Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

Kommt Ende diesen/Anfang nächsten Jahres.
Da kommt angeblich ein 45" 5k2k WOLED Panel von LG
Die 34/39" 5k2k LG WOLED Panels kommen Q4 25.

Was Samsung QD-OLED betrifft weiß man derzeit noch nix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui doch so spät. Dachte die 34/39 kommen Anfang 25.
 
Hab mir letztens den 34'' 21:9 QLED von Dell geordert - kann ich nur empfehlen vom Bild. Echt Klasse!
 
Das halt bullshit. Ich hab den AW3423DWF seit Release im Einsatz gehabt und kein bisschen burn in gehabt, trotz 12h am Tag Durchschnittseinsatzzeit.
Davon waren 8h Office-Arbeit und der Rest Gaming/Surfen. Und ich habe weder die Taskbar ausgeblendet noch sonstige Sicherheitsvorkehrungen getroffen.


es ist leider kein Bullshit

Ich hatte 3 AW3423DW hier und alle sind verbrannt. Ich hatte zu der Zeit aufgrund meines Quadrizepsehenabriß jeden Tag sehr viel Zeit für den PC und habe Diablo Immortal, FIFA gespielt und eben Desktop/Youtube.
Sämtliche permanent UIs waren eingebrannt, ebenso die Titelleiste der Browserfenster. Und ja, ich habe alle 4 Stunden refreshed, den großen Refresh den es gibt und zusätzlich 5 Minuten timeout bei AFK aktiviert.

Für MICH ist OLED nicht für Poweruser geeignet. Wenn man die Dinger neben einem TN/VA/IP rein zum zocken 2-3 Stunden täglich betreibt ok, aber für 24/7 everyday Use sind sie aufgrund meiner eigenen Erfahrung für MICH (noch) nicht geeignet. So sehr ich die Bildqualität mag.
 
Jeder der Erfahrung mit kleinen Lüftern hat weiß: die gehen schnell kaputt, die Lager sind anfällig und werden dann unerträglich laut. Vielleicht nicht nach 2 Jahren, aber nach 3-4 ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben das dort was "kaputt" geht. Ein Gerät mit nicht tauschbarer, aktiver Kühlung, zu kaufen ist einfach keine gute Idee
 
es ist leider kein Bullshit

Ich hatte 3 AW3423DW hier und alle sind verbrannt. Ich hatte zu der Zeit aufgrund meines Quadrizepsehenabriß jeden Tag sehr viel Zeit für den PC und habe Diablo Immortal, FIFA gespielt und eben Desktop/Youtube.
Sämtliche permanent UIs waren eingebrannt, ebenso die Titelleiste der Browserfenster. Und ja, ich habe alle 4 Stunden refreshed, den großen Refresh den es gibt und zusätzlich 5 Minuten timeout bei AFK aktiviert.

Für MICH ist OLED nicht für Poweruser geeignet. Wenn man die Dinger neben einem TN/VA/IP rein zum zocken 2-3 Stunden täglich betreibt ok, aber für 24/7 everyday Use sind sie aufgrund meiner eigenen Erfahrung für MICH (noch) nicht geeignet. So sehr ich die Bildqualität mag.

Wahrscheinlich bist du wirklich nicht geeignet! 24/7 ist ja wirklich extrem ... in dem Threads zu den QDLEDs liest man so etwas eher selten bis garnicht!

Ich nutze Dell AW3423DWF QDLED abends zum zocken und ansonsten etwas Office/Surfen/Videos - komme auf ca. 4h am tag, also nach dem ausschalten & wechsel in den Standbymodus macht er nach ca. 60 sek. den Pixelrefresh für 7Minuten. Für 8h Homeoffice nutze ich weiterhin meinen Eizo Foris mit VA Display, da ist mir der QDLED auch ehrlich gesagt zu grell und zu schade!
 
Es gibt viele Monitore mit Lüfter. Ich hatte mindestens 5-6 verschiedene hier, die einen Lüfter haben. Es gibt darunter welche, bei denen hörst du den Lüfter und dann gibt es welche, die haben zwar einen, aber den hörst du nicht, weil er aus ist.

Aktuell sind es bei mir im Büro 22.2 Grad Celsius, mit dem Ohr an dem Monitor im HDR Modus, nichts, absolut gar nichts.

Wovor ich viel mehr Angst hatte, war das Fiepen. Sowohl der DW (der übrigens einen deutlic hörbaren Lüfter hatte) als auch der DWF haben gefiept, so stark das es nicht mehr lustig war. Auch hier beim QF, nichts, absolut gar nichts.

Lautlos!

Ich würde mich übrigens als Power User bezeichnen, abends läuft ein und das selbe Game schon auch mal 6-8h bis tief in die Nacht. PUBG. Statisches UI mit Lebensanzeige etc. Nie hatte ich Burn-In. @Naennon, ich kenne die Bilder deines Burn-In auf dem DWF, das war der Desktop, die Browser Leiste und ggf Desktop Icons. Klar, AFK gehen stundenlang mit aktivem Monitor über Monate hinweg sollte man nicht. Da geht man in die Windows Energieeinstellungen und stellt den Monitor auf 5 Minuten Sleep. Nach 5 Min geht der in den Sleep. Da brennt sich dann auch kein Desktop mehr ein.

Es ist möglich, ohne Zweifel, einen OLED zu verbrennen. Auch ich habe einen 2016er OLED TV mit einem Kamin Feuer bereits zerstört bzw verbrannt. Aber wer ein bissl aufpasst, die nötigen Grundlagen wie Monitor Sleep und ggf automatisch ausgeblendete Taskleiste etc einhält, der kommt auch als "Power User" sehr gut mit OLED zurecht. So Wildsau mäßig drauf schicen und das Ding wie in IPS behandeln, halte ich bei OLED für keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja erstmal gut 👍 Aber wieso muss der curved sein? Für mich ein Ausschluss Kriterium. Schade.
Aber will eh erst sehen, wie sich die Modelle der anderen Hersteller im Vergleich schlagen. Da kommen ja auch welche mit LG Panel.
 
Es gibt viele Monitore mit Lüfter. Ich hatte mindestens 5-6 verschiedene hier, die einen Lüfter haben. Es gibt darunter welche, bei denen hörst du den Lüfter und dann gibt es welche, die haben zwar einen, aber den hörst du nicht, weil er aus ist.

Aktuell sind es bei mir im Büro 22.2 Grad Celsius, mit dem Ohr an den Monitor im HDR Modus, nichts, absolut gar nichts.
Und das schein die Norm zu sein, sowohl hier als auch auf Reddit und div. Reviews.

Daher wäre es interessant zu erfahren wie es @Andi [HWLUXX] geschafft hat das sich der Monitor "deutlich bemerkbar" gemacht hat.
 
Gib dir einen Ruck Tobi. Du hast zwar schon 4K auf 32", ich kenne deinen Monitor, hatte ja den Neo G8 und das war ein geiles Teil (von dem Problem mit den Scanlines im 240Hz Modus abgesehen), aber der 3225QF ist eine andere Nummer.

a) Inputlag, der OLED ist um Faktor 10? schneller. HDR auf MiniLED erfordert einen Algorithmus, der kostet Rechenzeit. OLED hat das nicht. Null mehr Lag bei HDR, mal davon abgesehen, das der QF gemessen eienr der schnellsten Monitore ist, die ich je hier hatte. Selbst für PUBG und ich verlgieche mit 360Hz IPS/OLED Monitoren, einer des besten weil schnellsten Monitore. Das Mausgefühl ist sensationell gut!

b) Bildqualität, brauchen wir nicht reden, 1200 Zonen bei MiniLED sind nett, aber perPixel Diming ist was anderes. Schwarz ist schwarz, kein Blooming etc., kein Ghosting, kein Bleeding, nichts!

c) Smoothness, die 240Hz G-Sync sind extremst smooth. Ultra weiches Bild, Animationen bzw Bewegeungen allgemein, extra lecker.

Du erinnerst dich, als wir Diablo gespielt haben zum Release. Ich hatte damals sogar den DWF. Du erinnerst dich, wie enttäuscht wir/ich waren vom HDR in Diablo. Ich verspreche dir, wie bei der Empfehlung zum G7 bereits, HDR in Diablo ist mit dem QF, was ganz anderes. Plötzlich gefällt mir das HDR, plötzlich merke ich tatsächlich auch einen Unterschied, einen sehr positiven Unterschied wenn ich HDR in Diablo aktiviere. Spiele gerade einen Feuer Mage in Diablo, wow, das HDR vom Feuer, just wow.

Raus mit der Kohle!
 
Und das schein die Norm zu sein, sowohl hier als auch auf Reddit und div. Reviews.

Daher wäre es interessant zu erfahren wie es @Andi [HWLUXX] geschafft hat das sich der Monitor "deutlich bemerkbar" gemacht hat.

Ich hatte ihn lange auf Peak-Weiß laufen für den Test und danach ist er dann beim Zocken kurz angegangen - vermutlich einfach das gesamte Setup recht warm. Aber war auch wirklich nur kurz. Im Test musste es dennoch erwähnt werden.

Das größere Problem ist für mich in der Tat, dass es eine bewegliche Komponente gibt, die mit der Zeit ärger machen kann. Da gefällt mir einfach eine passive Konstruktion wie beim MSI 321URX, an dem ich gerade sitze, besser.
 
ja die Kohle is egal, aber alle 2 Monate UPS bestellen nervt eben :d
 
@Andi [HWLUXX] : Vielen Dank für den Test. Schön auch, dass sich im Test auch an etwas Kritik gewagt wird.

In der Grafik zur Helligkeitsverteilung auf Seite 8 hat sich sicherlich ein Fehler eingeschlichen: Ecke oben rechts (340cd/m²)?

Unter dem Punkt zur SDR-Helligkeit und im Fazit erwähnt ihr, dass der Alienware die Helligkeit in SDR konstant hält. Habt ihr ihn hierfür lediglich in einem der Creator-Modes benutzt? Bei Monitors Unboxed wird außerhalb der Creator-Modes ein Autodimming in SDR erwähnt, das wohl auf eine Logo-Detection zurückzuführen sein soll. Bei meinem Exemplar ist mir dieses automatisches Dimming im SDR-Mode ebenfalls störend aufgefallen. Es reicht aus, z.B. bei weißem Vollbild (z. B. Eizotest-Bild) das Monitor Hauptmenü zu öffnen. Er dimmt bei meinem Exemplar ~20-30 cd/m².
 
Das machen aber wohl alle 3 so.
 
Somit wieder Elektomüll den keiner braucht. Wann lernen es die Heresteller endlich.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder mit einem Lüfter im Monitor es vorher gewusst hätte, diesen niemals gekauft hätte.

Disclaimer: Geschrieben mit einem Highend-Lautlos-Setup.
 
Hä? Aber ich habe es beim DWF und jetzt beim QF gewusst. Beim DWF habe ich den Lüfter nie gehört und bei meinem QF bisher auch nicht. Und wenn nach 3 Jahren der Lüfter spinnt schraube ich die Kiste auf und baue was besseres rein. 🤷
 
Unter dem Punkt zur SDR-Helligkeit und im Fazit erwähnt ihr, dass der Alienware die Helligkeit in SDR konstant hält.
Läuft ein Smart-HDR-Modus? Im normalen SDR-Betrieb mit deaktivierten HDR-Modi wäre mir das nicht aufgefallen - ich teste das aber noch mal gerne nach.

Auffällig war das ABL in erster Linie wenn Smart-HDR aktiviert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist leider kein Bullshit

Ich hatte 3 AW3423DW hier und alle sind verbrannt. Ich hatte zu der Zeit aufgrund meines Quadrizepsehenabriß jeden Tag sehr viel Zeit für den PC und habe Diablo Immortal, FIFA gespielt und eben Desktop/Youtube.
Sämtliche permanent UIs waren eingebrannt, ebenso die Titelleiste der Browserfenster. Und ja, ich habe alle 4 Stunden refreshed, den großen Refresh den es gibt und zusätzlich 5 Minuten timeout bei AFK aktiviert.

Für MICH ist OLED nicht für Poweruser geeignet. Wenn man die Dinger neben einem TN/VA/IP rein zum zocken 2-3 Stunden täglich betreibt ok, aber für 24/7 everyday Use sind sie aufgrund meiner eigenen Erfahrung für MICH (noch) nicht geeignet. So sehr ich die Bildqualität mag.


Hört sich für mich nach Geschichten aus dem Paulaner-Garten an wenn ich ehrlich bin.
Ich arbeite jeden Tag aus dem Homeoffice seit Corona an OLED Monitoren mit Dark Mode, Taskleiste und jeden Office-Tools die man sich vorstlelen kann 8 Stunden unter der Woche minimum, dazu dann abends das zocken von ein und dem selbem Game. Ich hab keinerlei Burnin in meinem 3423DWF gehabt nach über einem Jahr Nutzung in diesem Nutzungsverhalten und bei mir hat er nur nachts im standby refreshed.
Also entweder du hast nur Pech gehabt oder du erzählst einen vom Pferd, weil selbst der Test von RTings gibt deine erzählungen nicht wieder.

Du darfst die Teile halt für knapp 30 Min nach dem ausschalten nicht vom Strom nehmen.
 
ich hab den nie vom Strom genommen und machen lassen

man sah das Burn In auch nur auf einem speziellen grauen Hintergrund, aber es war da

und wenn du 12 Stunden die UI von einem Game an der gleichen Stelle hast oder mehrere Stunden die Top Leiste vom Browser am gleichen Fleck hast .. ka

vielleicht bin ich einfach nicht OLED geeignet :)

btw die Bilder vom Burn In hat webmi gesehen, die waren heftig

Edit: einer davon, der war nur 3 Monate alt

deskp.jpeg
 
Solange die Thematik mit dem Einbrennen nicht besser wird ist das leider nix für mich :/
Dafür arbeite ich zu viel im Homeoffice und laufe Gefahr mit statischen Bildinhalten den ganzen Tag über.
Also zum einen ist das echt kein Problem mehr mit den ganzen Anti-Burn-In-Techniken heutzutage (Pixel Refresh, Panel Refresh, Pixel Shift, ...) und zum anderen bekommt man bei DELL 3 Jahre Garantie darauf. Also meine Fehlerquote/Defekte von IPS Panels innerhalb von 2-3 Jahren ist bisher größer als bei OLED - hab auch den DWF gehabt ein Jahr lang (davon ein halbes Jahr auch zum arbeiten verwendet inkl. statischer UI elemente) und kein bisschen Burn-In! Panel war noch wie am ersten Tag.

Nutze den QF jetzt seit 2-3 Wochen und bin super zufrieden! Die 32" sind schon recht groß, aber für Gaming und Filme/Videos ist der Monitor extrem nice.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder der Erfahrung mit kleinen Lüftern hat weiß: die gehen schnell kaputt, die Lager sind anfällig und werden dann unerträglich laut. Vielleicht nicht nach 2 Jahren, aber nach 3-4 ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben das dort was "kaputt" geht. Ein Gerät mit nicht tauschbarer, aktiver Kühlung, zu kaufen ist einfach keine gute Idee
Der ist doch bei normaler Benutzung nie an, also wird der bestimmt auch nicht schnell kaputt gehen :d
 
Klar sind eure Lüfter leise... wie lange habt ihr die Monitore mit aktivem Lüfter? 1 Jahr? 2 Jahre?
Ich hab schon sehr viele Geräte mit kleinen Lüftern gehabt: Mainboards, Mini-PCs, ESCs, Motorlüfter - ALLE haben eins gemeinsam - nach 2-3 Jahren muss der Lüfter getauscht werden weil er entweder ganz den Geist aufgibt (selten) oder immer lauter und lauter wird (öfters).
Klar sind Monitore die 1-2 Jahre alt sind noch leise, die Lager sind (sollten sie auch jeden Fall) noch gut/neu und laufen.
Aber wenn die älter werden, dann neigen sie halt, abhängig von Größe und Drehzahlt (klein ist schlecht, hoche Drehzahl ist schlecht) immer lauter und lauter zu werden.

Und sowas in einen 1000+ Euro Monitor einzubauen und nach 3 Jahren dann austauschen zu müssen ist halt einfach Mist. Wenn die Hersteller den Austausch wenigstens so machen würden das es quasi "von außen" tauschbar wäre - tun sie aber nicht...

Edit: Das BurnIn beim OLED kann ich nicht nachvollziehen, ich hab 3 Stück - teilweise 12 Stunden am Stück in Windows mit Taskleiste und alles über Wochen - nix eingebrannt...
Evtl liegt das an den Bildeinstellungen - ich weiß nicht... ich mach den Monitor defintiv nicht nach 4 Stunden aus für Pixelrefresh oder so - der läuft solange ich ihn brauche und wenn das 12 Stunden sind, ist das halt
so...

@Naennon Das Bild ist schon krass - da kann ich deine Abneigung gegen Oled verstehen. Nach 3 Monaten sollte das nicht so aussehen - ich würd den reklamieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber sagen das die ersten DWs garkein refresh machten da,da wohl was verbugt war,eventuell 3x so ein bekommen.^^
 
Läuft ein Smart-HDR-Modus?
Smart-HDR hatte ich zur Sicherheit deaktiviert, machte jedoch keinen Unterschied. Auch in Windows selbst habe ich den HDR-Modus deaktiviert.

Schalte ich in den sRGB-Creator-Mode tritt kein Dimming mehr bei SDR auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber sagen das die ersten DWs garkein refresh machten da,da wohl was verbugt war,eventuell 3x so ein bekommen.^^

naja ich war 1 mal early, danach dürften das nicht mehr die ersten gewesen sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Naennon Das Bild ist schon krass - da kann ich deine Abneigung gegen Oled verstehen. Nach 3 Monaten sollte das nicht so aussehen - ich würd den reklamieren...

hab 3 mal reklamiert und hänge nun auf dem Samsung Neo G7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh