Ich erkläre es mal genauer, damit es vielleicht für dich verständlich wird: Dein Vergleich zwischen TVs und Monitoren ist unangebracht, weil du nicht erwarten kannst, dass technische Fortschritte beim TV eins zu eins auf Monitore übertragen werden können.
Sagt ja auch keiner das es eins zu eins sein muss .. wie gesagt währen zb simple 50 Nits mehr wie bei LG damals mal ein Anfang oder ? 50 Nits is mehr als 0 Nits oder ?
Nur sind es halt 0 Nits seit 2022 das is der Punkt. Nichmal 50 oder 20 Nits mehr teils sogar etwas weniger geworden seit 2022 was halt richtig Strange is
2022er 34" Monitor Gen 1 : ------------------------------2023er 49" Monitor Gen 2 : ------------------------------ 2024er 32" Monitor Gen 3 :
--
--
Die Pixel bei deinem 77" Oled haben knapp 6 mal mehr Fläche als beim 32" Monitor, da bleibt mehr Spielraum für Fehler, Sicherheitsmargen etc.
War doch garnich der punkt
Der Punkt war das du sagtest das Samsung Display sich auf die Entwicklung eines 32" Monitors Konzentriert hat ( 34" gibts ja schon seit 2022 ) und das deswegen die Helligkeit über 3 Jahre nich gesteigert wurde
im Monitor Bereich weil sie sich ja auf den 32" Konzentriert haben den zu entwickeln
Und aus diesem Grund brachte ich den 77" QD-OLED TV ins spiel dieser war 2023 auch neu 2022 gabs nur 55" und 65" QD-OLED TVs aber dennoch gabs im TV Bereich ne Helligkeitssteigerung im Jahre 2023
aber im Monitor Bereich nicht obwohl sich da ja Samsung Display eigentlich auch darauf konzentriert haben muss diesen 77" TV zu bringen aber dennoch gabs dort im TV Bereich ne steigerung bei der Helligkeit
so wie es halt auch oftmals der Fall is wenn eine neue Gen startet und wenn es halt nur 50 kleine Nits sind.
Das is der Punkt um den es mir ging ... Beide Bereiche also Monitor und TV Bereich bekammen neue Größen warum is dann die Helligkeit nich auch bei beiden Bereichen Stagniert sondern nur im Monitor Bereich ?
Und bei deiner Flächen Geschichte vergisst du halt wiedermal das es sich hier um einen Zeitraum von 3 Jahren handelt ( 2022 - 2024 ) in den 3 Jahren gab es 3 neue Gens mit jeweils Haltbarkeitsverbesserungen
sowie auch Helligkeitssteigerungen also 2022er TV geräte sind dunkler als 2023er TVs auch bei gleicher größe bei gleichzeitig aber dennoch gestiegender Haltbarkeit ... wie gesagt der Mittelweg.
Und ich sagte ja nun auch nich das ein mini 32" nun genauso hell sein soll wie ein 77" das hast du da halt selbst reininterpretiert
Und auch der Punkt mit den 10 % Window wo das ABL halt schon anspringt das gibt es nirgends wo sonst auch nich bei den kleinen LG OLED Monitoren ... das ABL Dimming geht halt bei grob gesagt bei 25 % los
in der Regel nur bei den QD-OLED Monitoren gehts schon bei 10 % los .. das sah man im übrigen auch gut bei dem Bild von X Cellence was er da vorhin eingefügt hatte sowie bei den bildern die ich vorhin eingefügt hatte von den RTINGS Reviews
Wobei bei dem Bild vom X Cellence das ABL bei den OLED bzw hier WOLED genannten Monitoren auch schon früher losgeht aber nich so krass einfällt wie bei den QD-OLED Monitoren .. rechts daneben
auch nochmal der 2023er QD-OLED TV der auch erst bei 25 % einbricht und nich schon bei 10 % auf 400 nit abdunkelt wie die QD-OLED Monitore und nochmal weiter rechts der G3 MLA OLED TV auch erst bei 25 %
--
Hier auch mal ein 2023er LG 27" OLED Monitor wo das ABL auch erst bei 25 % Window einspringt statt schon bei 10 %
The LG 27GR95QE-B is a 27-inch, 1440p gaming monitor with an OLED screen. It's one of the first OLED gaming monitors to feature a 240Hz refresh rate, and thanks ...
www.rtings.com
ein 2022er 42" Asus PG42UQ mit LG Display OLED Panel auch da geht das ABL erst ab 25 % los :
The ASUS ROG Swift OLED PG42UQ is an OLED gaming monitor that's part of ASUS' ROG Swift gaming lineup. It's a 42-inch model that sits alongside the ASUS PG48UQ, ...
www.rtings.com
Auch dieser Punkt bezog sich eben auf die PC Angst diesen Punkt hast du bisher aber auch Komplett Ignoriert dabei is das eben auch ein wichtiges Indiz für meine Aussage
die QD-OLED Monitore gehen bei 10 % schon auf den 400 Nit Bereich runter statt wie üblich erst bei 25 % wie es eben auch zb die QD-OLED TVs erst tun sowie auch die OLED TVs sowie auch die OLED Monitore
Dazu kommt, dass negative Effekte wie z.B. die Hitzeentwicklung weder mit der Größe noch mit der Spannung (Helligkeit) linear skalieren. Du kannst deshalb nicht erwarten, dass Samsung Display die gleichen Fortschritte in der Helligkeit der Monitor-Panels macht wie bei den TVs, selbst wenn sie es versuchen würden.
Ich sagte ja nich das sie die gleichen machen müssen sondern das sie dort überhaupt mal eine Messbare steigerung vorweisen und eben nich mehr stagnieren oder teils sogar Rückläufig zu 2022 werden
Simple 50 Nits mehr von Gen zu Gen währe halt mal ein Anfang oder ? Und von 50 Nits mehr brennt dir das Ding halt nich unterm Arsch weg zumal die Haltbarkeit ja von Jahr zu Jahr auch immer verbessert wird
bei jeder neuen Gen was du halt auch vergessen hast.
Und das bringt mich wieder zu meinem initialen Punkt: Der Markt für Monitore ist winzig im Vergleich zu den TVs, weshalb Samsung auch viel weniger Ressourcen dafür aufbringt speziell diese Panels weiterzuentwickeln.
Was den Markt angeht geb ich dir Recht is bei LG aber ähnlich dennoch sehen wir bei LG OLED Panel Monitoren ein anderes verhalten als bei Samsung QD-OLED Panel Monitoren gleicher Größe
oder sogar kleinerer Größe
Immerhin hat es diese Generation für 32" 4K Panels bei quasi gleich bleibender Helligkeit gereicht, das sollte anerkannt werden. Ich bin mir sicher, dass Samsung Display die technischen Grenzen ihrer Panels gut kennt und auf deren Grundlage kalkuliert die Helligkeit am Punkt der für die Mehrheit der Kunden "diminishing returns" - wo die negativen Effekte die Positiven überschatten - begrenzt.
Wir reden hier wie gesagt nun nich gleich von 800 nits mehr bis das Panel Explodiert sondern von zumindest mal überhaupt irgendeinem Ansatz von Steigerung damit überhaupt Fortschritt zu erkennen ist.
Stattdessen sind die 2024er sogar Minimal dunkler als die 2022er obwohl die Haltbarkeit in den 3 Jahren halt ordentlich zugelegt hat und somit genug buffer vorhanden is ... und selbst die 2022er Gen 1 war
da wie gesagt schon ok die lag ja im TV Bereich auf dem Level eines LG CX OLED und ich nutze meinen LG CX nun fast 4 Jahre als PC Monitor der hat nun wie ich schonmal sagte knapp 11.000 Betriebstunden auf der Uhr und die Monitore der Gen 1 halten sich sogar besser als die TVs der Gen 1 und die Gen 3 QD-OLED is halt nochmal ne Schippe besser als der CX da is also genug Spielraum vorhanden um die Monitore bei der Helligkeit zu steigern aber sie machen es nicht sie gehen weiter nur auf die Haltbarkeit und warum sie das dort machen erwähnte ich bereits das is auch der selbe Grund warum die QD-OLED Monitore schon bei 10 % in den 400 Nit Bereich einfallen statt wie üblich erst bei 25 %
Wenn man sich was neues kauft will man doch eine verbesserte Version bekommen und nich das selbe in Grün Jahr für Jahr