Würde mich aber interessieren was es bringen soll, wenn's noch heller wäre?
Ich versuche es mal zu erklären
Es liegen ja zb bei den 32" 4K QD-OLED die 1000 Nits nicht dauerhaft an sondern nur bei kleinen HDR Highlights die 2 % des Bildschrims groß sind also zb bei einer Kerze alles was größer als 2 % is
wird ja durch das ABL abgedimmt und 2 % des Bildschirms is nich grad eine große Fläche
Wenn man nun aber ein Schnee Level in Battlefield 5 spielt ( 50 - 75 % Window ) bleiben von den 1000 Nits aber leider nich mehr viel übrig da es bei OLED und QD-OLED das ABL gibt
( Auto Brightness Limiter ... nich verwechseln mit dem ASBL dem Auto Static Brightness Limiter ) ... das ABL dimmt dann weil viel schnee zu sehen ist also viel Helle Fläche dein 32" 4K QD-OLED
auf zb nur noch so 300 Nits runter also sogar unter HDR 400 Level und das lässt nich mehr viel Spielraum für wirkliche HDR Highlights wie eben zb ne Kerze oder ne Lampe
und das Bild wirkt dann Flacher
Ein Autoscheinwerfer ( also so grob 10 % des Bildes ) hätte nur noch 480 Nits zur verfügung statt den 1000 Nits
Nich der Peak ( 2 % ) also die 1000 Nits is das Problem ( die 1000 Nits sind ja schon ganz ok ) sondern das Agressive ABL was die 1000 Nits runterdrimmt auf eben zb 300 Nits wenn mehr helle Fläche ( 10 - 100 % )
zu sehen ist
---
Für jemanden der grade neu im HDR Bereich einsteigt oder mit dem Bereich HDR 400 - HDR 600 zufrieden ist wird damit keine Probleme haben ... wenn aber jemand schonmal einige Zeit einen HDR 1000 ohne ABL
Monitor hatte und die Helligkeit mag dem wird dieser 32" 4K relativ dunkel vorkommen
Ausserdem wird ja nich einfach alles nur heller bei HDR da HDR da anders funktioniert als SDR
Da würde der Mond mit 1000 Nits leuchten können weil so im 2 % Bereich :
Das dürften schon mehr als 2 % sein vielleicht so 10 % und die Highlights hätten dann nur noch so 500 - 400 Nits womit sie leuchten könnten statt 1000 Nits wegen des ABLs :
Und hier dürften wir dann schon nur noch im 300 Nit Bereich angekommen sein ( so 50 - 75 % Window ) ... mit 300 Nits zieht man halt keine Kuh mehr vom Eis die schafft sogar mein SDR TN Monitor von 2012
usw.
Also auch beim 22er ist es beim Zocken häufig so, dass zwischen dunklen und hellen Szenen sich das Auge regelrecht umgewöhnen muss weil's kurz "blendet", das stelle ich mir bei noch höhrerer Helligkeit dann eher kontraproduktiv vor 🤔 Außer halt man zockt tagsüber in einem hellen Raum, da könnte ich es noch nachvollziehen.
Also nochmal .. es is doch absolut ok wenn dir die Helligkeit ausreicht dagegen sagt doch auch keiner was
... nur musst du halt auch verstehen das nich alle Personen auf der Welt das so sehen wwie du denn sonst würde es nur Geräte geben die nur 400 Nits können dem ist aber nich so
Nur mal so als information :
Plus a 75" version which Hisense says is the "thinnest miniLED TV"
www.flatpanelshd.com
Und auch die QD-OLED TVs können halt mehr hier nunmal der 2023er Gen 2 Samsung S95C QD-OLED TV :
The Samsung S95C OLED is a high-end 4k TV in Samsung's 2023 lineup, replacing the 2022 Samsung S95B OLED. There are a few design changes compared to the 2022 ver...
www.rtings.com
Und nochmal eins drauf der 2023er LG G3 MLA OLED : ( mit diesem 2 - 100 % Helligkeitsbereich währe ich zb. teils schon recht relativ zufrieden )
The LG G3 OLED is a high-end TV in LG's 2023 OLED lineup, sitting above the typically more popular 'C' series LG C3 OLED and the entry-level OLED 'B' series LG B...
www.rtings.com
Wenn alle mit 400 Nits zufrieden währen bräuchte man das alles ja garnicht herstellen und die Hersteller würden unmengen an Geld sparen was sie für die Entwicklung von dieser verbesserung rausballern
aber da die Leute auch mehr Helligkeit wollen gehen auch die Nits nach oben ( ausser bei den QD-OLED Monitoren ) ... aber es is dennoch schön wenn Leute
mit 400 nits zufrieden sind und dagegen sagt auch keiner was nur sollte man dann auch zu den die mehr Nits wollen ihnen das gönnen ... finds halt schade das sowas dann immernoch extra hinterfragt wird
und sogar teils ins lächerliche gezogen wird ( Netzhaut wegbrennen ) statt das die Leute einfach verstehen das eben nich jeder mit 400 Nits zufrieden ist
Kinderfahrrad Klingel = 3325 Nits
--
Ich vermute aber das ich mir die Mühe und Zeit die in diesen Post geflossen is am ende des Tages aber eh wieder um sonst gemacht hab.