Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Das heißt jetzt nur noch die besten passendsten Ersatzlüfter für jeweils beides finden (wenn man schon mal das Ding aufmacht, dann kann man ja gleich beide tauschen) und genug von diesen Noctua LowNoise-Adaptern kaufen (oder eine günstigere Alternative) und dann kann der Umbau starten :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Es ist definitiv der in der Mitte, auch bei mir. Wenn man mit dem Ohr herangeht lässt sich das sehr leicht orten. Zumal der Lüfter auf der linken Seite auch ein ganz anderes Klangprofil hat.
Das ist interessant, beobachte das bei mir mal noch ein wenig aber der mittlere ist bei mir durchgehend unhörbar bis er eben das atmen anfängt. Bis dahin ist bei mir ausschließlich der GSync Lüfter wahrnehmbar.
 
Das ist interessant, beobachte das bei mir mal noch ein wenig aber der mittlere ist bei mir durchgehend unhörbar bis er eben das atmen anfängt. Bis dahin ist bei mir ausschließlich der GSync Lüfter wahrnehmbar.

Krass, dann ist mein Lüfter (und der vom Kollegen) doch "defekt" bzw. nicht das was Dell beabsichtigt hat. Aber kann mir fast nicht vorstellen dass so viele Lüfter kaputt sein sollen? Vielleicht bist du es ja mit dem kaputten mittleren Lüfter, der bei dir einfach nicht richtig dreht :fresse:
 
1653568005320.png
Super - tausend bugs, aber Nutzer werden kein firmware update durchführen können, und nur spätere Revisionen werden von neueren firmware profitieren - ich glaub ich storniere meine Bestellung, das ist einfach nur dumm...
 
Kannst du den Thread verlinken?
Ansonsten ja - dass Dell/Alienware nie Firmwareupdates für ihre Monitore herausbringen war mir (leider) schon vor Kauf bekannt.
 
@hwpotato
 
Dell ist aber nicht der einzige Monitor Hersteller die keine Firmware Updates rausgeben .
Als die Nvidia Gsync Monitore auch AMD konnten gab es für diese auch keine FW Updates obwohl dieses gereicht hätte .
Der Monitor Markt ist nicht im Ansatz zu vergleichen mit dem TV Markt .
 
Welche (leisen und passenden) Lüfter könnt ihr denn empfehlen, wenn man beide Lüfter im Dell tauschen möchte?
 
So absurd es klingt, aber oft erwähnt und nun auch durch mich bestätigt. Der Monitor IST lauter (dreht höher) im Desktop-Modus als bei Games. Auch wenn der Desktop sehr dunkel ist. Muss ich nicht verstehen.
Das mit der Firmware ist natürlich Käse, da ich mir hier einiges erhofft hatte, aber richtige Bugs hab ich nicht. Möglich, dass die Personen, die Ihren Monitor nicht mit der ersten Charge bekommen haben, bereits eine höhere Version haben.
@thuNDa Welche tausende Bugs meinst du? (Nein, ich möchte den Monitor nicht in Schutz nehmen, sondern würde gerne wissen, was alles nicht funktioniert). Bekannt ist mir nur, dass der Monitor sich nach einem Refresh abschaltet und dann manuell eingeschaltet werden muss. Die Lüftersteuerung ist per se kein Bug, sondern soll den Monitor ja kühlen und das tut sie, nur eben laut.
 
@MeisterOek
wovon ich gelesen habe:
- monitor bleibt nach standby nicht im sRGB-Modus
- Lüfter dreht auch nach dem Ausschalten weiter
- ausgewählter HDR-Modus wird nicht korrekt im OSD angezeigt
- RGB-Beleuchtung bleibt nicht aus
- bei einigen kommt die pixelrefresh-meldung auch nachdem "don't show message again" ausgewählt wurde
- bei einigen kommt der pixelrefresh gleich nachdem sie den monitor nach stunden wieder anschalten
 
Vielen Dank. Mein Fazit hierzu. Vielleicht mögen andere auch teilnehmen:

- monitor bleibt nach standby nicht im sRGB-Modus // Bei mir schon
- Lüfter dreht auch nach dem Ausschalten weiter // Bei mir nicht, aber habe auch den Eco-Modus angelassen, da dieser wohl nichts anderes bewirkt
- ausgewählter HDR-Modus wird nicht korrekt im OSD angezeigt // Schwierig. Ich weiß nicht genau, wie ich das feststellen kann, dass der falsche gewählt wurde. Ich sehe ja nur, was das OSD anzeigt und traue dem, aber ob es der Realität entspricht, kann ich schwer ermitteln
- RGB-Beleuchtung bleibt nicht aus // Bei mir schon. War wohl ein Bug mit einer Zusatzsoftware die Windows lädt
- bei einigen kommt die pixelrefresh-meldung auch nachdem "don't show message again" ausgewählt wurde
- bei einigen kommt der pixelrefresh gleich nachdem sie den monitor nach stunden wieder anschalten // Nehme die beiden mal zusammen. Hier habe ich auch ein seltsames Verhalten, das passt jetzt zu keinem der beiden Aussagen, aber bei mir startet er den Pixel-Refresh immer sofort, wenn ich "Ok" (weiß nicht, ob das so hieß) anklicke oder "Don't show message again" (Das habe ich aber jetzt nur 1x gemacht), obwohl ausdrücklich dort steht, dass er das erst macht, nachdem der Monitor ausgeschaltet wird. Bei Abbrechen tut er anscheinend nichts. Check das noch nicht genau, aber beobachte das mal weiter. Dass er mitten bei einem Game erstmal 5min einen Refreh macht ist nervig. Weningstens wird es angekündigt und lässt sich abbrechen.
 
So absurd es klingt, aber oft erwähnt und nun auch durch mich bestätigt. Der Monitor IST lauter (dreht höher) im Desktop-Modus als bei Games. Auch wenn der Desktop sehr dunkel ist. Muss ich nicht verstehen.
Das mit der Firmware ist natürlich Käse, da ich mir hier einiges erhofft hatte, aber richtige Bugs hab ich nicht. Möglich, dass die Personen, die Ihren Monitor nicht mit der ersten Charge bekommen haben, bereits eine höhere Version haben.
@thuNDa Welche tausende Bugs meinst du? (Nein, ich möchte den Monitor nicht in Schutz nehmen, sondern würde gerne wissen, was alles nicht funktioniert). Bekannt ist mir nur, dass der Monitor sich nach einem Refresh abschaltet und dann manuell eingeschaltet werden muss. Die Lüftersteuerung ist per se kein Bug, sondern soll den Monitor ja kühlen und das tut sie, nur eben laut.
Kann ich ebenfalls nochmal bestätigen, dass Desktop > Games (Lautstärke).
 
@MeisterOek
Zu deinem letzten Punkt: Das ist ein bug der eben so nicht bei jedem auftritt - er sollte den pixelrefresh nur im standby/aus machen wenn man nach der erstmaligen Aufforderung zum pixelrefresh "mach, aber frag nicht nochmal nach" auswählt.
Beim HDR-Modus springt er im OSD auf HDR-400, obwohl der Monitor noch im HDR-1000 Modus ist(sofern man das denn ausgewählt hatte - nicht wirklich dramatisch)
 
Hab jetzt meine Bestellung auch storniert. Hatte zwar einen guten Preis damals bekommen (1000€) aber es kursiert einfach zu viel negatives über das Gerät. Allein das man die FW nicht updaten kann ist ein riesen NoGo für mich. Zumal ich eigentlich weg wollte von 1440p und UW mir auch nicht wirklich zusagt. 32" ist eher meine Traumgröße. Bin mit meinem M32U eigentlich super zufrieden. Klar kommt er in Sachen Bildqualität und HDR bei weitem nicht an den OLED heran, aber er macht keinen Piep (außer von den integrierten Boxen die ich son bissl lieben gelernt hab wenn ich nur fix ein Video schaue oder jemanden etwas vorspielen möchte) und ist halt 4k. Zumal der auch noch 300€ billiger war. :whistle:
 
Eben kam die Mail rein, dass mein Austauschgerät wohl schon am 10.06. geliefert werden soll??? Na, da bin ich ja mal gespannt... wäre schön, besser als die mir kommunizierten 3 Monate auf jeden Fall...

Verstehe übrigens schon einige hier, die ggf. nicht zufrieden sind mit dem Gerät... aber mal ganz ehrlich: In meinen Augen gibt es - zumindest für's Gamen - kein besseres Modell, schon gar nicht in dem 34" UW Formfaktor. Gerade wenn man von IPS kommt ist der Unterschied einfach gewaltig. Da merkt man erstmal wirklich, wie fuchtbar deses typische IPS-Glow bzw. Backlight-Bleeding eigentlich war :O

Die einzige valide Alternative (m.M.n.) dürfte aktuell wohl der LG42" sein, wenn man denn einen Fernseher als Monitor möchte.
 
Bei mir hat sich der Bestellstatus jetzt auf "In Produktion" geändert, Stornierung ist aber noch möglich.
Zum einen hab ich Sorge vor Problemen, zum anderen hab ich einen guten Preis und muss nicht mehr ewig warten. :unsure:
 
In meinen Augen gibt es - zumindest für's Gamen - kein besseres Modell, schon gar nicht in dem 34" UW Formfaktor.

Ist schon richtig. Deutsche meckern gerne, das liegt uns im Blut, aber im Grunde mögen wohl viele das Gerät ;-) So viel ich auch über den Lüfter schreibe, wenn ich beim Zocken meine Kopfhörer aufsetze, tauche ich ohnehin ins Game ein und die Probleme sind vergessen.
Ich würde den Monitor dafür nie für Büroarbeit, bzw. im Homeoffice nutzen wollen. Dafür habe ich ohnehin ein Laptop von der Arbeit bekommen. Zum Couchsurfen habe ich auch noch ein lüfterloses Surface Pro.
 
Nope steht doch auch im Artikel, kommt erst noch. Ist also eine zukünftige Alternative.
Deswegen schrieb ich ja auch "aktuell" ;) Dass in Zukunft mehr OLEDs kommen, sollte klar sein. Aber Stand heute ist der AW nunmal meiner Meinung nach für's Zocken bis auf den 42er LG konkurrenzlos.
 
Kaufen kannst du den AW aber auch nicht. Ich warte nun schon über 2 Monate und hatte jetzt die Schnauze voll. :fresse:
 
Kaufen kannst du den AW aber auch nicht. Ich warte nun schon über 2 Monate und hatte jetzt die Schnauze voll. :fresse:
Okay, valides Argument :d aber zumindest in der Theorie 'verfügbar', sprich: gelauncht. Und ja, verständlich... vor allem da eben wie gesagt Modelle anderer Hersteller nach und nach am Horizont auftauchen, hätte ich da wohl auch irgendwann keinen Bock mehr zu warten... vor allem, da der AW ja wie jetzt vielfach gesagt in einigen Bereichen doch etwas 'unreif' wirkt.
 
Desktop mit HDR oder SDR?
SDR & 25% Helligkeit

Habe jetzt aber mall den Dark Mode in W10 aktiviert, damit ist es gefühlt besser. Ich müsste auch nochmal ne richtig lange Gaming-Session starten und dann nochmal vergleichen.

Aber wie schon jemand anderes gesagt hat: Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass je höher die Helligkeit eingestellt ist und je mehr 'helle' Flächen auf einem Bild zu sehen sind, desto mehr Abwärme wird produziert und desto höher dreht der Lüfter.

EDIT: Kleiner Nachtrag. Ich muss dazu sagen, dass das oben geschriebene auf meinen Arbeitslaptop zutrifft, dann läuft der AW aber auch nur mit 50Hz (die gammelige Intel UHD packt nicht mehr...). Bei höherer Hz-Zahl wird das ganze wohl nochmal etwas lauter, sprich: Je heller, und je höher die Refreshrate desto lauter (logisch, irgendwie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meinen mit HDR, 10% SDR-Helligkeit und 175Hz sowie alles dunkel. Meiner ist in Spielen lauter, wobei es insgesamt noch zurückhaltend ist.
Als ich Horizon Zero Dawn mit viel zu hellem HDR gespielt hab (was angesichts der verhunzten Implementierung leicht passiert), hat der Radiallüfter wie ein Gaming-Laptop unter Volllast geblasen.
 
Bei mir hat sich der Bestellstatus jetzt auf "In Produktion" geändert, Stornierung ist aber noch möglich.
Zum einen hab ich Sorge vor Problemen, zum anderen hab ich einen guten Preis und muss nicht mehr ewig warten. :unsure:

Bitte wann bestellt ?
und langsam fährt die Produktion in Shanghai wieder hoch und die Monitore kommen wohl früher als geplant zum Kunden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh