Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem Anwalt von Mydealz können Händler nach 2 Wochen den Kaufvertrag nicht mehr anfechten. Ihr müsst also noch bis Montag warten, bis ihr Dell auf "Erfüllung des Kaufvertrags" aufmerksam machen könnt
 
Nein, dann wäre da ein dritter Balken
Naja eigentlich ist der Balken voll, wenn der Schritt abgeschlossen ist. Sonst wäre das "Bestätigt" ja auch nicht bestätigt sondern noch "in Bestätigung" :d
 
Abgesehen davon, dass es Blödsinn ist einen 32" Monitor mit einem 77" TV zu vergleichen

Ich hab nur dein Blödsinn aufgenommen und ihn vom PC Monitor Bereich in den TV Bereich gehievt also hab deine Aussage gespiegelt.
aber schön das dir das aufgefallen ist das es Blödsinn ist das es an so eine Sache liegen könnte das die Geräte nicht heller werden weil genau das isses nämlich Blödsinn.

nehmen wir an du hast hiermit Recht, dann läuft dein Argument darauf hinaus, dass du persönlich lieber einen viel helleren und dafür exponentiell schneller degradierenden Monitor hättest.

Also was ich Persönlich möchte sollte ja eh klar sein aber darum gehts hier ja grad nicht .. es geht darum was machbar ist von Hersteller Seite aus und was der Hersteller am Ende dann daraus gemacht hat
aus dem Möglichen. Und was machbar ist sieht man an den TV Geräten nur findet sich das halt nicht bei den Monitoren wieder.

Finds aber spannnend das du gleich ins Extreme gehts und sagst das er nur weil er etwas heller werden könnte dann gleich exponentiell schneller degradieren würde wir sprechen hier ja nich von 800 Nits mehr
sondern von einen kleinen Rahmen die man ja auch im TV Bereich sieht da hat Gen 2 ja auch nich gleich Doppelt soviele Nits wie Gen 1 sondern wurde halt etwas heller.

die 2022er Gen 1 is schon recht gut gestartet und ähnlich zum LG CX im TV Bereich ( siehe auch RTINGS Burn In Test Monitor Bereich wo die Gen 1 Monitore bis Heute immernoch recht gut aussehen ) ..
ich hab selbst ein LG 48" CX seit Juni 2020 als PC Monitor der mittlerweile fast 11.000 Betriebstunden auf der Uhr hat und der is noch tutti daher würde ein QD-OLED Gen 1 Panel auch mindestens
schonmal so lange durchhalten bzw eher länger daher wird da garnix exponentiell schneller degradieren du übertreibst da halt gewaltig und vergisst halt obendrein das es ja auch jeweils Pro neue Gen
auch eine weitere Haltbarkeitsverbesserung gibt siehe eben auch RTINGS Burn In Test und wir sind bei QD-OLED nun im Jahre 2024 bei Gen 3 angelangt während die Helligkeit weiterhin bei Gen 1 stehen
geblieben ist aber halt nur bei den Monitoren nicht aber bei den TVs

Gibt halt nich nur Extreme sondern es gibt halt auch ein Mittelweg den man gehen kann. Haltbarkeit steigern und gleichzeitig Helligkeit leicht mit anheben das hat sogar LG geschafft in den
Jahren in die sie relativ Stagniert haben in manchen Bereichen auch wenn es nur jeweils 50 - 100 Nits mehr waren aber zumindest ging es da nach oben anders als halt bei den QD-OLED Monitoren
die halt seit 3 Jahren dort halt komplett stagnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich ist der Balken voll, wenn der Schritt abgeschlossen ist. Sonst wäre das "Bestätigt" ja auch nicht bestätigt sondern noch "in Bestätigung" :d
Genau, daher ist erst mit dem 3. Balken "in Produktion" die Produktion gestartet. Vorher nicht.😉
Hab leider bisher nur 2 Balken, aber wenn er wirklich erst planmäßig zum 29.2 kommt ist das auch völlig ausreichend.

Sehr aufschlussreicher neuer Artikel:

Exploring OLED Brightness – Improvements, WOLED vs QD-OLED and the Need for New Metrics and Specs


1708030300092.png

graph_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Screenshot 2024-02-15 221923.png


Da muss ich mir auch mal an die eigene Nase packen diesen Punkt vergess ich auch hin und wieder .. dat is halt der Große Vorteil von QD-OLED gegenüber OLED weil RGB und nicht WRGB

Im TV Bereich sieht es da so aus :


2023er Gen 2 QD-OLED : -------------------------------- 2023er Gen 1 MLA OLED :

Screenshot 2024-02-15 222647.png
---
Screenshot 2024-02-15 222755.png



Nur Weiss :
Screenshot 2024-02-15 223032.png
------
Screenshot 2024-02-15 223038.png


S9.jpg
--
G3.jpg



QD-OLED :


OLED :

 
Zuletzt bearbeitet:
32er OLED hier am 05.02 bestellt, weiterhin "geplant für Produktion" und Versanddatum immer noch 27.02.

Ganz am Anfang stand mal kurzzeitig was von "innert 16 Tagen geliefert", aber seit dem 06.02 tut sich da nichts.

Bei meinem Packzettel steht unter Vertriebsmitarbeiter: DONOT.USE2
Klingt jetzt nicht unbedingt richtig...
 
war dann wahrscheinlich der später gelistete (andere SKU) nehme ich an? falls ja scheinen die Säcke die echt zu priorisieren ggü. den Bestellungen vom 05. 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Dell bereits per PayPal abgebucht bzw. belastet? Oder geschieht das bei Dell erst, wenn der Artikel verschickt bzw. die Rechnung erstellt wurde?
Bei mir ist die Kreditkartenautorisierung abgelaufen 😂 anscheinen versuchen die es erst beim Versand…
 
Ich hab nur dein Blödsinn aufgenommen und ihn vom PC Monitor Bereich in den TV Bereich gehievt also hab deine Aussage gespiegelt.
aber schön das dir das aufgefallen ist das es Blödsinn ist das es an so eine Sache liegen könnte das die Geräte nicht heller werden weil genau das isses nämlich Blödsinn.
Ich erkläre es mal genauer, damit es vielleicht für dich verständlich wird: Dein Vergleich zwischen TVs und Monitoren ist unangebracht, weil du nicht erwarten kannst, dass technische Fortschritte beim TV eins zu eins auf Monitore übertragen werden können.

Die Pixel bei deinem 77" Oled haben knapp 6 mal mehr Fläche als beim 32" Monitor, da bleibt mehr Spielraum für Fehler, Sicherheitsmargen etc. Dazu kommt, dass negative Effekte wie z.B. die Hitzeentwicklung weder mit der Größe noch mit der Spannung (Helligkeit) linear skalieren. Du kannst deshalb nicht erwarten, dass Samsung Display die gleichen Fortschritte in der Helligkeit der Monitor-Panels macht wie bei den TVs, selbst wenn sie es versuchen würden.

Und das bringt mich wieder zu meinem initialen Punkt: Der Markt für Monitore ist winzig im Vergleich zu den TVs, weshalb Samsung auch viel weniger Ressourcen dafür aufbringt speziell diese Panels weiterzuentwickeln. Immerhin hat es diese Generation für 32" 4K Panels bei quasi gleich bleibender Helligkeit gereicht, das sollte anerkannt werden. Ich bin mir sicher, dass Samsung Display die technischen Grenzen ihrer Panels gut kennt und auf deren Grundlage kalkuliert die Helligkeit am Punkt der für die Mehrheit der Kunden "diminishing returns" - wo die negativen Effekte die Positiven überschatten - begrenzt. Wenn du der Meinung bist sie hätten diesen Punkt anders wählen sollen, ist das in Ordnung, aber auf Grundlage deiner naiven Vergleiche die technischen Limitationen als nichtig abzutun und Samsung "Angst vor dem PC-Bereich" zu unterstellen - das halte ich wirklich für Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre es mal genauer, damit es vielleicht für dich verständlich wird: Dein Vergleich zwischen TVs und Monitoren ist unangebracht, weil du nicht erwarten kannst, dass technische Fortschritte beim TV eins zu eins auf Monitore übertragen werden können.

Sagt ja auch keiner das es eins zu eins sein muss .. wie gesagt währen zb simple 50 Nits mehr wie bei LG damals mal ein Anfang oder ? 50 Nits is mehr als 0 Nits oder ?
Nur sind es halt 0 Nits seit 2022 das is der Punkt. Nichmal 50 oder 20 Nits mehr teils sogar etwas weniger geworden seit 2022 was halt richtig Strange is


2022er 34" Monitor Gen 1 : ------------------------------2023er 49" Monitor Gen 2 : ------------------------------ 2024er 32" Monitor Gen 3 :

Screenshot 2024-02-16 025735.png
--
Screenshot 2024-02-16 030053.png
--
Screenshot 2024-02-16 025820.png


Die Pixel bei deinem 77" Oled haben knapp 6 mal mehr Fläche als beim 32" Monitor, da bleibt mehr Spielraum für Fehler, Sicherheitsmargen etc.

War doch garnich der punkt

Der Punkt war das du sagtest das Samsung Display sich auf die Entwicklung eines 32" Monitors Konzentriert hat ( 34" gibts ja schon seit 2022 ) und das deswegen die Helligkeit über 3 Jahre nich gesteigert wurde
im Monitor Bereich weil sie sich ja auf den 32" Konzentriert haben den zu entwickeln

Screenshot 2024-02-16 022402.png



Und aus diesem Grund brachte ich den 77" QD-OLED TV ins spiel dieser war 2023 auch neu 2022 gabs nur 55" und 65" QD-OLED TVs aber dennoch gabs im TV Bereich ne Helligkeitssteigerung im Jahre 2023
aber im Monitor Bereich nicht obwohl sich da ja Samsung Display eigentlich auch darauf konzentriert haben muss diesen 77" TV zu bringen aber dennoch gabs dort im TV Bereich ne steigerung bei der Helligkeit
so wie es halt auch oftmals der Fall is wenn eine neue Gen startet und wenn es halt nur 50 kleine Nits sind.

Das is der Punkt um den es mir ging ... Beide Bereiche also Monitor und TV Bereich bekammen neue Größen warum is dann die Helligkeit nich auch bei beiden Bereichen Stagniert sondern nur im Monitor Bereich ?

Und bei deiner Flächen Geschichte vergisst du halt wiedermal das es sich hier um einen Zeitraum von 3 Jahren handelt ( 2022 - 2024 ) in den 3 Jahren gab es 3 neue Gens mit jeweils Haltbarkeitsverbesserungen
sowie auch Helligkeitssteigerungen also 2022er TV geräte sind dunkler als 2023er TVs auch bei gleicher größe bei gleichzeitig aber dennoch gestiegender Haltbarkeit ... wie gesagt der Mittelweg.

Und ich sagte ja nun auch nich das ein mini 32" nun genauso hell sein soll wie ein 77" das hast du da halt selbst reininterpretiert

Und auch der Punkt mit den 10 % Window wo das ABL halt schon anspringt das gibt es nirgends wo sonst auch nich bei den kleinen LG OLED Monitoren ... das ABL Dimming geht halt bei grob gesagt bei 25 % los
in der Regel nur bei den QD-OLED Monitoren gehts schon bei 10 % los .. das sah man im übrigen auch gut bei dem Bild von X Cellence was er da vorhin eingefügt hatte sowie bei den bildern die ich vorhin eingefügt hatte von den RTINGS Reviews

Wobei bei dem Bild vom X Cellence das ABL bei den OLED bzw hier WOLED genannten Monitoren auch schon früher losgeht aber nich so krass einfällt wie bei den QD-OLED Monitoren .. rechts daneben
auch nochmal der 2023er QD-OLED TV der auch erst bei 25 % einbricht und nich schon bei 10 % auf 400 nit abdunkelt wie die QD-OLED Monitore und nochmal weiter rechts der G3 MLA OLED TV auch erst bei 25 %

1708030300092.png
--
Screenshot 2024-02-16 024620.png



Hier auch mal ein 2023er LG 27" OLED Monitor wo das ABL auch erst bei 25 % Window einspringt statt schon bei 10 %

Screenshot 2024-02-16 031037.png




ein 2022er 42" Asus PG42UQ mit LG Display OLED Panel auch da geht das ABL erst ab 25 % los :

Screenshot 2024-02-16 031433.png




Auch dieser Punkt bezog sich eben auf die PC Angst diesen Punkt hast du bisher aber auch Komplett Ignoriert dabei is das eben auch ein wichtiges Indiz für meine Aussage
die QD-OLED Monitore gehen bei 10 % schon auf den 400 Nit Bereich runter statt wie üblich erst bei 25 % wie es eben auch zb die QD-OLED TVs erst tun sowie auch die OLED TVs sowie auch die OLED Monitore



Dazu kommt, dass negative Effekte wie z.B. die Hitzeentwicklung weder mit der Größe noch mit der Spannung (Helligkeit) linear skalieren. Du kannst deshalb nicht erwarten, dass Samsung Display die gleichen Fortschritte in der Helligkeit der Monitor-Panels macht wie bei den TVs, selbst wenn sie es versuchen würden.

Ich sagte ja nich das sie die gleichen machen müssen sondern das sie dort überhaupt mal eine Messbare steigerung vorweisen und eben nich mehr stagnieren oder teils sogar Rückläufig zu 2022 werden

Simple 50 Nits mehr von Gen zu Gen währe halt mal ein Anfang oder ? Und von 50 Nits mehr brennt dir das Ding halt nich unterm Arsch weg zumal die Haltbarkeit ja von Jahr zu Jahr auch immer verbessert wird
bei jeder neuen Gen was du halt auch vergessen hast.

Und das bringt mich wieder zu meinem initialen Punkt: Der Markt für Monitore ist winzig im Vergleich zu den TVs, weshalb Samsung auch viel weniger Ressourcen dafür aufbringt speziell diese Panels weiterzuentwickeln.

Was den Markt angeht geb ich dir Recht is bei LG aber ähnlich dennoch sehen wir bei LG OLED Panel Monitoren ein anderes verhalten als bei Samsung QD-OLED Panel Monitoren gleicher Größe
oder sogar kleinerer Größe

Immerhin hat es diese Generation für 32" 4K Panels bei quasi gleich bleibender Helligkeit gereicht, das sollte anerkannt werden. Ich bin mir sicher, dass Samsung Display die technischen Grenzen ihrer Panels gut kennt und auf deren Grundlage kalkuliert die Helligkeit am Punkt der für die Mehrheit der Kunden "diminishing returns" - wo die negativen Effekte die Positiven überschatten - begrenzt.

Wir reden hier wie gesagt nun nich gleich von 800 nits mehr bis das Panel Explodiert sondern von zumindest mal überhaupt irgendeinem Ansatz von Steigerung damit überhaupt Fortschritt zu erkennen ist.

Stattdessen sind die 2024er sogar Minimal dunkler als die 2022er obwohl die Haltbarkeit in den 3 Jahren halt ordentlich zugelegt hat und somit genug buffer vorhanden is ... und selbst die 2022er Gen 1 war
da wie gesagt schon ok die lag ja im TV Bereich auf dem Level eines LG CX OLED und ich nutze meinen LG CX nun fast 4 Jahre als PC Monitor der hat nun wie ich schonmal sagte knapp 11.000 Betriebstunden auf der Uhr und die Monitore der Gen 1 halten sich sogar besser als die TVs der Gen 1 und die Gen 3 QD-OLED is halt nochmal ne Schippe besser als der CX da is also genug Spielraum vorhanden um die Monitore bei der Helligkeit zu steigern aber sie machen es nicht sie gehen weiter nur auf die Haltbarkeit und warum sie das dort machen erwähnte ich bereits das is auch der selbe Grund warum die QD-OLED Monitore schon bei 10 % in den 400 Nit Bereich einfallen statt wie üblich erst bei 25 % :whistle:


Wenn man sich was neues kauft will man doch eine verbesserte Version bekommen und nich das selbe in Grün Jahr für Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze sonst wirklich niemanden auf die Igno, aber deine Posts will ich einfach nicht mehr sehen.
 
Kluge Leute machen das einfach und reden nich drüber ... aber Leute die das auch noch öffentlich ankündigen die wollen nur billige Stimmungsmache betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mach uns Mal keine Angst 🤣
 
Steht bei bei euren Bestellungen vom 5. im Packzettel auch nur eine Position (Monitorname)?

Bei all meinen anderen Bestellungen sowie beim 27er danach, stehen dort noch weitere Positionen wie Netzkabel, Garantie, Austauschservice etc.

Glaub da ist bei Dell mal wieder alles schief gelaufen :censored:


PS: andererseits scheint Dell bei Paypal heute erneut autorisiert zu haben:
Screenshot 2024-02-16 082529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der Zettel wird später noch aktualisiert, auf den anderen steht z.B. auch das Service Tag.. das können Sie ja noch nicht wissen :d
 
Ich vermute der Zettel wird später noch aktualisiert, auf den anderen steht z.B. auch das Service Tag.. das können Sie ja noch nicht wissen :d
Naja wie gesagt meine noch nicht versandte 27er Bestellung steht der Kram auch mit drin. Evtl ist ja das das Problem mit dem fehlenden Service Tag, was manche User hier berichtet haben.

Ich hoffe einfach mal die erneute Paypal Autorisierung heute ist ein gutes Zeichen, in UK gehen seit heute morgen wohl auch ein paar Monitore vom 5. raus.
 
Mein 27" soll heute ankommen. Vom Packaging bis zur Ankunft hats 3 Tage gedauert, schon ziemlich zügig.
 
Die Paypal Authorisierung ist bei mir seit heute (16.02) auch in Bearbeitung. Dann siehts wohl doch ganz gut aus, dass ich das Baby nächste Woche bekomme :-)
 
Sind Kratzer oder schlieren am Display? ist die Luftpolsterfolie mit weichen Schaumstoff vor dem Panel?
Ich gucke mal nach wenn er da ist und schreibe dann. Sogar echt destilliertes Wasser für die Reinigung gekauft, weil der Thread mich hier paranoid zurückgelassen hat :fresse:
 
@Wan900
Das bedeutet eigentlich noch nichts
Autorisierungen und Bestellungen ermöglichen es Verkäufern, einen Verkauf zu vereinbaren, aber die Zahlung auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh