Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Der 32er sieht interessant aus. Könnte meinen Sony Inzone M9 in 27" ersetzen, sofern dieser mit der Skalierung am MacBook klar kommt. Ich bin einer der wenigen, der von einem 48er LG Oled als Monitor wohl wieder zurück gewechselt ist. Es war mir auf dauer einfach zu anstrengend, liegt aber auch daran, dass ich sehr begrenzt im neuen Büro Platz habe zwischen Monitor und Stuhl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ja Stück für Stück . MLA war diesbezüglich der nächste Schritt .

Jepp ... LG Displays OLED und auch Samsung Displays QD-OLED sind auf nem guten Wege aktuell ..... es hat ein paar Jahre gedauert bis sich da was tat aber solangsam tut sich da was wie du schon sagst

MLA ( Micro Lens Array ) war der erste Schritt der nun 2023 gemacht wurde ( Akutell halt nur noch nich in allen Panel größen erhältlich aber das wird sich auch bald ändern )

und Schritt 2 wird dann das Phosphor Blue werden was 2025 kommt ( mit sehr sehr viel Glück auch schon 2024 ) und in Sachen Energie Effizienz / Haltbarkeit oder Helligkeit oder Beides je nach dem wie der
Geräte Bauer das Phosphor Blue dann einsetzten will nochmal ne gute Ecke drauf legt .. und es wird dann mit jeder Phosphor Blue Gen weitere verbesserungen in diesem Bereich geben ... daher schreibe ich davon ja
nun auch schon so 2 jahre ... das sollte ja eigentlich 2023 schon kommen wurde dann aber verschoben aber nun solls wohl dann 2025 soweit sein

Zuletzt bearbeitet:
hat ein paar Jahre gedauert bis sich da was tat aber solangsam tut sich da was wie du schon sagst
Ja,aber auch nur weil Samsung druck ausübt,sonst würde LG weiter die Salamitaktik fahren.

Jetzt müssen se mit ziehen da QD-OLED im nacken sitzt.

Ja,aber auch nur weil Samsung druck ausübt,sonst würde LG weiter die Salamitaktik fahren.

Absolut ... was auch mit ein Grund is warum ich auch QD-OLED so mag.

Samsung hat LG damit nen Arschtritt verpasst damit die entlich mal aufwachen. ( die LG Fanboys sehen das natürlich anders )

Ich denke zwar die Planung von LG zb MLA zu bringen war vorher schon da aber durch Samsungs QD-OLEDs Erfolg
zuletzt ja wieder einmal ( wie auch 2022 schon ) beim 2023er TV Shootout wo der Sony A95L QD-OLED gewonnen hat und King of TV wurde und der LG G3 MLA OLED auf Platz 2 landete den er sich
mit dem Samsung S95C QD-OLED teilt ) ... ich dachte zwar diesmal das es diesmal der G3 OLED macht aber der Sony QD-OLED hat ein weiteres mal abgeräumt

Screenshot 2023-10-27 014004.png
Screenshot 2023-10-27 014111.png

Screenshot 2023-10-27 015538.png

stieg der druck auf LG stärker sodass sie nun die Entwicklung beschleunigten ... und das is halt gut für den Kunden weil sie bessere Technik nun früher bekommen als eigentlich von LG angedacht war

Wird dann auch spannend zu sehen sein wie LG und Samsung das Phosphor Blue einsetzen .... Haltbarkeit oder Helligkeit oder von beiden ein bischen .... wird spannend 2025

Zuletzt bearbeitet:
Nur MLA ist mir zu wenig upgrade.

Es hat mehr effekt auf die Helligkeit als ich 2022 dachte ... gibt ja im Grunde ne Nit Verdopplung bei 2-100 % das is schon krass wenn man bedenkt das es ja nur ein "Plastik" Layer aus extrem vielen Linsen ist
der auf dem Panel liegt und der halt nur das Licht aufgreift und das dann Bündelt was sonst im Gehäuse verloren gegangen währe.

Screenshot 2023-10-27 041237.png

Und ich hoffe das diese Technik Schule macht und in allen Displays eingesetzt wird da es kostenlos und Haltbarkeit Verlustlos mehr helligkeit bringt die ohne MLA halt im Gehäuse verloren gehen würde
... gibt ja noch andere Firmen die MLA einstzen auch in TVs die eben kein LG Display OLED Panel haben also MLA ist nun nicht LG Display OLED Exclusiv und ich hoffe dass das nun immer mehr Firmen bei ihren
Displays einsetzen werden

11.png
---
Screenshot 2023-10-27 040529.png

Aber ja ... insgesamt sollte da noch mehr kommen um mich vollents zufrieden zu sellen und damit sie in Sachen HDR Helligkeit eben auch mit den LCD HDR 1000 Geräten gut mithalten können
aber ich würde mich mit MLA only fürs erste begnügen sofern es am 42" genauso gut abliefert wie beim G3 als weitere Übergangszeit

Aber klar ein 42" mit MLA und Phosphor Blue währe schon krass .. und ich überlege auch seit einiger Zeit 2024 nochmal auszulassen und auf 2025 zu warten um meinen 2020er LG 48" CX OLED zu ersetzen
Aber der hätte dann 5 Jahre auf dem Buckel .. irgendwann macht der auch schlapp

Da nun wohl die Luft hier raus is würd ich sagen machen wir hier nun mal Feierabend

Zuletzt bearbeitet:
Ja solche Leute die auf Igor hören gibts auch noch neben den Besserwissern und den "ich nutz das Gerät wie ich es will" Leuten .... sollen sie halt machen
Klar machen sie das und es geht auch nichts kaputt :d

LG hat in der Firmware noch Grenzen, die auch die Service-Remote nicht komplett aushebeln kann. Ich nutze den gleichen LG OLED jetzt seit weit über 2 Jahren und habe die OLED Intensität auf 90% und den Monitor ordentlich kalibriert. Da hat sich auch die Taskleiste noch nicht eingebrannt und mein System läuft aus technischen Gründen 24/7 (und wird nur aus Servicegründen ab und zu neu gestartet). Was ich aber gemacht habe: einen Bildschirmschoner zu installieren, der nach 10 Minuten Idle aufploppt.

Das Geflackere war einfach nur krank. Im Spiel geht es ja, aber das Arbeiten mit dem ständigen Hell/Dunkel-Geswitche ist einfach nur krank. Word aufmachen: Hell und nach wenigen Sekunden dimmt sich das runter auf grau und dunkel. Ploppt ein Fenster oder eine Message-Box auf, schlagartig hell, um sich dann auch wieder abzudunkeln. Da wird man echt Banane im Kopf. Seit ich das per Remote umgestellt habe, ist das Geflacker weg, auch auf den großen dunkelgrauen Flächen in Photoshop oder Premiere.

Man kann auch urban legends mit Genuss aufpolieren ohne jemals so einen OLED besessen und auf diese Art und Weise betrieben zu haben. Hier treffen sich vorgebliche Theorie und tägliche Praxis. Und letztere sagt: Passt schon. :d

Will mir dieses Jahr auch einen neuen Monitor holen und möchte gerne einen OLED 27`` mit WQHD Auflösung, da war die Auswahl bisher nicht so groß. Jetzt mit der CES sind eine ganze Reihe neuer Modelle vorgestellt worden und der Alienware gefällt mir sehr gut -

2024-01-12 18_57_17-OLED Monitors In 2024_ Current Market Status - Display Ninja – Mozilla Fir...png

dieser wird übrigens seit heute in Amerika gelistet mit 899$

Positiv finde ich 3 Jahre Grantie, auch auf einbrennen.

Als ich gelesen haben das es sich um Glossy Displays handelt war ich total happy .... vor ein paar Jahren, gab es so gut wie keine Panels mehr mit Glossy, was ich immer schade fand.

Laut dem Artikel hier wird der am 6. Februar auf "anderen Märkten" als US verfügbar sein: https://www.prad.de/dell-aw3225qf-mit-qd-oled-dolby-vision-und-4k240/

Bin sehr gespannt auf den Monitor- aktuell mit dem AW3423DWF sehr zufrieden nur die Pixeldichte ist mir manchmal etwas zu gering und das Ultrawide ist für meinen Schreibtisch eigentlich zu groß... 32" ist eigentlich auch zu groß für 16:9 IMO, 27" wäre genau der sweet spot aber dafür ist 4k OLED glaube ich technisch noch nicht drin... Werde mich noch entscheiden müssen zwischen dem AW2725DF und dem AW3225QF...

Screenshot 2024-01-13 165827.png
--
Screenshot 2024-01-13 165744.png
--
Screenshot 2024-01-13 165921.png

HDR mässig performt er aber gleich zum 2022er 34" 21:9 Gen 1 QD-OLED Monitor ... nachdem 2023 schon keine verbesserungen bei der HDR Helligkeit einzug hielt ist das 2024 auch leider wieder der Fall

2024er Gen 3 oder eventuell 2023er Gen 2 QD-OLED Monitor : ------------------------ 2022er Gen 1 QD-OLED Monitor :

22.png
--
Screenshot 2024-01-12 011221.png
--
Screenshot 2024-01-12 034918.png

Bleibt halt leider weiterhin eher ein HDR 400 Gerät also eher für HDR Einsteiger gedacht oder Leute die HDR nich sonderlich mögen und lieber SDR nutzen und das seit 2022

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Alienware wieder keine Folie drauf sondern nur dieses Schmirgelpapier von Luftpolster?
Das gibts doch nicht....

Also bei Alienware wieder keine Folie drauf sondern nur dieses Schmirgelpapier von Luftpolster?
Das gibts doch nicht....
Ich sag ja, alienware kümmert sich nen scheiß um die Probleme des Vorgängers.
Lüfter immernoch am Start, immernoch coilwhine Netzteil, immernoch sandpapier 😂.

Ja gut dann ist die Kiste raus, hab kein Bock den wieder zweimal zurückzuschicken nur um noch zerkratzere Rückläufer mit Pixelfehler zu bekommen.

Bleibt halt leider weiterhin eher ein HDR 400 Gerät also eher für HDR Einsteiger gedacht oder Leute die HDR nich sonderlich mögen und lieber SDR nutzen und das seit 2022
Ist ähnlich wie beim AW3423DWF dann, oder nicht? Ich find da die Helligkeit schon mehr als ausreichend bei normalen Lichtverhältnissen.. Ist eher sogar zu hell, wenn man das Peak 1000 Smart HDR wählt.

Für mich kommt's bei HDR eher auf die Kontraste an und nicht darum, dass mir vor Helligkeit die Netzhaut weggebrannt wird xD
Ich sag ja, alienware kümmert sich nen scheiß um die Probleme des Vorgängers.
Lüfter immernoch am Start, immernoch coilwhine Netzteil, immernoch sandpapier 😂.
Welche Probleme? Beim 3423DWF hatte ich weder Probleme mit der Folie (Bildschirm war perfekt sauber und geschützt) noch mit dem Lüfter, wusste nicht mal, dass dort einer drin ist, weil der bei mir nie an oder zumindest zu hören war...

Wenn die neuen genauso gut sind sollte es bis auf die 32" größe der perfekte Monitor sein für Gaming/Entertainment.

Ja gut dann ist die Kiste raus, hab kein Bock den wieder zweimal zurückzuschicken nur um noch zerkratzere Rückläufer mit Pixelfehler zu bekommen.
Ich hab bislang fünf Dell Monitore gekauft und hatte nicht ein einziges mal ein Problem oder Pixelfehler - das hat bisher kein anderer Hersteller geschafft. Bei einem von zwei LGs war das Panel völlig im Arsch, ein ASUS hatte drei Pixelfehler, ein Sony auch, ... Dell ist finde ich der einzige Hersteller, bei dem man sich noch auf die Qualität verlassen kann 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich schon Infos zum Preis in Deutschland? In US sind's ja 1.199$ für den 32" und 899$ für den 27".

Zuletzt bearbeitet:
Ist ähnlich wie beim AW3423DWF dann, oder nicht?

Jepp ... die 2022er sollten sich da nich von den 2024er Unterscheiden bei der HDR Helligkeit.

Es hat sich "nur" die Text Darstellung ( auch weil halt höhere PPI und verbesserte Pixel Struktur ) und die Haltbarkeit sowie ganz leicht das Schwarz wird Grau Problem wenn das Gerät direkt angeleuchtet wird
verbessert im laufe der Jahre und der Rest stagniert halt seit 2022

Ich find da die Helligkeit schon mehr als ausreichend bei normalen Lichtverhältnissen.. Ist eher sogar zu hell, wenn man das Peak 1000 Smart HDR wählt

Is ne Geschmacksfrage und was man halt so von HDR erwartet ... aber wenn du mit HDR 400 zufrieden bist dann sollte dir die Helligkeit halt auch absolut ausreichen die diese Gen 1 , Gen 2 , Gen 3 QD-OLED
Monitore bieten

Für mich kommt's bei HDR eher auf die Kontraste an und nicht darum, dass mir vor Helligkeit die Netzhaut weggebrannt wird xD

Die Netzhaut brennt dir auch nich bei 10.000 Nits weg keine sorge.

Aber wenn es dir nur auf den generellen Kontrast ankommt dann is ja alles im Lot das sollte da schon passen da OLED und QD-OLED unenetlichen Kontrast haben aufgrund eben der Technik.

Jepp ... die 2022er sollten sich da nich von den 2024er Unterscheiden bei der HDR Helligkeit.
Ok das dann kombiniert mit 4k und höherer Pixeldichte wär ja dann schon echt geil wenn die Bildquali als solches genauso gut bleibt (y)

Is ne Geschmacksfrage und was man halt so von HDR erwartet
Würde mich aber interessieren was es bringen soll, wenn's noch heller wäre? Also auch beim 22er ist es beim Zocken häufig so, dass zwischen dunklen und hellen Szenen sich das Auge regelrecht umgewöhnen muss weil's kurz "blendet", das stelle ich mir bei noch höhrerer Helligkeit dann eher kontraproduktiv vor 🤔 Außer halt man zockt tagsüber in einem hellen Raum, da könnte ich es noch nachvollziehen.

Würde mich aber interessieren was es bringen soll, wenn's noch heller wäre?

Ich versuche es mal zu erklären

Es liegen ja zb bei den 32" 4K QD-OLED die 1000 Nits nicht dauerhaft an sondern nur bei kleinen HDR Highlights die 2 % des Bildschrims groß sind also zb bei einer Kerze alles was größer als 2 % is
wird ja durch das ABL abgedimmt und 2 % des Bildschirms is nich grad eine große Fläche

Wenn man nun aber ein Schnee Level in Battlefield 5 spielt ( 50 - 75 % Window ) bleiben von den 1000 Nits aber leider nich mehr viel übrig da es bei OLED und QD-OLED das ABL gibt
( Auto Brightness Limiter ... nich verwechseln mit dem ASBL dem Auto Static Brightness Limiter ) ... das ABL dimmt dann weil viel schnee zu sehen ist also viel Helle Fläche dein 32" 4K QD-OLED
auf zb nur noch so 300 Nits runter also sogar unter HDR 400 Level und das lässt nich mehr viel Spielraum für wirkliche HDR Highlights wie eben zb ne Kerze oder ne Lampe
und das Bild wirkt dann Flacher

Ein Autoscheinwerfer ( also so grob 10 % des Bildes ) hätte nur noch 480 Nits zur verfügung statt den 1000 Nits

Nich der Peak ( 2 % ) also die 1000 Nits is das Problem ( die 1000 Nits sind ja schon ganz ok ) sondern das Agressive ABL was die 1000 Nits runterdrimmt auf eben zb 300 Nits wenn mehr helle Fläche ( 10 - 100 % )
zu sehen ist

Screenshot 2024-01-12 034918.png
---
22.png

Für jemanden der grade neu im HDR Bereich einsteigt oder mit dem Bereich HDR 400 - HDR 600 zufrieden ist wird damit keine Probleme haben ... wenn aber jemand schonmal einige Zeit einen HDR 1000 ohne ABL
Monitor hatte und die Helligkeit mag dem wird dieser 32" 4K relativ dunkel vorkommen

Ausserdem wird ja nich einfach alles nur heller bei HDR da HDR da anders funktioniert als SDR

Da würde der Mond mit 1000 Nits leuchten können weil so im 2 % Bereich :

hdr-01a.jpg

Das dürften schon mehr als 2 % sein vielleicht so 10 % und die Highlights hätten dann nur noch so 500 - 400 Nits womit sie leuchten könnten statt 1000 Nits wegen des ABLs :

Heat.jpg

Und hier dürften wir dann schon nur noch im 300 Nit Bereich angekommen sein ( so 50 - 75 % Window ) ... mit 300 Nits zieht man halt keine Kuh mehr vom Eis die schafft sogar mein SDR TN Monitor von 2012

hdr-16a.jpg

usw.

Also auch beim 22er ist es beim Zocken häufig so, dass zwischen dunklen und hellen Szenen sich das Auge regelrecht umgewöhnen muss weil's kurz "blendet", das stelle ich mir bei noch höhrerer Helligkeit dann eher kontraproduktiv vor 🤔 Außer halt man zockt tagsüber in einem hellen Raum, da könnte ich es noch nachvollziehen.

Also nochmal .. es is doch absolut ok wenn dir die Helligkeit ausreicht dagegen sagt doch auch keiner was
... nur musst du halt auch verstehen das nich alle Personen auf der Welt das so sehen wwie du denn sonst würde es nur Geräte geben die nur 400 Nits können dem ist aber nich so

Nur mal so als information :

Screenshot 2024-01-13 181416.png

Und auch die QD-OLED TVs können halt mehr hier nunmal der 2023er Gen 2 Samsung S95C QD-OLED TV :

Screenshot 2024-01-13 182913.png

Und nochmal eins drauf der 2023er LG G3 MLA OLED : ( mit diesem 2 - 100 % Helligkeitsbereich währe ich zb. teils schon recht relativ zufrieden )

Screenshot 2024-01-13 183030.png

Wenn alle mit 400 Nits zufrieden währen bräuchte man das alles ja garnicht herstellen und die Hersteller würden unmengen an Geld sparen was sie für die Entwicklung von dieser verbesserung rausballern
aber da die Leute auch mehr Helligkeit wollen gehen auch die Nits nach oben ( ausser bei den QD-OLED Monitoren ) ... aber es is dennoch schön wenn Leute
mit 400 nits zufrieden sind und dagegen sagt auch keiner was nur sollte man dann auch zu den die mehr Nits wollen ihnen das gönnen ... finds halt schade das sowas dann immernoch extra hinterfragt wird
und sogar teils ins lächerliche gezogen wird ( Netzhaut wegbrennen ) statt das die Leute einfach verstehen das eben nich jeder mit 400 Nits zufrieden ist

Kinderfahrrad Klingel = 3325 Nits

Screenshot 2024-01-13 184501.png
--
Screenshot 2024-01-13 184622.png

Ich vermute aber das ich mir die Mühe und Zeit die in diesen Post geflossen is am ende des Tages aber eh wieder um sonst gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bislang fünf Dell Monitore gekauft und hatte nicht ein einziges mal ein Problem oder Pixelfehler - das hat bisher kein anderer Hersteller geschafft.
Mag ja sein aber ich habe halt schon einen Dell QD-OLED gekauft, den AW3423DW und dort hatte ich eben diese Probleme.
Kann ja sein dass bei den matten LCDs alles passt, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die Glossy-AR-Beschichtung deutlich empfindlicher ist und daher immer eine Schutzfolie zum Einsatz kommt. Egal ob LG OLED, Samsung QLED oder oder oder.
Sonst haste Kratzer.

Welche Probleme? Beim 3423DWF hatte ich weder Probleme mit der Folie (Bildschirm war perfekt sauber und geschützt) noch mit dem Lüfter, wusste nicht mal, dass dort einer drin ist, weil der bei mir nie an oder zumindest zu hören war...

Der Lüfter läuft praktisch nie, außer du fährst 100% Helliogkeit und schaust ständig weißen/hellen content. Selbst dann dauert es ca 30min bis er anspringt, im Sommer. (y)

Ich vermute aber das ich mir die Mühe und Zeit die in diesen Post geflossen is am ende des Tages aber eh wieder um sonst gemacht hab.
Ne ne, danke für die ausführliche Erklärung. (y) Für mich durchaus hilfreich gewesen, da ich mich noch nicht so genau damit befasst habe, aber es ergibt dann schon Sinn wenn der Monitor bei großen hellen Flächen tatsächlich so stark dimmen muss. Ist mir persönlich nie negativ aufgefallen, aber habe auch nicht all zu viele Vergleichsmöglichkeiten zu HDR Displays/TVs mit höherer HDR Helligkeit und/oder ohne ABL.

den AW3423DW und dort hatte ich eben diese Probleme
War vlt auch einfach Pech dann bei dem - wie gesagt der AW3423DWF war bei mir tadelos ohne auch nur ein Fusel auf dem Bildschirm nach dem Auspacken... Aber der DWF ist ja auch die überarbeitete Variante des DW, vlt gab es bei letzterem noch Kinderkrankheiten und häufigere Pixelfehler oder so.

Ne ne, danke für die ausführliche Erklärung. (y) Für mich durchaus hilfreich gewesen, da ich mich noch nicht so genau damit befasst habe

Wenn ich dich damit erreichen konnte und dir das damit besser erklären konnte freut mich das sehr

Viele denken halt 1000 Nits schafft er und das halt dauerhafft oder denken halt das überall und immer 1000 Nits anliegen aber QD-OLED und OLED is das halt durch das ABL anders
Und ausserdem funktioniert HDR eben auch anders als SDR das kommt auch noch dazu das konnte man ja gut an den Heatmap Bilder erkennen manche denken halt das HDR genau is wie SDR
und einfach nur das gesamte Bild halt heller und auf 1000 Nits hochgeht aber das is bei HDR anders da wird nich einfach nur das gesamte Bild heller.

aber es ergibt dann schon Sinn wenn der Monitor bei großen hellen Flächen tatsächlich so stark dimmen muss.

Gibt halt auch mehrere Gründe dafür warum es das ABL überhaupt gibt im Bereich OLED / QD-OLED

Je groß Flächig heller ein OLED / QD-OLED wird um so mehr Strom verbraucht er und umso wärmer wird er und umso schneller altern die einzelnen verbauten OLEDs daher springt dann
das ABL ein um das alles zu regeln.

Darum gibt es auch die Heatsink Layer auf dem Panel ... diese leiten die abwärme die die einzelnen OLEDs erzeugen schneller weiter und kühlen so das Panel was wiederrum der Haltbarkeit zu gute kommt und dafür
sorgen kann dass das ABL erst später einspringt

Screenshot 2024-01-14 002557.png

Der Panasonic MZ2000 mit LG Display MLA OLED Panel nutzt daher zb 3 Heatsink Layer auf dem Panel und kann dadurch zusäätzlich nochmal heller werden als der LG G3 OLED obwohl beide ansonsten
das gleiche LG Display MLA OLED Panel nutzen nur nutzt Panasonic eben 3 Heatsink Layer statt nur 1 Layer

------------------------------------------------------------------------------------------------------ Samsung S95C und Sony A95L sind 2023er Gen 2 QD-OLED TVs

Screenshot 2024-01-14 003648.png
--
Screenshot 2024-01-14 003342.png

Und ein Heatsink Layer auf dem Panel sorgt eben auch dafür das die Image Retention schneller abgebaut wird was Burn In vorbeugt : ( LG G3 nutzt soweit bekannt 1 Layer und der MZ2000 eben 3 Layer )

Screenshot 2024-01-14 004801.png
--
Screenshot 2024-01-14 004701.png

Und es gibt halt seit 2023 das MLA ( Micro Lens Array ) bei den LG Display OLED Panel ( aktuell nich bei allen größen vorhanden aber auch in den OLED Monitoren zu finden welche ein LG Display OLED Panel haben ) ... das sind hat Micro Linsen die das Licht bündeln was sonst im Gehäuse verloren gegangen währe ... man brauch dadurch nicht mehr strom als normalerweise bekommt aber nen sehr guten Helligkeitsboost
ohne das die Burn In gefahr steigt. 2024 startet nun Gen 2 MLA OLED dann zb im LG G4 zu finden.

Screenshot 2024-01-14 004333.png
--
Screenshot 2024-01-14 004419.png
--
Screenshot 2024-01-14 003510.png

2022er LG G2 : -------------------------------------------------- 2023er LG G3 mit MLA :

Screenshot 2024-01-14 004149.png
--
Screenshot 2024-01-14 004221.png

Ist mir persönlich nie negativ aufgefallen, aber habe auch nicht all zu viele Vergleichsmöglichkeiten zu HDR Displays/TVs mit höherer HDR Helligkeit und/oder ohne ABL.

Das ist bei mir halt anders ... ich hatte im Februar 2020 einen HDR 1000 LCD VA 4K 144hz Monitor bei mir stehen der eben kein ABL hat das war der Asus PG43UQ der ging aber wegen dem langsamen VA Panel
und dem daraus resultierenden Schwarz und Rot Schmieren sowie Ghosting dann zurück zum Händler und im Juni 2020 kamm dann der LG 48" CX 4K OLED TV zu mir nachhause welcher leider nich das HDR
Helligkeits Level des PG43 erreicht aber dort möchte ich zukünftig wieder hin oder zumindest sehr nah ran aber mit einem 42" - 49" 4K OLED oder QD-OLED

Vergleich hier einfachmal die Nit werte bei den unterschiedlichen % Window angaben und achte wie das ABL die OLEDs und QD-OLEDs runterdimmt auf bis zu 124 nits runter während
der Gigabyte VA halt bei zumindest noch knapp 700 Nits bleibt bei 100 % das is halt schon ein großer unterschied auch bei zb 25 % Window is der Unterschied schon groß.

Das is zwar die Gigabyte Version aber es is im Grunde das selbe Panel : ------ dagegen mal der 2022er 34" QD-OLED Gen 1 -------- und mein Aktueller 2020er LG 48" CX OLED TV

Screenshot 2024-01-14 001351.png
--------------------
Screenshot 2024-01-14 001434.png
---
Screenshot 2024-01-14 001831.png

Der HDR 1000 VA droppt von 1000 Nits auf knapp 700 Nits und bei meinem LG 48" CX droppt er von knapp 700 Nits auf nur noch 124 Nits und bei den QD-OLED Monitoren von 1000 Nits auf 251 Nits

Und wenn man sich halt nun all die verbesserungen so anschaut isses halt schade das die QD-OLED Monitore weiterhin auf dem Stand von der 2022er Gen 1 geblieben sind während die QD-OLED TVs halt besser werden

Zuletzt bearbeitet:
Hier der aw3225qf mit Schmirgelpapier Folie als Schutz.

Kann man direkt wieder umtauschen, die Kratzer/smudges sind permanent 😂

Haben aus den vielen rma's vom Vorgänger nix gelernt.

Anhänge

• Screenshot_20240114_015235_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20240114_015235_com.reddit.frontpage.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20240114_015418_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20240114_015418_com.reddit.frontpage.jpg
    283 KB · Aufrufe: 80
Mein AW3423DW hatte die damals auch. Ich bin einmal mit einem Mikrofasertuch und etwas destillierten Wasser rüber und weg waren sie.

Dann hattest du glück. Das habe ich natürlich auch probiert, aber es waren wirklich permanente Kratzer.

Komisch... Aber gut ich werd's trotzdem riskieren, sowas wäre ja auch ein Garantiefall. Ich habe bislang nie Probleme gehabt und fast überall im Internet wurde der AW3423DW(F) ja auch als einer der besten Monitore gelobt insofern wird's denke ich nur eine kleine Prozentzahl der Geräte betroffen haben. Klar findet man die Fälle dann immer fast alle bei Reddit, in Foren oder so wieder, aber nicht die 99,9% bei denen es keine Probleme gab. 😅

Möchte das Problem natürlich nicht gutheißen, vor allem wenn man, zumindest das mit der Folie da, ja wahrscheinlich recht einfach beheben könnte. Da habe ich bei den anderen Herstellern aber leider auch keine besseren Erfahrungen gemacht 😅 Und alleine die 3 Jahre Burn-In Warranty geben ja auch nicht alle Hersteller. Die AWs haben meiner Meinung nach auch einfach die besten Gehäuse (in dem Sektor), Overlays/UIs und features und auch der automatische input switch z.B. funktioniert da find ich deutlich schneller und zuverlässiger als bei LG oder so. Die schlimmste Erfahrung in der Hinsicht habe ich bei ASUS machen müssen - eigentlich bin ich ein großer Fan weil mir die GPUs immer sehr gefallen und die gut verarbeitet sind, aber von den Monitoren kann ich nur abraten xD

sowas wäre ja auch ein Garantiefall.
Ist es auch, bringt aber nix, wenn Dell dann zweimal(!) ein offensichtlich ungeprüftes Retourengerät mir dann schickt, was zusätzlich zu den monierten Kratzern im Panel auch noch Kratzer im Standfuß und vorallem prominente Pixelfehler im Bild hatte. Sogar der UPS-Bote war genervt, dass er alle 2 Tage einen neuen Monitor zustellen durfte. Habs dann sein gelassen und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Bei Asus musste ich auch mehrmals einschicken, aber wenigstens war hier zu sehen, dass das Panel neu war bzw. Gehäuseteile ausgetauscht wurden. Bei Dell dagegen hatte ich einfach nur den Eindruck eines gebrauchten Monitors.

fast überall im Internet wurde der AW3423DW(F) ja auch als einer der besten Monitore gelobt insofern wird's denke ich nur eine kleine Prozentzahl der Geräte betroffen haben.
Naja das eine hat ja mit dem anderen wenig zu tun, die Bildqualität, die die meisten Reviewer testen, ist ja davon unbetroffen. Die meisten Review-Seiten haben eh ihren festen Testparcours und da werden Kratzer im Panel, Lüfter im Monitor oder Coilwhine ja gar nicht erst geprüft. Sehr viele werden die Kratzer ob der meist dunklen Umgebung im Zockerzimmer ja nicht mal bemerkt haben.

Dass ich zweimal den Monitor getauscht habe und trotzdem noch Kratzer hatte, zeigt ja, dass es zumindest kein Einzelfall war.

Und alleine die 3 Jahre Burn-In Warranty geben ja auch nicht alle Hersteller.
Naja, wenn ich dann einen Dell "Refurbished"-Monitor bekomme, dann nein danke. Da erwarte ich dann schon ein neues, kratzerfreies Panel, gerne auch in meinem alten Monitor. Aber wird bei Dell nicht passieren.

Außer Dolby Vision und curved gibt es jetzt eigentlich nix was den Alienware herausstechen lässt, oder? Die 3 Jahre Panel Garantie wären noch zu erwähnen.

Edith: g-sync zertifiziert ist er noch. Aber keine Ahnung ob das wirklich etwas bringt in Sachen VRR-Flicker.

Ansonsten bieten andere immerhin passive Kühlung, DP 2.1 oder bessere Anti-BurnIn Techniken.

Alles vereint hat leider keiner von allen. 🤷

Edith: g-sync zertifiziert ist er noch. Aber keine Ahnung ob das wirklich etwas bringt in Sachen VRR-Flicker.

Auch das hilft nix gegen das VRR Flicker .. der 2022er 34" DW QD-OLED hat ja selbst das Gsync Ultimate Modul und das hat ja auch nich geholfen

VRR Flicker is ein alter hut gibts schon seit 2014 und betrifft bekanntlich auch viele LCD Geräte .. was dagegen helfen kann wenn man davon betroffen ist hatte ich ja in den Jahren schon zu genüge beschrieben
bzw der Chief der Admin vom Blur Buster Forum

Screenshot 2024-01-14 200746.png
--
Screenshot 2024-01-14 200628.png

Ansonsten bieten andere immerhin passive Kühlung,

Haben alle 2024 QD-OLED Monitore .. Graphen Heatsink Layer .. dieser kommt ja von Samsung Display direkt wird also direkt mit dem Panel mitgeliefert und befindet sich eben direkt auf dem Panel selbst da brauch sich der Geräte bauer also nich drum kümmern.

Was die anderen Geräte bauer halt sonst noch so einbauen in dem kleinen Elektronik kasten hinten hilft halt nur der Elektronic nicht aber dem Panel und hilft so auch kaum das Panel zu kühlen sondern halt nur son paar Chips auf der Platine aber eben nich das Panel ansich ob nun in Form eines Aktiven kleinen Lüfters oder halt als Heatsink Block auf dem Chip direkt

oder bessere Anti-BurnIn Techniken.

Die da währen ?

Die Beste Anti Burn In Technik neben dem ABL sitzt halt weiterhin vor dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh