Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

ich hab mir den dell auch nur geholt weil es nicht viel alternativen mit uwqhd bei der zoll gröse gibt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Helligkeit/Kontrast habt ihr eingestellt für den Desktopbetrieb? (25/75 hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RTINGS Review vom DWF is nun im Early Acces verfügbar .. wird nun nochmal so ne Handvoll Tage dauern bis das dann Öffentlich gemacht wird

 
Ich bin schon sehr gespannt was die für einen Inputlag messen, bisher gibt es nur die Ergebnisse von Monitors Unboxed
 
Nach ca. acht Monaten Nutzung sehe ich langsam ein bisschen was. Leichte Inhomogenität rechts außen wo auf dem Desktop die Rainmeter Skins sitzen und eben unten etwas Abdruck wo immer Taskleistenkacheln sind. Momentan ist es nur sichtbar, wenn man ein gräuliches Bild hat und genau hinsieht. Letztlich auch nicht unerwartet, da ich es nicht einsehe irgendwelche Schutzmaßnahmen zu ergreifen welche die Produktivität killen (Taskleiste ausblenden z.B. ist völlig inakzeptabel). Ein kleines bisschen überrascht bin ich aber dennoch, Dell wirkte mit der sehr langen dreijährigen Garantie ziemlich mutig, so als wären sie von der Haltbarkeit überzeugt. Letztlich scheinen die QD-OLEDs aber genauso zu altern wie die anderen auch, da dürften innerhalb des Garantiezeitraums so einige zum Austausch angemeldet werden - allein schon um den Wiederverkaufswert zu sichern.


wenn ich zu hause bin lad ich euch ein Bild hoch mit der entsprechenden Graustufe, die deckt jedes Burn in auf ;)
 
Nach dem Dell die Garantiezeit auf Burn In bei der Veröffentlichung vom DWF nicht gekürzt hat, wird alles so laufen wie sich das Dell vorstellt.
 
wenn ich zu hause bin lad ich euch ein Bild hoch mit der entsprechenden Graustufe, die deckt jedes Burn in auf ;)
Würde mich auch interessieren (y)
*edit*
Die Frage ist allerdings, wie relevant das ist wenn bei einem künstlichen Testbild Burn in zu sehen ist wenn es mir im Daily nicht auffällt. Das mindert für mich persönlich nicht die Qualität.
 
Das ist schon wichtig, es kann ja noch schlimmer werden ^^ Und dann sollte man auf jeden Fall vor Ende der Garantie bei Dell anrufen und ihn austauschen lassen :)
 
Nutze 30/75 jetzt wo ich dran arbeite am Mac, unter Windows vergesse ich immer HDR auszuschalten, dann ist die Einstellung glaube ich eh irrelevant.
 
Hab HDR echt nur bei manchen Spielen an.
Unter Windows nie.
Vor allem wenn ich Abend kann ich kein HDR ab.
 
so hier das Bild mit dem entsprechenden Farbton, ist 3440x1440 für Vollbild



damit hab ich bei mir und Bekannten Burn ins gesehen, die man mit weiß/grau oder EIZO Monitortest nicht gesehen hat
 
damit hab ich bei mir und Bekannten Burn ins gesehen, die man mit weiß/grau oder EIZO Monitortest nicht gesehen hat

Da sollte man eher alle Farben durchchecken und nich nur die Farbe Grau .. gibt da extra Videos für die man durchlaufen lassen kann wo viele verschiedene Farben abgeklappert werden
einfach das Video bei jeder Farbe Pausieren und nachchecken ob man was sieht ..auch RTINGS macht das bei ihrem Burn In Test so das sie da mit verschiedenen Vollton Farben testen und nich nur mit Grau

Unbenannt212.jpg
--
Screenshot 2023-01-18 145513.png
--
Screenshot 2023-01-18 145751.png



Hier mal ein Video wo verschiedene Farben durchlaufen .. einfach jeweils bei jeder Farbe mal anhalten und schauen ob man ein Burn In sieht



Man sollte aber nun auch nich Panisch jeden Tag die Farben abklappern .. ich hab das in den 2 1/2 Jahren in denen ich mein LG 48CX OLED hab bisher noch nicht 1 mal gemacht und der hat nun
über 6700 Betriebsstunden auf der Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber nun auch nich Panisch jeden Tag die Farben abklappern .. ich hab das in den 2 1/2 Jahren in denen ich mein LG 48CX OLED hab bisher noch nicht 1 mal gemacht
Manche machen das wohl wöchentlichxD.

Ich mache das wenn dann nen halbes Jahr vor Garantie Ende.
Und danach ist es eh wurscht.

Verschwende da garkein gedanken,auch wegen Pixelfehler nicht.

Was nicht direkt ins auge springt ausserhalb von test und lupe,ist mir da erstmal egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte aber nun auch nich Panisch jeden Tag
Das kann auch krankhaft werden,früher hab ich auch immer nach Pixelfehler etc. gesucht,das macht einfach kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach das Video bei jeder Farbe Pausieren und nachchecken ob man was sieht ..auch RTINGS macht das bei ihrem Burn In Test so das sie da mit verschiedenen Vollton Farben testen und nich nur mit Grau
Das liegt aber daran, dass sie WOLEDs testen, bei denen nie alle Pixel gleichzeitig aktiv sind. Heißt, Burn-In der roten Pixel siehst du bei Weiß nicht.
Das ist bei einem normalen RGB-OLED wieder AW es ist aber anders, da ist das graue Testbild zumindest ausreichend.
 
Das liegt aber daran, dass sie WOLEDs testen, bei denen nie alle Pixel gleichzeitig aktiv sind. Heißt, Burn-In der roten Pixel siehst du bei Weiß nicht.
Das ist bei einem normalen RGB-OLED wieder AW es ist aber anders, da ist das graue Testbild zumindest ausreichend.

RTINGs Testet auch RGB QD-OLED beim Burn in Test ... die eingefügten Bilder in meinem letzten Post sind zb vom Samsung S95B QD-OLED zu finden hier :

22.png



Mir solls egal sein .. wollte nur darauf hinweisen das es besser is .. wenn man denn mal schauen will .. auch dann alle Farben sich anzuschauen... ich empfehle euch aber erst garnicht nachzuschauen solltet
ihr bei der Normalen Nutzung nichts feststellen .. sprich macht euch da nun nich verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man eher alle Farben durchchecken und nich nur die Farbe Grau .. gibt da extra Videos für die man durchlaufen lassen kann wo viele verschiedene Farben abgeklappert werden
einfach das Video bei jeder Farbe Pausieren und nachchecken ob man was sieht ..auch RTINGS macht das bei ihrem Burn In Test so das sie da mit verschiedenen Vollton Farben testen und nich nur mit Grau


natürlich habe ich alle Farben durchlaufen lassen, lies doch den Post

aber dieser Grauton zeigt Burn in, die bei allen anderen nicht sichtbar waren
 
Die Videos bringen nur bei UWQHD nix :d
 
War ja klar das ich einen mit totem Pixel erwische ... :poop:

Geht direkt zurück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos bringen nur bei UWQHD nix :d

geht ja auch in Windows direkt dann geht das auch in UWQHD usw.

Screenshot 2023-01-18 175432.png



aber dieser Grauton zeigt Burn in, die bei allen anderen nicht sichtbar waren

Das kommt immer darauf an welche Farbe der Statische Inhalt hatte der ausgebrant ist ( zb Roter Lebensbalken oder Grüne Ausdauerleiste oder eine Graue Minimap usw )
daher eben mit allen Farben immer testen sollte man testen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat doch einen eingebauten Selbsttest wo man alle Farben durchwechseln kann.

Hab mir jetzt mal ein anderes Netzteil für den PC besorgt, da mein RM850x im IDLE schönes Spulenfiepen hatte. Komischerweise erst seit dem Wechsel auf AM5. Da ist wohl ungünstig was aufeinandergetroffen. Mit dem HX1200 ist jetzt Ruhe. :d

Jetzt kann ich dafür das Fiepen des AW aber herausdefinieren wenn ich mich richtig anstrenge. Also wird das wahrscheinlich wirklich jeder haben, allerdings ist es bei mir zum Glück sehr unauffällig.

Hatten jetzt am Wochenende LAN und da konnte ich ja einige Monitore nebenbei so sehen. Und man muss wirklich sagen, dass da teilweise Welten dazwischenliegen. Der Kontrast und die Farben sind echt der Hammer. Einzig mein alter M32U der an einen Kumpel ging konnte einigermaßen bei den Farben mithalten. Kontrast und Co. allerdings keine Chance. :banana:

Hab mir jetzt auch mal eine 7900 XT geleistet. Bin gespannt ob man wirklich einen Unterschied sieht bei HDR. Und ob es im Freesync das gleiche Ladebildschirm flackern gibt wie mit Gsync. Erwarte da jedoch keine Wunder und bin lediglich neugierig. Allerdings war durch den AW schon der Anreiz gegeben von Nvidia auf AMD zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?!
Und dafür produziert Stagediver, äh @Stagefire, 2 laufene Meter Thread-Post?:confused:

Zum einen hab ich den AW ja nich und konnte das somit nicht wissen .. is aber gut wenn er genau das was ich beschrieben hatte schon integriert hat da scheint AW / Dell gut mitgedacht zu haben

Und zum anderen ist das trotzallem ne Gute Info für Interessierte wie man an so einen Test rangehen soll
 
Echt?!o_O
Und dafür produziert Stagediver, äh @Stagefire, 2 laufene Meter Thread-Post?:confused:
Fairnesshalber muss man sagen, dass man das nicht wirklich auf dem Schirm hat. Ist der erste Monitor den ich zumindest in den Fingern hatte der sowas kann. Gehört auch nen bissl Eier dazu, dass einem User in die Hand zu geben. Weil steigert im Grunde ja nur die Rücklaufquote wenn doch mal ein DAU das Menü entdeckt und einen Fehler findet den er ohne gar nicht bemerkt hätte.
 
Konsolen haben ne AMD Karte drinn ... Google mal nach Playstation VRR Flicker und du bekommst deine Antwort

Das is ein generelles VRR Flicker Problem und ist nicht nur auf Gsync begrenzt
Kann mich nicht erinnern ob das mein letzter Monitor mit Gsync auch hatte. Ich glaube auch aber nicht so ausgeprägt. Wobei der AW sich da auch gut in Grenzen hält. Hatte schon einen Monitor von Samsung der hatte Freesync aber kein Gsync Compatible Siegel und da war das Flackern in Ladebildschirmen echt übel und leider auch ingame wahrnehmbar.
 
Kann mich nicht erinnern ob das mein letzter Monitor mit Gsync auch hatte. Ich glaube auch aber nicht so ausgeprägt. Wobei der AW sich da auch gut in Grenzen hält. Hatte schon einen Monitor von Samsung der hatte Freesync aber kein Gsync Compatible Siegel und da war das Flackern in Ladebildschirmen echt übel und leider auch ingame wahrnehmbar.


Also zum einen ist es natürlich ein Generelles Problem welches auch LCDs seit Jahren betrifft aber bei OLED sowie QD-OLED fällt einem das stärker auf weil Glossy Panel und Perfekte Schwarzwerte.
Ein LCD kann so ein flicker manchmal besser "vertuschen" aber bei OLED sowie QD-OLED fällt einem das schonn eher auf ... im OLED Bereich is das halt seit 2019 ein Thema als der LG C9
das Gsync Update bekamm ... und die PS5 bekamm ja dann auch das VRR Update und da gibts eben auch vermehrt Beiträge im Netz zu VRR Flicker

Wir hatten dieses Thema schon mehrfach im LG Thread und es könnnte mehrere Ursachen haben warum man das Flicker sieht .. zb könnte es auch an zu schlechten Frametimes liegen
aber natürlich auch an der Person ansich die halt empfindlicher dahin gehend ist wärend eine andere Person eben garkein Flicker warnimmt weil sie da unempfindlicher für is

Hatte im LG Thread mal ne Liste gemacht wo wer ein Flicker sieht oder eben nich sieht

Bei mir zb wenn ich im Windows Explorer eine TXT Datei aufmache ( Dark Mode ) und die Maus bewege .. is mal da und dann wieder für Wochen weg bis es dann wieder kommt usw.
Bei anderen wenn sie mit der Maus auf dem Desktop über Desktop Icos gehen
bei anderen im Ladebildschirm ( bei mir auch manchmal )
bei anderen in Games
bei anderen bei verschiedenen Grau tönen
bei anderen im Near Black bereich
bei manchen isses sehr stark ausgeprägt
bei anderen isses weniger stark ausgeprägt
bei anderen passiert was das angeht garnix

Das ganze is halt sehr unterschiedlich möglich also das es da unterschiedliche Ursachen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh