Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

nix was den Alienware herausstechen lässt, oder?
Hat IMO aber immer noch die beste Verarbeitung (Materialien und Gehäuse usw.), Design und vor allem die beste Software/Firmware unter den Konkurrenten.

Das hab ich jetzt auch schon häufiger gelesen, dass das kritisiert wurde - aber was genau soll das bringen? Der installierte DP 1.4 Port muss ja auch die 4k 240Hz unterstützen und alles darüber hinaus wär ja bloß nett auf dem Papier aber ohne wirklichen Mehrwert... Oder übersehe ich da einen funktionalen Unterschied?

oder bessere Anti-BurnIn Techniken
Finde das automatische Pixel Refresh bei den AW gut gelöst. Habe die Meldung deaktiviert und der macht dann automatisch immer im Ruhezustand den Refresh und habe nun nach über einem Jahr noch ein völlig neuwertiges Panel (kann weder bei Weiß, (fast) Schwarz, noch Grau oder so irgendein Burn-In erkennen). Und das nach über 1500h screen time, da ich den Monitor ein halbes Jahr lang auch zum Arbeiten am Mac genutzt habe (dort dann auch zwangsläufig mit statischen UI Elementen über einen großen Zeitraum).

Also was Burn-In betrifft mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon echte Tests vom aw3225qf ? Finde da einfach keine aktuellen Berichte, die ersten Kunden müssten vielleicht schon ihren Moni bekommen haben ?
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel

Was wollt ihr mit 360Hz?
Da läuft dann selbst bei Counterstrike die Graka auf 100% und verballert sinnlos Energie.
Dann wahrscheinlich noch Spulenfiepen des Todes.

Hab ich mich auch ständig gefragt, scheinbar gibt es bei Nvidia Einschränkungen in den Treiberfunktionen wenn man DSC verwendet:
DSR, DLDSR und Image Scaling funktioniert nicht.

Aber gut, wäre mir egal, würde ich eh nie verwenden.

Custom resolution kann man auch nciht verwenden, was gerade im 360Hz/480Hz Bereich aber Anwendung fände. Also für comp stretched.

Macht aber nichts, 1920x1200 ist zum Glück Default und wird auch stretched.

Das ist im Moment leider noch der Preis für UHD/240 bzw QHD/360.

Dazu weicheres bzw smootheres Bild, gibt so viele Vorteile

Eine 4090 Founders fiept eh schon so gut wie gar nicht und mit UV auf 2500Mhz @ 0.9v fiept sie dann gar nicht mehr, dazu ist der Verbrauch mit 120W extrem gering, bei stellenweise 400-700 FPS @ 50% Load @ PUBG. Da fiept gar nichts bei dem Verbrauch bzw. der Load mit UV.

Arbeiten tut hier die CPU und der RAM. Bei mir verbraucht die CPU teilweise mehr als die GPU in meinem comp Setup. Hänge im absoluten CPU Limit.

Wenn ich dann aber erwähntes CP77 mit 3000@1.1v mit 75FPS anwerfe und die Karte dauerhaft 99% Load hat mit ca 500W Verbrauch, ja dann fiept sie… 😂

Ist halt ein typischer Goldwasser Post, nur Heulerei und kein Plan von wovon er eigtl redet. 🤷‍♂️🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist den der 3225 endlich hier zulande käuflich zu erwerben?
mein Geld muss endlich weg
acb.jpg

warum dauert das so lange, ich kann nicht mehr warten xD

Werde auch day one bestellen.
Hoffentlich kann man noch den einen oder anderen Rabattcode mitnehmen wie damals beim 3423DW release.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich fahr die Tage mal zum MediaMarkt und schau mir irgendeinen 32" Monitor an wegen der Größe... Eigentlich find ich's zu groß aber 4k@240hz wär eigentlich schon besser als 1440p@360Hz, auch wenn 27" ideal wäre 🤔

Ich glaube ich fahr die Tage mal zum MediaMarkt und schau mir irgendeinen 32" Monitor an wegen der Größe... Eigentlich find ich's zu groß aber 4k@240hz wär eigentlich schon besser als 1440p@360Hz, auch wenn 27" ideal wäre 🤔
Ich habe ne 32" 4k VA als Hauptmonitor auf der Arbeit und als 2. Monitor daneben nen 27" QHD.

Ich sehe den Unterschied in der Größe und PPI also jeden Tag viele Stunden lang und glaub mir, du willst den 32" ;)

Hat jmd gesehen wie viel Power der USB-C ausspuckt ? Finde das auf der off. Seite nicht

Der MSI kommt wohl im Grunde zeitgleich mit dem Dell raus wie es scheint.

Die MSI OLEDs haben ihre eigenen Probleme.

During Black Friday I got an amazing deal, I now have 3 MEG 342C QD-OLED monitors but its starting to become one of the biggest mistakes ive ever made.
The pixel refresh is BEYOND annoying. yes you get a popup every 4 hours but the fact you even get a popup that ALT TABS YOUR GAME is just stupid. I have much worse words but im keeping it nice.
Not only doesnt the pixel refresh always do its thing, so if you turn off your monitor after lets say 9 hours you get surprised by a mandatory refresh and during gaming this is extremely annoying.
After turning off my monitors I ALWAYS have to change back to "glow sync" because it keeps chaning back to mystic lights automatically which is also extremely annoying.
For the love of god get rid of the mandatory pixel refresh, even the 16 hours is bullshit, the 4 hour popups are bullshit, the alt tabbing is bullshit and the fact I have to change my settings after I turn off my monitors is also bullshit. Also why do they completely turn off and dont go into standby after pixel refresh? My monitors are placed in such a way that its rather annoying to turn them on manually every time I sit down.
I am severely disappointed with this monitor and would NOT recommend this to anyone until they fixed the above issues. Especially for the price!!!!

Die für die 4k OLEDs kommende Firmware scheint zumindest die 4h Popups zu entfernen, aber das zwangs Refresh bleibt scheinbar.

the alt tabbing is bullshit
Edit: habe was überlesen... Aber dennoch die Frage bzgl. der Black screens beim Fokusverlust von Games: Das ist ja irgendwie bei allen Monitoren und bestimmten Games so... Finde ich auch ziemlich nervig, aber schätze es liegt am GSYNC/FreeSync, oder? Kann man das irgendwie umgehen (ohne VRR zu deaktivieren)?

Der nächste beschädigte alienware, weil dell keine Folie verwendet.

Anhänge

• Screenshot_20240116_131844_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20240116_131844_com.reddit.frontpage.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20240116_131838_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20240116_131838_com.reddit.frontpage.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20240116_131848_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20240116_131848_com.reddit.frontpage.jpg
    350 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es den sonst so an 4K OLED Alternativen wenn es nen Curved sein soll im bereich 32-34" ?

Gibt keine. Ich würde das aber auch nicht über dramatisieren. Wie hier geschrieben hatte ich die auch und konnte die einfach mit einem Mikrofasertuch und etwas destillierten Wasser wegwischen und ich vermute so wird es den meisten gehen.
Mein AW3423DW hatte die damals auch. Ich bin einmal mit einem Mikrofasertuch und etwas destillierten Wasser rüber und weg waren sie.

Der nächste beschädigte alienware, weil dell keine Folie verwendet.
Komisch,bekommt denn Dell kein Feedback?

Glossy ist nunmal sehr anfällig,sehe ich ja bei mein C2 1x nicht mit nem vorgesehenen tuch sauber gemacht schon sind feine kratzer zu sehen,die man zum glück nur mit Taschenlampe davor sieht.

Wie man da so ne raureiftapete davor machen kann,ist auch für mich unbegreiflich.

Ist wie mit nem Nagelneuem Auto was man gerade erst eine Woche hat und wegen einer kleinen sache nochmal in der Werkstatt war und die aus Höflichkeit und guten Service das Auto gleich mal mit gewaschen haben - in einer Waschanlage bei der Tankstelle... Da freut sich der Lack :fresse::fresse:

Da freut sich der Lack
Ja nur das die da geradestehen müssen für.

Anders wenn so dödel nen kratzer beim vorbeigehen oder beim tür öffnen in lack macht,und dann noch nichtmal dafür gerade steht und einfach abhaut.

Nur weil viele zu blöd sind zum tür öffnen,oder mit ihre riesen taschen nah an de Autos lang laufen müssen,hat man den salat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh