Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Laut Messungen ist Gamma 2.4 hier korrekt.
Nö. Gamma ist ein gewünschter Zielwert. Filme nutzen heutzutage meist BT1886, was ungefähr Gamma 2.4 entspricht. Desktop sRGB war schon immer Gamma 2.2 hingegen. Wenn du einen Fernseher/Bildschirm für Filme nutzt, dann kalibriert man auf BT1886 bzw. 2.4er Gamma. Nutzt man aber einen Monitor nicht hauptsächlich für Filme, dann ist 2.2 eher die Wahl. Für OLED könnte man hier noch argumentieren, dass diese bei schlechtem/komprimierten Content die Artefakte im dunklen Bereich mehr sichtbar machen als normale LCDs und mit einem 2.4er Gamma kommt man so schneller aus dem schwarz raus und sieht diese Defekte weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Creator Mode, sRGB, Gamma 2.4, 50% Brightness, bin zufrieden damit.
 
Voraussichtlich am 2.6 lieferbar? Das glaub ich nicht...meiner soll Ende Juli von Dell kommen.
 
Voraussichtlich am 2.6 lieferbar? Das glaub ich nicht...meiner soll Ende Juli von Dell kommen.

In USA gibt es den Monitor seit einiger Zeit auch schon in einigen Best Buys (oder war es MicroCenter?) zu kaufen, obwohl Leute der ersten Welle noch immer auf ihre Bestellung von Dell warten. Würde mich also nicht wundern wenn das hier auch so ist.
 
Nicht so schlimm,vielleicht kommt ja bis Ende Juli der MSI dann ohne Lüfter.Dann storniere ich den Dell, obwohl mir gefühlt Dell lieber wäre.Aber erst mal abwarten ob der MSI 3 Jahre Burn in Garantie hat,sonst riskiere ich das eher nicht.
 
vielleicht kommt ja bis Ende Juli der MSI dann ohne Lüfter
:d Das ist genau dasselbe Panel. Wenn Dell schon keine kaum welche hat, wird MSI mit ziemlicher Sicherheit auch nicht genug haben, um gleich verfügbar zu sein.
 
Schon richtig, muss aber nicht. Vor kurzem war das Problem wohl relativ eindeutig das Panel, wie es jetzt ausschaut steht in den Sternen
 
Dell hat mir gerade eine E-Mail geschickt mit einem Bewertungsformular mit Rezension für den Monitor. Big mistake :fresse:
 
Das ist auch ein zweischneidiges Schwert. Meckern wie groß der Mist ist, kann vielleicht Dell dazu anregen sich der Fehler anzunehmen, aber gleichzeitig wird man dann große Probleme haben den Monitor zu verkaufen, wenn er eine Bewertung von 2 von 5 Sternen hat :d
 
meiner ist angekommen - glaub ich hab einen mit schlechtem Lüfter erwischt(stelle mich schon auf RMA ein). :LOL:
Herstellung im März.

Keine Kratzer oder Pixelfehler - Fenster ist direkt rechts von mir und er wird dann schon grau.
Entspiegelung ist bei der Positionierung aber genial, besser als mit IPS.

Ultrawide mit curved gefällt mir aber schon mal, und fühlt sich direkt natürlich an.
 
Also ich behalte meinen auch. Werde meinen AW 3821 verkaufen. Gibt es hier auch einen Verkaufs thread?
 
Servus

habe meinen heute auch erhalten und direkt mal sämtliche Games getestet. Das Bild ist einfach der Wahnsinn. Aber mir ist ein negatives aufgefallen. Ich bemerke in manchen Games zB auf unserem Minecraft Mod Server ein deutliches GSYNC flackern. Schalte ich GSYNC aus sind die probleme weg. Dazu kommt noch dass sich das Alienware Command Center einfach nicht installieren lässt.
 
Wegen gsync flackern war ich besorgt, aber wenn dann gibt es höchstens unauffälliges flimmern. Kein vergleich mit VA-Monitoren, wo frametime-aussetzer den screen flashen.
 
Ja das stimmt. Mir ist es jetz auch nur in unserem ModServer extrem aufgefallen. In anderen Games alle cool. Mein Lüfter hat übrigens keine Lagergeräusche oder sonstiges. Hört sich sehr ähnlich an wie meine D5 Pumpe im PC aber unauffällig.
 
Ich höre den Lüfter leider immer - hört sich so an, wie man sich allgemein vorstellt wie hochspannung klingt - von hört man nur wenn man hinten nah ran geht kann keine rede sein.
 
Hat(te) hier schon jemand das Problem das die komplette Beleuchtung (die hinterm monitor und der einschaltknopf) in allen Farben leuchtet blinkt wie ein stroboskop..... muss ich das teil jetzt echt zurück schicken? Deaktivieren aller Beleuchtungen über das Menü bringt leider auch nichts.... Ist gerade eben aufgetreten beim starten von DL2

/edit: DL2 beendet und es hört auf... hätte ich evtl vor dem beitrag mal testen können :d Aber weiß jemand was schief läuft bei DL2 so dass die LEDs verrückt spielen?
 
Das habe ich sogar überprüft und war aus, aber dank deinem tipp weiß ich jetzt dass dieses Aura iwas damit zu tun hat. Gerade nochmal getestet:
Auf Aus habe ich den beschrieben Effekt, alle LEDs blinken random
Auf Ein geht die Beleuchtung hinter dem Bildschirm komplett aus und die Einschalt LED "atmet" zwischen den Farben Grün und Cyan

Was das denn für ein Mist :fresse2:


Nochmal rum probiert, das ganze hat nichts mit dem Monitor zu tun, iwie verhaut DL2 jegliche LED am Rechner, also liegt der Fehler bei Aura bzw DL2 - danke aber für den Tipp, hatte Aura ausgeschlossen weil es schon deaktiviert war
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch da.

Bin visuell überzeugt. Richtig tolles Bild, an dem ich nichts aussetzen kann. Die angesprochenen Farbsäume sehe ich bei Benutzung nicht, Schrift ist meines Empfindens nach nicht unscharf.

Zu den Lüftern: Ich könnte mich ja vielleicht an ein hörbares Laufgeräusch gewöhnen, aber nicht, wenn dieses ständig die Frequenz ändert - und das tut es. Die Lüfter klingen zudem so wie die billigen kleinen Lüfter auf Kühlsätzen vom RaspberryPi, wenn man da die Schrauben nicht gleichmäßig fest zieht. In meinem Falle wären beide Lüfter betroffen. Höre sie locker durch meine Kopfhörer und auch, wenn ich leise Musik höre.

Zurück zu IPS/VA oder selber basteln scheinen die einzigen Optionen zu sein.
 
macht das es aufhört... 😣

 
dann kann ich ja Hoffnung mit nem Austauschgerät haben, denn so ist das Folter.
 
Folgendes habe ich auch schon im CB-Forum beschrieben:

Ich bin durch Zufall und bisher nur einmalig beim "Joystick-Fingern" zu einer versteckten Overlay-Statusanzeige gekommen welche an der linken Seite des Monitors einige (~20) Hardwaredaten samt Lüfterdrehzahl in einem grauen-halbdurchsichtigen Fenster anzeigt. Zum Zeitpunkt dieses Zufalls wusste ich noch nicht dass ich das später nicht mehr reproduzieren kann, es ist auch nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben, deswegen habe auch auch kein Foto davon gemacht. Es ist auch ganz sicher kein anderes Overlay von Windows oder AMD etc.

Um diese versteckte Anzeige zu bekommen muss man nach meiner Erinnerung den Joystick mehrfach in eine Richtung (nach hinten+oben? sehr schnell?) drücken, vielleicht in einem speziellen OSD-(Unter)menü, aber:
Vorsicht!! Bei Reproduzierungs-Versuchen (Joystick fingern; gedrückt halten, etc.) habe es mehrfach geschafft den Bildschirm nur per Joystick komplett auszuschalten (kein manueller Pixel/Panel Refresh!).
Der Bildschirm lässt sich danach auch nicht mehr einschalten!
Abhilfe schafft hier nur den Bildschirmstromstecker auszustecken, den Bildschirm-Einschalter zu drücken, und danach den Stromstecker wieder einzustecken (war ein Tipp für einen anderen, älteren Alienware-Monitor). Ich werde das auch in anderen Foren berichten, vielleicht gibt es ja Mutige welche da noch mehr herumprobieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh