Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Das Prob ist halt,das es so Leute wie Igor gibt(nix gegen ihm schaue gerne seine Vid.) der dann total übertreibt mit dem dimming und dann den Leuten das unter de nase reibt wie se es abschalten weil ohne das es ja ein graus wäre drauf zu surfen und zu arbeiten.... Dann kaufen sich die Leuten den TV und es erste ist ins service menü zu gehen und das abzuschalten ohne das erstmal so zu testen.
Und dann gehen solche Thema wie bei reddit auf.

Ja solche Leute die auf Igor hören gibts auch noch neben den Besserwissern und den "ich nutz das Gerät wie ich es will" Leuten .... sollen sie halt machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hänge seit Jahren meine Monitore an einen eigenen Standfuß. Gibt problemlos welche, wo man auf dem Tisch gar kein Platz mehr braucht, dieser aber trotzdem am Tisch befestigt ist.

Bin gespannt, was der Spaß kosten wird und wo sie das Teil wieder kaputtgespart haben. Wahrscheinlich ist da ein Lüfter aus den Restbeständen von Delta drin oder sowas ^^
Kein Lüfter.
 
Ich verstehe zum Beispiel eh nicht, wie man einen Monitor auf einen Fuß gestellt betreiben kann.

Ein ordentlicher Monitor Arm kostet nicht die Welt und ist sowohl was Ergonomie als auch Platz auf dem Tisch angeht jedem Fuß überlegen.

Wenn man sich so einen High-End Monitor kauft, sollten 100€ für einen gescheiten Arm eigtl selbstverständlich sein.

Seit 10 Jahren stand bei mir kein Monitor je wieder auf einem Fuß….
 
Ich nutze auch nur noch die Tischhalterungen mit Gasdruckfeder.
Sie bieten so massiv mehr Freiraum bei der ergonomischen Einstellung und verbrauchen gleichzeitig nur einen Bruchteil des Platzes.

Mein Setup wäre ohne gar nicht möglich.
 
Ich nutze auch nur noch die Tischhalterungen mit Gasdruckfeder.
Bei wieviel "?

Ich wollte auch mal auf tischhalterung umsteigen sieht auch besser aus,aber anscheinend gibts nix für 42" ausser die Ergotron HX+Adapterplatte da biste mal über 300flocken los,nix mit 100Euro^^.
 
Wir reden hier ja auch in erster Linie von Monitoren, nicht von TV‘s ;)

Die Ergotron sind nicht gerade günstig, meiner lag bei 270€, aber die sind halt auch extrem gut.

An meinem hingen schon 15KG schwere 32“/34“/38“ Monitore dran.

Eine gute Wandhalterung für einen TV kostet btw auch nicht mehr als 100€ (billige für 20-30€ auf Amazon), ist halt dann kein schwenkbarer und höhenverstellbarer Arm, aber ist ja auch kein Monitor ;)
 
Die haben aber VESA 100 und nicht wie der TV VESA 400 ;)
 
Die haben aber VESA 100 und nicht wie der TV VESA 400 ;)
Darum gings mir ja auch nicht,sondern ob es nen Arm gibt wo man keine Angst haben muss das der nach ne zeit eingeht weil es gewicht auf dauer nicht ausgehalten wird.

Ob da nun vesa 100 oder 300 ist,spielt ja keine rolle macht den 42/48 TV/Monitor ja nicht leichter.
 
Da die beiden neuen Alienware QD-OLEDs ja im Januar 2024 schon kommen sollen gehe ich übriegens Stark davon aus das es sich um 2023er Gen 2 QD-OLED Panels halten wird und nicht um 2024er Gen 3 QD-OLED Panels dafür is Januar halt noch viel zu früh da der März der Startschuss für die neue Gen ist .... aber warten wirs mal ab

Kann auch gut sein das der Januar erstmal nur ein Platzhalter Termin is oder ab da die Vorbestellungen möglich sind und die Geräte dann aber erst ab März oder Mai rausgehen
 
Bei wieviel "?

Ich wollte auch mal auf tischhalterung umsteigen sieht auch besser aus,aber anscheinend gibts nix für 42" ausser die Ergotron HX+Adapterplatte da biste mal über 300flocken los,nix mit 100Euro^^.
Hatte ne Zeitlang einen 43er Mini-LED an meinem Arm und null Probleme mit:


Wüsste nicht einen Grund wieso ich so einen teuren Ergotron kaufen sollte, hab drei von dem verlinkten Arm im Einsatz und bin top zufrieden
 
Darum gings mir ja auch nicht,sondern ob es nen Arm gibt wo man keine Angst haben muss das der nach ne zeit eingeht weil es gewicht auf dauer nicht ausgehalten wird.

Ob da nun vesa 100 oder 300 ist,spielt ja keine rolle macht den 42/48 TV/Monitor ja nicht leichter.

Ich schrieb ja, ich hatte schon schwere 15KG 38" LG Monitore am Arm. Die 10KG des OLED TVs sind dagegen ja eher leicht. Problem ist, das du an normalen Armen eben keine VESA 400 bekommst.
 
Da die beiden neuen Alienware QD-OLEDs ja im Januar 2024 schon kommen sollen gehe ich übriegens Stark davon aus das es sich um 2023er Gen 2 QD-OLED Panels halten wird und nicht um 2024er Gen 3 QD-OLED Panels dafür is Januar halt noch viel zu früh da der März der Startschuss für die neue Gen ist .... aber warten wirs mal ab

Kann auch gut sein das der Januar erstmal nur ein Platzhalter Termin is oder ab da die Vorbestellungen möglich sind und die Geräte dann aber erst ab März oder Mai rausgehen

Da die beiden neuen Alienware QD-OLEDs ja im Januar 2024 schon kommen sollen gehe ich übriegens Stark davon aus das es sich um 2023er Gen 2 QD-OLED Panels halten wird und nicht um 2024er Gen 3 QD-OLED Panels dafür is Januar halt noch viel zu früh da der März der Startschuss für die neue Gen ist .... aber warten wirs mal ab

Jap damit liegst du richtig..
es sing sicher QD der Generation 2.
Beide Modelle kommen scheinbar ohne Lüfter aus
 
Jap damit liegst du richtig...... es sing sicher QD der Generation 2.

Sofern sie halt wirklich im Januar 2024 im Handel erhältlich sind nehm ich das halt stark an ... aber es mag eben auch sein das die Vorbestellung ab Januar 2024 losgeht und sie dann im März oder auch Mai
rauskommen ( wie ja auch durch den Leak von "Dough" ( ehemals "EVE" ) bekannt wurde bzw durch die OLED Monitor Roadmap von TFTCentral welche auf den Leak von Dough basiert ) und dann würden die Chancen auf ein 2024er Gen 3 Panel wieder höher stehen.

232.png


Die neue Gen startet ja immer ab März egal ob LGs OLED Panels oder Samsungs QD-OLED Panels und da is Janaur halt sehr früh drann und eben vielleicht zu früh als das es die 2024er Gen 3 QD-OLEDs Panels sein könnten.

Man sah das ja auch an den 2023er 34" QD-OLEDs die auch noch mit dem alten Gen 1 2022er 34" QD-OLED Panel ausgestattet wurden .. allerdings bekamm der 2023er 49" QD-OLED dann das Gen 2 QD-OLED Panel
mit verbesserter Pixel Struktur aber mit weiterhin "schlechten" HDR Helligkeitswerten und auch dem Helligkeits dropp schon bei 10 % Window statt erst ab 25 % Window wie eigentlich üblich

Ist halt ungewöhnlich das es da trotz Größenunterschied ( 49" vs 34" ) im grunde kein HDR Helligkeitsunterschied gab das ist für gewöhnlich anders und ich erst dachte das der 49" QD-OLED auch Gen 1 ist aber die Pixel Struktur wurde geändert beim 49" was zumindest dann doch für ne neue Gen spricht.

49" QD-OLED ---------------------------- Vs. --------- 34" QD-OLED

Screenshot 2023-10-26 000719.png
---
Screenshot 2023-10-26 000722.png


Screenshot 2023-10-26 002058.png
----
Screenshot 2023-10-26 002124.png





Also mal abwarten was uns da im Januar erwartet


Beide Modelle kommen scheinbar ohne Lüfter aus

Ich frag mich eh warum die anderen nen Lüfter haben

Beim Alienware 34" Gsync Ultimate Modell versteh ichs ja aber bei den anderen raff ichs nich zumal die eh schon bei einer 10 % des Bildschirms hellen Fläche von 1000 nits auf 460 Nits abdunkeln
und Mittlere TVs wie eben zb ein 42" OLED oder auch ein 55" QD-OLED kommen ja auch ohne Lüfter aus wobei die QD-OLED TVs noch zusätzlich nen Heatsink Layer auf dem Panel haben
aber die werden eben auch heller und sind halt auch größer aber die brauchen halt kein Lüfter daher hab ich es nie gerafft warum die QD-OLED Monitore nen Lüfter bekommen haben
die halt kleiner sind und nich so hell werden wie die TVs


Is halt irgendwie komisch im OLED und QD-OLED Monitor Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
mit weiterhin "schlechten" HDR Helligkeitswerten und auch dem Helligkeits dropp schon bei 10 % Window statt erst ab 25 % Window wie eigentlich üblich
Ich vermute das ist echt so eine Anti-Burn-In-Sache, würde mich nicht wundern wenn sie die neuen Generationen so dunkel lassen und dann mehr Puffer für Abnutzung haben.

Die Helligkeit ist bei den monitoren sowieso viel weniger Thema, die neuen OLED-Monitor konkurrieren hier ja lediglich mit billigen Edge-Lit-IPS, die im Idealfall 400Nits machen, also ist im direkten Vergleich nicht mal wirklich ein Unterschied zu bemerken. Im TV-Bereich dagegen ist Mini-LED-LCD viel breiter aufgestellt, da ist der Druck ungleich höher. Von den höheren Absatzzahlen mal abgesehen.
Und nicht zuletzt stehen Gaming-Monitore meist in dunklen Zockerhöhlen und nicht wie Fernseher in hellen Wohnzimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das ist echt so eine Anti-Burn-In-Sache, würde mich nicht wundern wenn sie die neuen Generationen so dunkel lassen und dann mehr Puffer für Abnutzung haben.


Ja halt mehr son Angsthasen Move der aber eigentlich aufgrund der Panel helligkeit sowie Panel größe recht unnötig ist da ja nur kleine Mini HDR Highlights die halt 2 % des Bildschirms groß sind ( also zb ne Kerze )
die 1000 Nits haben aber alles was größer is ( 10 % ) ( zb ein Autoscheinwerfer ) wird halt nur noch mit 460 Nits oder noch weniger dargestellt bei den QD-OLED Monitoren

Bei Gen 1 QD-OLED 2022 hatte ich da noch zumindest zum teil verständniss für weil halt QD-OLED neu war und Samsung Display erstmal wissen wollte wie das so am PC läuft aber nun 2023 mit Gen 2 beim 49"
hätte das zumindest wegfallen können .. wobei ich nun nich weiss ob der 49" QD-OLED auch nen lüfter hat

Die Monitor Bauer sollten da vielleicht mal mehr mit Heatsink Layern arbeiten wie es zb Asus macht bei ihrem 27" OLED oder eben die TV Hersteller die das auch machen statt Lüfter zu verbauen die die User nerven

Der Pana MZ2000 hat ja 3 Heatsink Layer und die arbeiten sichtbar besser als der Heatsink Layer vom G3

Screenshot 2023-10-26 024733.png


Die Helligkeit ist bei den monitoren sowieso viel weniger Thema, die neuen OLED-Monitor konkurrieren hier ja lediglich mit billigen Edge-Lit-IPS, die im Idealfall 400Nits machen, also ist im direkten Vergleich nicht mal wirklich ein Unterschied zu bemerken.

Hmm weiss nich .... wenn ich mir mal den Vorgänger aus 2021 vom 49" QD-OLED so anschaue und ihn mit dem 2023er 49" QD-OLED so vergleiche


Screenshot 2023-10-26 014431.png
---
Screenshot 2023-10-26 000719.png







Oder halt bei dem 43" 4K VA Monitor mit HDR 1000 vs 42" 4K OLED Monitor ( der 1" macht den Kohl nich fett )

Screenshot 2023-10-26 015255.png
--
Screenshot 2023-10-26 015222.png




Also die OLED und QD-OLED Monitore haben da schon noch ne Menge aufzuholen in Sachen HDR Helligkeit um da mit dem Konterpart mitzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiss nich .... wenn ich mir mal den Vorgänger aus 2021 vom 49" QD-OLED so anschaue und ihn mit dem 2023er 49" QD-OLED so vergleiche
Naja sowohl der 49er QLED als auch dein erwähnter FV43U sind schon sehr spezielle Monitore, allen voran wegen der Größe und bei ersterem auch wegen des Formats.

An die Kundengruppe richten sich die hier vorgestellten 27er und 32er ja überhaupt nicht, da ist nunmal die Konkurrenz bei höchstens 400Nits. Die handvoll Mini-LED-Geräte sind entweder massiv überteuert oder kaum wirklich erhältlich.

recht unnötig ist da ja nur kleine Mini HDR Highlights die halt 2 % des Bildschirms groß sind ( also zb ne Kerze )
die 1000 Nits haben aber alles was größer is ( 10 % ) ( zb ein Autoscheinwerfer )
Zumal dafür der Rest des Bildschirms pechschwarz oder sehr nahe dran sein muss. Daher interessiert mich diese Peak-Angabe schon länger nicht mehr, wichtiger ist Real Scene.
 
Naja sowohl der 49er QLED als auch dein erwähnter FV43U sind schon sehr spezielle Monitore, allen voran wegen der Größe und bei ersterem auch wegen des Formats.

Dennoch hab ich ja sehr passende Konterparts dazu gepackt besonders beim 49" Vergleich weil beides 49" 32:9 Samsung Odysee G9 Modelle

Auch wenn sie halt Speziell sind richten sich ja alle an die jeweilige Zielgruppe und müssen sich daher ein HDR Helligkeitsvergleich gefallen lassen

An die Kundengruppe richten sich die hier vorgestellten 27er und 32er ja überhaupt nicht, da ist nunmal die Konkurrenz bei höchstens 400Nits. Die handvoll Mini-LED-Geräte sind entweder massiv überteuert oder kaum wirklich erhältlich.


Und hier mal der Konterpart zum 32" 4K QD-OLED : ( RTINGS hat den leider nich getestet ) .. ( auf die 32" 4K QD-OLED Werte müssen wir ja noch bis 2024 warten )



Screenshot 2023-10-26 030215.png






Zumal dafür der Rest des Bildschirms pechschwarz oder sehr nahe dran sein muss. Daher interessiert mich diese Peak-Angabe schon länger nicht mehr, wichtiger ist Real Scene.

Ist nicht Peak gewesen ist Sustained

Peak = kurzfristig
Sustained = über einen langen Zeitraum

Daher vergleiche ich seit einiger Zeit nur noch die Sustained Werte von RTINGS


Bzgl Real Scene :

RTINGS hat halt die TV Real Scene ja 2022 umgestellt ... ich weiss leider nich ob sie auch die Monitor Real Scene mit umgestellt haben 2022 ... wenn ja dann kann man natürlich
die beiden 2021er nich mit dem 2022er und 2023er bzgl des Real Scene Werts vergleichen weil ne andere Scene genommen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hab ich ja sehr passende Konterparts dazu gepackt besonders beim 49" Vergleich weil beides 49" 32:9 Samsung Odysee G9 Modelle

Auch wenn sie halt Speziell sind richten sich ja alle an die jeweilige Zielgruppe und müssen sich daher ein HDR Helligkeitsvergleich gefallen lassen
Gut, mein Fehler, das ist natürlich richtig.

Aber hier gehts ja um die 27er und die 32er und die haben eher die IPS als Konkurrenten.
Und hier mal der Konterpart zum 32" 4K QD-OLED : ( RTINGS hat den leider nich getestet )
Naja komm das ist ein 3500€-Monitor, den wird wohl kaum einer der wenigen Käufer jetzt mal eben so mit nem OLED ersetzen. Die Vergleichsgeräte bleiben allerhöchstens ein Neo G8 und im 27"-Bereich siehts noch düsterer aus. Du darfst nicht vergessen die meisten wechseln ihren Monitor eher alle 5-10 Jahre, die meisten werden von nem 1440p 144HZ IPS auf den OLED wechseln. Es geht um das "Wechselerlebnis" und da wird die Anzahl der Leute, die von einem der wenigen leuchtstarken (Mini-LED)-Monitor auf einen OLED wechseln wohl sehr gering sein.

Die Mini-LED-Dinger sind überteuerte Exoten und haben gegen einen OLED aktuell keine Chance. Die Implementierungen sind mies, manchmal geht nicht mal HDR und VRR zusammen und das HDR sieht ohne G-Sync-Prozessor auch höchstens so lala aus. Guck dir mal die magere Auswahl an: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11958_Mini+LED~11994_120
Der Zug für Mini-LED-Monitore ist abgefahren, die Technik gibts jetzt seit 3 Jahren im TV-Markt breit aufgestellt und wir haben hier lächerliche 10 Monitore zur Auswahl, von denen zwei Auslaufmodelle sind, also acht.

Der PG32UQXR ist nur ein mieser Aufguss vom "Original" mit viel weniger Zonen und ohne G-Sync-Modul.

Und nicht zuletzt sind sie auch noch allesamt matt.
Ist nicht Peak gewesen ist Sustained
Ja ich kenn den Unterschied, gibt doch eh kaum noch eine Abweichung zwischen den beiden. Mit Peak meinte ich halt den Maximal-Wert bei 1% Weißbild, diesen finde ich uninteressant. Falsch ausgedrückt, sorry.

RTINGS hat halt die TV Real Scene ja 2022 umgestellt ... ich weiss leider nich ob sie auch die Monitor Real Scene mit umgestellt haben 2022 ... wenn ja dann kann man natürlich
die beiden 2021er nich mit dem 2022er und 2023er vergleichen weil ne andere Scene genommen wurde
Wäre schlau gewesen sie hätten es jeweils dazu geschrieben.
 
Und hier mal der Konterpart zum 32" 4K QD-OLED : ( RTINGS hat den leider nich getestet ) .. ( auf die 32" 4K QD-OLED Werte müssen wir ja noch bis 2024 warten )


Anhang anzeigen 933104

Der QD OLED wird sicher keine 3500€ kosten.
Muss auch für ein schönes HDR Bild garnicht so hell sein wie der PG32UQX.
Habe ja auch einen OLED für die Konsolen und kenne daher den Vergleich zwischen beiden.
Optisch gefällt mir mal das eine oder das andere besser , wobei halt OLED immer punkten kann bei düsteren Filme/Games etc.
 
Aber hier gehts ja um die 27er und die 32er und die haben eher die IPS als Konkurrenten.
Naja komm das ist ein 3500€-Monitor, den wird wohl kaum einer der wenigen Käufer jetzt mal eben so mit nem OLED ersetzen.

Es ging ja hier grad nich um Geld sondern um gleiche Größe und HDR Helligkeit und ich hab nun für jedes OLED / QD-OLED ein LCD Konterpart genannt mit HDR Helligkeitswerten dazu

Und nicht zuletzt sind sie auch noch allesamt matt.

Auch darum gings ja hier grad nich 8-)

Ja ich kenn den Unterschied, gibt doch eh kaum noch eine Abweichung zwischen den beiden. Mit Peak meinte ich halt den Maximal-Wert bei 1% Weißbild, diesen finde ich uninteressant. Falsch ausgedrückt, sorry.

1 % - 10 % is auch uninteressant geworden weil der halt schon recht hoch is und da passt ja auch alles im vergleich der Geräte überein ( abgesehen von den QD-OLED Monitoren bei 10 % )
aber beim Rest hapert es halt

Da gibts ja eben noch den 25 , 50 und 100 % Wert und um den Bereich ging es mir eben auch als ich ddie ganzen Helligkeitswerte gepostet hatte da ziehen die LCD Geräte
der gleichen Zielgruppe halt kreise um die jeweiligen OLED und QD-OLEDs Konterparts ... aber das weisst ja auch selber schlieslich bist du mit der HDR Helligkeit der OLEDs und QD-OLEDs ja auch
nicht zufrieden


Und du hattest ja Geschrieben :

"Die Helligkeit ist bei den monitoren sowieso viel weniger Thema, die neuen OLED-Monitor konkurrieren hier ja lediglich mit billigen Edge-Lit-IPS, die im Idealfall 400Nits machen, also ist im direkten Vergleich nicht mal wirklich ein Unterschied zu bemerken"


Also ich hatte ja den Asus PG43UQ 4K VA im Februar 2020 der hatte HDR 1000 also so ziemlich ähnlich zum Gigabyte 43" 4K VA mit HDR 1000 wo ich die RTINGS Werte vorhin gepostet hatte und das is schon ein unterschied im Vergleich zu meinem LG 48" CX wie ich ja seit Jahren schon schreibe.


Mein Aktueller LG 48" CX OLED ( 1650 Euro ) : ----------- Gigabyte 43" VA : ( ähnlich meinem damaligen PG43UQ der mich 2020 auch "nur" 1500 Euro gekostet hat )

Screenshot 2023-10-26 033331.png
--
43.png



Mein LG 48" CX is in HDR so hell wie der PG43UQ wenn ich ihn von HDR 1000 auf HDR 600 im Menu gesellt hab .. und genau diesen Unterschied gibts eben beim 49" von 2021 auf 49" von 2023
oder eben beim 42" OLED auf den 43" Gigabyte

Das merkt man schon ... das war auch damals 2020 mit das erste was mir aufgefallen is als ich im März 2020 den PG43UQ zurückschickte und im Juni 2020 den 48" CX bekamm da waren ja nur 3 Monate zwischen
ich hatte damals darüber auch im LG Thread berichtet zu der Zeit

Man merkt es zwar nun nicht bei jeder Spiel oder Film Scene aber es gibt viele Scenen die beim HDR 1000 PG43 um einiges Heller waren als bei meinem 48 CX ganz besonders eben
zb die Sonnigen Schnee Maps in Battlefield da gehts mit den Nits halt tierisch in den Keller bei meinem 48CX weil das ABL halt krass reinscheisst

Wäre schlau gewesen sie hätten es jeweils dazu geschrieben.

Jepp dat wärs jewesen ... mag sein das sie es mal in die Testbench Changelogs geschrieben haben

Aber zumindest bei den TV Messungen zeigen sie ja die 3 Scenen die sie Messen jeweils als Bild dazu aber bei den Monitoren machenn sie es nicht da steht halt nur "Real Scene" aber eben nich welche

Samsung S95C QD-OLED TV : ---------- Asus PG42UQ OLED Monitor :

Screenshot 2023-10-26 131648.png
--
Screenshot 2023-10-26 131243.png



Der QD OLED wird sicher keine 3500€ kosten.

Denke ich auch nich aber um Preise gings ja grad garnich sondern rein um die HDR Helligkeit ( und zwar alle Bereiche also 2-100 % ) der Geräte im selben Zoll Bereich

Muss auch für ein schönes HDR Bild garnicht so hell sein wie der PG32UQX.

"Schön" liegt halt auch immer im Auge des Betrachters 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja Stück für Stück . MLA war diesbezüglich der nächste Schritt .
Bin aber froh das es mittlerweile brauchbare Produkte gibt und auch HDR sich im Gaming etabliert hat .
 
Könnte minimal größer sein.

Aber wenn du damit klar kommst 🤙

Normal war der nur zum zocken gedacht, im HO wirds halt bisschen enger mit dem zusätzlichen Laptop. Aber das geht schon, Hauptsache der moni kann genutzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh