Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Servus, überlege mir auch den Monitor zuzulegen, aber bin mir unsicher ob es der DW werden soll, oder der einfachere DWF, hab ja eine RTX Karte, gSync wäre mir da schon lieb, hatte bisher nur freesync monitore und da gab's manchmal Probleme dass das einfach nicht rund lief, also übelste tearing trotz gelockt auf 5 FPS unter der oberen freesync Grenze...
Oled würde mir schon gefallen, da ich kräftige Farben mag, hdr sowieso :d
Nur weiß ich nicht so recht, ob der Monitor für mich gut wäre, da mein System nach dem benutzen immer strom los gemacht wird, und der Monitor wohl immer am Strom bleiben sollte wegen der regenerierung oder was er da so macht...

Auch habe ich gehört, dass der mit gSync keine firnwareupdates bekommen kann?? Nur der DWF kann das wohl?

Wegen den Lüftern - die kann man doch sicherlich durch noctua's tauschen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nur weiß ich nicht so recht, ob der Monitor für mich gut wäre, da mein System nach dem benutzen immer strom los gemacht wird, und der Monitor wohl immer am Strom bleiben sollte wegen der regenerierung oder was er da so macht...

2. Auch habe ich gehört, dass der mit gSync keine firnwareupdates bekommen kann?? Nur der DWF kann das wohl?

3. Wegen den Lüftern - die kann man doch sicherlich durch noctua's tauschen, oder?
Habe das mal aufgeteilt:

1. Ja, der Monitor sollte unbedingt nach dem ausschalten noch paar Minuten anbleiben.
2. Ja, der DW kann keine FW Updates erhalten, dass kann nur der DWF
3. Ja das geht, ist halt ein Aufwand und evtl geht die Garantie dabei flöten, also auf eigene Gefahr.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du die Antworten selber bereits zur Genüge kanntest… hast du noch weitere Fragen, deren Antworten du bereits kennst?
Mein Neffe (8 Jahre) macht das auch zu gerne 😂

für VRR muss Vsync noch angeschaltet sein. dann hast du kein tearing UND kein inputlag.

monitor muss am strom sein sonst startet der refresh nach dem shutdown nicht.
der lüfter ist bei mir nur bei aktiviertem HDR zu hören und das hab ich nur beim zocken an und es ist so leise dass ich es hier nicht höre.

bestell ihn, starte ein spiel das auf 144fps rennt, schalte HDR bei einem unterstützen game ein und genieße. danach wirfst du deinen IPS ausm fenster :d

Ich schalte den PC aus, der Monitor m8 seinen refresh. Daweil geh ich Zähne putzen und mache mit ready fürs Bett. Refresh ist schneller fertig, danach kann der Schalter auf der Steckerleiste upgedreht werden.
Aber selbst wenn du direkt vom PC-Sessel ins Bett dropst und du bereits pennst während das Teil noch refresht, braucht es nach dem refresh keine 0,5W. (y)

Nach Erhalt des Monitors bedenken, dass nach den ersten vier Betriebsstunden eine Meldung zwecks Refresh mitten im Bild erscheint, der auch durchgeführt werden muss.

Der Refresh startet innerhalb von 20-30 Sekunden nach Verlust des Eingangssignals oder sofort beim Drücken des Knopfs. Am grünen Blinken sieht man sofort, dass der Refresh läuft und der Monitor noch etwa sieben Minuten Strom braucht. Danach darf der Strom getrennt werden.

Außerdem auf keinen Fall den irreführend benannten Eco Mode deaktivieren. Der sorgt erst dafür, dass sich der Monitor auch wirklich abschaltet. Ansonsten wäre nur das Panel aus, aber die Elektronik dahinter frisst fröhlich weiter Strom bei permanent aktivem Lüfter und der Betriebsstundenzähler scheint dabei noch hochzuzählen.

Eventuell ist es empfehlenswert, alle paar Monate mit einem Programm wie ControlMyMonitor die "Display Usage Time" zu überprüfen, damit man nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt vom großen Refresh (alle 1500 h, Dauer ca. 1 h, rotes Blinken), dessen Meldung auch mitten im Bild erscheint, überrascht wird.

Naja, auch den großen Refresh kann man wegdrücken und macht ihn dann halt wenn man runterfährt.

Bei mir hängt der monitor immer am Strom und wird zum benutzen angeschaltet über den Power Knopf und danach so wieder abgeschaltet. Wenn die 4 Stunden erreicht sind, fragt er beim abschalten wegen Refresh und den lasse ich dann gleich machen und danach geht er ja von selbst aus.

So mache ich das 😊

Habe das mal aufgeteilt:

1. Ja, der Monitor sollte unbedingt nach dem ausschalten noch paar Minuten anbleiben.
2. Ja, der DW kann keine FW Updates erhalten, dass kann nur der DWF
3. Ja das geht, ist halt ein Aufwand und evtl geht die Garantie dabei flöten, also auf eigene Gefahr.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du die Antworten selber bereits zur Genüge kanntest… hast du noch weitere Fragen, deren Antworten du bereits kennst?
Mein Neffe (8 Jahre) macht das auch zu gerne 😂
Keine Sorge, so bin ich nicht, will nur mein gefährliches halbwissen erweitern zu fundierten Fachwissen :d

Gibt's den mit den Firmware Updates was gescheites neues oder wird da erwartet? Hab halt bedenken dass beim dwf das freesync doch mal rummuckern könnte, oder meint ihr man kann oder sollte sogar lieber den DWF nehmen?

Und wegen rem refresh, wielange dauert das, leuchtet er da hell vor sich hin, bzw
würde das beim schlafen stören? Da der Rechner/Monitor mit im Schlafzimmer steht...

Und wegen rem refresh, wielange dauert das, leuchtet er da hell vor sich hin, bzw
würde das beim schlafen stören? Da der Rechner/Monitor mit im Schlafzimmer steht...
Da kommt sogar eine Sprachansage: „ich mache jetzt Refresh, bitte nicht stören, ich mache jetzt Refresh!“

Also ich konnte dabei wohl nicht ruhig schlafen, irgendwelche Lichter sollen dabei wohl auch mysteriös leuchten. Ist schon nicht von dieser Welt das ganze Prozedere 😏

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich viele der Beiträge hier gelesen - wenn auch nicht ganz alle 😅 ich bin unsicher: der Bildschirm gefällt mir insgesamt sehr gut. Lüfter … nun ja, er würde bei mir am Laptop hängen. Wenn die beide um die Wette lärmen wäre es also im Rahmen. Blöderweise ist der DW ja scheinbar ein Auslaufmodell. Mir ist nicht klar, wie wichtig / unwichtig GSync am Ende tatsächlich ist (also der DWF ggf eine Alternative). Mein Laptop hat eine Nvidia Karte und zumindest bisher dachte ich, dass da GSync echt praktisch ist. Meinungen? (Noch besser: Wissen?)? 😅 danke vorab.

Nachtrag - war nicht ganz ersichtlich, dass ich zwischen DW und DWF schwanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal aufgeteilt:

Aber man kann ihn mit strom ausmachen? Dann fragt er nämlcih nach den 4h nach pixel refresh.

Ich mache den monitor über nacht immer ganz aus da ich dem bekackten windows nicht traue am ende wacht der pc irgendwie auf und der moni ist die ganze auf dem anmeldebildschirm

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich viele der Beiträge hier gelesen - wenn auch nicht ganz alle 😅 ich bin unsicher: der Bildschirm gefällt mir insgesamt sehr gut. Lüfter … nun ja, er würde bei mir am Laptop hängen. Wenn die beide um die Wette lärmen wäre es also im Rahmen. Blöderweise ist der DW ja scheinbar ein Auslaufmodell. Mir ist nicht klar, wie wichtig / unwichtig GSync am Ende tatsächlich ist (also der DWF ggf eine Alternative). Mein Laptop hat eine Nvidia Karte und zumindest bisher dachte ich, dass da GSync echt praktisch ist. Meinungen? (Noch besser: Wissen?)? 😅 danke vorab.

Nachtrag - war nicht ganz ersichtlich, dass ich zwischen DW und DWF schwanke ;)
ist halt schwierig von hier zu beurteilen. für mich ist Gsync/freesync pflicht. ohne hab ich kein bock mehr

hast du noch kein vrr gehabt?

ist halt schwierig von hier zu beurteilen. für mich ist Gsync/freesync pflicht. ohne hab ich kein bock mehr

hast du noch kein vrr gehabt?

Ich hatte bisher einen Desktop (2080TI) mit nem 5 Jahre alten GSync - Monitor und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der PC ist jetzt über eBay verkauft. Den alten Bildschirm habe ich mit abgegeben.

Ich war relativ eingeschossen auf den aw3423dw - hat GSync, klingt - wenn man kein Pech hat - nach einer sehr guten Wahl zum zocken. Bei einigen Anbietern gibt es ihn (noch). Allerdings ist der Nachfolger (dwf) günstiger - und das „ohne Modul“ scheint sich auch positiv auf die Lautstärke auszuwirken (wobei die bei mir zweitrangig ist, da eh Laptop mit hörbaren Lüftergeräusch).

Jetzt ist für mich die Frage, ob ich allein wegen der Nvidia Grafikkarte besser zu dem älteren dw greife mit GSync ultimate oder dwf eine bessere Wahl ist, obwohl ohne GSync.

Ich habe einfach zu wenig Ahnung um guten Gewissens zu entscheiden. Wenn keine klaren/glaubhaften „macht keinen Unterschied“ Aussagen kommen, würde ich eher zum älteren dw MIT GSync greifen. Beim lesen der weiten hier hatte ich den Eindruck, dass die meisten deutlich mehr Plan vom Thema haben als ich 😅

der dwf ist gsync compatible soweit ich weiß und somit ist keine nvidia graka nötig

ich selbst habe freesync aber noch nicht genutzt. es soll sich stand heute aber von gsync nicht wirklich unterscheiden bzw. man merkt keinen unterschied

Ich habe einfach zu wenig Ahnung um guten Gewissens zu entscheiden. Wenn keine klaren/glaubhaften „macht keinen Unterschied“ Aussagen kommen, würde ich eher zum älteren dw MIT GSync greifen. Beim lesen der weiten hier hatte ich den Eindruck, dass die meisten deutlich mehr Plan vom Thema haben als ich 😅

Ich hatte bisher den aw3418dw mit gsync und bekomme heute den 3423dwf und kann dann die Tage berichten 🙂

Wie kommt es bei dir zu dem Wechsel? Nutzt du eine Nvidia - Grafikkarte?
Fomo würd ich sagen 😅 und ich konnte neulich beim 880€ Deal zuschlagen und konnte dann nicht mehr nein sagen (vor allem hat der andere Monitor ja auch noch einen Restwert von hoffentlich 300€+-, dann wird es echt vertretbar). Jep, 4080.

Fomo würd ich sagen 😅 und ich konnte neulich beim 880€ Deal zuschlagen und konnte dann nicht mehr nein sagen (vor allem hat der andere Monitor ja auch noch einen Restwert von hoffentlich 300€+-, dann wird es echt vertretbar). Jep, 4080.
😅 dann drücke ich dir die Daumen für maximale Glückseeligkeit 🤓 also dw oder dwf wird es bei mir auch werden. Zusammen mit der Hoffnung, bisschen Glück zu haben. Mit welcher der beiden ist noch offen 😅

Überlege mir auch den dwf zu holen🤔Funktioniert den G-Sync Compatible?

Also ich muss jetzt nach weit über einem halben Jahr mal sagen, dass ich ausgenommen bis auf den Lüfter sehr zufrieden mit meinem DW bin. Neulich hab ich den HDR1000 Modus auch noch für mich entdeckt, weshalb das nochmal ne Ecke mehr Spaß macht. Etwas nervig finde ich bei SDR Inhalten die unkonstante Helligkeit. Das fällt mir besonders beim Surfen mit Edge auf, wobei ich dort jetzt das Farbprofil auf DCI P3 geändert habe und es soweit klar geht. Ansonsten lüppt das Ding einwandfrei.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Das Aktivieren des Öko-Modus vor ein paar Monaten hat mir diese nervigen Refresh Notifications beseitigt, weshalb er diese wohl selbstständig durchführt. Burn In Hab ich bisher noch keinen festgestellt.

Ins Service Menu kam bisher noch keiner oder? Okay die Frage hab ich mir nach ner Recherche auf Reddit selbst beantwortet. Das Ändern der Fan Duty Cycle bringt aber nichts, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Servus, überlege mir auch den Monitor zuzulegen, aber bin mir unsicher ob es der DW werden soll, oder der einfachere DWF, hab ja eine RTX Karte, gSync wäre mir da schon lieb, hatte bisher nur freesync monitore und da gab's manchmal Probleme dass das einfach nicht rund lief, also übelste tearing trotz gelockt auf 5 FPS unter der oberen freesync Grenze...
Oled würde mir schon gefallen, da ich kräftige Farben mag, hdr sowieso :d
Nur weiß ich nicht so recht, ob der Monitor für mich gut wäre, da mein System nach dem benutzen immer strom los gemacht wird, und der Monitor wohl immer am Strom bleiben sollte wegen der regenerierung oder was er da so macht...

Auch habe ich gehört, dass der mit gSync keine firnwareupdates bekommen kann?? Nur der DWF kann das wohl?

Wegen den Lüftern - die kann man doch sicherlich durch noctua's tauschen, oder?
Habe hier neben dem DWF auch ein G-Sync Monitor mit Modul stehen. Es gibt quasi keinen Unterschied. Weder beim tearing, noch sonst wo. Wichtig ist, dass man G-Sync auch richtig einstellt in den Nvidia Einstellungen. Punkt 3 muss das Häkchen gesetzt werden. Das vergessen viele, da der Monitor nicht offiziell von Nvidia deklariert wird. Funktionieren tuts trotzdem.

G-Sync.jpg

Das Ändern der Fan Duty Cycle bringt aber nichts, oder?
Fan Duty Cycle steuert den G-Sync-Lüfter. Der röhrt bei mir häufig mit 50% (1330 U/min) bei 50°C Die Temp. Ich teste mal mit merklich leiseren 40% (900 U/min).

Im Service-Menü:
  1. Monitor ist ausgeschaltet (Power-LED aus)
  2. Den Joystick drücken und HALTEN
  3. Zusätzlich den Powerknopf zum Einschalten kurz drücken
  4. Sobald die LED-Farben beim Starten durchlaufen, den Powerknopf nochmals kurz drücken, bevor der Monitor hochgefahren ist
  5. Nach zweitem Drücken des Powerknopfs den Joystick loslassen
  6. Service-Menü erscheint sobald der Monitor hochgefahren ist
Quelle:

Sobald das Service-Menü aktiviert ist, lässt es sich durch Drücken des Joysticks nach oben wieder öffnen. Öffnet man das normale OSD, wechselt die Lüftersteuerung wieder zurück auf Automatik.
Das Menü lässt sich wieder deaktivieren, indem der Haken beim "Factory Menu" entfernt wird.

Was ich erstaunlich finde, weiß jetzt aber nicht ob das subjektiv ist, mit HDR1000 läuft das Ding ziemlich ruhig. Das macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn . Monitor ist gerade so bei 33°

Danke für die Erklärung @claster17, war mir nicht sicher, ob das hier nochmal behandelt wurde, da ich irgendwann aus dem Thread ausgestiegen bin. Und das man das FSM wieder durch nach oben drücken öffnen kann, wusste ich auch noch nicht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh