Es gibt viele Monitore mit Lüfter. Ich hatte mindestens 5-6 verschiedene hier, die einen Lüfter haben. Es gibt darunter welche, bei denen hörst du den Lüfter und dann gibt es welche, die haben zwar einen, aber den hörst du nicht, weil er aus ist.
Aktuell sind es bei mir im Büro 22.2 Grad Celsius, mit dem Ohr an dem Monitor im HDR Modus, nichts, absolut gar nichts.
Wovor ich viel mehr Angst hatte, war das Fiepen. Sowohl der DW (der übrigens einen deutlic hörbaren Lüfter hatte) als auch der DWF haben gefiept, so stark das es nicht mehr lustig war. Auch hier beim QF, nichts, absolut gar nichts.
Lautlos!
Ich würde mich übrigens als Power User bezeichnen, abends läuft ein und das selbe Game schon auch mal 6-8h bis tief in die Nacht. PUBG. Statisches UI mit Lebensanzeige etc. Nie hatte ich Burn-In.
@Naennon, ich kenne die Bilder deines Burn-In auf dem DWF, das war der Desktop, die Browser Leiste und ggf Desktop Icons. Klar, AFK gehen stundenlang mit aktivem Monitor über Monate hinweg sollte man nicht. Da geht man in die Windows Energieeinstellungen und stellt den Monitor auf 5 Minuten Sleep. Nach 5 Min geht der in den Sleep. Da brennt sich dann auch kein Desktop mehr ein.
Es ist möglich, ohne Zweifel, einen OLED zu verbrennen. Auch ich habe einen 2016er OLED TV mit einem Kamin Feuer bereits zerstört bzw verbrannt. Aber wer ein bissl aufpasst, die nötigen Grundlagen wie Monitor Sleep und ggf automatisch ausgeblendete Taskleiste etc einhält, der kommt auch als "Power User" sehr gut mit OLED zurecht. So Wildsau mäßig drauf schicen und das Ding wie in IPS behandeln, halte ich bei OLED für keine gute Idee.