Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Und was meinen die Besitzer, die ihn jetzt testen konnten ?
Lohnt sich die Steigerung der ppi merklich ?

Wie seid ihr sonst mit dem Monitor zufrieden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joah, weder mit dem AQDM noch mit dem DW oder dem DWF hatte ich das so stark. OLED ist OLED und fordernder, aber bei dem DF grad ist schon besonders. Wäre mal interessant, ob der 32"er das auch hat.

Die aktuellen QD OLED v3 haben auch ein anderes Coating. Das Licht bricht anders, die Reflektion von Licht ist anders. Gibt ein Video wo einer mit einer Lampe auf beide, das alte und das neue QD leuchtet, das sieht man es.
 
Und was meinen die Besitzer, die ihn jetzt testen konnten ?
Lohnt sich die Steigerung der ppi merklich ?

Wie seid ihr sonst mit dem Monitor zufrieden?

Hatte nicht sehr viel Zeit bisher, bin noch am testen, aber bisher hat er mich, bis auf den DV Bug (wobei ich das Problem umgehe indem ich Spiele im Vollbildmodus anzeigen lasse, dann bleibt der Monitor bei echten HDR Games im HDR1000 Modus), sehr sehr angetan. Helldivers 2 in HDR ist wirklich super 😅

Keine Kratzer, keine Pixelfehler, super Verarbeitung, Darstellung subjektiv extrem gut. Komme von nem 38“ 3840x1600 und den Ppi-Unterschied habe ich als extrem groß wahrgenommen.

Eye strain wird sich schon noch legen. Jetzt betreibe ich ihn auch mit einem ordentlichen Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es also richtig, dass wenn ich auf den Service Tag klicke und das "Problem mit Support Services" sehe ich auch am Arsch bin ?
 
Sehe ich es also richtig, dass wenn ich auf den Service Tag klicke und das "Problem mit Support Services" sehe ich auch am Arsch bin ?

habe gerade auch geschaut bei mir, ist auch "problem mit support services".

ich sehs jetzt nicht so kritisch, aber hoffe trotzdem die fixen das selbst...
 
aber hoffe trotzdem die fixen das selbst...
Wenn die Aussage von den Beiträgen stimmt und man muss noch mal ordern, war es das mit Dell für mich.
(Zumal ich nicht den selben preis mehr kriege)
Aber ich quatsche mal morgen mit einem Supervisor der Hotline
 
Aber ich quatsche mal morgen mit einem Supervisor der Hotline
Viel Erfolg, ich habe nochmal ein Ticket beim Kundensupport aufgemacht, wenn die das gleiche erzählen oder mich nochmal zum technischen Support schicken der mich dann wieder zurück schickt wars das :d
Meanwhile steht der Monitor im Karton hinter mir ...
 
Was meint ihr mit DV Bug?
Wenn man unter Windows HDR aktiviert, wechselt der Monitor momentan und mit den aktuellen Nvidia Treibern immer in den Dolby Vision Modus. Dieser hat, wenn man keinen DV-Inhalt anzeigen lässt, falsches Tonemapping zur Folge und liefert schlechtere Ergebnisse.

Dell hat bereits ein Firmware-Update angekündigt, das im OSD einen Ein-/Ausschalter für DV implementieren soll, von daher kommt dafür ein Fix.

Momentan klappt es bei mir aber, HDR Spiele im Vollbildmodus auszuführen. Dann wechselt der Monitor bei mir wieder in HDR1000.

Das mit dem nochmal Ordern verstehe ich nicht. Nur weil Dells System das momentan nicht gebacken bekommt, habt ihr doch trotzdem einen Garantieanspruch, da dies vereinbart wurde.
Ich bezweifle außerdem, dass sie sich diesem Anzeigeproblem nicht annehmen.

Außerdem ändert es nichts. Ich weiß nicht, auf wie vielen Erfahrungswerten der Stress mit dem Dell Support in der Vergangenheit beruht, aber geht ihr deshalb davon aus, dass Dell sagen wird: "oh, da ist ein Minus bei uns im System, der Monitor hat keine Garantie mehr - fertig, aus, ende."?
Es gibt eine Vereinbarung. Es gibt ne Rechnung. Es gibt ein Kaufvertrags- und ein Lieferdatum, sowie eine Seriennummer. Ich gehe davon aus, dass daher etwaige Garantieansprüche ganz normal abgewickelt werden.

Deshalb einen sehr guten Monitor, ggf. ohne jede Macke zurückschicken verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ändert es nichts. Ich weiß nicht, auf wie vielen Erfahrungswerten der Stress mit dem Dell Support in der Vergangenheit beruht, aber geht ihr deshalb davon aus, dass Dell sagen wird: "oh, da ist ein Minus bei uns im System, der Monitor hat keine Garantie mehr - fertig, aus, ende."?
Es gibt eine Vereinbarung. Es gibt ne Rechnung. Es gibt ein Kaufvertrags- und ein Lieferdatum, sowie eine Seriennummer. Ich gehe davon aus, dass daher etwaige Garantieansprüche ganz normal abgewickelt werden.

Deshalb einen sehr guten Monitor, ggf. ohne jede Macke zurückschicken verstehe ich nicht.
Ja das mag stimmen, aber auf den alten Rechnungen vom DWF z.B. steht der Support auch drauf, auf dem "Packzettel" auch, beim AW3225QF nicht und wenn mir der Support am Telefon sagt, dass ich dann keine Ansprüche habe, wenn ich den Monitor so behalte, dann ist es schon sehr wahrscheinlich, dass sie im Falle eines Falles eben doch Probleme machen, klar kann es sein, dass alles "normal" läuft aber ich habe wie gesagt keine Lust auf das Theater dann.
 
Okay, verstehe. Wenn Erfahrungswerte sagen, dass die da Sperenzien machen, gut. Aber ich werde dann auch mal beim Support anfragen, was das damit auf sich hat. Wenn genug Leute das melden, werden sie ggf. was unternehmen.

Wenn sie die Garantie ernsthaft verweigern sollten sofern etwas ist, mache ich meinen Garantieanspruch meinetwegen im Klagewege geltend. Ich kann aber verstehen, dass da nicht jeder Lust drauf hat.
 
Okay, verstehe. Wenn Erfahrungswerte sagen, dass die da Sperenzien machen, gut. Aber ich werde dann auch mal beim Support anfragen, was das damit auf sich hat. Wenn genug Leute das melden, werden sie ggf. was unternehmen.
Ja mach das mal, meine Kundensupporterin am Telefon meinte auch schon, dass es nicht der erste Fall ist :d
 
Joah, weder mit dem AQDM noch mit dem DW oder dem DWF hatte ich das so stark. OLED ist OLED und fordernder, aber bei dem DF grad ist schon besonders. Wäre mal interessant, ob der 32"er das auch hat.

Die aktuellen QD OLED v3 haben auch ein anderes Coating. Das Licht bricht anders, die Reflektion von Licht ist anders. Gibt ein Video wo einer mit einer Lampe auf beide, das alte und das neue QD leuchtet, das sieht man es.

Besagtes Video mit dem coating und dem brechen des Lichts habe ich auch gesehen. Habe jetzt als erste Maßnahme die Helligkeit auf ca. 50% reduziert. Wenn es nicht besser wird nehme ich mal den sRGB Modus hinzu. 20-30% ist mir definitiv zu dunkel. Wäre interessant zu wissen, wieviel Nits man bei welchem prozentualen Wert erzielt.
 
So wie bei vielen Firmen heutzutage ist der Support eigentlich nur noch ein etwas besserer Bot, der nur die im System hinterlegten Funktionen ausführen kann.

Wenn da steht keine Garantie, können die wortwörtlich nichts machen. Das muss dann eine höhere Ebene erledigen - die aber wahrscheinlich immer noch vom System limitiert ist. Also müsste erst ne Funktion von den Shopentwicklern kommen, um einen Garantiestatus korrigieren zu können. Das will Dell vielleicht aber auch gar nicht um Social Engineering o.Ä. vorzubeugen.
Fakt ist halt den Fehler gibts seit mindestens 2 Jahren, ist Dell auch bekannt und sie haben nichts unternommen um ihn zu beheben oder beheben zu können. Ebenso wie mit der fehlenden Schutzfolie. Wenn Dell nicht mal eben 30-40% günstiger wäre, hätte ich den auch nicht gekauft.

Dell ist halt leider zu groß um irgendwas außerhalb des Systems zu machen. Was bei kleinen, mittleren und einigen großen noch geht, geht hier nicht mehr. Da steht Ordnung an erster Stelle, weit über Kundenzufriedenheit.

Und klar kann man das mit nem Anwalt regeln, aber wird wohl alleine zeittechnisch fast günstiger sein einfach nen neuen Monitor zu kaufen und dafür paar Überstunden zu schieben.
 
B. steht der Support auch drauf, auf dem "Packzettel" auch, beim AW3225QF nicht
Also bei mir ist der Service Tag auf Rechnung und Packzettel identisch
Dieser Service Tag steht doch auch auf der Verpackung. Wenn also alles identisch ist, verstehe ich das Problem nicht. Denn bei mir steht auch diese rote Minus mit dem Hinweis, ich soll mich an den Support wenden.
Da kann ich doch nix dafür, wenn die bei denen gespeicherten Daten nicht übereinstimmen
 
Also bei mir ist der Service Tag auf Rechnung und Packzettel identisch
Dieser Service Tag steht doch auch auf der Verpackung. Wenn also alles identisch ist, verstehe ich das Problem nicht. Denn bei mir steht auch diese rote Minus mit dem Hinweis, ich soll mich an den Support wenden.
Da kann ich doch nix dafür, wenn die bei denen gespeicherten Daten nicht übereinstimmen
Ich spreche nicht davon, dass der Service-Tag auf der Rechnung steht. Das steht bei mir auch auf der Rechnung und dem "Packzettel" beim AW3225QF, aber beim AW3423DWF steht auf der Rechnung und auf dem Packzettel der 3 Jahre Support als eigener Posten drauf.... beim AW3225QF nicht.

Natürlich kann ich einfach damit leben, sehe ich aber nicht so ganz ein, nachdem ich schon am Telefon so eine unbefriedigende Antwort bekommen habe bezüglich dem Garantieanspruch.
 
Verstehe, da steht kein Enddatum drauf, bis wann die Garantie gültig ist
Und ja, bei dem dwf wirds angezeigt
Da sollte ich mich drum kümmern
Den Moni deshalb aber zurückschicket zu müssen , ist doch verrückt
 
Ach übrigens, ich glaube nicht, dass die Monitore erst noch zusammengeschraubt werden auf meinem Karton steht "Manufactured Date: December 2023" :d
 
Das Problem mit dem "issue with Support Services" gab's schon beim DW und DWF, auf reddit gibt's einige Beiträge darüber wenn man danach über google sucht, aber eine richtige lösung für das problem scheint es nicht zu geben. Scheinbar muss das mit der 3 jahre Premium pro Garantie wirklich mit auf der Rechnung stehen - tuts aber nicht (auch bei mir nicht, daher auch der gleiche fehler im Support Center wie bei euch)
 
Das klingt ein bisschen so als wäre das bei allen die den Monitor erhalten haben ein Problem, oder? Gibt es jemanden bei dem alles grün ist?
 
Vielleicht ist das der Preis dieser 10% Rabatt Aktion welche eigentlich nur für DELL Mitarbeiter bestimmt ist/war?
 
ich raff nicht warum man sowas nicht anders lösen kann. stellt dem käufer eine spezielle rechnung aus. dann hocken halt 2 leute mal ne woche dran und gut ist. die lösung mit zurückschicken und neu bestellen ist uneffizienteste ever
 
Ganz auszuschließen ist das nicht. Habe ich bei mir ebenfalls drin aber auch erst am 18.02 bestellt.
 
Das haben am ehesten die Leute die schon am 05.02. bestellt haben, also "zu frühe" Bestellungen, war beim DW und DWF wohl auch so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so
Ne die Premium Garantie muss man doch extra abschließen, das gab ich nicht, dann gilt 2Jahre die normale und zusätzlich die burn in Garantie
Bei meinem DWF steht das auf der Rechnung "3Y Basic with Advanced Exchange"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh