Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn @HansEgon1337 sein Austausch-Gerät am 10.06 kriegen soll, dann sind wir da wahrscheinlich auch mit bei.
Auch wenn es bei mir auf "in produktion" gesprungen ist, das Lieferdatum ist immer noch 05.07, aber darauf gebe ich nichts mehr.
 
Naja, wenn @HansEgon1337 sein Austausch-Gerät am 10.06 kriegen soll, dann sind wir da wahrscheinlich auch mit bei.
Auch wenn es bei mir auf "in produktion" gesprungen ist, das Lieferdatum ist immer noch 05.07, aber darauf gebe ich nichts mehr.
Also letztens gab es ne ganze Welle von Monitoren die auf "In Produktion" gesprungen sind und ein paar Tage später versandt wurden.
 
So langsam verstehe ich immer besser, weshalb das QD-OLED Panel vom Alienware aktiv gekühlt wird und weshalb andere Hersteller vermutlich das besser selben tun müssen, um ein vergleichbar gutes Produkt zu haben. Ich schreibe gleich nochmal was dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute zu wissen, weshalb das Panel des Alienware aktiv gekühlt wird.
Wenn man WOLED oder QD-OLED Panel kühlt, dann hat das einige Vorteile. U.a. kann man eine höhere Brightness erreichen und die Image Retention verringert sich. Eine kürzere Image Retention verringert das Risiko für einen Burn in erheblich - und genau hier ist der Knackpunkt.

2 QD-OLED Panel mit und ohne passiven Heatsink
Hier sieht man einen neuen Test von Vincent, in dem er die Image Retention von 2 QD-OLED Displays vergleicht - einer hat einen Heatsink Layer hinter dem Panel, um die Hitze passiv abzuführen (Sony A95K) und der andere hat keinen Heatsink (Samsung S95B). Wie man im Video sieht, hat der Samsung ohne Heatsink eine schlechtere Image Retention als der Sony, was das Risiko für Burn In steigert und die Langlebigkeit der OLEDs verringert.


Das QD-OLED Panel des Alienware wird sogar aktiv gekühlt
Im Gegensatz zu einem TV, muss man bei einem Monitor damit rechnen, dass häufiger statischer Content angezeigt wird. Zudem bieten sie bis zu 175Hz Refresh Rates usw.

Um zu ermöglichen, dass Alienware trotzdem eine 3 jährige Burn In Garantie geben kann (dank einer sehr geringen Image Retention), und das man eine hohe Brightness erziehlen kann bei refresh rates bis 175Hz, muss das Panel aktiv gekühlt werden. Sicherlich könnte die Qualität des Kühlers besser sein und es könnte eine größerer Kühler verbaut werden, aber andere Hersteller werden einen ähnlichen Weg gehen müssen, um ein vergleichbares Produkt anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man im Video sieht, hat der Samsung ohne Heatsink eine schlechtere Image Retention als der Sony, was das Risiko für Burn In steigert und die Langlebigkeit der OLEDs verringert.

Das fehlen eines Heatsinks verringert nich die Langlebigkeit sondern sie bleibt gleich wie bisher ( gibt erst sehr wenig Geräte die ein Heatsink einsetzten ) .... und die bisherigen OLEDs ohne Heatsink
sind schon recht gut was das angeht. Ein Heatsink kann die Langlebigkeit aber vielleicht verbessern ... aber das wissen wir noch nich da es dazu noch keine Tests gibt .. daran arbeitet RTINGS im moment.
Die Starten ja bald eine neue Burn In / Burn Out Testreihe und testen dann auch QD OLED sowie Geräte mit Heatsink.

Dennoch ja ... du könntest mit deiner Vermutung recht haben das Alienware statt eines Passiven Heatsinks einen Aktiven Lüfter nutzt um die OLEDs kühl zu halten
Und aufjedenfall kann man schon sagen das ein Gerät mit Heatsink schneller is die Image Retention zu beseitigen als ein Gerät ohne Heatsink... ob das aber beim Burn Out hilft wissen wir noch nich
auch wenn es wahrscheinlich ist das dem so ist.

Wenn man nun aber WOW 24/7 zockt mit Statischen Elementen wird der Burn Out sicherlich genauso schnell da sein wie bei nem Gerät ohne Heatsink.
Es bleiben weiterhin Organische LEDs die irgendwann aufgebraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlen eines Heatsinks verringert nich die Langlebigkeit sondern sie bleibt gleich wie bisher ( gibt erst sehr wenig Geräte die ein Heatsink einsetzten ) .... und die bisherigen OLEDs ohne Heatsink
sind schon recht gut was das angeht. Ein Heatsink kann die Langlebigkeit aber vielleicht verbessern
Du widerspricht dir hier selbst.
Ich kenne kaum eine Elektronik oder Halbleiter bei der sich die Langlebigkeit nicht verbessert, wenn sie gut gekühlt ist.

Wenn man nun aber WOW 24/7 zockt mit Statischen Elementen wird der Burn Out sicherlich genauso schnell da sein wie bei nem Gerät ohne Heatsink.
Eben nicht, weil durch die bessere Kühlung die Image Retention geringer wird und man davon ausgehen kann, dass es länger dauert bis der Burn In eintritt. Davon spricht ja Vincent seit Monaten und das ist logisch. Deshlab gibt Dell 3 Jahre Burn In Garantie und Samsung macht es bei den QD-OLEDs TVs nicht.
 
Du widerspricht dir hier selbst.

Eigentlich nich.

Ich sagte das ein fehlen des Heatsinks nich die lebenszeit verringert zu den geräten die wir momentan so haben ( da die ja kein heatsink haben )
Und ich sagte das die Geräte ohne Heatsink schon eine Gute Langlebig aufweisen können.

Ich kenne kaum eine Elektronik oder Halbleiter bei der sich die Langlebigkeit nicht verbessert, wenn sie gut gekühlt ist.

Dem hab ich Grundsätzlich auch nich wiedersprochen

Eben nicht, weil durch die bessere Kühlung die Image Retention geringer wird und man davon asugehen kann, dass es länger dauert bis der Burn In eintritt. Davon spricht ja Vincent seit Monaten und das ist logisch.

Die Beweise fehlen halt leider weiterhin ... momentan is das nur Theorie ... das wird erst RTINGs in ihrem neuen Burn In / Burn Out Test aufdecken ob dem wirklich so ist.
Wahrscheinlich isses aber die Beweise dazu fehlen halt noch.
 
Ich sagte das ein fehlen des Heatsinks nich die lebenszeit verringert zu den geräten die wir momentan so haben ( da die ja kein heatsink haben )
Du menst also, dass Displays ohne Heatsink keine geringere Lebenszeit haben als andere Displays ohne Heatsink? Bist du sicher, dass du gerade selbst versteht was du schreibst?
 
Du menst also, dass Display ohne Heatsink keine geringere Lebenszeit haben als andere Displays ohne Heatsink? Bist du sicher, dass du gerade selbst versteht was du schreibst?

Ich sagte eher dass das fehlen eines Heatsinks bei einem neuen Gerät nicht bedeutet das es eine schlechtere Lebenszeit hat als ein älteres neues Gerät ohne Heatsink
weil die Lebenszeit von den neueren Geräte generell schon recht gut ist auf Grund der verbesserungen über die letzten Jahre bei OLED.

Und ein Heatsink verbessert das eventuell noch weiter ... aber das is momentan wie gesagt eher Theorie .. die Beweise dazu fehlen halt leider noch
und da müssen wir auf RTINGS warten die nun bald einen neuen Burn In Test starten der länger als 1 Jahr geht wo sie dann die neuen Geräte auf Burn in Testen
wie lange es also dauert bis Gerät A oder B ein Burn In / Burn Out aufweisen und ob ein Heatsink da hilft und ob QD OLED länger hällt als OLED

22.jpg
222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie "neuere" und "ältere neuere" Geräte verglichen (was das auch immer bedeuten soll).

Aber ich und ich sollte mich ja nun rechtfertigen wie ich das meinte .. schon in meiner ersten antwort meinte ich das so .. aber entweder hab ich mich da wohl unglücklich ausgedrückt und du hast das missverstanden
oder du hast dich da irgendwie generell angegriffen gefühlt.... alles gut.

Ja, dass ist die Vermutung und das schrieb ich ja.

Und dagegen hab ich Grundsätzlich ... wie ich schonmal sagte ... auch nix gesagt ... es fehlen halt nur noch Beweise das is momentan eher Theorie

Du fühlst dich immer schnell angegriffen ... weiss nich ob ich zu agressiv geschrieben hab aber ich wollt hier kein Beef anfangen sondern dich eher teils unterstützen bei
deiner Theorie aber dennoch auch die Dinge ins Rechte Licht rücken das momentan noch alles Theorie is und das RTINGS das alles in Praxis Tests umwandeln wird
 
Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen, ich konnte dir nur kaum folgen bzw. dem Vergleich den du machtest.

Gut das RTINGS Burn In Tests macht, sobald diese dann mal abgeschlossen sind, kann man die sich anschauen. In der Zwischenzeit glaube ich troztzdem, dass meine Annahme logisch ist.

@ OLED Monitore
Jetzt bin ich gespannt wie du Kühllösungen sind von MSI und Samsung. Denn ohne eine gute Kühlung, verschlechtern sich einige der Panel Eigenschaften.
 
Gibt es irgendwo einen Beleg dafür dass ein Heatsink die Lebensdauer verlängert?
 
Gibt es irgendwo einen Beleg dafür dass ein Heatsink die Lebensdauer verlängert?

Genau das is ja der Punkt den ich angesprochen habe .. es gibt bisher keinen das is nur bisher Theorie ... RTINGS will das aber nun bei der neuen Burn In / Burn Out Test Reihe unter anderem testen

Die Wahrscheinlichkeit das ein Heatsink da hilft is hoch aber es ist momentan halt erstmal Theorie .. RTINGS macht daraus ein Praxis Test .. die Ergenisse des Tests werden wir aber erst
nach über 1 Jahr haben.

Hier findet man den Log vom alten Test der 2019 / 2020 geendet ist ... die TVs hatten über 10.000 Betriebstunden auf der Uhr ( Mein LG 48CX OLED hat nach 2 Jahren nun 3500 Betriebsstunden )

Mal ein Auszug : ( der letzte Burn In Test lief 102 Wochen der neue der nun ansteht wird auch mindestens 1 Jahr laufen )

"Week 90 (11/15/2019): The burn-in test was resumed on 10/17/2019. Photos have been retaken today after four more weeks. At week 90, the live NBC TV has started to show a similar shape in the center of the screen to the Max CNN TV at week 36 (Live NBC Week 90 vs Max CNN Week 36). A grid uniformity issue is also starting to appear in the FIFA TV, which may be burn-in from the player selection screen after almost 10,000 hours of game time. Test settings have also been clarified in this article."

44.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen Beleg dafür dass ein Heatsink die Lebensdauer verlängert?
Generell hat eine geringere Temperatur einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer von Elektronischen/Halbleiter Bauteilen bzw. Materialien. Das gilt auch für OLEDs. Daher erhöht sich die Lebensdauer, wenn man einen passiven/aktiven Heatsink einsetzt. Dafür muss man im allgemeinen keinen Nachweis erbringen, denn dass ist eine grundlegende physikalische Eigenschaft, welche insbesondere bezogen auf OLEDs auch jahrelang erforscht wurde. Siehe z.B. dieser Auszug aus einem Research Paper:

The ambient temperature can affect the OLED heat dissipation and aggravate the luminance degradation.
Die "luminence degradation" ist das Resultat der Abnutzung von OLEDs und das führt zu dem Burn In (bestimmte OLED Pixel leuchten deutlich schwächer als andere, daher zeichnen sie ein sichtbares Muster).

Der Test von RTINGS zeigt einfach nur, wie sich das in der in Praxis auswirken kann auf Basis von unterschiedlichen Einflussfaktoren.


Ich habe einen allgemeinen OLED Sammelthread erstellt der es ermöglicht, über alle möglichen OLED Gaming Displays zu sprechen inkl. TVs, um offtopic in z.B. diesem Thread zu vermeiden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Darkmode gefällt mir persönlich überhaupt nicht. macht mir auch etwas Sorge bezüglich des Alienware.
 
Nun, dann hast ihn behalten und tauscht bei Gelegenheit Beide Lüfter aus
oder ist dies nun auch vom Tisch... sofern der Sommer vorüber ist sollte es eh leiser bleiben.
 
Ach du Scheiße... :oops:

1653840036878.png
 
Bin mal gespannt ob da eine neue Firmware-Version nun drauf ist von der hier erzählt wurde. Vielleicht haben sie ja auch den Moment genutzt um mal am Lüfter oder wenigstens der Lüfterkurve was zu machen.
 
Nun, dann hast ihn behalten und tauscht bei Gelegenheit Beide Lüfter aus
oder ist dies nun auch vom Tisch... sofern der Sommer vorüber ist sollte es eh leiser bleiben.
Ja ich behalte den Alienware erstmal. Zum arbeiten nutze einen LCD, den Alienware nutze ich nur zum spielen bzw. für Games die ich nicht auf dem LG OLED TV spiele.

Ich überlege mir den Sony A95K zu kaufen als Ersatz für meinen aktuellen TV. Wobei der LG G2 auch eine Option ist.
 
Versendet und dann werden die Besteller bis ca. Anfang/ Mitte April wohl alle in den kommenden 4 bis 6 Wochen die Monitore erhalten...
Durch die Lockerungen in Shanghai wird vieles wieder lieferbar werden, auch wenn´s dauert.
 
Wobei ich schon einige gesehen habe, wo die Lieferung jetzt auf September / Oktober gesprungen ist.
 
Von welchem Startpunkt aus gesehen? Deine Aussage kann jetzt gut oder schlecht sein
 
Gibt's eigentlich ne no-regret Empfehlung für die Einstellungen? Ich habe ihn aktuell einfach im Standard Modus laufen und die Helligkeit im SDR Modus leicht reduziert.
 
Gibt's eigentlich ne no-regret Empfehlung für die Einstellungen? Ich habe ihn aktuell einfach im Standard Modus laufen und die Helligkeit im SDR Modus leicht reduziert.

SDR-Desktop: Creator Mode mit Colorspace "sRGB" und Gamma "2.2", Helligkeit auf 40-50% (je nach Umgebungslicht)
SDR-Gaming: schalte ich einfach per Shortcut immer aufs Game 1-Profil, welches ich auf 100% Helligkeit habe
HDR: gibt unter HDR keine Profile.
 
Bin ja auch noch auf der Suche nach nem guten HDR Setting.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh