Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wer will nochmal, wer hat noch nicht :fresse:


@Thunderburne

Unbenannt.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ich und ein Freund der auch den 2725 bekommen hat, haben das ebenfalls festgestellt. Auch habe ich ein YT Video gesehen, wo einer das festgestellt hat. Der Typ meinte auch was von PWM Pulse, der sei irgendie ggf kómisch bzw die Ursache, was plausibel klingt.

Irgendwas geht extrem auf die Augen bei dem 2725. Es wird anstregend. Mein Kumpel hat auch Kopfweh bekommen, ich hingegen finds nur anstregend teilweise das Ding, habe aber kein Kopfweh.

Danke für die Ratschläge, werde das später mal versuchen.
Hier deshalb meine Punkte bzw Ratschläge, die es zumindest für mich erträglich(er) machen.

- Creator Mode und dort den Farbraum von DCI-P3 auf sRGB, machts extrem viel weniger anstregend
- die Geschichte mit dem G-Sync/V-Sync schnell etc, die ich hier vor ein paar Posts angesprochen habe, macht das Display extrem viel angenehmer, weil "ruhiger"

Diese beiden Sachen helfen extrem, diese Anstregung von den Augen zu nehmen mit dem Display, für mich.

Und bitte jetzt kein Blablabla von Leuten die das Ding nicht haben und es mit dem DWF vergleichen. Der DWF hatte dieses "anstregend an den Augen" Problem so nicht. Irgendwas ist hier am DF anders. Mal davon abgesehen, das OLED als Monitor prinzipiell anstrengender ist an den Augen, als IPS. Das kommt auch von dem extremen Kontrast, da sind manche halt zumindest bei der Umgewhönung empfindlicher.

Also noch mal, probier mal die zwei Punkte aus, sRBG und G-Sync. Beide machen das Bild auf dem 2725 extrem viel angenehmer, ruhiger und weniger anstregend.

Ich hoffe sehr, der 32" ist nicht so anstregend, hat dieses PWM Problem so nicht sondern verhält sich eher wie der DWF, mit dem ich das so nicht hatte.

Danke für deine Ratschläge, werde das mal versuchen. Ich habe momentan Gsync aktiv und Vsync im NVCP auf on, werde es mal auf schnell versuchen. Sprich du zockst auch im sRGB Modus? Habe das Standard Profil ausgewählt. Hast du Gamma auf 2.2 gelassen und welche Helligkeit nutzt du?
 
So, also nachdem ich heute vormittag mit dem technischen Support wegen dem fehlenden Support telefoniert habe, wollte die Dame die Rechnung per Mail und das Problem innerhalb von 1-2 Tagen lösen.
Jetzt habe ich Rückmeldung bekommen, dass ich mich mit dem anliegen an den Kundenservice wenden soll, die würden das Problem beheben, also Kundenservice angerufen.

Die Dame dort meinte "Ja wir hatten ein paar solcher Fälle und unsere IT Abteilung sagt, der einzige weg ist den Monitor zu retournieren und einen neuen zu bestellen"
Sie versteht (genausowenig wie ich) auch nicht warum das nicht technisch zu lösen sein soll...
Ich habe dann gefragt, was wäre wenn ich den Monitor behalte und etwas damit ist, ob ich dann Garantieanspruch hätte, das hat sie verneint.
Also werde ich den Monitor wohl unausgepackt wieder zurück schicken.

Schade :d
 
Danke für deine Ratschläge, werde das mal versuchen. Ich habe momentan Gsync aktiv und Vsync im NVCP auf on, werde es mal auf schnell versuchen. Sprich du zockst auch im sRGB Modus? Habe das Standard Profil ausgewählt. Hast du Gamma auf 2.2 gelassen und welche Helligkeit nutzt du?

Helligkeit 80-100. Zocken tue ich comp in FPS Mode. Ohne den sRGB Mode. Aber gestern auch Diablo gezockt in HDR, da hab ich es extrem gemerkt. Dann in Creator Mode und sRGB, war sofort besser! Gamma 2.2, nicht geändert.

Was mir im comp Setup halt extrem hilft, ist der Black EQ, der nimmt natürlich Kontrast und damit auch etwas von der Anstregung.
Im HDR Setup halt sRGB.

Ob Gsnyc schnell oder on ist egal, wichtig ist halt, das es das Bild extremst smooth macht und damit auch hilft.

Mein Kumple hat zb auch die Schärfe bemängelt und den Schärferegler halt auf 70-100. Das macht das Problem für mich aber noch extremer, weil es ncoh anstregender ist an den augen so "überschärft". Ich nutze 50, Standard. War aber damals zu SweetFX zeiten schon einer, der nicht auf diese Überschärfe steht, sondern das bild gerne eh etwas weicher hat.
 
Könntest du vom Lüfter eine Audio Aufnahme machen?
Hab versucht ein Video zu machen aber das Handy scheint das rauszufiltern bzw. hört sich es im Video nicht so an wie als wenn man davor sitzt.


@Ossi
Eigenes HDR Profil kannste vergessen solange der DV Bug aktiv ist.

Wie meinst Du das?
Funktioniert denn dann ein HDR Preset?

Hattest Du den Lüfter auf Stufe 2 erlebt?
Sobald du HDR aktivierst für die Kalibrierung geht er in DV Mode und nicht mehr HDR 1000. Dann clippt er bei 500 nits und alles ist verwaschen.

Man kann ihn im Service Menü testen.
 
Frage nochmal an alle Leute, die bereits einen Monitor haben:

Wie ist der Lüfter bei euch? Geht er auch im normalen SDR Betrieb an oder bleibt der Monitor passiv?

Mich stört grundsätzlich kein Lüfter, solange der im "idle"-Betrieb aus ist.

Besten Dank im Voraus!
 
So, also nachdem ich heute vormittag mit dem technischen Support wegen dem fehlenden Support telefoniert habe, wollte die Dame die Rechnung per Mail und das Problem innerhalb von 1-2 Tagen lösen.
Jetzt habe ich Rückmeldung bekommen, dass ich mich mit dem anliegen an den Kundenservice wenden soll, die würden das Problem beheben, also Kundenservice angerufen.

Die Dame dort meinte "Ja wir hatten ein paar solcher Fälle und unsere IT Abteilung sagt, der einzige weg ist den Monitor zu retournieren und einen neuen zu bestellen"
Sie versteht (genausowenig wie ich) auch nicht warum das nicht technisch zu lösen sein soll...
Ich habe dann gefragt, was wäre wenn ich den Monitor behalte und etwas damit ist, ob ich dann Garantieanspruch hätte, das hat sie verneint.
Also werde ich den Monitor wohl unausgepackt wieder zurück schicken.

Schade :d

Laut deutschem Recht hast du aber Garantie in dem Moment wenn du die Rechnung hast! Soweit ich informiert bin. Glaube nicht das die rechtlich dir als 1st Besitzer die Garantie verweigern können. Bzw nicht die Gewährleistung
 
Laut deutschem Recht hast du aber Garantie in dem Moment wenn du die Rechnung hast! Soweit ich informiert bin. Glaube nicht das die rechtlich dir als 1st Besitzer die Garantie verweigern können. Bzw nicht die Gewährleistung
Ich hab aber keine Lust da dann ewige Debatten zu führen, ob da dann die 3 Jahre gelten ob Burn-In abgedeckt ist und ob sie überhaupt was machen. Egal ob ich im Recht bin oder nicht.
 
Ich hab aber keine Lust da dann ewige Debatten zu führen, ob da dann die 3 Jahre gelten ob Burn-In abgedeckt ist und ob sie überhaupt was machen. Egal ob ich im Recht bin oder nicht.
Vor allem müsstest du nach 6 Monaten beweisen, dass der Fehler schon vor dem Kauf vorlag. Also eigentlich unmöglich. Gewährleistung deckt zu wenig ab.
 
lt. Deutschem recht gibt es keine Garantie...und Gewährleistung ist was anderes
 
Vor allem müsstest du nach 6 Monaten beweisen, dass der Fehler schon vor dem Kauf vorlag. Also eigentlich unmöglich. Gewährleistung deckt zu wenig ab.
Ich meine damit eher das du ja beweisen kannst das du das Produkt neu gekauft hast und somit auch Anspruch auf die 3 Jahre hast die auch so hinterlegt sind. Das der Service Tag bei denen im System nicht korrekt eingepflegt ist, ist mir zumindest völlig egal :) Das regelt dann mein Rechtsschutz schon im Falle aller Fälle.

Ich bin außerdem sehr zuversichtlich da mir noch nie ein Monitor kaputt gegangen ist, das es diesmal wieder der Fall sein wird :) Ich sehe das ganze sehr entspannt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lt. Deutschem recht gibt es keine Garantie...und Gewährleistung ist was anderes
deshalb hab ich ja gesagt zumindest die Gewährleistung :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grade eben mit Dell Technischem Support telefoniert, dort den Express-Servicecode durchgegeben. Der sieht alle Details mit Kaufdatum und co. Somit sollte das auch passen, bzw. passt so für MICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade eben mit Dell Technischem Support telefoniert, dort den Express-Servicecode durchgegeben. Der sieht alle Details mit Kaufdatum und co. Somit sollte das auch passen, bzw. passt so für MICH.
Ja die Dame vom technischen Support war auch zuversichtlich hat mich dann ein paar Stunden später aber zum Kundenservice geschickt und die Dame hat dann auf explizite Rückfrage gesagt ich hätte keinen Garantie/Supportanspruch wenn ich Ihn so behalte, und klar wenn das für dich passt ist das ja in Ordnung, für mich aber nicht, Rechtschutz hin oder her :)

Ich habe dem technischen Support aber nochmal mit den Erkenntnissen aus dem letzten Telefonat mit dem Kundenservice geantwortet vielleicht ändert sich ja noch was 😂
 
So, also nachdem ich heute vormittag mit dem technischen Support wegen dem fehlenden Support telefoniert habe, wollte die Dame die Rechnung per Mail und das Problem innerhalb von 1-2 Tagen lösen.
Jetzt habe ich Rückmeldung bekommen, dass ich mich mit dem anliegen an den Kundenservice wenden soll, die würden das Problem beheben, also Kundenservice angerufen.

Die Dame dort meinte "Ja wir hatten ein paar solcher Fälle und unsere IT Abteilung sagt, der einzige weg ist den Monitor zu retournieren und einen neuen zu bestellen"
Sie versteht (genausowenig wie ich) auch nicht warum das nicht technisch zu lösen sein soll...
Ich habe dann gefragt, was wäre wenn ich den Monitor behalte und etwas damit ist, ob ich dann Garantieanspruch hätte, das hat sie verneint.
Also werde ich den Monitor wohl unausgepackt wieder zurück schicken.

Schade :d
Puh wild das da jeder etwas anderes sagt :d nagut dann geht die kiste halt zurück, bin da relativ schmerzlos ....

grüße
 
Ja die Dame vom technischen Support war auch zuversichtlich hat mich dann ein paar Stunden später aber zum Kundenservice geschickt und die Dame hat dann auf explizite Rückfrage gesagt ich hätte keinen Garantie/Supportanspruch wenn ich Ihn so behalte, und klar wenn das für dich passt ist das ja in Ordnung, für mich aber nicht, Rechtschutz hin oder her :)

Ich habe dem technischen Support aber nochmal mit den Erkenntnissen aus dem letzten Telefonat mit dem Kundenservice geantwortet vielleicht ändert sich ja noch was 😂
Ich drücke dir die Daumen :) wenn mehrere das Problem noch haben, wird aber bestimmt auch an einer zeitnahen Lösung gearbeitet. Siehe DV-Bug. Auch dort wird ja bereits offiziell an einem toggle im Monitor-Menü gearbeitet :) das ist eben ein "Tod" den wir als "early-adopter" sterben haha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puh wild das da jeder etwas anderes sagt :d nagut dann geht die kiste halt zurück, bin da relativ schmerzlos ....

grüße
verstehe nicht wieso du nicht einfach paar Tage wartest ^^ ich hab das von vergangenen Bestellungen so erlebt das es oft auch 2-3 Werktage nach erhalt dauert, bis der Service-Tag aktiviert wurde :)
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Ich drücke dir die Daumen :) wenn mehrere das Problem noch haben, wird aber bestimmt auch an einer zeitnahen Lösung gearbeitet.
Oh man, das hab ich ja ganz vergessen, bei meinem Monitor steht auch Problem mit Support-Services. Ich wünschte ja die würden das lösen, aber das gleiche war schon vor 2 Jahren beim DWF und das hat die auch nicht interessiert.

Zum Monitor selber, hab mich mittlerweile dran gewöhnt und keine Probleme mit den Augen mehr, waren nur die ersten 30 Minuten oder so anstrengend. Der Lüfter ist auch durchgehend aus (Habe Overwatch im HDR Mode gespielt) - würde mich auch wundern wenn nicht, der ganze Monitor bleibt im HDR Modus schon ohne Lüfter kühler als mein alter Neo G8 in SDR. Aber selbst wenn er an wäre, ich habs mal im Monitormenü getestet, Stufe 1 ist ohne Kopfhörer hörbar, mit Kopfhörer aber nicht mehr wahrnehmbar. Nur Stufe 2 stört tatsächlich, sollte aber sowieso nie aktiv werden.
 
@w0dy
Sag mir nochmal kurz, was war das Problem mit dem service Tag?
Auf dem Packzettel bei mir steht der gleiche wie in meinem Account unter Produkten
Dort allerdings mit einem roten Minus Zeichen ??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1708446565261.png
 
Ich drücke dir die Daumen :) wenn mehrere das Problem noch haben, wird aber bestimmt auch an einer zeitnahen Lösung gearbeitet. Siehe DV-Bug. Auch dort wird ja bereits offiziell an einem toggle im Monitor-Menü gearbeitet :) das ist eben ein "Tod" den wir als "early-adopter" sterben haha
Beitrag automatisch zusammengeführt:


verstehe nicht wieso du nicht einfach paar Tage wartest ^^ ich hab das von vergangenen Bestellungen so erlebt das es oft auch 2-3 Werktage nach erhalt dauert, bis der Service-Tag aktiviert wurde :)

Ich warte schon ein paar Tage, also von daher passt das schon ^^

@musikos Es scheint nun wohl so, das man keine Garantie hat wenn man in seinem Dell Account unter meine Geräte bei der Aktivität des Service Tags ein rotes Minus zustehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 32" kam heute nun auch an. Tatsächlich ist das Display makellos. Keinerlei Kratzer. Die Bubble-Folie war aber auch sehr eng anliegend und hatte keinerlei Spiel. Vielleicht kommt es zu den Kratzern, wenn sie nicht so akkurat aufgeklebt wird und sich etwas bewegen kann.

Eizo Monitor-Test rübergejagt und auch keinerlei Pixelfehler oder Ähnliches. Ich bin sehr angetan. Nun muss er nur noch an mienen Monitorarm und mein alter abmontiert werden. Das ist immer ein Pain...

Zur Garantie-Thematik: Ich sehe das unproblematisch. Auch wenn deren System da irgendwas anzeigt, ist der Monitor verkauft worden mit beworbenen 3 Jahren Garantie. Dies kann und wird in vielen Fällen zur Kaufentscheidung geführt haben. Diese können sie einem im Fall der Fälle nicht problemlos verweigern, weil man dort ein rotes Minus sieht.

1708447127613.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 32" kam heute nun auch an. Tatsächlich ist das Display makellos. Keinerlei Kratzer. Die Bubble-Folie war aber auch sehr eng anliegend und hatte keinerlei Spiel. Vielleicht kommt es zu den Kratzern, wenn sie nicht so akkurat aufgeklebt wird und sich etwas bewegen kann.

Eizo Monitor-Test rübergejagt und auch keinerlei Pixelfehler oder Ähnliches. Ich bin sehr angetan. Nun muss er nur noch an mienen Monitorarm und mein alter abmontiert werden. Das ist immer ein Pain...

Zur Garantie-Thematik: Ich sehe das unproblematisch. Auch wenn deren System da irgendwas anzeigt ist der Monitor verkauft worden mit beworbenen 3 Jahren Garantie. Dies kann und wird in vielen Fällen zur Kaufentscheidung geführt haben. Diese können sie einem im Fall der Fälle nicht problemlos verweigern, weil man dort ein rotes Minus sieht.

Anhang anzeigen 973205

Absolut richtig und das zweifelt auch keiner an, nur hat niemand lust sich im Fall der Fälle dort evtl. stundenlang im Telefongespräch mit einem wenig bis schlecht deutsch sprechenden Dell Supporter rumzuärgern ;)

grüße
 
Absolut richtig und das zweifelt auch keiner an, nur hat niemand lust sich im Fall der Fälle dort evtl. stundenlang im Telefongespräch mit einem wenig bis schlecht deutsch sprechenden Dell Supporter rumzuärgern ;)

grüße
Okay, ich verstehe diesen Punkt. Aber dass die Käufer, wie oben teilweise angeführt, weil inSupportgesprächen gesagt, "keinen Garantie-, oder Supportanspruch" haben, halte ich für unvertretbar :-)

Das Gerät ist für mich jedenfalls auf den ersten Blick so gut, dass ich dieses Supportproblem in Kauf nehmen werde :)
 
Der MSI wäre ja auch interessant.
Der ist ja günstiger und wird sicher dauerhaft günstiger als der Asus sein.
 
Meint ihr der MSI 360Hz macht was die Eye-Strain Problematik angeht evtl. etwas besser? Finde nur bei Dell Oleds etwas über Augenprobleme... Oder einfach QD-Oled Pech gehabt?
 
Meint ihr der MSI 360Hz macht was die Eye-Strain Problematik angeht evtl. etwas besser? Finde nur bei Dell Oleds etwas über Augenprobleme... Oder einfach QD-Oled Pech gehabt?

Gibt wohl noch nicht genug andere Gen3 Displays im Markt. Kann auch sein das die Rückmeldungen sich häufen weil dich viele ihren ersten OLED nutzen und es eben doch etwas anders ist. An die hohen Kontraste muss man dich erst gewöhnen. Kenn ich auch vom TV.
 
Ich merke Eye-Strain auch bereits nach einer Stunde Nutzung. Allerdings noch nicht mit dem richtigen Sitzabstand. Ich habe aber das Gefühl, dass es besser wird und man sich daran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke Eye-Strain auch bereits nach einer Stunde Nutzung. Allerdings noch nicht mit dem richtigen Sitzabstand. Ich habe aber das Gefühl, dass es besser wird und man sich daran gewöhnt.

Bin auch gespannt, ob ich mich dran gewöhnen werde. Spiele gleich noch etwas an den Einstellungen rum. Wenn es nicht besser wird, dann geht er leider zurück und Ersatz muss her.
 
Hatte mit Asus ROG Swift PG27AQDM überhaupt keine Probleme echt komisch... raff nicht was da los ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh