Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

hatte gerade auf dem dw das problem dass sich alle paar sekunden das "DP Input" gemeldet hat.

nur strom wegnehmen und ein reboot des monitors hat geholfen

alte zicke dieser monitor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit 37 jetzt auch kein Teenie mehr, aber 360Hz merke ich, die machen Spaß und extrem schnell sind sie auch.
Ich bin ungefähr gleich alt wie du und ich merke einfach oberhalb von 100Hz keinen Unterschied mehr. Vlt. wenn ich es direkt side by side vergleiche und genau drauf achte, aber ich behaupte mal wenn mir jemand heimlich den Monitor von 175hz auf 100hz stellt, würde mir nicht auffallen :fresse: Das macht mich wenigstens resistent gegen das Gefühl sofort wieder upgraden zu müssen :d

Selbst bei FHD oder 800x600 @100Hz tritt das Problem auf.
Auflösung ist ja egal, bei G-Sync-Modul gibts eh nur volle Auflösung, nur die Frequenz ist änderbar. Die eingestellte Auflösung wird von der GPU skaliert.
Aus dem Grund half damals nicht das senken der Auflösung bei der gtx980ti an nem PG27UQ, max Frequenz war immer 98Hz mit Chroma SubSampling.

Aber ja, ich kann dir trotzdem noch immer keine Vermutung anstellen, ich denke aber rein statistisch wirds eher der Monitor sein, der Defekt ist.

Dell als Monitorhersteller hat sich bei diesem Modell nicht mit Ruhm bekleckert wenn man von den ganzen Problemen hier liest. :oops:
Denke ich werde lieber auch in Zukunft bei Samsung bleiben.

welche ganzen probleme meinst du?

mal vom strom genommen das ding @sayer?
Nein aber der Fehler ist heute Morgen einfach weg gewesen, so schnell wie er gestern aufgetaucht ist. Einzig einen Refresh hat er gestern halt nach dem Ausschalten gemacht. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr sehr seltsam. Wollte mal sehen ob das Problem wieder auftaucht aber halben Tag am zocken und keine Auffälligkeiten

Ich habe 0,0 Probleme, außer das Thema mit dem Lüfter aber das ist ja keine Überraschung.

Ich hatte 6-7 verschiedene Monitore von Samsung, Alienware und Asus Monitore die letzten 12 Monate hier, alle hatten irgendwas, zusätzlich hatten alle dead Pixel etc.

Nur weil ihr mal einen Monitor bekommen habt, der keine dead Pixel hatte, heißt das nicht, das der Hersteller nur fehlerfreie Panel verkauft...

Dell als Monitorhersteller hat sich bei diesem Modell nicht mit Ruhm bekleckert wenn man von den ganzen Problemen hier liest. :oops:
wenn ich mich nicht täusche, hat der neue Alienware AW3225QF ein QD-OLED von Samsung; gibt auch eine 3-Jahres-Garantie auf den Moni; hab nur noch keine richtigen Tests gefunden, vielleicht müssen die Käufer erst auf die Lieferung warten

richtig!
aber wie du sagst, es ist keine problematik die nur einen hersteller betreffen.

Ich weiß nicht ob meiner nen Dead Pixel hat, zumindest sind mir keine aufgefallen. Was mir aber auffällt, dass sie Leute hier die nen neuen Monitor auspacken und erstmal 10 verschiedene Testbilder reinmachen um Fehler zu suchen meistens ein sehr unzufriedenes Monitor Life haben. Das ist natürlich ein gutes Recht, dass man bei so nem teuren Produkt ein fehlerfreies bekommt, aber ich handhabe es inzwischen nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Nutze meinen Dell auch im Home Office und scheiße einfach drauf. Solange ich im normalen Betrieb keinen Burn-In sehe juckt es mich nicht, Test-Bilder nutze ich nicht weil sonst würde es mir ja auch auffallen :fresse: Kurz vor Garantieende werde ich das mal machen und dann ggf. ne RMA starten um ihn dann zu verkaufen. Anders weiß ich nicht wie man jemals mit nem Monitor glücklich werden soll, egal welches Model auf den Markt kommt, es wird immer nur gemeckert.

welche ganzen probleme meinst du?
Hauptsächlich die Lüftersteuerung zieht sich wie ein roter Faden durch und der Umgang mit Austauschgeräten finde ich nicht so gut.
Verfolge den thread ja von Beginn an. Aber mir ist schon klar, dass es andere oled Herstellerauch auch betrifft. Ich mein es ist ansich ein schönes Gerät.

"was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Ich mache das, weil wenn man den Dead Pixel dann nach den 14 Tagen sieht/findet, bist du selbst stuck mit dem Monitor. Ergo lieber gleich perfektes Panel suchen.

DWF musste ich 3 Stück bestellen, bis einer ohne Dead Pixel. Jetzt hatte ich 2x AQM hier, ebenfalls mehrere Dead Pixel bei beiden..

verschiedene Testbilder reinmachen um Fehler zu suchen
Das ist der fehler,das hab ich 6Jahrelang gemacht,da wird man jedenfalls nie zufrieden weil man immer was findet.

Von 30LCDs die ich hatte,gabs nicht 1 der nix hatte...

Seis Pixelfehler,dreck,ne bildgleichmäßigkeit eines billig Monitor u.s.w.
Man pakte nur noch aus und es erste sind 10Tests die man drüberlaufen lässt.

Da wird man auch irre mit der Zeit,beim User Asus war das auch schon krankhaft hier.

Ich hab mich von solch ein mist getrennt,kurz vor Garantieende wird geschaut ob was ist und dann dementsprechend gehandelt.

Was nicht ohne suchen direkt ins Auge springt juckt mich nicht mehr.

Mein dwf läuft seit knapp über einem Jahr ohne die geringsten probleme 🤷

Ergo lieber gleich perfektes Panel suchen.
Viel Spaß,das ne nerver ending story.

Noch dazu können auch pixelfehler im nachinein kommen,willste dein Moni da jede woche checken?^^

Hauptsächlich die Lüftersteuerung zieht sich wie ein roter Faden durch und der Umgang mit Austauschgeräten finde ich nicht so gut.
Verfolge den thread ja von Beginn an. Aber mir ist schon klar, dass es andere oled Herstellerauch auch betrifft. Ich mein es ist ansich ein schönes Gerät.
die lüftersteuerung ist aber kein problem in dem sinne.
jedem der den monitor (den dw) gekauft hat, war klar, dass hier lüfter aktiv laufen.
wer das nicht möchte, muss eben ein anderes gerät kaufen.

bei wem geht es denn mit dem austausch besser?
wie verhält sich samsung?

bei meinem dw läuft der lüfter im SDR mode nicht bzw ich höre nichts.

der springt nur im hdr mode an

wie verhält sich samsung?
Ich hatte bis jetzt noch nichts.
Bei dem G9 von einem Bekannten, der ein Schaden am Panel hatte, ist Samsung raus gekommen und das Panel vort Ort getauscht, fand ich ganz beeindruckend.

Meinen Samsung musste ich im Frühjahr 2 Mal einschicken und habe am Ende mein Geld wieder bekommen...

Es ist völlig egal welchen Hersteller man nimmt, kann bei jedem was sein.

Dell setzt bei den beiden neuen QD-OLED übrigens immer noch auf die kratzige "Schutz"folie. War in beiden LTT-Videos zu sehen.

bei meinem dw läuft der lüfter im SDR mode nicht bzw ich höre nichts.
Der G-Sync-Lüfter läuft immer. Der andere nur, wenn eine gewisse Innenraumtemperatur überschritten wurde... und das ohne Hysterese.

Das ist der fehler,das hab ich 6Jahrelang gemacht,da wird man jedenfalls nie zufrieden weil man immer was findet.

Von 30LCDs die ich hatte,gabs nicht 1 der nix hatte...

Seis Pixelfehler,dreck,ne bildgleichmäßigkeit eines billig Monitor u.s.w.
Man pakte nur noch aus und es erste sind 10Tests die man drüberlaufen lässt.

Da wird man auch irre mit der Zeit,beim User Asus war das auch schon krankhaft hier.

Ich hab mich von solch ein mist getrennt,kurz vor Garantieende wird geschaut ob was ist und dann dementsprechend gehandelt.

Was nicht ohne suchen direkt ins Auge springt juckt mich nicht mehr.
Mega Gute Einstellung. Ist auch deutlich besser für die mentale Gesundheit. Ich probiere auch mehr in die richtung zu gehen fällt aber noch ein wenig schwer. Wobei man sagen muss eine Sache hat wirklich zugenommen und das sind gerade bei Monitoren deutliche Geräusche in form von surren,brummen oder pfeifen. Da könnten die Hersteller wirklich mal was tun. Denn wenn der Monitor ohne KH ständig nervt dann geht der auch Retour.

Ich hatte bis jetzt noch nichts.
Bei dem G9 von einem Bekannten, der ein Schaden am Panel hatte, ist Samsung raus gekommen und das Panel vort Ort getauscht, fand ich ganz beeindruckend.
Das ist Standard ab einer gewissen Panel Größe.

Also ich konnte den Fehler nicht nachstellen bisher. Dell hat sich nun schon gemeldet und möchte paar Fotos für einen Austausch. Auf der einen Seite etwas unsicher ob er nicht ggf. doch einen weg hat und dann demnächst aussteigt aber die Stories zum Austausch hier waren ja auch eher wild und es würde wohl dann auch einen DWF geben und keinen DW mehr.

Könnte man eine (teilweise) Entschädigung fordern, weil ein DWF ja "minderwertiger" als ein DW ist?

lies mal das kleingedruckte, die müssen dir nur "vergleichbar" geben, die lachen dich aus wenn du da mit "Entschädigung" ankommst ;)

Eben, daher werde ich den Austausch dann auch erst einmal sein lassen. Ist ja jetzt noch keine 2 Jahre alt und hat noch ein weiteres Jahr Garantie falls es nochmal auftritt. So spare ich mir das Lotto mit den Refurb Geräten erstmal

32" und 27" im Test

Guter Test. Gut zu wissen, dass die Lüfter nicht stören. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh