Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin übrigens von DP wieder zurück zu HDMI, weil ich das Gefühl habe damit wird das VRR flackern geringer.
 
Glaub der Unterschied ist, dass der Lüfter im DWF und QF halt gar nicht läuft. Dadurch nutzt er sich auch nicht ab. Jedenfalls schreint es bisher der Fall zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin übrigens von DP wieder zurück zu HDMI, weil ich das Gefühl habe damit wird das VRR flackern geringer.
Wäre gut wenn wir das irgendwie messbar nachweisen können. 😖
 
Wäre gut wenn wir das irgendwie messbar nachweisen können. 😖
Vermutlich ist die Range bei HDMI geringer, könnte man mit CRU nachprüfen, ob es da Unterschiede von DP und HDMI gibt.

Je höher die minimal Frequenz, desto geringer das Flickering.
 
Smart-HDR hatte ich zur Sicherheit deaktiviert, machte jedoch keinen Unterschied. Auch in Windows selbst habe ich den HDR-Modus deaktiviert.

Schalte ich in den sRGB-Creator-Mode tritt kein Dimming mehr bei SDR auf.

So, ich habe das gute Stück gerade noch einmal ausgepackt - und kann deinen Hinweis weitestgehend bestätigen. Danke für den Hinweis.

Im nicht Creator-Mode gibt es ein ABL. In unserem Test mit Testpatterns, die automatisiert durchlaufen, greift dieses nicht. Dafür im Real-Betrieb, der rund 30 cd/m² dunkler ist und dann weitestgehend stabil arbeitet, wenn es nicht zu große Änderungen im Bild gibt.

Beim (in meinen Augen recht realitätsfernen) Test, dass man von einem 100 % Weiß-Bild kommt und dann etwas verändert, fällt das auf, ansonsten eher weniger, da Nachregelungen der Helligkeit recht langsam passieren und bei meinen kurzen Tests im Bereich von 10 cd/m² lagen. Irgendeine "Content-Detection" scheint es also zu geben, die so nicht Modus unabhängig deaktiviert werden kann. Da bin ich schon gespannt auf die MSI-Lösung im Vergleich.

Ich passe das Review darauf hin an und überlege mir, wie ich das in den nächsten Tests möglichst sinnvoll darstellen kann.

Unabhängig davon zwei Sachen: Ohne HDR-Content würde ich persönlich das Display im sRGB-Modus laufen lassen, wenn es nicht individuell kalibriert wird. Außerdem würde mich interessieren, wie sehr der ABL-Effekt den Besitzern des Geräts im realen Betrieb aufgefallen ist?
 
@SynergyCore ich hatte auch VRR Flackern in WarThunder >200 fps. Zwar nur leichtes aber im Himmel war es zu sehen. Hab per Treiber einfach für Warthunder Gsync deaktiviert. Bei den hohen FPS eh egal weil kein Tearing zu sehen.

@Andi [HWLUXX] Mir ist das ABL nicht aufgefallen. Und ich lasse ihn einfach im Standard Mode laufen. Allerdings zocke ich nur und da sind die etwas kräftigeren Farben, für mich, angenehmer.
 
Das Feature das ASUS hat, by the way, uniformBrightness. Hat das schon mal einer von euch auf einem OLED gesehen? Ich kenne es vom AQDM. Ja, denkt man, toll, kein ABL. Was aber erst bei Benutzung klar wird. der dunkelt das ganze Bild auf den ABL-Wert ab, sobald man das aktiviert. Sprich der ganze Monitor ist die ganze Zeit! so dunkel. Klar, da muss er nicht mehr abdunkeln, wenn er die ganze Zeit so dunkel ist.. Ich war überrascht, wusste das nicht und fands kacke.
 
Das Feature das ASUS hat, by the way, uniformBrightness. Hat das schon mal einer von euch auf einem OLED gesehen? Ich kenne es vom AQDM. Ja, denkt man, toll, kein ABL. Was aber erst bei Benutzung klar wird. der dunkelt das ganze Bild auf den ABL-Wert ab, sobald man das aktiviert. Sprich der ganze Monitor ist die ganze Zeit! so dunkel. Klar, da muss er nicht mehr abdunkeln, wenn er die ganze Zeit so dunkel ist.. Ich war überrascht, wusste das nicht und fands kacke.
Hmm dann hat der Dell dort ja schonmal die Nase vorne.

Sofern es die Uniform Option nicht gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte die bei 27 Aqdm auch aktiviert da es sonst echt extrem störend war
 
Hmm dann hat der Dell dort ja schonmal die Nase vorne.

Sofern es die Uniform Option nicht gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte die bei 27 Aqdm auch aktiviert da es sonst echt extrem störend war
Das musst du anders sehen: der Alienware - und auch der MSI 321URX arbeiten so, als wäre ‚Uniform Brightness‘ immer an. Das sieht man an den Pattern-Messungen in SDR.

Ohne dieses Setting würde sich das Panel vermutlich ähnlich verhalten wie im HDR-Modus (das 1000er-Setting mal außen vor)

So wird es dann vermutlich auch bei Asus sein. Uniform-Helligkeit wie bei Alienware - ansonsten heller aber eben auch ein sehr viel deutlicheres ABL.
 
So, ich habe das gute Stück gerade noch einmal ausgepackt - und kann deinen Hinweis weitestgehend bestätigen. Danke für den Hinweis.
Gerne. Danke fürs spontane Nachtesten(y).

[...] Beim (in meinen Augen recht realitätsfernen) Test, dass man von einem 100 % Weiß-Bild kommt und dann etwas verändert, fällt das auf, ansonsten eher weniger, da Nachregelungen der Helligkeit recht langsam passieren und bei meinen kurzen Tests im Bereich von 10 cd/m² lagen. Irgendeine "Content-Detection" scheint es also zu geben, die so nicht Modus unabhängig deaktiviert werden kann. Da bin ich schon gespannt auf die MSI-Lösung im Vergleich.
Der Hinweis mit dem Weißbild und dem Menü-Aufruf sollte lediglich einen Tipp darstellen, wie du das Verhalten am schnellsten verifizieren kannst. Natürlich sitze auch ich nicht den ganzen Tag vor einem weißen Bild. Wobei Wechsel von Darstellungen mit hohem Weißanteil gar nicht so selten vorkommen und meines Erachtens nicht sonderlich realitätsfern sind, wenn man nicht nur zockt: Google-Startseite, Windows-Explorer, Excel, Tabben zwischen Anwendungen mit sehr unterschiedlicher Darstellung, etc..

Es war mir auch bereits bei normaler Nutzung aufgefallen, z. B. in Lightroom, oder eben auch beim Webbrowsen (z. B. Wechsel einer hellen Website auf YouTube-Startseite im dunklen Design), Explorer-Fenster etc. Da es auch bei gemischter Farbdarstellung z. B. in Lightroom auftrat, könnte ich mir vorstellen, dass er die Kacheln als Logos identifiziert haben könnte, falls es sich tatsächlich um eine "Logo"-Detection handeln sollte:unsure:. Womöglich fiel es mir auch deshalb im Normalbetrieb so sehr auf, da der AW3423DWF derzeit parallel als Zweitmonitor betrieben wird, der nie sichtbar dimmt in SDR und die Helligkeitsschwankungen des AW3225 daneben daher mehr auffallen. Am deutlichsten war es mir bislang jedoch beim Kalibrieren mittels SpyderX Elite Software aufgefallen. Beim Bildschirm zum Einstellen von Weißpunkt und Helligkeit dimmt der AW3225 jedes Mal, sobald ich das Monitor-Menü aufrufe, um eben Helligkeit und Weißpunkt per RGB-Regler anzupassen. Gelinde gesagt, ziemlich “suboptimal“.

Aber weshalb hat Dell es überhaupt nötig, ein solches Dimming beim AW3225QF (zudem nicht deaktivierbar) zu implementieren? Ist das Potential der Kühllösung während des passiven Betriebs zu schwach und man möchte dennoch möglichst lange passiv kühlen? Meine Meinung: Ein Monitor sollte im üblichen SDR-Betrieb und Helligkeitsbereich bis ~250 cd/m2 überhaupt nicht automatisch dimmen. Meines Erachtens ein Defizit, auch gegenüber den älteren 34" QD-OLEDs.


Unabhängig davon zwei Sachen: Ohne HDR-Content würde ich persönlich das Display im sRGB-Modus laufen lassen, wenn es nicht individuell kalibriert wird. Außerdem würde mich interessieren, wie sehr der ABL-Effekt den Besitzern des Geräts im realen Betrieb aufgefallen ist?
Wer ein Exemplar erhält, dessen Creator-Modi ab Werk brauchbar kalibriert wurden (oder man einfach keinen Wert auf eine möglichst korrekte Darstellung legt), kann diese natürlich nutzen, um es zu umgehen. Ein weiterer Negativpunkt: In den Presets für Game- oder Custom-Color kann ich umfangreiche Einstellungen/Korrekturen vornehmen, aber ausgerechnet in den Creator-Modi nicht und bin daher auf eine nicht zu inkorrekte Werkskalibrierung angewiesen. Bereits beim AW3423DWF habe ich dies bemängelt, da es hinsichtlich der Werkskalibrierung eine nicht unerhebliche Serienstreuung gibt. Für mich, definitiv eine nur schwer nachvollziehbare Entscheidung seitens Dell. Der Asus soll einen uneingeschränkten sRGB-Modus besitzen.
 
Aleinware - nogo.
Die Mitarbeiter kennenn icht mal den unterschied zwischen Firmware und Treiber.
 
Weiss jetzt niemand ob die aktuellen Bestellungen mit Displayfolie kommen ?

Dell support kann mir darüber keine Auskunft geben
 
Weiss jetzt niemand ob die aktuellen Bestellungen mit Displayfolie kommen ?

Dell support kann mir darüber keine Auskunft geben
Natürlich kann der 0815 Support nix dazu sagen, da sitzten wie fast überall Leute die vom Produkt keine Ahnung haben und nem Script folgen.

Bis jemand nen Monitor aus der 2. Welle bekommt kann das wohl keiner beantworten, mein 32QF hat das voraussichtliche Versanddatum 12. März, aber das muss nix heißen.

Die ersten Alienware Monitore mit Dezember Prouktionsdatum wurden noch ohne Folie gefertigt und danach ist irgendwann (Januar?) die Umstellung in der Produktion erfolgt.
 
Natürlich kann der 0815 Support nix dazu sagen, da sitzten wie fast überall Leute die vom Produkt keine Ahnung haben und nem Script folgen.

Bis jemand nen Monitor aus der 2. Welle bekommt kann das wohl keiner beantworten, mein 32QF hat das voraussichtliche Versanddatum 12. März, aber das muss nix heißen.

Die ersten Alienware Monitore mit Dezember Prouktionsdatum wurden noch ohne Folie gefertigt und danach ist irgendwann (Januar?) die Umstellung in der Produktion erfolgt.
Naja eine Anfrage bei Q - Systems würde an der Stelle schon viel bringen.

Aber naja mal abwarten, ein Kollege bekommt nächste Woche einen Ersatz bezüglich den Kratzer auf dem Display
 
Aleinware - nogo.
Die Mitarbeiter kennenn icht mal den unterschied zwischen Firmware und Treiber.
welche mitarbeiter? die ausm callcenter?

das ist bei jedem großen unternehmen so. Das ist der First level, der den müll abfangen soll.
 
Sehr schön, langsam wirds ja mit den 32" 4k OLEDs. Vielleicht ist in ein paar Jahren ja mal was schickes dabei für mich.

Ich höre den Lüfter Nie. Von Daher…
Alleine für die Idee, ein Produkt so zu designen, dieses freizugeben und... so Zeug... gehören eigenltich alle Beteiligten sofort strafversetzt in die Entwicklungsabteilung für Happy-Meal Beilagen.

Mein 4k144 hat auch einen Lüfter, weils einfach keinen ohne gibt.
Zugegeben, ich hör ihn nicht. Das Spulenfiepen der Razer-Tastatur ist lauter :rolleyes2: :poop:. Wenn ich mich wirklich drauf konzentriere höre ich ihn aber schon.
Sie habens wohl geschafft, ihn irgendwie zu regeln. Nachdem ich normal im SRGB Modus bei 20% Helligkeit unterwegs bin (zumindest Abends), fällt da wohl nicht so viel Verlustleistung an... wobei das vmtl. eher am 144 Hz Sync Modul liegen sollte, was ich mal gelesen hab, das sollte wiederum unabhängig von der Helligkeit sein... müsste man tiefer erforschen.

Trotzdem, ein Produkt in diesem Preissegment mit so einem 3€ Lüfter (den man nicht mal tauschen kann ohne Clipse abzubrechen) zu verbauen, geht einfach überhaupt nicht.
Wenn ich einen Monitor um 4-stellig kauf, erwarte ich mir, dass da hinten ein ausreichend dimensionierter Alu-Passivkühler sitzt (für das bissl Abwärme muss der noch nicht mal besonders schwer sein), genug Platz ist ja, für den ganzen RGB Kram ist auch Platz.

Erbärmlich, dass diese Idee zur Normalität hat werden können.

Kurios dass das immer als Grund genannt wird einen OLED nicht zu nutzen.
Ich habe selber keine Erfahrung damit und würde liebend gerne einen haben.
... weil der Mainstream-Stammtisch full of Bullshit ist, egal um welches Thema es geht.
Mag ja sein, dass es Leute gibt, dies schaffen, ein Bild einzubrennen. Ist halt auch die Frage, wie das geht, bei welcher Helligkeit, Anwendung... ob immer mit 100% Helligkeit und HDR draufballern oder... na du weisst schon, was ich meine.
Ist natürlich alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn der Preis allgemein im Rahmen wäre, das Bild überragend.. dann ist das wohl ein "Preis", den man eben zahlen muss.
 
Sehr schön, langsam wirds ja mit den 32" 4k OLEDs. Vielleicht ist in ein paar Jahren ja mal was schickes dabei für mich.


Alleine für die Idee, ein Produkt so zu designen, dieses freizugeben und... so Zeug... gehören eigenltich alle Beteiligten sofort strafversetzt in die Entwicklungsabteilung für Happy-Meal Beilagen.

Mein 4k144 hat auch einen Lüfter, weils einfach keinen ohne gibt.
Zugegeben, ich hör ihn nicht. Das Spulenfiepen der Razer-Tastatur ist lauter :rolleyes2: :poop:. Wenn ich mich wirklich drauf konzentriere höre ich ihn aber schon.
Sie habens wohl geschafft, ihn irgendwie zu regeln. Nachdem ich normal im SRGB Modus bei 20% Helligkeit unterwegs bin (zumindest Abends), fällt da wohl nicht so viel Verlustleistung an... wobei das vmtl. eher am 144 Hz Sync Modul liegen sollte, was ich mal gelesen hab, das sollte wiederum unabhängig von der Helligkeit sein... müsste man tiefer erforschen.

Trotzdem, ein Produkt in diesem Preissegment mit so einem 3€ Lüfter (den man nicht mal tauschen kann ohne Clipse abzubrechen) zu verbauen, geht einfach überhaupt nicht.
Wenn ich einen Monitor um 4-stellig kauf, erwarte ich mir, dass da hinten ein ausreichend dimensionierter Alu-Passivkühler sitzt (für das bissl Abwärme muss der noch nicht mal besonders schwer sein), genug Platz ist ja, für den ganzen RGB Kram ist auch Platz.

Erbärmlich, dass diese Idee zur Normalität hat werden können.
Der Unterschied ist aber, das der vom DELL im Normal Betrieb NIE angeht. Das haben auch viele Besitzer einschließlich mir schon bestätigt. Daher find ich deine Aussage absolut nicht OK. Du wirst überrascht sein in wie vielen Geräten zur Sicherheit ein Lüfter mit eingebaut ist von dem du nichtmal erahnst das einer verbaut ist.

Wenn dich das so stört gibts ja lüfterlose Alternativen für mehr Kohle.

Und ein Produkt so hinzurichten was du ja offensichtlich nicht selbst besitzt (wir dagegen schon) ist auch meiner Meinung nach fragwürdig.

Just my 2 cents
 
... weil der Mainstream-Stammtisch full of Bullshit ist, egal um welches Thema es geht.
Mag ja sein, dass es Leute gibt, dies schaffen, ein Bild einzubrennen. Ist halt auch die Frage, wie das geht, bei welcher Helligkeit, Anwendung... ob immer mit 100% Helligkeit und HDR draufballern oder... na du weisst schon, was ich meine.
Ist natürlich alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn der Preis allgemein im Rahmen wäre, das Bild überragend.. dann ist das wohl ein "Preis", den man eben zahlen muss.

Korrekt!

Habe mir auch einen QLED DWF geholt, und nach kurzem Querlesen in den entsprechenden Threads zu den Negativ-"wir werden alle sterben"-Themen:

- Einbrennen & Pixelrefresh
- Lüfter
- Noppenpolster vor dem Display & verkratztes Display

Dann bin ich das Risiko eingegangen und habe mir bei Dell mit Rabatt zu einem vernünftigen Preis den 34`` DWF bestellt, folgende eigen Erfahrung gemacht:

- Der Pixelrefreh arbeitet alle 4h ca. 60sek. nach dem der Monitor in Standby geht für etwa 7min - danach schalte ich das Display auch Stromlos über die Steckdosenleiste. Ich bin da auch guter DInge das da nichts passieren wird, vor allem weil es eine 3 Jahre Burn In Garantie gibt - von eingebrannten Bildern hab ich tatsächlich nur vereinzelnd gelesen.

- Der Lüfter im DWF springt bei mir nicht an, bzw. hab ich ihn noch nie gehört

- Hatte die besagte Noppenpolsterfolie mit einer Schaumfolie vorm Display - mein Display ist kratzerlos


Bin dadurch mit einem Monitor belohnt worden, welches vom Bild einfach der WWahnsinn ist!
 
Daher find ich deine Aussage absolut nicht OK. Du wirst überrascht sein in wie vielen Geräten zur Sicherheit ein Lüfter mit eingebaut ist von dem du nichtmal erahnst das einer verbaut ist.
Lüfter in Monitoren sind technologisches Cuckolding - soll ja Leute geben, die auf sowas stehen. Find ich absolut OK (solang es die anderen tun :d).

Und nein, ich wäre/bin nicht überrascht, was so wie gebaut wird. Ich bin mit elektrischen Geräten aller Art ziemlich vertraut.
Sowas ist und bleibt Abteilung Happy-Meal, YPS war da schon drüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Nicht, dass ich einen Monitor deshalb schlecht finden würde als Gesamt, ich hab selbst auch sowas (mit Lüfter), wie erwähnt.

Trotzdem, die technische Notwendigkeit besteht nicht. Es ist möglich, die Sache eleganter und hochwertiger zu lösen.
Es gibt hier keine real begrenzenden Faktoren. Technologie steht zur Verfügung (Passivkühlkörper entsprechender Bauart). Budget steht zur Verfügung (ist ja kein 199€ Monitor). Platz steht zur Verfügung (genug Fläche und geometrisch günstige Lage für einen passiv konvektionierenden Kühler, ich hab den Kram für Prüfungen am Papier gerechnet).

Es scheitert hier ausschließlich am Geist / Wille. In so einem Fall finde ich es NICHT okay, NICHT darüber zu reden - sonst ändert sich ja nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle Besitzer:
1.) Habt ihr euch bewusst für den Monitor in Curved-Bauweise entschieden oder nur weil es der erste (brauchbare) 32er OLED war?
Sehe nicht so ganz den Sinn bei der Bildschirmbreite und habe Zweifel bzgl. der Office Tauglichkeit.
2.) Ist die Textschärfe wirklich deutlich besser geworden oder merkt man noch immer einen (großen) Unterschied zu guten IPS-Panels?

Danke im Voraus...;)
 
Frage an alle Besitzer:
1.) Habt ihr euch bewusst für den Monitor in Curved-Bauweise entschieden oder nur weil es der erste (brauchbare) 32er OLED war?
Sehe nicht so ganz den Sinn bei der Bildschirmbreite und habe Zweifel bzgl. der Office Tauglichkeit.
2.) Ist die Textschärfe wirklich deutlich besser geworden oder merkt man noch immer einen (großen) Unterschied zu guten IPS-Panels?

Danke im Voraus...;)
Bewusst für Curve entschieden, hatte mein vorheriger auch, will zumindest zum zocken nix anderes mehr. Mag allerdings nur die eher sanft gekrümmten Modelle.
Im Arbeitszimmer hab ich aber 32 Zoll flat.

Die Textschärfe ist deutlich besser und aus meiner Sicht auf IPS Niveau.
 
Frage an alle Besitzer:
1.) Habt ihr euch bewusst für den Monitor in Curved-Bauweise entschieden oder nur weil es der erste (brauchbare) 32er OLED war?
Sehe nicht so ganz den Sinn bei der Bildschirmbreite und habe Zweifel bzgl. der Office Tauglichkeit.
2.) Ist die Textschärfe wirklich deutlich besser geworden oder merkt man noch immer einen (großen) Unterschied zu guten IPS-Panels?

Danke im Voraus...;)
1.) Ja, auch wenn es nicht so viel ausmacht wirkt er einfach kleiner und übersichtlicher Ingame für mich.
2.) der Text ist gut, viel besser als beim DWF
 
Denke die meisten haben ihn einfach wegen des geringen Preises und eventuellen Gutscheinen genommen.

Ist ja fast um 500€ günstiger als zb der von Asus… nicht gerade unerheblich will ich meinen. 😏
 
Ist ja fast um 500€ günstiger als zb der von Asus… nicht gerade unerheblich will ich meinen. 😏
Ja das war auch ein Faktor, vor allem wenn man die Features wie KVM Switch etc nicht zwingend braucht bzw. Alternativen hat.
 
Ein KVM Switch ist ja auch nie und nimmer 500€ wert, dafür kann man sich zb Boxen plus erstklassige Peripherie holen.

Vielleicht keine 500€. Ein USB-C Dock mit KVM-Switch um USB-C Laptop plus "normalen" Rechner verbinden zu
können gibts trotzdem nicht umsonst. Kannst Dich ja mal aufschlauen was das angeht.
 
Denke die meisten haben ihn einfach wegen des geringen Preises und eventuellen Gutscheinen genommen.

Ist ja fast um 500€ günstiger als zb der von Asus… nicht gerade unerheblich will ich meinen. 😏
Den Preis habe ich gern mitgenommen, ausschlaggebend war aber das Design (nicht so gamercringe), der Service und curved plus semiglossy panel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh