Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ja, das ist wirklich einer der für mich wenigen Kritikpunkte.. die Software, die sich selbstinstalliert und selbst nach einer Deinstallation sich wieder selbstinstalliert und zwischendurch noch die Beleuchtung zerschießt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend, wie isses eigentlich wenn man einen AW Monitor ausserhalb von dell.com kauft, hat man dann dennoch 3 Jahre Garantie ect.?
Laufen RMA dann direkt über Dell oder über den Händler wo man gekauft hat?

nabend, wie isses eigentlich wenn man einen AW Monitor ausserhalb von dell.com kauft, hat man dann dennoch 3 Jahre Garantie ect.?
Laufen RMA dann direkt über Dell oder über den Händler wo man gekauft hat?
Ich würde es direkt über Dell machen. Der Händler, wenn er es denn überhaupt macht, wird auch nichts anderes machen als an Dell zu senden. Aber der Garantiezeitraum ist natürlich bei einem Neugerät gleich, egal, wo gekauft. Außer es wird irgendwo explizit auf etwas anderes hingewiesen, aber das wäre mir nicht bekannt. Teil des Gesamtpackage ist die 3-Jahres-Garantie

Ich würde den Monitor aber sicherheitshalber hier registrieren nach Erhalt, wenn es möglich ist: https://www.dell.com/support/retail-registration/de-de

@MadVector

Ich habe nun meinen vom Cyberport holen können und ja er hat die gleiche Garantie wie bei Dell. Musst den Monitor nur einmalig registrieren. Am besten den Link von @real_s_seagal benutzen.

Keine Kratzer gesehen, die Lüfter nicht hörbar bis jetzt 👍

hab noch einen im warenkorb für den normalen preis

2.12.

das kann ja nicht sein wnen meiner 23.12 ist :fresse:

1669754463098.png

auch hier gilt: handel nur im marktplatz, danke!

Also die Tests halten sich in Grenzen irgendwie?! Hat jemand noch einen brauchbaren Test vom DWF gefunden? Irgendwie kommt nichts.

Also die Tests halten sich in Grenzen irgendwie?! Hat jemand noch einen brauchbaren Test vom DWF gefunden? Irgendwie kommt nichts.

RTINGS hat ihn zumindest gekauft aber das wird noch dauern bis deren Test dann fertig is ... erstmal müssen sie ihn dann auch erhalten und dann dauert
es nochmal 2 Wochen bis der Test dann fertig is dafür sind deren Tests immer sehr ausführlich wie man zb beim ersten Alieware QD-OLED Test von RTINGS sehen kann den ich weiter unten verlinke

0.png

444.png

Zuletzt bearbeitet:
Lieferung ist 7. Dezember für den AW3423DWF. Grad über mein Dell Angebot bestellt. Rabatt gab es leider kaum. (Um die 1000 € hab ich jetzt bezahlt)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Vertrieb und dann Angebot schicken lassen. Mit Glück 20%. Aber naja, geht auch so :d

Dann werde ich mir am Montag ein Angebot geben lassen :d

@Ehnoah was kostet er denn ohne Rabatt? Wie es ausschaut lag ich mit den 1099€ nicht so falsch :)

Müsste 1100 sein. Finde die Lieferzeit echt krass. Aber ich hab gesehen, dass er bei uns ja noch gar nicht drausen ist?

Mal abwarten, wie er wird. Ob ich darauf coden kann. Wenn ja, dann behalte ich den. Die Frage ist, was ich mit meinem LG32GN850 mache. Hochkant? Oder verkaufen? 350 gibts ja sicher noch :d

Nichts? Habe da einiges gefunden:

Ich würde aktuell den DWF nicht kaufen, bis sich geklärt hat hat ob Dell die schlechtere HDR Darstellung per Firmware Update behebt. Der DW ist dem DWF aktuell deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du meinst
Guck dir mal das Video an, er lobt den DWF über den Klee und empfiehlt ihn allen definitiv über den DW.
Er bemitleidet sogar seinen Kollegen im Hintergrund der einen DW gekauft hat und nun ein blöder early adopter ist und diesen eben nicht per FW Updaten kann.

Über HDR sagt der Troll eigentlich kaum was 👎

Guck dir mal das Video an, er lobt den DWF über den Klee und empfiehlt ihn allen definitiv über den DW.
Er bemitleidet sogar seinen Kollegen im Hintergrund der einen DW gekauft hat und nun ein blöder early adopter ist und diesen eben nicht per FW Updaten kann.

Ich glaube du bis etwas verwirrt und hast den HDR Part im Video nicht gesehen. Der DW ist in HDR Gaming dem DWF deutlich überlegen, er erklärt auch genau weshalb.
Die Anderen Vorteile des DWF werden genannt, sind aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen wenn man eine korrekte HDR Gaming Darstellung möchte.

Der Rest des Video ist einfach nur etwas Show, weil das halt nicht Vincent ist sondern Linus.

Der Satz zeigt sehr gut, dass du total verwirrt bist und nicht weißt wovon du sprichst. Da ist eine ganze Sektion in dem Video zu dem HDR Problem des DWF.
Jetzt verstehe ich weshalb du auf dem ssj3 Level hängen geblieben bist und nicht auf ssj4 kommst.

Der HDR Part (Start ab Minute 5:30):

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Fixierung auf Updates Auch von linus nie verstehen. Ein Monitor ist kein Netzwerkgerät welches permanent Sicherheitsupdates bedarf sondern ein reines Anzeigegerät welches ab Werk seine Spezifikationen erfüllt und einfach zu funktionieren hat. Updates um des updates willens sind da einfach absolut witzlos.

Sieht man ja am Cooler Master Monitor dass es nur dafür sorgt, dass Grundfunktionen wie VRR bei HDR dann irgendwann später nachgereicht werden.
Oder auch hier, HDR wird nicht richtig dargestellt, na dann hoffen wir mal auf ein update welches es fixed. Oder vielleicht auch nicht, wer weiß.
Beim DW ging das ab tag 1. Der konnte ja (zum Glück) keine updates.

Es ist schon gut wenn man die Firmware eines Monitors updaten kann, falls notwendig.

Aber der DWF hat einige Probleme mit der HDR Darstellung, was auch der Test von TH zeigt:

HDR 1000 will get you the bright peaks, but its low and mid-tone areas are too light. If you only view bright content, that’s fine, but the presentation is mostly a murky gray in darker scenes. The EOTF tracking result supports this. Between zero and 40%, it’s well above the reference line. In True Black mode, it’s nearly perfect. In either case, the tone-map transition point is at 60%.

Bezweifle ja gar nicht, dass HDR zur Zeit falsch ist, bzw. die Eotf Kurve nicht passt.

Nur halte ich Linus für einen Trottel, aber auch er kann wohl ab und zu Goldstücke finden 😏

Na ja, aber sind die beiden Monitore den für HDR gemacht/gedacht? Also "echtes"? Die haben doch alle nur ihre 400er-Verifizierung.
Ich hab selbst bei meinem aktuellen Monitor HDR immer aus. Nur mein Fernseher, mit gutem HDR, hat es an ^.^

HDR halte ich für noch wichtiger als RT.
Ob das jetzt nicht ganz optimal angezeigt wird ist genauso wumpe wie RT Ultra vs RT Hoch

Der 3423DW hat eine bessere HDR Beleuchtung als mein LG 42C2, hab das HDR trotzdem an und der wow Effekt ist ebenso noch vorhanden im Vergleich zu LCD's.
(Auto) HDR beim Gaming immer einschalten.

Ich hab immer probiert, in den Spielen die Kalibrierung zu nutzen und hatte gefühlt kaum Unterschied. Daher hab ich HDR nie angehabt. Nur wenn ich PS4/PS5 auf dem großen TV gezockt hab.

Grad bei Horizon hat mich das mega geflasht. Für Raytracing (schätze mal das ist RT?) hab ich gefühlt kaum Spiele gefunden, wo es ein Unterschied macht, außer das es 2000000% Performance zieht.
Hab auch erst letztens meine 3080 gegen ne 6900XT getauscht, einfach, weil die Nvidia Features total überflüssig waren.

Ist dasselbe wie mit DLSS, bringt angeblich so viel FPS, aber dass die Spiele dann mega scheiße aussehen, sagt nie einer. Weil die AI eben nur dann funktioniert, wenn du das Spiel komplett Mainstream spielst. Gehst du aber etwas abseits der Wege, ist DLSS total für den Arsch.

Ich hoffe irgendwie, dass die ganzen neuen Generationen anfangen wieder mit Performance zu punkten und nicht mit Features, die dann 5 Spiele supporten und 40 Spiele nur so halb.

lol ging doch schneller als 23. dezember :bigok:

dürfte dann montag da sein und ich hab 2 wochen urlaub. optimalissimo

1670089368665.png

1670089430639.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh