorgen.
 
Öffnen muss man das Gehäuse ja trotzdem und das war es dann vsl mit der Garantie

Könnte man ohne Garantieverlust selbst unkompliziert nachbessern ok, aber so ist das halt echt blöd...
 
Wenn der wirklich so schwer aufgeht...
 
Wenn der wirklich so schwer aufgeht...
Muss er ja nicht mal zwingend, aber wenn man es irgendwo dran sieht, dann ist man der arsch

Bei nem Artikel für 100 Euro riskierbar, für mehr als das zehnfache für mich persönlich zu überdenken^^

Aber jeder wie er will...
 
Ein Lüfter wird es bei den QD OLED TVs aber sicherlich nicht geben ( hätte schon jemand von berichtet die konnten ja schon an eineigen Stellen begutachtet werden bei Hands on Events )

Würde ich nicht darauf wetten, beim Alienware wurde vorab auch nichts von einem Lüfter erwähnt.
Gab schon einige TV die Lüfter verbaut hatten

lüfter sind kein problem wenn man einen nutzt der groß genug ist und damit so langsam drehen kann das man ihn nicht hört.

ein 92er oder 120er slim sollte in einem tv ab 42" ja kein problem sein^^ diese krüppeldinger im dell sind ja ein witz

Können aber leicht zu einem werden.
Die Lüfter vom Alienware hört man im Normalfall auch nicht, wenn ein Lager defekt ist oder wird kann es sehr wohl zu einem Problem werden, egal wie groß der Lüfter ist.
Jedes Mechanische Bauteil birgt leider eine Ausfallquote.
 
Würde ich nicht darauf wetten, beim Alienware wurde vorab auch nichts von einem Lüfter erwähnt.

Sollte aber jedem vorher klar gewesen sein der sich etwas mit dem Nvidia Gsync auskennt auch wenn vorab niemand gesagt hat das da einer drinn is ...

Gsync und Gsync Ultimate = Gsync Modul = Lüfter
Gsync Compatible = Kein Gsync Module = kein Lüfter

TVs haben höchstens Gsync Compatible da sich Gsync sowie Gsync Ulti bzw eher das Gsync Module nicht mit HDMI 2.1 verträgt... somit haben TVs kein Gsync Modul und somit auch kein Lüfter.
Und daher hat der Alienware QD OLED auch kein HDMI 2.1 sondern nur HDMI 2.0 + Display Port
 
gsync normal sollte keinen haben? mein aw3420dw hat keinen oder?
 
Die Lüfter vom Alienware hört man im Normalfall auch nicht
Man hört den Radiallüfter, wenn man paar Stunden HDR1000 gespielt hat. Der bläst oben einiges an Abwärme raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh