Sehr schön, langsam wirds ja mit den 32" 4k OLEDs. Vielleicht ist in ein paar Jahren ja mal was schickes dabei für mich.
Alleine für die Idee, ein Produkt so zu designen, dieses freizugeben und... so Zeug... gehören eigenltich alle Beteiligten sofort strafversetzt in die Entwicklungsabteilung für Happy-Meal Beilagen.
Mein 4k144 hat auch einen Lüfter, weils einfach keinen ohne gibt.
Zugegeben, ich hör ihn nicht. Das Spulenfiepen der Razer-Tastatur ist lauter
. Wenn ich mich wirklich drauf konzentriere höre ich ihn aber schon.
Sie habens wohl geschafft, ihn irgendwie zu regeln. Nachdem ich normal im SRGB Modus bei 20% Helligkeit unterwegs bin (zumindest Abends), fällt da wohl nicht so viel Verlustleistung an... wobei das vmtl. eher am 144 Hz Sync Modul liegen sollte, was ich mal gelesen hab, das sollte wiederum unabhängig von der Helligkeit sein... müsste man tiefer erforschen.
Trotzdem, ein Produkt in diesem Preissegment mit so einem 3€ Lüfter (den man nicht mal tauschen kann ohne Clipse abzubrechen) zu verbauen, geht einfach überhaupt nicht.
Wenn ich einen Monitor um 4-stellig kauf, erwarte ich mir, dass da hinten ein ausreichend dimensionierter Alu-Passivkühler sitzt (für das bissl Abwärme muss der noch nicht mal besonders schwer sein), genug Platz ist ja, für den ganzen RGB Kram ist auch Platz.
Erbärmlich, dass diese Idee zur Normalität hat werden können.