Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Sollte aber jedem vorher klar gewesen sein der sich etwas mit dem Nvidia Gsync auskennt auch wenn vorab niemand gesagt hat das da einer drinn is ...

Gsync und Gsync Ultimate = Gsync Modul = Lüfter
Gsync Compatible = Kein Gsync Module = kein Lüfter

TVs haben höchstens Gsync Compatible da sich Gsync sowie Gsync Ulti bzw eher das Gsync Module nicht mit HDMI 2.1 verträgt... somit haben TVs kein Gsync Modul und somit auch kein Lüfter.
Und daher hat der Alienware QD OLED auch kein HDMI 2.1 sondern nur HDMI 2.0 + Display Port

Es hätte sein können das Nvidia eine Hardwarerevision rausgebracht hat die ohne Lüfter ausgekommen, wir wir nun wissen ist dem nicht so, wurde trotzdem nirgends explizit erwähnt dass noch ein zweiter Lüfter verbaut ist was normal, auch bei Gsync Ultimate, nicht der Fall ist.

Es gibt TV die nicht mal Gsync Compatible sind, geschweige den irgendeine Sync Technik haben und trotzdem aktive Lüfter verbaut haben.
Deshalb scliesst kein Gsync Ultimate bei TVs nicht automatisch Lüfter aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hört den Radiallüfter, wenn man paar Stunden HDR1000 gespielt hat. Der bläst oben einiges an Abwärme raus.

Habe 1 Stunde in HDR1000 zugespielt, da wäre mir ausser eines sonoren Luftgeräusches beim auflegen des Kopfes an der Oberseite nichts aufgefallen.
Scho gar nicht hörbar mit Kopfhörer oder Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so an die Besitzer des Alienware Gerätes.

Wie ist denn jetzt die performance bei dem QD OLED ?

In dem Test wird angegeben , dass dieser recht langsam ist , aber kenne es selber bei dem LG OLED anders.

Sowohl schon im 60 HZ Modus PS5 und im 120´HZ Modus bei der XBSX noch krasser das sich dies extrem smooth anfühlt und man
garkein schlier oder ruckeln wahrnimmt beim zocken und die Pixel extrem schnell arbeiten.

Beim I Phone 13 Pro merke ich bei diesen kleinen 120 HZ OLED beim scrollen beim lesen , dass die Bildschärfe der Schrift eigentlich ziemlich scharf bleibt und klar Vorteile
gegenüber LCD bietet.

Wie macht sich denn jetzt der QD OLED eurer ansicht nach subjektiv betrachtet ?
 
Das neue G-Sync Modul mit Nvidia Logo auf dem Heatspreader, das auch beim 34GP950G verwendet wird, kommt mit einem fast unhörbar leisen Lüfter aus. Dell hat komplett gefailed. Trotz dem neusten Nvidia G-Sync Modul gleich 2 laute Lüfter verbaut.
DU schonwieder... im AW3423DW ist NICHT das neuste Modul verbaut.
 
Wie macht sich denn jetzt der QD OLED eurer ansicht nach subjektiv betrachtet ?
Es ist noch viel besser als die 120Hz OLEDs, ich habe es testweise auch mal auf 120Hz getestet, sofort fällt die Bildunruhe (wie ganz feines ruckeln) sowie die Unschärfe sowie der gestiegene Input Lag auf.
Auch beim Text scrollen ist die Schärfe nochmal ggü 120Hz OLED erhöht.
Ein besseres Bewegtbild (ohne Tricks mit BFI) gibt es aktuell nicht.
 
G-Sync Modul mit DP 1.2 hat keine Lüfter.

Der AW3423DW hat sogar 2 Lüfter:
Du warst auch schon Mal schneller. Das steht hier schon zwei Seiten weiter vorne und die Screens auf CB sind einfach hier raus kopiert und die selben :LOL:
 
G-Sync Modul mit DP 1.2 hat keine Lüfter.

Der AW3423DW hat sogar 2 Lüfter:


Das neue G-Sync Modul mit Nvidia Logo auf dem Heatspreader, das auch beim 34GP950G verwendet wird, kommt mit einem fast unhörbar leisen Lüfter aus. Dell hat komplett gefailed. Trotz dem neusten Nvidia G-Sync Modul gleich 2 laute Lüfter verbaut.

Ich habe meinen AW3423DW mit einigen hundert Euro Gewinn verkauft. Es gibt sogar Deppen die bieten bis zu 2900 Euro für das Mistding. Das wäre eine gerechte Entlohnung für den Marketinghype der zu nichts außer Ärger geführt hat.
Ach Asus, irgendwie bin ich mir sehr sicher das du noch nichtmal einen hattest ;)

Aber frag doch mal bei der Heise-Redaktion an, die freuen sich bestimmt über Zuwachs im rumkritisieren. Mein Lüfter ist enorm leise, lediglich die Kratzer sind (für den Seelenfrieden) wirklich störend.
Mal so an die Besitzer des Alienware Gerätes.

Wie ist denn jetzt die performance bei dem QD OLED ?

In dem Test wird angegeben , dass dieser recht langsam ist , aber kenne es selber bei dem LG OLED anders.

Sowohl schon im 60 HZ Modus PS5 und im 120´HZ Modus bei der XBSX noch krasser das sich dies extrem smooth anfühlt und man
garkein schlier oder ruckeln wahrnimmt beim zocken und die Pixel extrem schnell arbeiten.

Beim I Phone 13 Pro merke ich bei diesen kleinen 120 HZ OLED beim scrollen beim lesen , dass die Bildschärfe der Schrift eigentlich ziemlich scharf bleibt und klar Vorteile
gegenüber LCD bietet.

Wie macht sich denn jetzt der QD OLED eurer ansicht nach subjektiv betrachtet ?
Du musst Inputlag und Pixelreaktionszeiten unterscheiden. Die Pixelreaktionszeiten bei dem Alienware sind ein Traum. Kein Ghosting, oder Inverseghosting. Der Inputlag beschreibt die Verarbeitungszeit zwischen Eingabe und Reaktion am Monitor. Da gibt es schnellere, aber es ist jetzt nicht so das man ein aktives Delay / Versatz zwischen Eingabe und Bildschirm feststellt.
 
hmm aber is das Gsync nich das alte Gsync ? Und das alte Gsync hatte doch auch Lüftter warum das neue nich mehr ?

Es gibt seit 2018 zwei G-Syncs, das normale, was es schon vorher gab (seit Release von G-Sync 2014 oder so), also zB im PG278Q mit 1440p144 komplett ohne Lüfter. Dann kamen eben die beiden HDR1000-4k144-Monitore auf den Markt mit "G-Sync HDR" (heute G-Sync Ultimate), die haben einen (sogar mehrere) Lüfter.
Dieses Modul kommt dann zum Einsatz, wenn bestimmte Bandbreiten überschritten werden. z.B. hat auch der AW2521H mit 360Hz 1080p das größere Modul und entsprechend auch einen Lüfter. Obwohl das ein ganz normales Edge-Lit 400Nits IPS ist.
 
@Chanks

Wie kommst du eigentlich darauf, dass der AW3423DW enorm leise ist? Deine Hörvermögen soll nicht beteiligt sein? "Leicht" absurd, wenn man sich die Audiosamples und Berichte anderer Nutzer zu Gemüte führt.
Hättest du mal aktiv hier mit gelesen, dann würdest du wissen das es eine große Streuweite gibt. Ich versuche mal ob ich ein Audiosample hochladen kann, mein Monitor ist jetzt etwa 6h in Betrieb. War deiner denn so laut?
 
Es gibt seit 2018 zwei G-Syncs, das normale, was es schon vorher gab (seit Release von G-Sync 2014 oder so), also zB im PG278Q mit 1440p144 komplett ohne Lüfter. Dann kamen eben die beiden HDR1000-4k144-Monitore auf den Markt mit "G-Sync HDR" (heute G-Sync Ultimate), die haben einen (sogar mehrere) Lüfter.

Aber hatte das alte Gsync was ja auch schon ein Modul hatte vor 2018 nich auch schon Lüfter ?

Wenn dem nich so is muss ich mich entschuldigen .. da war ich dann seit Jahren fehlinformiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gsync Compatible ist gar kein Gsync, es hat ja GARKEIN Modul sondern nur Nvidias Name für "wir haben diesen DisplayPort VRR Monitor auf Kompatibiltät geprüft". Ist nur eine Qualitätskontrolle für normales VRR.

I know.. hatte ich ja auch geschrieben in meiner Auflzählung vorhin .

111.jpg



Also hat nur Gsync Ulti nen Lüfter bzw manchmal 2 und Gsync sowie Gsync Compatible nicht ?

1. Gsync Ultimate = Gsync Module = Lüfter ( manchmal auch 2 Lüfter )

2. Gsync = Gsync Module = Kein Lüfter

3. Gsync Compatible = Kein Modul = Kein Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hatte das alte Gsync was ja auch schon ein Modul hatte vor 2018 nich auch schon Lüfter ?
Nein, das hatte nie einen Lüfter. Der kam erst 2018 bei dem größeren Modul.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube nicht das es großartige Streuung gibt.
Also ich musste den PG27UQ dreimal einschicken. Der eine hat "normallaut" gesurrt, der nächste nur leise gerauscht und der dritte war eine Turbine. Also ich würde das nicht ausschließen.
 
Meiner war so laut wie in etwa der von CB getestete. Ich glaube nicht dass es großartige Streuung gibt. Es gibt nur Leute mit schlechtem Gehör oder/und welche mit lauten Systemen. Diese Aussagen bezüglich angeblich geringer Geräuschentwicklung kennen wir bereits u.a. vom PG32UQX, PG35VQ, 38GL950G und AW3821DW.
Der defekte, oder der Leise?

Naja nun ist es aber nunmal so, nur weil er dir zu laut ist... ist er nicht laut. Wenn er für die Mehrheit "unhörbar" ist dann ist er eben rein sachlich so zu bewerten.

Habe gerade versucht das Geräusch aufzunehmen, leider ist mit meinem 13 Mini der Hintergrundrauschen lauter als alles andere, macht also wenig Sinn. Ich kann zumindest für mein Setup (3080 passiver idle, Artic P12 bei 600rpm und Dark Rock Pro 4 bei 600 rpm) das ich alles lauter wahrnehme als den Monitor. (175Hz bei HDR400 True Black) HDR Peak 1000 war aber nicht lauter.

Was man hört ist wenn für einen kurzen Moment der Lüfter immer wieder die Drehzahl ändert (hysterese), aber das passiert genau einmal pro Tag bei mir und dauert 30s.


Edit.: Aber Asus, da bei dir ja eh alles schrott ist was es an Monitoren gibt... was sollte man kaufen, was ist das derzeit beste Modell?^^
 
Es gibt TV die nicht mal Gsync Compatible sind, geschweige den irgendeine Sync Technik haben und trotzdem aktive Lüfter verbaut haben.
Deshalb scliesst kein Gsync Ultimate bei TVs nicht automatisch Lüfter aus.

Mir ist bisher kein OLED oder eben QD OLED bekannt bei dem das so ist... mir konnte bisher hier auch keiner einen nennen.
In Verbindung mit QD OLED oder OLED geht es nur um Passive Heatsinks ohne Aktive Kühlung.

Auch bei den vielen Hands Ons der QD OLED TVs die bald Released werden hat niemand von einem Lüfter oder Lautem Geräusch der von einem Lüfter kommen könnte berichtet.
 
Also hat nur Gsync Ulti nen Lüfter bzw manchmal 2 und Gsync sowie Gsync Compatible nicht ?
Ganz schön unübersichtlich mit den ganzen Edits. ;)

Genau, G-Sync-bedingte Lüfter gibt es da nicht.

Aber naja, bis auf uralte Plasmas fallen mir tatsächlich auch keine modernen Displays mit Lüfter ein. Glaube Samsung hatte in nem Fernseher vor vielen Jahren mal einen in der One-Connect-Box, das wars.
 
Was man hört ist wenn für einen kurzen Moment der Lüfter immer wieder die Drehzahl ändert (hysterese), aber das passiert genau einmal pro Tag bei mir und dauert 30s.
Das sollte dann aber nicht der GSync Lüfter sein sondern der mittlere für die Gehäusekühlung
 
Das sollte dann aber nicht der GSync Lüfter sein sondern der mittlere für die Gehäusekühlung
Das vermute ich auch. G-Sync Lüfter stört mich wirklich nicht und ich bin eigentlich sehr sensibel für Lärm. Auch beim zocken dreht meine 3080 FTW3 maximal mit 800-1000 rpm, da es mir sonst zu laut ist und nervt.

Unterschiede können hier aber aktuell alleine schon über die Raumtemperatur entstehen. In meinem Zimmer ist es eigentlich selten wärmer als 18 Grad, wenn nun jemand 20 oder gar 25 Grad Raumtemperatur hat wird natürlich auch der Lüfter lauter werden.
 
@Chanks

So laut wie in den beiden Audiofiles die im Test zu finden sind. Hören sich beiden schäußlich an.

Sinnvoll kaufen kann man aktuell keinen Monitor mit brauchbarer HDR Funktionalität. Habe alles durch. Würde am ehesten sagen, dass Samsung Modelle am nächsten an der Brauchbarkeit dran sind. Leider haben auch die zu viele unverzeihliche Macken.

Der von der Bildqualität her beste Monitor ist aktuell ein 32EP950. Leider nur 60 Hz, PWM und kein VRR. Der 34GP950G bleibt die Sperrsspitze der "Normalomonitore". Es gibt insgesamt nichts besseres/fehlerfreieres. Ist Scheiße aber nicht abänderbar.
... wenn ich nun ein 3440x1440 144Hz Panel möchte mit VRR/G-Sync, brauchbaren HDR und maximal 1600R... welchen ausser den Alienware sollte ich kaufen?
 
@Chanks

34GP950G und abwarten. HDR ist leider nicht A und O wenn das Bild andere Mängel hat.

@SynergyCore

Die Standbildqualität meine ich insbesondere. Da hat sich dank dem Festhalten an Edge Led bei den schnellen Monitoren leider nichts verbessert.
Da habe ich dann aber wieder Backlightbleeding wie beim 34GK950F, zumindest nach dem was ich gelesen habe, nen Lüfter hat das Ding auch und Kontrast ist immer noch kacke. Gefühlt habe ich somit weniger Mehrwert als mit dem AW3423DW.
 
... wenn ich nun ein 3440x1440 144Hz Panel möchte mit VRR/G-Sync, brauchbaren HDR und maximal 1600R... welchen ausser den Alienware sollte ich kaufen?
Brauchbares HDR schließt so ziemlich alles aus. Da gibt es nur den Alienware.

Ohne HDR ist die Auswahl bedeutend größer.
 
Wie oft sehe ich Backlightbleed? Den Lüfter hört man beim 34GP950G minimalst, da muss ich selbst schon genau hinhören. Viel wichtiger ist dass das hauptsächlich genutzte Bild beim LG 34GP950G einwandfrei aussieht. Beim AW3423DW bekam ich schon beim ersten Mal Anschauen Augenkrebs. Diese verpixelte Unschärfe und die pinken und grünen Farbsäume vor allem. Die Farben war viel schlechter als bei Nano IPS. Genau so weit an der Realität vorbei wie bei VA. Und selbst IPS hat keinen Glow übers gesamte Display. Der QD-Oled hingegen schon.

Ich finds auch nervig, dass alle 4 Stunden der Pixelfrefresher kommt. Besonders wenn man gerade den Monitor nutzen muss
Die bunten Kanten sehe ich nicht, Glow habe ich in einem dunklen Raum überhaupt nicht.

Der 34GK950F ist auch ein Nano-IPS, ich finde die Farben des AW3423DW deutlich besser. Auch ist mir keine größere Unschärfe aufgefallen. Also wenn ich ganz nah ran gehe ist der 34GK950F leicht schärfer, das stimmt, aber auf meine 80cm Sitzabstand sehe ich absolut keinen Unterschied. Sicher das du den Monitor bei dir hattest? ;)
 
Und selbst IPS hat keinen Glow übers gesamte Display. Der QD-Oled hingegen schon.
Das Bild sieht bei QD-OLED egal aus welchem Blickwinkel gleich aus, was man von LCD nicht behaupten kann, und Glow kann der gar nicht haben.
Ich finds auch nervig, dass alle 4 Stunden der Pixelfrefresher kommt. Besonders wenn man gerade den Monitor nutzen muss
Die Meldung kommt nur beim allerersten Mal. Danach sieht man die nie wieder.
 
Das ist dort auch nicht brauchbar. HDR 400 True black, HDR 1000 peak ist Fake. Brauchbar ist HDR wie man es auf den Samsung QLED mini led Fernsehern sieht. Das ist wirklich echtes HDR.
Natürlich hat man dort auch Blooming. Die Helligkeit ist so verdammt hoch, dass es wirklich einen in eine andere Welt katapultiert. Das kann man von den Dusteroledkisten oder auch dem G9 Neo nicht sagen.

Würde Samsung die schnellen VA Pixel der Odyssey G7 - G9 Serie verbauen und DC Dimming verwenden, könnte man den 43" Fernseher als Monitor verwenden.
Ich glaube es haben mittlerweile alle verstanden, der Monitor ist in jeglicher Hinsicht beschissen, du hast ja jetzt kein Merkmal ausgelassen was beim OLED nicht unbrauchbar ist.
Wir danken dir für deinen Input und deine Meinung und wissen diese sehr zu schätzen und wünschen dir jetzt viel Freude bei der Beurteilung anderer Geräte in anderen Threads.
Machs gut 🤗
 
Wenn du den nicht behalten möchtest, gibt es in der Bucht bestimmt genug Leute, die ihn dir aus den Händen reißen würden.
 
Mir ist bisher kein OLED oder eben QD OLED bekannt bei dem das so ist... mir konnte bisher hier auch keiner einen nennen.
In Verbindung mit QD OLED oder OLED geht es nur um Passive Heatsinks ohne Aktive Kühlung.

Auch bei den vielen Hands Ons der QD OLED TVs die bald Released werden hat niemand von einem Lüfter oder Lautem Geräusch der von einem Lüfter kommen könnte berichtet.
Ich habe nicht QD-OLED oder OLED geschrieben sondern TVs.

Dass die bisherige WOLED optional per Heatsink gekühlt werden weiss man inzwischen.

Wie die NEUEN QD-OLED mit Helligkeiten bis zu 1500nits gekühlt werden weiss noch keiner.

Nur weil in irgendwelchen Previews oder Messevorführungen kein Wort von einem Lüfter erwähnt wird, bedeutet es nicht dass keine verbaut werden.
Wie abwegig ist es denn dass bei dieser Helligkeit und dadurch entstehende Abwärme nicht doch zusätzlich Lüfter verbaut werden?
 
Die Helligkeit entsteht doch übers ganze Panel, wenn man sich die Samsung-Fernseher mal anschaut, die haben (wie die LGs) doch eh nur unten Elektronik, der obere Teil des Panels schwebt komplett frei darüber. Ein Lüfter zur Kühlung des Panels macht da keine Sinn, zumal ja genug Fläche da ist zur Abführung der Hitze.
Wenn es einen Lüfter theoretisch gäbe, dann für die Elektronik, aber daran glaube ich auch nicht, soviel höher ist der Stromverbrauch da jetzt auch nicht, die Dinger sind ja effizienter und dadurch heller, nicht durch mehr Leistung.
 
Ich habe nicht QD-OLED oder OLED geschrieben sondern TVs.

OK mag ja sein das es son ollen LCD TV aus Hintertupfingen aus dem Jahr 2000 gibt der nen Propeller hinten drann hat .. aber wir reden hier halt von OLED und Spizieller QD OLED.

Dass die bisherige WOLED optional per Heatsink gekühlt werden weiss man inzwischen.

Optional ? Kann man also abbauen und wieder drann bauen zuhause oder wie ? :ROFLMAO:

Wie die NEUEN QD-OLED mit Helligkeiten bis zu 1500nits gekühlt werden weiss noch keiner.

Natürlich weiss man das ... seit der CES 2022 im Januar weiss man das schon ... Passiver Heatsink bei den Sonys und beim Samsung ohne Heatsink .. sagte ich schon


Nur weil in irgendwelchen Previews oder Messevorführungen kein Wort von einem Lüfter erwähnt wird, bedeutet es nicht dass keine verbaut werden.

Wie gesagt gab es schon Hands On Veranstaltungen .. da gehen dann zb TV Kalibrirer und Presse Leute hin und dürfen sich den TV näher anschauen und Vergleiche anstellen
sowie verschiedenes Bildmaterial darauf abspielen ... das hatte ich ja nun schon 2 mal gesagt und nun das 3te mal. ..... und niemand berichtete dort von einem Lüfter
oder Lautem Geräusch welches von einem Lüfter kommen könnte.

Wie abwegig ist es denn dass bei dieser Helligkeit und dadurch entstehende Abwärme nicht doch zusätzlich Lüfter verbaut werden?

Ich fänd es sogar Interessant wenn das mal jemand machen würde ... aber es macht bei den OLED und QD OLEDs aber halt keiner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die haben (wie die LGs) doch eh nur unten Elektronik, der obere Teil des Panels schwebt komplett frei darüber.

Schau dir mal die G Serie an oder auch den 42C2 ... die sind oben genau so dick wie unten.

G1 : -------------------------------------------------------------------------------------------- 42C2 :


111.jpg
---
444.jpg



48C1 ... da währe das so wie du beschreibst aber beim G1 und 42C2 nicht

222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh